Ersatzteil Nach Argentinien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Ersatzteil Nach Argentinien

#1 Beitrag von dibbelinch » 2016-10-04 17:33:17

MOIN ZUSAMMEN,
nun sind wir Grad zwei Wochen in Argentinien unterwegs, und schon gibt es das erste Beschaffungsproblem. Ein Ast hat einie Fensterscheiben an der WoKa zerstört (böser,böser Ast, ICH kann nix dafür). Ist ein Seitz S4 900 x450.

DOMETIC habe ich schon angeschrieben, ob sie hier Händler haben, da warte ich noch auf Antwort.

REIMO liefert nicht ins Ausland.

Das Teil ist zu gross, um es zu Beginn der NÄXTEN Etappe im Gepäck im Flieger mitzunehmen..

Wenn DOMETIC also keinen Händler in SA nennen kann, benötige ich einen Plan B. Hat jemand Vorschläge,wie ich so eine Fensterscheibe zu bezahlbaren Preis hierher kriegen kann?

Danke und Gruß,
ULF
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

ALI
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2007-03-25 0:49:32

Re: Ersatzteil Nach Argentinien

#2 Beitrag von ALI » 2016-10-04 19:06:17

Hallo Ulf
Dometic in Südamerika:

Dometic do Brasil
Avenida Paulista 1754, conj.111
SP 01310-920 Sao Paulo
Tel +55 11 3251 3352
Tel +55 11 3251 3362
E-Mail: info@dometic.com.br


Dometic México
Regional Office Latin America & Caribbean

Dometic MX S DE RL DE CV
Circuito Médicos No. 6, local 1
Colonia Ciudad Satélite
CP 53100 Naucalpan de Juárez
Estado de México
Mexico
Tel: 5255 5374 4108
Fax: 5255 5393 4683
info@dometic.com.mx

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Ersatzteil Nach Argentinien

#3 Beitrag von Jofri » 2016-10-04 19:21:03

Hallo Ali,

schön, dass du Ulf hilfst, er hat vermutlich keinen Internetzugang.
Blöd wenn man den nur für unser Forum hat....

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Ersatzteil Nach Argentinien

#4 Beitrag von danimilkasahne » 2016-10-04 19:42:04

Wenn DOMETIC also keinen Händler in SA nennen kann, benötige ich einen Plan B.
.. ehe die Seite wieder verschwindet...

http://www.dometicgroup.com/Company/Org ... Companies/
South Africa

Dometic (Pty) Ltd
South & Sub-Saharan Africa
1st Floor Corporate Park 4-6 Skeen Boulevard Bedfordview
2008
Johannesburg
South Africa


Tel +27 11 450 4978
Fax +27 11 450 4976
Email info@dometic.co.za
:positiv:

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1693
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Ersatzteil Nach Argentinien

#5 Beitrag von buckdanny » 2016-10-04 19:52:46

mit "SA" ist wohl eher Süd-Amerika gemeint
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Ersatzteil Nach Argentinien

#6 Beitrag von danimilkasahne » 2016-10-04 19:53:58

buckdanny hat geschrieben:mit "SA" ist wohl eher Süd-Amerika gemeint
meinste :joke:

Rastlos18280
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2013-10-12 23:08:10

Re: Ersatzteil Nach Argentinien

#7 Beitrag von Rastlos18280 » 2016-10-04 21:37:46

Nur mal so als Frage, wie groß ist denn das wenn das nicht in den Flieger passt? Fahrräder kommen ja auch mit und die sind in einer großen Fahrradbox.
Also mit Flugzeug wird es wohl kommen müssen und dann eben mit DHL, etc. oder mal direkt bei LAN Chile anfragen. Meißt kann man große Sachen auch direkt bei so einer kleinen Firma am Flughafen abgeben, günstiger als mit DHL. Ich habe schon Tische und Teppiche zum Fliegen gebracht. Zu Freunden oder Familie in Deutschland und dann privat nach Argentinien, oder doch lieber Uruguay? Dann wird der Einfuhrzoll nicht so hoch wenn die gebraucht von Familie kommen...

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Ersatzteil Nach Argentinien

#8 Beitrag von Enzo » 2016-10-05 14:53:03

Hallo Ulf,
Frage deine Fluggesellschaft für deinen nächsten Flug, was die Mittnahme von Sperrgepaeck kostet. Da tränen dir wahrscheinlich die Augen, dürfte für dich aber die stressfreiste Lösung sein.
Normales Paket mir DHL ist günstiger, dauert rund 4 Wochen nach Argentinien. Geht das ganze als Express, ist es in 2-3 Tagen da. Aber da kostet ein einfacher Brief auch schon fast 100$
Wenn du Pech hast, und in Argentinien ist die Chance recht groß, dann liegt dein Paket beim Zoll. Dann kommt Freude auf und du wirst finanziell bluten.
Bei einigen Reisenden war der ADAC sehr hilfsbereit, auch eine Möglichkeit, die zu prüfen wäre, falls du Mitglied bist.
Bisher hatte ich mit Paketen in verschiedene südamerikanische Länder fast immer Glück, habe aber auch Zeit. In Argentinien kam es jedoch leer an, und jetzt liegt eines seit 4 Monaten beim Zoll in Quito.
Soweit meine Erfahrungen
Jens

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil Nach Argentinien

#9 Beitrag von 814DA » 2016-10-05 15:24:02

Moin,

Sportgeräte sind doch oft frei, unter Berücksichtigung des Gewichtes. Modelliere doch einfach ein bißchen

Schaum, Styropor oder ähnliches, drumrum, verpacke es ordendlich und nimm es als Surfbrett mit. Dann ist es auch noch

sicher verpackt und kostet nix.

Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Ersatzteil Nach Argentinien

#10 Beitrag von dibbelinch » 2016-10-05 17:50:37

MOIN zusammen,
danke für die Adressen und Tipps. Das mit dem ADAC ist ein guter Vorschlag, dem werde ich nachgehen. Ist schließlich durchaus als Fahrzeugersatzteil zu bezeichnen.
Die Sperrgepäckoption werde ich bei Iberia auch noch anfragen.

Brasilien ist mir etwas zu weit zum Abholen.

Übrigens habe ich hier durchaus Internet: Jedesmal,wenn ich an einer YPF-Tanke bin.

Vielen Dank noch mal,
Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Carlos
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2011-12-22 10:52:17

Re: Ersatzteil Nach Argentinien

#11 Beitrag von Carlos » 2016-10-05 20:35:22

Off-Topic:

(Hallo Ulf, schreib´ Deinem fürheren Werkstatt-Vermieter mal eine Karte;
er fragt jeden Tag mindestens 2 x, wo Du wohl inzwischen steckst,
und ob ich inzwischen was von Dir gehört hätte ...)

Schöne Grüße


Hans-Joachim

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

Re: Ersatzteil Nach Argentinien

#12 Beitrag von klausausadlitz » 2016-10-05 23:38:08

hi ulf,
vielleicht könntest dumal im panamericanaforum fragen, ob und wer zeitnah von hamburg nach montevideo verschifft. die hilfsbereitschaft ist groß. oder vielleicht ist in nächster zeit einer aus unserem forum unterwegs?

liebe grß,üße aus bolivien
klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteil Nach Argentinien

#13 Beitrag von 1017A » 2016-10-08 8:33:07

Aus Polycaebonat zuschneiden, Löcher für die Riegel bohren, in die Schiene schieben, FERTIG.
Ich hatte immer eine fertig zugeschnittene Scheibe dabei :angel:

Gruß

Frieder

PS.: Der Zoll in Argentinien ist nicht der freunmdlichste
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
Nummer 4
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2007-07-26 14:19:17
Wohnort: Hilden

Re: Ersatzteil Nach Argentinien

#14 Beitrag von Nummer 4 » 2016-10-08 22:40:16

Ich würde es mit DHL schicken lassen. Zu einem DHL Büro in CHile. In Argentinien kannst du ganz übel vom Zoll überrascht werden. Das würde ich nicht riskieren. Wir selbst haben auch schon Teile von Deutschland nach Punta Arenas schicken lassen. DHL war hilfsbereit und zuverlässig. Hat alles in allem 4 Tage gedauert. Zoll ist natürlich teuer, wäre also gut eine "günstige" Rechnung im Paket zu haben!

Grüße aus dem sonnigen Montevideo

Lothar
www.crossamerika.wordpress.com

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Ersatzteil Nach Argentinien

#15 Beitrag von dibbelinch » 2016-10-22 19:42:23

Moin zusammen.

Hier noch ein Nachsatz zum Thema:

Dometic hatte dann meine Anfrage zum ihrem Distributor in SA weitergeleitet, deren Büro in Mexico City hat mir dann ihre Kontaktadresse (Postanschrift, Mailadresse und website) in Buenos Aires gemailt.
Fa. Verzet in der Bacacay 2384 in Buenos Aires.
Damit war das Problem aber leider noch nicht gelöst, denn meine Mails wurden als Spam zurückgewiesen und über das Kontaktformular auf der Website ging nix.
Da die Etappe wieder zwangsläufig (wegen Rückflug) wieder in Buenos Aires geendet hatte, hatten wir beschlossen, einfach mal einen Spaziergang zur fraglichen Adresse zu machen. Dort fanden wir ein kleines, recht neues Wohnhaus ohne irgendwelche Beschriftung oder Firmenschilder vor. In den umliegenden Geschäften wusste auch niemand was von der Firma. Also mal flugs beim "Concierge" in der Bacacay 2384 geklingelt. Heraus kam eine junge Frau, die recht gut englisch sprach, und uns erklärte: Ja, die Firma ist hier, kommt doch rein.
Das Erdgeschschoss des Hauses ist tatsächlich die (reine Vertriebs-) Firma Verzet. Betrieben anscheinend von einem jungen Paar. Dort handeln sie nicht nur mit Dometic-Artikeln, sondern allgemein mit technischem WoMo-Zubehör. Es lag einiges an Material (Pumpen, Wechselrichter, Klimaanlagen etc. auf Regalen und Tischen. Mobiliar und Einrichtung wirkten ziemlich neu.

Ja, sie wüssten, dass die Email-Adresse, die ich bekommen habe, nicht funktioniert, hier sei eine besser geeignete. Und wenn sie dann noch meine Emil-adresse kriegen könnten? Und die Werbsite würde gerade überarbeitet, deshalb funktioniert das Kontaktformular derzeit nicht.

Die gewünschte Fensterscheibe könnten sie mir besorgen, da ich sie erst zu Ende Januar benötige, und sie damit genügend Zeit für die Organisation von Verschiffung, Zoll, etc. hätten. Eine Weiterleitung in eine beliebige aregentinische Stadt sei dann auch möglich.

Der geschätzte Endpreis war auf jeden Fall günstiger, als alles, was ich bei eigener Einfuhr erreichen könnte.

Ich hatte dann noch ein kleines Solarpanel und passendes Ladegerät angefragt.

Wir sind dann so verblieben, dass sie mir Angebote für die Scheibe und verschiedenen Panel/Laderkombinationen zusammenstellen und mir per Mail zusenden (würden sie etwa eine Woche für brauchen), und ich dann von D aus bestellen kann. Bezahlung bei Abholung in Buenos Aires oder wo anders.

Wirkte also alles durchaus so, als ob da ein Wille dahintersteht, aber mit gewissen Starttschwierigkeiten.
Falls also jemand einen Teilelieferanten in Argentinien sucht, dann ist Verzet m.E. durchaus einen Versuch wert (nicht verwandt, versippt oder verschwägert).

Hier dann die hoffentlich funktionierenden Kontaktdaten:

Buenos Aires:
Verzet srl
Bacacay 2384
Buenos Aires , Argentina
tel: +54 9 11 5140-5720
mail: ventas@verzet.com.ar
http://www.verzet.com.ar

Angeblich gibt es noch Büros in Montevideo / Uruguay und Mexico City, aber das habe ich nicht persönlich überprüft ;)

Ich berichte dann noch mal, wie es ausgegangen ist.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Ersatzteil Nach Argentinien

#16 Beitrag von Enzo » 2016-10-22 23:48:52

Hallo Ulf,
ich wäre wirklich überrascht wenn du eine Mail mit Angebot bekommst, das wäre mal ganz was neues in Suedamerika :D
Bin gespannt ob da was geht.
Gruß aus Ecuador
Jens

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Ersatzteil Nach Argentinien

#17 Beitrag von dibbelinch » 2016-10-23 16:15:52

Enzo hat geschrieben: ich wäre wirklich überrascht wenn du eine Mail mit Angebot bekommst, das wäre mal ganz was neues in Suedamerika :D
Jens
Moin Jens,

da antworte ich mit Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...

Wenn die Anfrage vom Firmeninhaber bearbeitet wird, der sich da direkt einen Gewinn von versprechen kann, geht auch in SA durchaus was. Und so weit ich das eruieren konnte, habe ich mit einem Firmen (Mit-) inhaber gesprochen. Bei einem Angestellten hätte ich die Chance auch nur auf 10 - 20% angesetzt (Je nachdem, ob der Chef was vom Gespräch mitgekriegt hat oder nicht ;) ). Aber wir werden sehen. Wenn er seine Zusage einhält, sollte im Laufe der näxten Woche was im Posteingang liegem.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Antworten