Reisepartner mauretanisches Hinterland, S-N, Jan 17

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Daily4010WC
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2013-08-18 23:28:05
Wohnort: Zureich

Reisepartner mauretanisches Hinterland, S-N, Jan 17

#1 Beitrag von Daily4010WC » 2016-10-02 13:43:56

Hallo Forum

Wir planen im Januar mit dem 80-16AW grob via Kayes - Kiffa - Tidjika - Atar durch Mauretanien zu reisen,
Abfahrt zeitlich flexibel, Rückflug am 10. Januar von Agadir.

Fährt zufällig jemand von Euch in der Zeit durch die Gegend? Mit 2 Fahrzeugen liesse sich die Routenwahl entsprechend
interessanter gestalten, die bisher ausgesuchte Strecke wäre viel befahrene Piste mit etwas Sand, wären ausgerüstet für
mehr Sand.

:spiel:

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Reisepartner mauretanisches Hinterland, S-N, Jan 17

#2 Beitrag von Die Nomaden » 2016-10-02 14:56:58

Leeeiiider 2 Wochen zu früh für uns . Gute Fahrt und viel Spass .

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Fuchs
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2007-07-02 23:15:53
Wohnort: zmiddlad uff dr alb
Kontaktdaten:

Re: Reisepartner mauretanisches Hinterland, S-N, Jan 17

#3 Beitrag von Fuchs » 2016-10-03 10:55:08

Viel Spass und

Vergesst die Wüstenkrokodile nicht....

wir sind noch absolut unentschlossen , der Dicke wäre reise-fertig....

grüsse
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

Daily4010WC
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2013-08-18 23:28:05
Wohnort: Zureich

Re: Reisepartner mauretanisches Hinterland, S-N, Jan 17

#4 Beitrag von Daily4010WC » 2016-10-03 23:17:35

Salü Fuchs,
die Wüstenkrokodile liegen quasi am Weg, von daher sicher mal vorbeischauen an dem trüben Tümpel.
Ob ich jetzt extra der scheuen Tierchen wegen da hinfahren würde, weiss ich nicht.
Und lasst doch was hören, falls Ihr in der Gegend wärt.

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1869
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Reisepartner mauretanisches Hinterland, S-N, Jan 17

#5 Beitrag von mangusta » 2016-10-04 9:44:29

Hallo,

nach Mauretanien wollen wir diesen Winter eigentlich auch - gern auch ins Hinterland - gerne auch abseits der Pisten - gerne auch zeitlich etwas länger.

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Reisepartner mauretanisches Hinterland, S-N, Jan 17

#6 Beitrag von Die Nomaden » 2016-10-05 21:16:39

Hy Rolf

Wir mit einem MB 1625 & einem Magirus 170 D 11 sind ab mitte Januar für ca.8 Wochen im Hinterland von RIM

Guckst du hier , vieleicht sieht man sich mal unterwegs .

Hallo Reisende

Ich war selbst schon einige Male in RIM , habe aber das Hodh el Gharbi ( Westliches Becken ) noch nie bereist . Bis vor 2400 Jahren war hier ein großer See der ringsumher besiedelt war . Es sollen auch 400 Siedlungsreste rund um den ehemaligen See gefunden worden sein . Zwei Orte Oualata ( Walatah ) einst Handeszentrum ( Gold & Salz ) der Karawanen und noch heute mit der größten antiken Bibliothek im Osten , und Tichit im Norden , hat Unesco zum Weltkulturerbe erklärt . Auch sollen hier heute noch 2 Salzkarawanen der ersten Ordnung durch ziehen .

Unsere geplante Route : Von Nouadhibou nach Nouakchott , dann die Strasse der Hoffnung Richtung Aleg , mit abstecher nach Bogue . Weiter Richtung Norden nach Tidijkja , bis hier ist alles Teer ! Aber dann .... die 800 km Piste bis Nema über Tichit , Aghrijit , Oualata und vorbei an hundert und mehr verlassenen alten Siedlungen , sind wohl noch nie mit einen LKW befahren worden . Wer von euch hat Infos über diese Route , oder hat einer von euch das westliche Becken schon mal nördlich umfahren ?

Zurück von Nema wieder auf der Strasse der Hoffnung östlich nach Timbedgha und Ayoun el Atrous , hier wollen wir dann Richtung Norden die Piste über Tamchekkel und Aoudaghost , und weiter nach Kiffa . Wenn wir dann die Schnauze noch nicht voll haben gehts es wieder nach Tidijkja und die Piste bis nach Atar und über die Erzbahnpiste zurück nach Nouadhibou . Letztere sind wir schon gefahren .

Zeitpunkt : Einreise RIM Anfang Februar 17 , geplante Reisedauer in RIM 8 Wochen , realistisch ??

Über Infos für die Umrundung des Hodh el Gharbi ( Westliches Becken ) freuen sich Ute & Dieter , und sagen schon einmal Dankeschön .

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Antworten