Tipps für Elsass / Schwarzwald

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Arno1
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2015-12-29 11:14:41

Tipps für Elsass / Schwarzwald

#1 Beitrag von Arno1 » 2016-09-23 10:40:53

Hallo Gemeinde,

ich hoffe, dass ich es bis Ende Oktober geschafft habe, dass meine Heizung läuft :huh:

Dann würde ich gerne am Wochenende, vom 27. bis 30. Oktober noch einen „Saisonsausklinger“ im Raum Schwarzwald / Elsass mit meiner Family unternehmen.

Gibt es hier vielleicht jemanden aus der Region, welcher mir einige Tipps geben könnte.

Schön wäre vielleicht auch eine Strecke (Grand Ballon oder so) welche ich mit dem 12M18 fahren könnte und oder ein Tipp für einen Übernachtungsplatz.

Freue mich über jeden Hinweis :unwuerdig:

Grüsse
Arno
hetti tääti wetti, müssti künnti würdi…. nid reda - macha!

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4428
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Elsass / Schwarzwald

#2 Beitrag von franz_appa » 2016-09-23 11:19:04

Hi
Wir sind diesen Sommer die Route de Crete gefahren.
Wirklich nett, allerdings im Sommer voll mit Fahrrad- und Motorradfahrern (na und Pkws natürlich auch...).
Im Herbst sind wahrscheinlich etwas weniger Menschen dort.
Uns fiel auf das dort direkt an der Strasse keinerlei Abfahrt in die Pampa möglich war (z.Teil weil es schlicht keine Wege gab und die die es gab sind gesperrt, ist Naturschutzgebiet)
Man muss also wieder etwas ins "Nebengebiet" abdriften - da gibts natürlich etliche Plätzchen zum Stehen :D

Konkrete Plätzchen muss ich erst mal im Garmin schauen, würde die jetzt gar nicht mehr finden per google :angel:
Heißt: du kriegst PM

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Tipps für Elsass / Schwarzwald

#3 Beitrag von advi » 2016-09-23 11:29:04

Hi Arno,

Du solltest schon genauer werden, was Du willst. Das sind so 21.000 qkm. Da kannst Du in vier Tagen also fast nichts machen, ausser durchfahren, oder sagen, ich will morgens um 7 starten Beim Hellwerden 1 Museum anschauen, dann 250 km fahren, kurz Mittagessen weiterfahren und nen schönen Schlafplatz haben.

Oder schöne Natur, 2 Stunden fahren 2 Stunden Mittagessen Mittagsschlaf Wandern und dann noch ne Stunde zum nächsten Schlafplatz, auch schön. Siehst aber nicht viel

Du kannst auch 7 Stunden lang Kurven fahren in den Vogesen, geht ganz locker

Oder oder

Mein Vorschlag losfahren, wo es Dich hinzieht, Grand Ballon alles klar, lohnt sich eh nur bei schönem Wetter, dort ist viel schöne Landschaft, aber ich kenne es vom Moped aus, bin kein guter Ratgeber als Touristenführer :(
Ansonsten nach Euren Interessen schauen, ein paar Sachen raussuchen, bissle wandern gehen und einfach treiben lassen.
Elsass bietet so viel!
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Arno1
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2015-12-29 11:14:41

Re: Tipps für Elsass / Schwarzwald

#4 Beitrag von Arno1 » 2016-09-23 11:54:02

Natte:
Super vielen Dank ich freu mich auf Deine PN.

Frank:
Ja das stimmt - ich war sicher etwas "unkonkret".

Mich würde es freuen, wenn ich während des Tages etwas Strecke machen könnte, einen schönen Stellplatz finde und vorallem in der Natur bin.

Eine "Art" Durch- bzw. Rundreise durch die Vogesen oder den Schwarzwald, Natur und schönen Übernachtungsplatz hätte ich angedacht.

Museum ist nicht so meines - aber ein guter Weinkeller ist immer willkommen (natürlich nur wenn ich danach nicht mehr fahren muss).

Ich denke, es hat sicher schon jemand mal so eine Tour in diesem Gefilde unternommen.

Natte schickt mir schon eine PN.

Vielen Dank
Arno
hetti tääti wetti, müssti künnti würdi…. nid reda - macha!

Benutzeravatar
Xapathan
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2016-06-25 14:56:59

Re: Tipps für Elsass / Schwarzwald

#5 Beitrag von Xapathan » 2016-09-23 12:01:27

Arno1 hat geschrieben: ... Dann würde ich gerne am Wochenende, vom 27. bis 30. Oktober noch einen „Saisonsausklinger“ im Raum Schwarzwald / Elsass mit meiner Family unternehmen.
Das hört sich so an, dass Du ein wenig auf der Weinstraße entlang fahren solltest, z. B.:
http://www.ribeauville-riquewihr.com/de/

Wie wäre es, meld Dich doch kurz (PN: wann, wo) und wir nehmen ein Glas zusammen?
--

Ein Leben ohne LKW ist möglich, aber sinnlos ;-)

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3080
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Tipps für Elsass / Schwarzwald

#6 Beitrag von ingolf » 2016-09-23 12:11:41

Hallo,
Unimog-Museum Gaggenau ?

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Tipps für Elsass / Schwarzwald

#7 Beitrag von Ulf H » 2016-09-23 12:25:23

... im Schwarzwald ist es fast egal, welches Tal man reinfährt ... beim ersten mal sind die alle beeindruckend ...

... route des cretes auf französischer Seite runter, von Mulhouse nach Freiburg rüber und die Schwarzwaldhochstrasse nach Norden ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Arno1
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2015-12-29 11:14:41

Re: Tipps für Elsass / Schwarzwald

#8 Beitrag von Arno1 » 2016-09-23 13:50:36

Xapathah:
Klaro gerne, wenn ich ein Netz habe und in der Gegend bin melde ich mich.
Bist du dort irgendwo zuhause?

Ingolf:
Danke – habe ich vor zwei Jahren bestaunt und ist wirklich super.

Ulf:
Von der Route des Cretes habe ich noch nie was gehört und sieht absolut super aus.
Und nun habe ich auch mein Ziel.

Ich werde die von Süden nach Norden fahren und dann über den Schwarzwald wieder in den Süden.

Muss mal sehen, ob ich irgendwo den genauen Streckenverlauf und noch ergänzende Infos zur Route finde…

Danke Euch Ihr seid super.
hetti tääti wetti, müssti künnti würdi…. nid reda - macha!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Tipps für Elsass / Schwarzwald

#9 Beitrag von Ulf H » 2016-09-23 14:17:04

... dann bei Strassbourg von dern Vogesen weg ... nach Haguenau (wer Töpferkram mag ist dort richtig) ... in Iffezheim über den Rhein (Kraftwerk und Schleuse begucken) ... durch Baden-Baden (sich mit dem Altlaster zwischen zahlreichen Ferraris suhlen) ... die B 500 hoch ... auf der Schwarzwaldhochstrasse übers zugenebelte Rheintal zu den Vogesen gucken .. bei Knibis-Alexanderschanze mit dem Lotharpfad durch einen Windwurf von 1999 stapfen und gucken wie da wieder Wald wird ... weiter nach Freudenstadt und auf der A81 schnell nach Norden oder auf der B 500 weiter, im Extremfall bis ans Südende vom Schwarzwald ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Arno1
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2015-12-29 11:14:41

Re: Tipps für Elsass / Schwarzwald

#10 Beitrag von Arno1 » 2016-09-23 14:37:07

... wie sieht es auf der Route mit Tunnels aus?

Meiner ist 3,70 M hoch.....
hetti tääti wetti, müssti künnti würdi…. nid reda - macha!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Tipps für Elsass / Schwarzwald

#11 Beitrag von Ulf H » 2016-09-23 14:44:12

... mir nix bekannt ... mit 3,45 m absolut problemlos ... höher ist meiner halt nicht ... und wenn mal wo ne Eisenbahnunterführung niedriger ist, dann sicher nicht auf der Hauptstrecke ... solange Du im Schwarzwald auf Bundesstrassen bleibst, sollte alles mittlerweile auf 4 m aufgebohrt sein ... Nebenstrecken sind schon mal niedriger, steht aber immer sehr ausführlich vorher dran, so dass man gut wenden oder dran vorbeifahren kann ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Tipps für Elsass / Schwarzwald

#12 Beitrag von Ulf H » 2016-09-23 17:03:21

.. jetzt sehr ich grad, wo Du herkommst ... sozusagen einmal längs durch den Bodensee ...

- Bregenz - Basel fährst Du am entspanntesten auf der schweizer Autobahn ...
- über Deutschland ist vor allen die Strecke Lindau - Friedrichshafen mitm Laster recht unangenehm zu fahren ...
- übers Appenzell ists zwar schön (sieht man nachts trotzdem nicht viel) aber mit dem Laster eher eine Tagereise ...
- auf der nördlichen Rheinseite sind Waldshut und Schaffhausen je nach Tageszeit böse Staulöcher ...

daher der Vorschlag: ... Bregenz - St.Gallen - Winterthur - Zürich - Baden - Rheinfelden (alles Autobahn) ... vor Basel = Rheinfelden nach D ... mit Autobahn A98 um Lörrach rum ... nicht gross auf die A5 nach Norden, sondern gleich nach Frankreich rein ... Elsass / Vogesen / Route des cretes / Grand Ballon ... dann wie beschrieben bis Knibis ... aber nicht auf die A81 nach Norden, was für fast jeden anderen der Heimweg wäre, sondern weiter auf der B500 bleiben, die ist auf der ganzen Länge landschaftlich schön und gut zu befahren ... entweder bis Waldshut runter und dort über Koblenz, Bad Zurzach, Bülach, Winterthur wieder auf die vom Hinweg bekannte Strecke ... oder bei Neustadt / Ttitsee auf die B 31 und über Donaueschingen und Stockach nördlich vom See wieder heim ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Arno1
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2015-12-29 11:14:41

Re: Tipps für Elsass / Schwarzwald

#13 Beitrag von Arno1 » 2016-09-26 13:37:47

Hallo Ulf,

und nochmals vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Werde Deine Ratschläge befolgen ;-)

Merci

Arno
hetti tääti wetti, müssti künnti würdi…. nid reda - macha!

ALI
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2007-03-25 0:49:32

Re: Tipps für Elsass / Schwarzwald

#14 Beitrag von ALI » 2016-09-26 22:36:24

Hallo Arno,
falls du über Mulhouse kommst wäre ein Besuch des Automobil-Museums zu empfehlen.
N47.75975 E7.33126
Es gibt dort Bugattis, Bugattis , Bugattis .... vom Rennwagen bis zur Staatskarosse.

Viel Spaß,
Ali

Benutzeravatar
Arno1
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2015-12-29 11:14:41

Re: Tipps für Elsass / Schwarzwald

#15 Beitrag von Arno1 » 2016-11-02 15:02:08

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich ja von vielen Tipps für´s Elsass bekommen habe hier eine ganz kurze Rückmeldung.

Also…

… wir sind von Vorarlberg, schön dem Bodensee entlang in Richtung Freiburg – vor Freiburg dann, in Todtnau geht es auf einen Berg namens „Schauinsland“ – schöne Strecke zum rauf fahren – ins Land schauen war aber wegen des Nebels nicht möglich – dennoch konnten wir dort ein schönes Bergwerk besichtigen, gut speisen und am grossen Parkplatz der Bergstation einer Seilbahn wunderbar übernachten.

Am Folgetag sind wir dann vom „Schauinsland“ über Mülhausen – Uffholz – auf den auf der D431 auf den Grand Balon in den Vogesen – im Vorbeifahren haben wir noch das sehr imposante Kriegsdenkma am Hartmannswilerkopf besichtigt.

Danach über die Route de Cretes / Vogesen hinunter nach Colmar, wo wir einen schönen Camping Stellplatz direkt in Colmar gefunden haben. Den Freitag haben wir uns dann für die Stadtbesichtigung in Colmar reserviert – ist aber wirklich extrem touristisch – dennoch sehr schön.

Am Samstag von Colmar rauf in Richtung Scharzwaldhochstrasse an den Mummelsee und danach über Baden Baden runter nach Rheimünster. Hier haben wir einen Stellplatz am Freizeitcenter Oberrhein genommen und sind zu Fuss zur Straussen und Kamelfarm gelaufen – ca. 1 Std. ein Weg aber wirklich sehr schön dem Bachlauf entlang.

Ja und am Sonntag mussten wir dann schon wieder über Basel – Zürich nach Hause fahren.

Danke nochmals für Eure Tipps – wir hatten es richtig schön!

Grüsse
Arno & Birgit mit Anton
Dateianhänge
DSC_0293.jpg
DSC_0279.jpg
DSC_0266.jpg
DSC_0248.jpg
DSC_0244 - Kopie.jpg
DSC_0233 - Kopie.jpg
DSC_0204 - Kopie.jpg
DSC_0193 - Kopie.jpg
DSC_0136 - Kopie - Kopie.jpg
DSC_0133 - Kopie - Kopie.jpg
DSC_0127 - Kopie - Kopie.jpg
DSC_0122 - Kopie - Kopie.jpg
DSC_0115 - Kopie - Kopie.jpg
DSC_0103 - Kopie - Kopie.jpg
hetti tääti wetti, müssti künnti würdi…. nid reda - macha!

Benutzeravatar
Xapathan
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2016-06-25 14:56:59

Re: Tipps für Elsass / Schwarzwald

#16 Beitrag von Xapathan » 2016-11-02 16:08:42

Danke für's Zeigen, Arno. Sieht aus als hättet ihr eine schöne Reise gemacht.
--

Ein Leben ohne LKW ist möglich, aber sinnlos ;-)

baurob

Re: Tipps für Elsass / Schwarzwald

#17 Beitrag von baurob » 2016-11-02 18:10:28

Hallo Arno,

Danke für die Bilder, schaut nach einer entspannten Reise aus.

LG aus Tirol
Robert

Antworten