Tanken in Livigno - 50 Sfr. schweizer Tunnelmaut

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1870
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Tanken in Livigno - 50 Sfr. schweizer Tunnelmaut

#1 Beitrag von mangusta » 2016-09-18 15:34:09

Hallo,

da ja überall nur das Allerbeste von der Asfinag und dem österreichischen Mautsystem berichtet wird, haben wir auf der Strecke von Köln nach Kroatien Österreich und die Gobox lieber ganz vermieden und sind mit günstiger und problemloser Schwerlastabgabe durch die Schweiz gefahren.
Die lustigen aktuellen schweizer Dieselpreise von bis über 1,70 Sfr auf der Autobahn luden zu einem Abstecher vom Ofenpass nach Livigno ein und der Tunnel war mit 3,60 Meter Höhe ja auch gerade hoch genug. Die Freude über den aktuellen Dieselpreis von 0,75 Euro in Livigno wird allerdings durch eine uns in dieser Höhe vorher unbekannte unglaubliche Abzocke der schweizer Elektrizitätswerke und Besitzer des Tunnels etwas getrübt. Nach Passieren des etwa 2 Kilometer langen einspurigen Uralt Strassentunnels mußten wir eine Maut von 25 Sfr. für das einmalige Benutzen bezahlen. Hin und zurück also 50 Sfr. Nur so zur Information für Eure Reiseplanung.

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
mo
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2006-12-26 17:07:26
Wohnort: living in a box

Re: Tanken in Livigno - 50 Sfr. schweizer Tunnelmaut

#2 Beitrag von mo » 2016-09-18 16:38:33

Was für ***********!! :lol: :motz:
Ohne meinen Allrad sag ich nichts...

"Wer eine Jogginghose trägt hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Karl Lagerfeld RIP

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Tanken in Livigno - 50 Sfr. schweizer Tunnelmaut

#3 Beitrag von Garfield » 2016-09-18 16:47:09

Ich verstehe Deinen Frust , uns ist das bekannt , schön früher mit dem Motorrad haben wir uns darüber aufgeregt . Mit dem Womo sind wir über die Pässe rein und raus gefahren . Das wäre aber auch fast schief gegangen weil nur der Pass Richtung , Bormio ist es glaube ich , das Dokument für Befreiung von der Schwerverkehrsabgabe für Fahrzeuge mit H Kennzeichen ausstellt . Also wer ein H Kennzeichen hab obacht wo man rausfährt . Wir hatten Glück das der Schweizer Zöllner nach ein wenig gemaule seiner seits das Dokument doch rausgerückt hat .

Was mir zu dem ganzen generve mit Maut , Go Box und co. einfällt , juhu wir leben in Europa :wack:

Garfield

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Tanken in Livigno - 50 Sfr. schweizer Tunnelmaut

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-09-18 16:58:18

Hallo,

da hilft dann nur noch eine Ladung günstiger Spirituosen zum Gegenrechnen. :blush:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Tanken in Livigno - 50 Sfr. schweizer Tunnelmaut

#5 Beitrag von lunschi » 2016-09-18 18:00:52

Garfield hat geschrieben:...
Was mir zu dem ganzen generve mit Maut , Go Box und co. einfällt , juhu wir leben in Europa :wack:

Garfield
Garfield, ich weiß ja nicht wie alt Du bist. Ich kenne jedenfalls noch die Zeiten vor "Europa", wo man an allen Grenzen stundenlang warten musste. Glaubst Du ernsthaft das beschriebene Problem wäre geringer wenn es "Europa" nicht in der jetzigen Form gäbe? Ich glaube manchmal das die Leute gar nicht wissen was sie an "Europa" haben. Bis es dann irgendwann mal zerbricht und alles wieder wie vorher (oder schlimmer) ist...
Ganz davon abgesehen dass die Schweiz eben nicht zur europäischen Union gehört - daher ist dies nicht ein Beispiel davon wie es in Europa funktioniert sondern eher ein Beispiel dafür wie es ohne "Europa" überall aussehen würde. Die ganzen Mautgeschichten sind Aktivitäten der (europäischen) Nationalstaaten, nicht von der europäischen Union. Mal bissl nachdenken und dann erst posten.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
nouz
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2014-10-01 21:03:14
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Kontaktdaten:

Re: Tanken in Livigno - 50 Sfr. schweizer Tunnelmaut

#6 Beitrag von nouz » 2016-09-18 20:00:48

Moin,

Überrascht natürlich wenn man es nicht weiß. Allerdings was ist die Alternative? Livigno-Pass geht nur im Sommer und ist dann meist ein ziemlicher Umweg. Das weiß auch der Gebührenerheber. Insbesondere weil fast nur Gewerbe oder Tourist betroffen ist. Und da wird getankt, gestoppt und der Vorteil gerne mitgenommen. Da meckert selbstverständlich keiner.

Wer von uns würde als Wirtschaftsunternehmen nicht auch entsprechend verlangen?

Für uns war letzten Winter die Rechnung einfach. Durch den Tunnel eingereist, 300 Liter. getankt, zwei Flaschen Whisky und zwei Stangen Ziggis gekauft.

Ales gut

Gruß Dirk
One live, live it!

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Tanken in Livigno - 50 Sfr. schweizer Tunnelmaut

#7 Beitrag von Garfield » 2016-09-18 20:21:14

Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt . Mir ist sonnenklar das die Eidgenossen nicht zur EU gehören , was ich mit meiner Aussage sagen wollte : EU mischt überall mit bekommt es aber nicht auf die Reihe eine einheitliches Mautsystem einzuführen . Das was uns allen zugemutet wird ist nicht mehr tragbar . Zu meinem Alter: Ich kann mich noch gut an die Grenzkontrollen erinnern auch die innerdeutsche Grenze ist mir alles andere als unbekannt .Ich bin mir nicht sicher wie schlecht es für Deutschand wäre wenn wir nicht mehr in der EU wären aber das gehört nu wirklich nicht in diesen Beitrag.

Garfield

lunschi hat geschrieben:
Garfield hat geschrieben:...
Was mir zu dem ganzen generve mit Maut , Go Box und co. einfällt , juhu wir leben in Europa :wack:

Garfield
Garfield, ich weiß ja nicht wie alt Du bist. Ich kenne jedenfalls noch die Zeiten vor "Europa", wo man an allen Grenzen stundenlang warten musste. Glaubst Du ernsthaft das beschriebene Problem wäre geringer wenn es "Europa" nicht in der jetzigen Form gäbe? Ich glaube manchmal das die Leute gar nicht wissen was sie an "Europa" haben. Bis es dann irgendwann mal zerbricht und alles wieder wie vorher (oder schlimmer) ist...
Ganz davon abgesehen dass die Schweiz eben nicht zur europäischen Union gehört - daher ist dies nicht ein Beispiel davon wie es in Europa funktioniert sondern eher ein Beispiel dafür wie es ohne "Europa" überall aussehen würde. Die ganzen Mautgeschichten sind Aktivitäten der (europäischen) Nationalstaaten, nicht von der europäischen Union. Mal bissl nachdenken und dann erst posten.

Gruss
Kai

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Tanken in Livigno - 50 Sfr. schweizer Tunnelmaut

#8 Beitrag von lunschi » 2016-09-18 22:49:20

Garfield hat geschrieben:.... Das was uns allen zugemutet wird ist nicht mehr tragbar . ...

Garfield
lunschi hat geschrieben:
Sorry aber das kann ich nicht so stehen lassen. Meinst Du nicht dass wir ohne die EU noch eine ganze Latte anderer Sachen hätten die "nicht mehr tragbar" sind? Wenn jeder Nationalstaat wieder ausschließlich seine eigenen Interessen vertritt dann wird das doch alles noch viel schlimmer...

Ich packs net mehr...

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Tanken in Livigno - 50 Sfr. schweizer Tunnelmaut

#9 Beitrag von Garfield » 2016-09-18 23:31:27

Komm lassen wir das jetzt sein , das gehört wie schon geschrieben hier nicht hin.
Gruß Garfield

lunschi hat geschrieben:
Garfield hat geschrieben:.... Das was uns allen zugemutet wird ist nicht mehr tragbar . ...

Garfield
lunschi hat geschrieben:
Sorry aber das kann ich nicht so stehen lassen. Meinst Du nicht dass wir ohne die EU noch eine ganze Latte anderer Sachen hätten die "nicht mehr tragbar" sind? Wenn jeder Nationalstaat wieder ausschließlich seine eigenen Interessen vertritt dann wird das doch alles noch viel schlimmer...

Ich packs net mehr...

Kai

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Tanken in Livigno - 50 Sfr. schweizer Tunnelmaut

#10 Beitrag von Reisender » 2016-09-19 10:22:03

Guten Morgen

Ich persönlich bin dankbar, das es keine einheitliche Regelungen gibt.
Wo steht es denn geschrieben, das sich jegliche Preisanpassung nach unten orientiert!!!???!!!

Könnte ja sein, da dann der Diesel in ganz Europa 1,70 kostet, egal ob Franken oder Euro.
Und das wir überall eine GO-BOX brauchen.

Ich denke am besten ist es sich über Vorteile des jeweiligen Landes freuen und die Nachteile zu akzeptieren, ertragen!!!

Keiner zwingt einen den Sprit für kleines Geld zu kaufen!, oder durch Österreich zu fahren.

Gruß aus der Eifel
(einer der gerne die spanischen und französischen Autobahnen fährt und bezahlt, allein schon wegen der Bequemlichkeit!)

Reisender

Benutzeravatar
Eisho
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2015-01-25 17:40:05
Wohnort: Köln

Re: Tanken in Livigno - 50 Sfr. schweizer Tunnelmaut

#11 Beitrag von Eisho » 2016-09-19 13:04:53

Wenn ich es richtig sehe, erhebt ein privater Tunnelbesitzer eine Nutzungsgebühr. Was hat das mit der EU zu tun? Wäre die EU-Begeisterung vielleicht größer, wenn sie privaten Straßenbesitzern Vorschriften über die Höhe ihrer Nutzungsgebühren erließe? Oder den Bau und den Besitz privater Straßen verbieten würde?

Wobei ich den Wunsch, nach einer europaweit einheitlichen Regelung für Maut- und Schwerlastabgaben oder zumindest Erhebungsmethode verstehe und unterstütze. Die Dobrindtschen Tricksereien zur Durchsetzung einer Ausländermaut lehne ich deshalb ab - wie ja wohl auch die EU-Kommision ...

Viele Grüße, Peter
WoMo-Historie bisher: T2a, Opel Blitz, T2b, L3004x4 - aktuell: T5 4motion Seikel, 917AF mit H-Zulassung

Antworten