Aktuelle Erfahrungen DFDS Kiel - Klaipeda mit LKW-WoMo

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MUeCke
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Aktuelle Erfahrungen DFDS Kiel - Klaipeda mit LKW-WoMo

#1 Beitrag von MUeCke » 2016-09-15 17:22:12

Hallo zusammen,

nach dem Urlaub ist ja bekanntlich vor dem Urlaub und wir suchen nach unserem diesjährigen Irland-Trip ein neues Ziel im Norden.
So ziehen wir, auch aufgrund einiger Reiseberichte hier aus dem Forum, aktuell neben Schottland das Baltikum (nur Estland, Lettland, Litauen) in die engere Auswahl.
Nun hätte das Baltikum eigentlich den Vorteil, dass man nicht zwingend eine Fähre braucht und bei Anreise aus München dürfte der Strecken-Vorteil auch bei "nur" ca. 1000km liegen.
Andererseits kosten 1000km auch Zeit und in Polen ja wohl auch Maut, so dass zumindest eine Strecke Kiel-Klaipeda oder zurück ganz reizvoll erscheinen.
Nun habe ich bei DFDS aber folgenden Hinweis gefunden:

"Wohnmobil

Bei einem Wohnmobil gehen Fahr- und Wohnbereich direkt ineinander über. Fahrzeug und Wohnbereich können nicht voneinander getrennt werden. Maximal 9 Passagiere dürfen mit diesem Fahrzeugtyp mitreisen.

Kategorien:
bis 2,35 m Höhe und bis 7 m Länge
bis 4,35 m Höhe und bis 10 m Länge

Wichtige Informationen:
(...) Zum Wohnmobil umgebaute LKW sind über die Frachtabteilung zu buchen."

Quelle: https://www.dfdsseaways.de/kundenservic ... e_baltikum
(Formulierung ist aber auch für die anderen Strecken identisch).

Ist das neu bzw. hat jemand dieses Jahr DFDS nach Klaipeda gebucht und wenn ja, wie?
Der Formulierung nach ist es ja egal ob das Fahrzeug noch als LKW geschlüsselt ist oder tatsächlich auch schon ein Wohnmobil von der Zulassung her ist (unser Steyr ist aktuell ein LKW für ATL bis 7.49t).

Über Fracht zu buchen halte ich nicht für sinnvoll, da fahre ich wohl lieber durch Polen, oder?

Viele Grüße

MUeCke

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nouz
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Re: Aktuelle Erfahrungen DFDS Kiel - Klaipeda mit LKW-WoMo

#2 Beitrag von nouz » 2016-09-15 17:32:27

Moin,

bei DFDS am Besten anrufen und die Situation schildern. In der Regel kann man zum Womo-Tarif buchen. Gab auch schon diverse Erfahrungen hier im Forum die damit dann kein Problem hatten.

Gruss Dirk
One live, live it!

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Grambek
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Re: Aktuelle Erfahrungen DFDS Kiel - Klaipeda mit LKW-WoMo

#3 Beitrag von Grambek » 2016-09-15 17:42:18

Hallo,

es gibt ja auch noch die Verbindung Travemünde - Ventspils bzw. Liepaja mit Stena.
Sind wir vor 2 Wochen zum Wohnmobiltarif gefahren (von Ventspils nach Travemünde / 90-16 zum Wohnmobil umgebaut und umgeschlüsselt).

Gruß
Horst

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maxd
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Aktuelle Erfahrungen DFDS Kiel - Klaipeda mit LKW-WoMo

#4 Beitrag von maxd » 2016-09-16 7:52:22

Im Herbst 2015 war WoMo Tarif mit nem bliss Koffer gar kein Problem https://blog.foxel.org/2015/10/06/faehr ... eda-memel/ allerdings habe ich auch Wohnmobil im Fahrzeugschein stehen.

Ich kann mir vorstellen, dass ein minimal ausgebautes Eisenzelt ehr Probleme gibt. Bisher habe ich den Eindruck, dass man mit etwas was nach Wohnkomforts aussieht Blitzschnell bei anderen Themen ist, als der Fahrzeugklasse.

War aber alles sehr entspannt bei der Einschiffung. Wir hatten uns bei den LKW angestellt aber es gab keinerlei Diskussionen darüber, das wir WoMo gebucht hatten. Zettel zeigen, mit dem Lademeister schäkern, wie geil die Karre ist und wo man schon war, auf Landrover runter schauen und ab in's Schiff.

Maut in Polen ist ehr lästig als teuer. 12€ für quer durch Polen hört man oft ....

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meggmann
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Re: Aktuelle Erfahrungen DFDS Kiel - Klaipeda mit LKW-WoMo

#5 Beitrag von meggmann » 2016-09-19 14:18:24

DFDS anschreiben - die schreiben auch zurück (und was ich gehört habe meistens positiv). Finde es immer schlecht jemand erzählen zu müssen, das man am Telefon mit jemand gesprochen hat,.....

Maut Polen fand ich unproblematisch. Box gekauft (Prepaid) und nicht zurückgegeben (zu viel Aufwand für die paar Euro). Das Piepen beim passieren der Mautpunkte konnte man auch im 90-16 vernehmen. Dran denken, Mautverstöße kosten ca. 750 € je passiertem Mautpunkt - Polen ja aber nur mit Box.

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

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