Dolomiten Stellplatz gesucht

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Dolomiten Stellplatz gesucht

#1 Beitrag von Donnerlaster » 2016-09-10 10:28:12

Hallo, wir werden dieses WE aus Kroatien über Slowenien Richtung Brenner fahren, dabei werden / wollen wir über die Dolomiten.
Kennt ihr gute Stellplätze (egal ob Camping oder freier Platz) wo man gut stehen kann?

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4428
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Dolomiten Stellplatz gesucht

#2 Beitrag von franz_appa » 2016-09-10 10:38:31

Hi
Weiß nicht wo ihr lang fahren wollt - und wo ihr jetzt schon seid.
Aber am Predil See (an der slowenisch-italienischen Grenze bei Log pod Mangartom) ist ein netter Parkplatz für einen Nacht und einen netten Spaziergang. :D

Und dann immer weiter auf italienischer Seite an der Grenze langhangeln... wollten wir auch schon mal machen aber am Ende blieb noch so viel Vorhaben und kaum Urlaub übrig :dry:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Dolomiten Stellplatz gesucht

#3 Beitrag von Donnerlaster » 2016-09-10 10:57:33

Wir sind jetzt auf Krk und wollen spätestens am Donnerstag über den Brenner. Die Gegend dazwischen kenn ich überhaupt nicht und somit sind wir in allen Richtungen offen. Auf ein paar Kilometern mehr oder weniger kommt es uns nicht an. Nur Autobahn ist tabu.

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Dolomiten Stellplatz gesucht

#4 Beitrag von Donnerlaster » 2016-09-10 10:58:02

Wir sind jetzt auf Krk und wollen spätestens am Donnerstag über den Brenner. Die Gegend dazwischen kenn ich überhaupt nicht und somit sind wir in allen Richtungen offen. Auf ein paar Kilometern mehr oder weniger kommt es uns nicht an. Nur Autobahn ist tabu.

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1197
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Dolomiten Stellplatz gesucht

#5 Beitrag von seppr » 2016-09-10 12:12:16

Solche Tipp wie der von Natte sind immer gut. Wird schon nicht gleich das ganze Forum dort aufschlagen.

Wenn ich in Google Earth dort rumschaue, finde ich aber nicht viele Möglichkeiten, die Natte gemeint haben kann. Eventuell den Platz hier. Bei der Abfahrt von dem Pass zum See, praktisch der erste Seekontakt.
Mal sehen, ob der Link hier eingestellt zum Ziel führt:
https://www.google.de/maps/@46.4261536, ... 192!8i4096

Ist das der Platz, den Du meinst ?

Sepp

volvo c1314
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2013-04-24 9:44:13

Re: Dolomiten Stellplatz gesucht

#6 Beitrag von volvo c1314 » 2016-09-10 12:22:32

Hi Peter, fahr über Belluno, Cortina,Toblach da gibts jede Menge schöne Stellplätze. Dann die alte Brennerstr. darfst du mit LKW-WOMO fahren.

Liebe Grüße
Max

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4428
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Dolomiten Stellplatz gesucht

#7 Beitrag von franz_appa » 2016-09-10 12:25:05

Hi
Also nochmal FÜR'S GANZE FORUM:

Ja das ist der Platz. Dort findet jetzt ein Forums-Treffen statt.
Weiß nur keiner wann... :joke:


Der ist aber auch sowieso zu finden - insofern kein Geheimplatz :angel:

Wir waren in der Nachsaison mal dort - was da im Sommer los ist? Keine Ahnung.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1197
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Dolomiten Stellplatz gesucht

#8 Beitrag von seppr » 2016-09-10 12:30:06

Ich sehe gerade, dass etwa von dem Passo del Predil aus die Mangartstraße weggeht. Eine wahrhaft gigantische Alpenstraße zum Mangarthaus hoch, eine Mautstraße, die sich für schwindelfreie Autofahrer auf jeden Fall lohnt. Wie heißt es in Führern immer wieder: Lohnt einen größeren Umweg. Siehe auch Denzel Alpenstraßenführer Nr. 235. Die bewirtschaftete Hütte bietet auch Parkplätze und Zimmer. Ob man auf dem Parkplatz übernachten darf weiß ich nicht. Ich stand damals auf der Straße etwas oberhalb der Hütte an der Schneemauer, die ein Weiterfahren zur Lahnscharte verhinderte. Toller Blick runter ins Tal. Ich werde diese Nacht nie vergessen.
Ich bin da vor einigen Jahren mit einem VW-Bus hochgefahren, weiß aber nicht genau, ob man mit dem 7.5 Tonner LKW auch rauf darf. Kleiner Nachteil: Witterungsabhängig sehr viele Motorradfahrer unterwegs.

Sepp

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2332
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Dolomiten Stellplatz gesucht

#9 Beitrag von Donnerlaster » 2016-09-10 13:12:44

seppr hat geschrieben:Kleiner Nachteil: Witterungsabhängig sehr viele Motorradfahrer unterwegs.

Sepp

Wenn wir unseren MAN da hochwuchten, ist das bestimmt ein Nachteil - aber nicht für mich, sondern für die vielen Motorradfahrer..... :joke:


Auf jeden Fall erst einmal vielen Dank für die Tipps. DA ich den Brenner auf jeden Fall fahren will, werde ich erst einmal auf die Suche gehen, wo die genannten Orte, insbesondere von Max (wo steckst du denn jetzt? Noch in Albanien) denn überhaupt liegen.

Benutzeravatar
Moggele
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2016-02-04 0:52:08
Wohnort: Augsburg

Re: Dolomiten Stellplatz gesucht

#10 Beitrag von Moggele » 2016-09-10 22:10:49

Hallo zusammen,

den Predilpass bin ich gestern erst gefahren. Kurz hinter der Passhöhe ist in Italien aus Slowenien kommend linkerhand eine Festungsanlage (Batterie) mit einem ausreichend großen inoffiziellen Parkplatz. Da kannst Du sicher auch sehr gut stehen und man sieht Dich eigentlich nur, wenn man direkt dran vorbei fährt.
Ansonsten waren wir vorletzte Woche auf dem CP in Sexten. 45 EUR für zwei Personen und jeder denkbare Luxus (wer´s braucht ;).
Hat der Donnerlaster <= 7,5t zGG.?

Grüße
Chris

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Dolomiten Stellplatz gesucht

#11 Beitrag von discotek » 2016-09-10 22:28:26

seppr hat geschrieben:Solche Tipp wie der von Natte sind immer gut. Wird schon nicht gleich das ganze Forum dort aufschlagen.

Wenn ich in Google Earth dort rumschaue, finde ich aber nicht viele Möglichkeiten, die Natte gemeint haben kann. Eventuell den Platz hier. Bei der Abfahrt von dem Pass zum See, praktisch der erste Seekontakt.
Mal sehen, ob der Link hier eingestellt zum Ziel führt:
https://www.google.de/maps/@46.4261536, ... 192!8i4096

Ist das der Platz, den Du meinst ?

Sepp
Da war ich auch schon mit dem Landy als wir aus Rumänien kamen. Sehr schön da unten. Der glasklare See ist super für ne Abkühlung. Vorne auf dem PP kann man problemlos stehen für 1-2 Nächte Ist akzeptiert von der Polizei.

Viel Spass
Gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Dolomiten Stellplatz gesucht

#12 Beitrag von maxd » 2016-09-11 0:13:03

Ihr könnt https://blog.foxel.org/2016/03/30/von-i ... neegrenze/ in umgekehrter Richtung fahren.
Da waren mehr als genug übernachtungsmöglichkeiten, zB der genannte See.

Antworten