Reisetipps für die Mongolei

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MissFuManchu
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2014-11-18 22:04:49
Kontaktdaten:

Reisetipps für die Mongolei

#1 Beitrag von MissFuManchu » 2016-08-18 14:48:40

Hallo liebe Reisefreunde,

da wir ja relativ kurzfristig unsere Route geändert haben, stehen wir (auch Dank schlechter Internetverbindung in China) gerade noch ganz am Anfang unserer Recherche für unseren Aufenthalt in der Mongolei. Los geht´s gleich Anfang September.

Einen Reiseführer (Buch) haben wir natürlich schon bestellt, aber gerade was das Reisen dort mit dem eigenen Fahrzeug angeht, scheinen die Informationen, die man online so findet, leider etwas spärlich zu sein.

Habt ihr vielleicht aktuelle Tipps für Reiserouten und Sehenswürdigkeiten, die man nicht verpassen sollte?

Macht es Sinn, gleich nach Ulan Bator hoch zu fahren und von dort aus das große Abenteuer Mongolei zu starten oder hat der Süden auch viel zu bieten?

Welche Route macht aus eurer Sicht bei einem 30-tägigen Aufenthalt am meisten Sinn? Wir müssen auch mal ein paar Tage in Ulan Bator in die Mercedes Werkstatt, für einen Ölwechsel und kleinere Reparaturen.

Wie sieht es dort mit der Dieselversorgung aus?

Auch wenn ihr noch weitere Tipps zum Thema Offroaden, Ärger- und Hindernissen habt, würde ich mich sehr freuen.

Wie immer vielen Dank im Voraus für´s Teilen eurer Erfahrungen!

Liebe Grüße aus China
Die Miss
Unterwegs von München nach Thailand www.kiss-the-world.com

Benutzeravatar
Patrik911
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2006-10-03 16:43:35
Wohnort: North-West of Brussels

Re: Reisetipps für die Mongolei

#2 Beitrag von Patrik911 » 2016-08-18 18:40:30

Im suden gibts yolin am canyon.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Yolyn_Am

Wo kommen Sie die Mongolei rein?

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps für die Mongolei

#3 Beitrag von hhermann » 2016-08-18 22:32:25

Hallo,

aus Richtung Süden kommend, auf jeden Fall die Geierschlucht (Yolyn-Am) mitnehmen.
Ich würde dann Richtung Norden bis Ulaan Baatar fahren und von dort aus dann gen Westen, so kriegt ihr das Meiste mit.

Unter www.mongolia2013.wordpress.com findet Ihr unseren recht detailierten Reisebericht mit einer Google-Maps-Karte mit der Strecke und den angefahrenen Orten.

Schönen Gruß hhermann

Benutzeravatar
Mongoleifan
Schlammschipper
Beiträge: 405
Registriert: 2011-01-05 15:23:57
Wohnort: Ulaanbaatar / und Europa nur wenn nötig
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps für die Mongolei

#4 Beitrag von Mongoleifan » 2016-08-20 7:17:30

@hhermann hat schon recht.
Kleine Ergänzung zu seiner Route.
Auf dem Weg nach Westen nach dem Ort Хотонт an dieser Stelle:
https://www.google.de/maps/@47.435988,1 ... a=!3m1!1e3
nach links (Südwest) in Richtung Түвшрүүлэх abbiegen, von dort aus dann den Weg nach Цэнхэр (Tsenheriin Haluun Rashaan) offroad suchen und in den heißen Quellen baden. Koordinaten: 47.321942, 101.660502
https://www.google.mn/maps/place/47%C2% ... 101.660502
Eine Unterkunft: http://duutresort.com/ , geht aber auch billiger als im Camp, man kann nebenan frei stehen und Eintritt bei deinem der drei Camps mit Bassins bezahlen (rund 8-10 Euro für 24 Stunden, Toilette, Dusche,)
Dann weiter nordwestlich offroad bis zur Straße bei Tetserleg zurück auf die Strecke.

Am Vulkan Khorgo gibt es nicht weit weg eine Familie, die super gute Milchprodukte macht:
https://www.google.mn/maps/place/48%C2% ... d99.861507
Die Frau war zur Ausbildung Mitte der 80er Jahre im Fleischkombinat Berlin und hat einen Franzosen als Bekannten, der jahrelang mit seinem großen Wohnmobil sie besuchen kam.
Ein paar mehr Eindrücke von dort findet man hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/th ... st-2826161"]Speise-Reise durch die Mongolei, BBQ und ähnliche Mißverständnisse
Gruß aus der Mongolei ....da werden sie geholfen.....
.... von deren Fan Frank

http://mongoleiverliebt.blogspot.com/

MissFuManchu
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2014-11-18 22:04:49
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps für die Mongolei

#5 Beitrag von MissFuManchu » 2016-08-21 4:05:58

Vielen Dank für eure Tipps. Die Links kann ich mir leider erst anschauen, wenn wir in der Mongolei sind. Leider kann ich sie Dank der chinesischen Zensurbehörde nicht öffnen. :wack:
Unterwegs von München nach Thailand www.kiss-the-world.com

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Reisetipps für die Mongolei

#6 Beitrag von laforcetranquille » 2016-08-21 6:16:19

Versuchs doch mal über Tor.Browser !
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Anny
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2014-02-06 21:21:33
Wohnort: Prignitz

Re: Reisetipps für die Mongolei

#7 Beitrag von Anny » 2016-08-21 8:48:20

Vielleicht die noch? http://jonnyontour.blogspot.de/2016_06_01_archive.html
und http://www.gritsch.at.tt/ die sind aktuell gerade raus.

Ich beneide Euch schon sehr und
wünsche tolle Begegnungen

Benutzeravatar
bambam 90-16
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2013-06-28 21:04:22
Wohnort: Ingelfingen

Re: Reisetipps für die Mongolei

#8 Beitrag von bambam 90-16 » 2016-08-29 15:36:37

Wir waren heute an den Quellen und wenn ihr Richtung tserseleg fährt nur wenns trocken ist!!! Wir sind da heute mit nem 10t LKW runter, Leute das war scheiss pur. Kann ich niemandem im der Gewichtsklasse und federlagerung empfehlen!!! Grüß aus der Mongolei marc

Benutzeravatar
Mongoleifan
Schlammschipper
Beiträge: 405
Registriert: 2011-01-05 15:23:57
Wohnort: Ulaanbaatar / und Europa nur wenn nötig
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps für die Mongolei

#9 Beitrag von Mongoleifan » 2016-08-29 15:52:29

bambam 90-16 hat geschrieben:Wir waren heute an den Quellen und wenn ihr Richtung tserseleg fährt nur wenns trocken ist!!! Wir sind da heute mit nem 10t LKW runter, Leute das war scheiss pur. Kann ich niemandem im der Gewichtsklasse und federlagerung empfehlen!!! Grüß aus der Mongolei marc
Kann ich mir vorstellen ..... Leider hat es im Moment mehr Regen als normal, und ich hatte mit meinem (sehr gut motorisierten) Range Rover im Juli bei Regen auch Probleme von Testserleg rauf zu den Quellen .... Schräglagen sind Shice .....
Also Wetterbericht unbedingt beachten !
Zum Glück trocknet es ja auch immer schnell ab.
Gruß aus der Mongolei ....da werden sie geholfen.....
.... von deren Fan Frank

http://mongoleiverliebt.blogspot.com/

MissFuManchu
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2014-11-18 22:04:49
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps für die Mongolei

#10 Beitrag von MissFuManchu » 2016-09-23 10:40:57

Oh je, da bin ich ja mal gespannt. Bin gerade in Tsetserleg im Fairfield Guesthouse. Morgen wollen wir zu den Quellen fahren. Wir hatten bisher recht viel Glück. Kaum Regen. Aber auf Schräglagen hab ich auch recht wenig Lust, muss ich gestehen. Drückt uns die Daumen!
Unterwegs von München nach Thailand www.kiss-the-world.com

Antworten