Auf, Matrosen, ohee ..

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Auf, Matrosen, ohee ..

#1 Beitrag von dibbelinch » 2016-08-10 18:34:38

Seemannbraut ist die See...

Moin zusammen!

Nach fast 3 Jahren Gebastel und Geschraube; Budget-planungen und -erweiterungen; zusammenfügen und wieder auseinanderreissen; konzipieren, beschliessen und wieder verwerfen; gemeinsam träumen, vorfreuen, streiten und wieder versöhnen; zweifeln und Zweifel überwinden; einer Probereise mit dem Gewinn neuer Erkenntnisse; Fragen zu Zoll, rechtlichen Bestimmungen.......

Morgen mache ich mich mit dem Produkt der oben dargelegten Bemühungen auf den Weg zum Fährhafen. Und dann, so unsere Planungen nicht von einer brutalen Wirklichkeit zunichte gemacht werden, bleibt das Auto für mindestens 5 Jahre in Übersee.

Wir fliegen dann immer für eine 1-Monatsetappe hin, kommen dann wieder für 6-8 Monate für die unangenehmen Pflichten wie: Geld verdienen usw., wieder nach Hause und freuen uns dabei auf die nächste Etappe.

Ich will mich hier und jetzt noch mal allen Forumsmitgliedern und Moderatoren, die mit Antworten auf dumme Fragen, technischen Tipps, Reiseerfahrungen, der Bereitstellung dieses Forums und einem dicken Sack Geduld geholfen haben, den Traum (oder besser: die Vorbereitung des Traumes) zu verwirklichen, einen dicken Dank zuwerfen. DANKE :unwuerdig: DANKE :unwuerdig: DANKE :unwuerdig:

Aber bestimmt werde ich mich noch öfter mal während der Etappen oder auch dazwischen mit weiteren Fragen zu Wort melden.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
JStefan
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 16:13:14
Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
Kontaktdaten:

Auf, Matrosen, ohee ..

#2 Beitrag von JStefan » 2016-08-10 20:33:10

Von uns alles gute und Erfolg.

Die maximale Aufenthalts Dauer eines Temp. Eingeführten Fahrzeugs ist in den meisten Ländern stark beschränkt... Meist 90Tage mit Verlängerung oft 180Tage.....
Lg
Stefan


1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten, 6 Jahre.... www.tvware.de
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Auf, Matrosen, ohee ..

#3 Beitrag von Zentralgestirn » 2016-08-10 20:33:59

Cool,

viel Spaß und gute Reise.

Sag mal Bescheid, wenn du von Bremerhaven aus verschiffst.

Grüße Sebastian

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Auf, Matrosen, ohee ..

#4 Beitrag von dibbelinch » 2016-08-10 20:51:35

JStefan hat geschrieben:Von uns alles gute und Erfolg.

Die maximale Aufenthalts Dauer eines Temp. Eingeführten Fahrzeugs ist in den meisten Ländern stark beschränkt... Meist 90Tage mit Verlängerung oft 180Tage.....
Lg
Stefan


1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten, 6 Jahre.... http://www.tvware.de
Uruguay: 12 Monate. Der Fahrzeughalter kann in dieser Zeit das Land ohne weitere Präliminarien wieder verlassen und Betreten.

Argentinien: 8 Monate (manchmal, je nach Laune des Zöllners auch nur 3 Monate. Das ist anscheinend eine kann-Bestimmung). Wenn der Fz-Eigner in dieser Zeit das Land ohne das Fz verlassen will, ist dieses unter Zollverschluss einzulagern (in deposito de aduana / sin derecho de uso). Verlängerung möglich. Z.B. aus medizinischen Gründen unter Vorlage eines von einem beglaubigten Übersetzer translierten Attests :) .

Chile : 90 Tage (NICHT 3 Monate!!). Verlängerung nur mit gutem Grund und in Ausnahmefällen. Ansonsten wie Uruguay. Bei Überschreitung der 90 Tage sind 80% des geschätzten Fz-wertes als Importzoll fällig :eek: .

Bei den anderen südamerikanischen Ländern wissen wir es noch nicht, werden es aber herausfinden.

Eingeschifft wird in HH. Ich habe unterwegs 2 Nächte: Eine irgendwo nördliches Bayern oder südliches Hessen. Die zweite kurz vor HH (ich muss am Samstag früh im Hafen sein).
Vielleicht hat ja der eine oder andere einen guten Tipp für einen nächtlichen Stellplatz?

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Auf, Matrosen, ohee ..

#5 Beitrag von Zentralgestirn » 2016-08-10 21:05:17

Für HH habe ich nur den Tip, wenn du vom O´swaldkai (Dessauer Str.) los fährst, da kannst vorm Terminal gut parken, da ist ein großer Parkplatz. Ansonsten Ellerholzdamm und dann zu Fuß mit der Fähre rüber und du bist an den Landungsbrücken.

Für BHV hätte ich dir mehr Tips geben können.

Grüße Sebastian

Catnova
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2016-07-07 9:00:20
Wohnort: Viernheim

#6 Beitrag von Catnova » 2016-08-10 21:09:02

Schau mal für einen Stellplatz an der Bergstraße.
Weinheim liegt direkt neben dem südlichsten Zipfel von Hessen. Hoch zur Wachenburg gibt es einen kleinen Aussichtspunkt mit Parkplatz, da kannst du über die ganze Rheinebene schauen.

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Auf, Matrosen, ohee ..

#7 Beitrag von dibbelinch » 2016-08-10 21:30:17

Vielleicht hätte ich das vorher mal auf der Karte anschauen und präzisieren sollen: Südliches Hessen ist doch nicht: Ich fahre von München auf der A9. Erste Nacht dann irgendwo zwischen Hof und Naumburg. Weiter in die SBZ fast bis Leipzig, dann auf die A14 bis Magdeburg. Von dort auf die A2 bis zur A7 bei Hannover. Ich will nicht in HH am hafen nächtigen, sooo hübsch ist es da auch nicht. Irgendwo im nördlichen Niedersachen an der A7 wäre mein Wunsch.

Weinheim liegt da ein bisschen ab vom Schuss.

Aber in der Zone findet sich immer ein Plätzchen für Leute, die es doch über den antiimperialistischen Schutzwall geschafft haben :p

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
JStefan
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 16:13:14
Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
Kontaktdaten:

Auf, Matrosen, ohee ..

#8 Beitrag von JStefan » 2016-08-10 22:59:04

Uru: 12 korrekt.
Kolumbien: 90 + 90 oder auch das doppelte... Es kommt darauf an... Wir sind nun seit 14 Monaten in Kolumbien...

Brasilien 90 Tage ohne Option der Verlängerung, Grenzpapier wurde ja wieder eingeführt... Leider...


1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten, 6 Jahre.... www.tvware.de
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de

Benutzeravatar
JStefan
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 16:13:14
Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
Kontaktdaten:

Auf, Matrosen, ohee ..

#9 Beitrag von JStefan » 2016-08-10 23:01:23

Peru auch 90 und keine 5 Minuten länger....
Equ: 90 + 90


1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten, 6 Jahre.... www.tvware.de
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de

Antworten