Fähre Italien (Triest) nach Albanien-Oktober 2016

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
B.Zahner
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2008-03-28 20:42:40
Wohnort: Bamberg

Fähre Italien (Triest) nach Albanien-Oktober 2016

#1 Beitrag von B.Zahner » 2016-07-31 12:13:30

Hallo wissendes Forum,

hat einer von euch in letzter Zeit (2016) eine Fährverbindung von Italien nach Albanien genutzt?
Idealerweise von Triest/Venedig nach Albanien?
Die online Portale nehmen leider keinen LKW - 7,5 m - Höhe 3,3 m an.
Kann mir jemand einen Anbieter, Erfahrungen, Preise nennen

DANKE!

Bernhard

Tellus
süchtig
Beiträge: 614
Registriert: 2013-02-03 17:07:35

Re: Fähre Italien (Triest) nach Albanien-Oktober 2016

#2 Beitrag von Tellus » 2016-07-31 14:46:13

Wenn Du bei DirectFerries auf Fracht gehst, kommt das bei raus
https://ssl.directferries.com/ferry/sec ... &rfidr=560

Habe aber mal eine FB-Bekannte angefragt, sie schafft als Officer bei Red Star, Vlore, evtl gibt 's da Näheres.
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Fähre Italien (Triest) nach Albanien-Oktober 2016

#3 Beitrag von schneemann » 2016-07-31 18:24:44

Ich stand im April 2016 in Ancona/Italien vor der Wahl: Entweder die Fähre nach Albanien, oder die Fähre nach Griechenland ??

Ich habe mich mal wieder für die Fähre nach Griechenland entschieden, weil die deutlich billiger war und zudem häufiger verkehrte. Und was die Maße Deinen Autos angeht, da hast Du auf griechischen Schiffen natürlich keine Probleme. Die leben nämlich von den Truckern.

Außerdem bieten griechische Fähren zwischen April und September das beliebte "Camping an Bord". Du brauchst also keine Kabine und kannst im Auto schlafen, vorausgesetzt es handelt sich um ein Wohnmobil.

Der griechische Hafen Igoumenitsa liegt nur wenige km von der südlichen albanischen Grenze entfernt, und es gibt da direkt einen Grenzübergang bei Sagiada / Konispol. Darum entscheiden sich wohl die meisten Albanien - Reisenden, ihre Tour in Griechenland zu beginnen :-)

Übrigens: Ich empfehle SUPERFAST, und wenn ich SUPERFAST sage, dann meine ich auch SUPERFAST und nicht den Kooperationspartner ANEK.

Benutzeravatar
B.Zahner
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2008-03-28 20:42:40
Wohnort: Bamberg

Re: Fähre Italien (Triest) nach Albanien-Oktober 2016

#4 Beitrag von B.Zahner » 2016-07-31 18:52:10

Danke,

ist die Einreise Griechenland nach Albanien problemlos für Touristen und LKW möglich?

Nachdem ich nur in Albanien unterwegs sein werde dachte ich mir es wäre besser/schneller Albanien direkt anzufahren.

Gruß

Bernhard

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Fähre Italien (Triest) nach Albanien-Oktober 2016

#5 Beitrag von sico » 2016-07-31 19:33:06

Die Einreise ist von allen Nachbarstaaten auch mit LKW oder Womo>3,5 to möglich.
Mfg
Sico

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Fähre Italien (Triest) nach Albanien-Oktober 2016

#6 Beitrag von schneemann » 2016-07-31 19:33:55

Ich reise mit einem deutschen Pass und hatte weder mit dem Motorrad noch mit dem Wohnmobil jemals irgendein Problem bei Ein-und Ausreise und während des Aufenthaltes in Albanien. Grüne Karte nicht vergessen! Der Grenzübergang Sagiada - Konispol ist absolut entspannt.

Was die Fähren angeht: Wie oben schon gesagt, für mich war im April die Griechenland - Fähre deutlich billiger als die Albanien - Fähre.

Von Ancona aus hast Du die größte Auswahl. Triest und Venedig liegen zwar näher, aber da gibt es nur wenige Verbindungen. Als letzte Möglichkeiten kämen dann noch Bari und Brindisi in Frage. Aber da liegen ja etliche km auf der teuren Autostrada vor :-(

Benutzeravatar
steyr
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2006-10-03 11:52:19
Wohnort: Hohenems
Kontaktdaten:

Re: Fähre Italien (Triest) nach Albanien-Oktober 2016

#7 Beitrag von steyr » 2016-08-01 10:21:59

Fähre von Triest nach Durres über Bari kann man buchen für LKW über www.agemar.it
Ich hatte Kontakt mit Fr. Luisa Hauser luisa.hauser@agemar.it
Sie ist sehr nett und kann Englisch. Bezahlen muss man das Ticket direkt in Triest, allerdings in einem anderen Hafen als dort wo die Abfahrt ist, das ist recht kompliziert, wir sind sicher eine Stunde durch Triest um den richtigen Hafen zu suchen. Wer denkt auch, dass die Fähre im Holzverladehafen "scalo legnami" ablegt.
Bei LKW ist dann normalerweise auch das Essen im SB Restaurant auf der Fähre inkludiert. Bei uns war es so, dass bis Bari die Fähre halb leer war und das SB Restaurant einfach ein fixes Menü am Tisch serviert hat.

Bei Fragen kannst du dich jederzeit melden, ich kann dir auch noch genauer erklären wo du was findest in Triest.

schöne Grüße
Stefan
Steyr läuft! MAN auch!

Benutzeravatar
Uli
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

Re: Fähre Italien (Triest) nach Albanien-Oktober 2016

#8 Beitrag von Uli » 2016-08-01 19:21:36

Hallo Zusammen,

habe jetzt schon ein paar mal die Fähre von Triest nach Igoumenitsa über Goferry / Takttours gebucht.
Da wir mit mehreren Fahrzeugen unterwegs waren und ich das für alle gemacht hatte, habe ich die direkt angeschrieben.
Das ganze mit Camping an Bord. Da im November aber das Übernachten auf Deck nicht gestattet ist, gabs kostenlose Kabinen dazu.
Jeweils mit Cruise Olympia und Cruise Europa gefahren. Fahrzeit ca. 26 Stunden.

Als Antwort kommt dann in der Regel ein Angebot mit Link zur direkten Buchung und Bezahlung. Das Onlineticket nimmt man dann mit und kann problemlos einchecken.

Von Igoumenitsa nach Albanien sind es nur ca. 20km. Vorteil ist, man hat sofort schöne Gegend und muss sich nicht erst durch Durres quälen.
Ausserdem kann man an der Tankstelle, ein paar Kilometer nach Konispol fast alles erledigen; Tanken, Geld tauschen, Kaffee trinken und bei der Rückfahrt zusätzlich noch Auto waschen und Luft auffüllen.

Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Fähre Italien (Triest) nach Albanien-Oktober 2016

#9 Beitrag von schneemann » 2016-08-02 9:30:42

Uli hat geschrieben: Das ganze mit Camping an Bord. Da im November aber das Übernachten auf Deck nicht gestattet ist, gabs kostenlose Kabinen dazu.
Jeweils mit Cruise Olympia und Cruise Europa gefahren. Fahrzeit ca. 26 Stunden.

Grüße
Uli
Die von Uli genannten Schiffe "Cruise Olympia" und "Cruise Europa" gehören zur MINOAN/GRIMALDI - Gruppe. Auf diesen Schiffen gibt es NIE das "echte" Camping an Bord", also mit Übernachten im Auto auf dem offenen Deck. Stattdessen gibt es das sog. "Camping all inclusive", d.h., Du bekommst zum Preis einer Deckpassage eine Innenkabine und einen Rabatt auf die sowieso überteuerten Angebote in den Bordrestaurants.

Das Angebot gilt natürlich nur, wenn Dein Fahrzeug tatsächlich als Wohnmobil oder Wohnanhänger zugelassen ist.

Benutzeravatar
B.Zahner
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2008-03-28 20:42:40
Wohnort: Bamberg

Re: Fähre Italien (Triest) nach Albanien-Oktober 2016

#10 Beitrag von B.Zahner » 2016-08-02 10:28:12

Hallo,

danke für die informativen Antworten.

Ich glaube ich schwenke jetzt doch auf Zielhafen Griechenland Igoumenitsa um.

Der LKW läuft unter LKW mit H Kennzeichen. Keine Wohnmobilzulassung trotz verschiedener WOMO Ausbauten im Koffer.

Bis jetzt war das aber nie ein Problem (Tunesien und Marokko ab Italien), solange die gebuchten Abmessungen gestimmt haben.

Grüße aus Bamberg

Bernhard

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Fähre Italien (Triest) nach Albanien-Oktober 2016

#11 Beitrag von schneemann » 2016-08-02 10:43:49

Igoumenitsa ist als Zielhafen eine gute Wahl :-)
Bis zur albanischen Grenze bei Sagiada ist es nicht weit, und auf dem Weg dahin gibt es eine paar schöne Stellplätze am Meer.

Je nach Ankunftszeit hat man vielleicht das Bedürfnis, ein paar Stunden zu ruhen und die "Seele nachkommen zu lassen". Dafür eignet sich ganz besonders der Drepanos Beach, also die langgestreckte Sandbank vor der Bucht von Igoumenitsa. Der Weg dahin ist beschildert. Da gibt es einen kommunalen Campingplatz, aber man kann auch an dem kilometerlangen Strand frei stehen. Es gibt Strandduschen und Müllcontainer, und im Oktober dürfte dort auch nicht mehr so viel los sein. Die vielen herrenlosen Hunde werden sich über Deinen Besuch und ein leckeres Brot freuen.

"Freistehen" ist in Griechenland offiziell verboten, aber natürlich macht es jeder, und man hört nur selten mal, dass die Polizei einen Freisteher zum Verschwinden auffordert oder gar ein Bußgeld verhängt. Mir selbst ist sowas noch nie passiert. Im Gegenteil, die Beamten haben immer freundlich gegrüßt und sind weiter gefahren.

volvo c1314
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2013-04-24 9:44:13

Re: Fähre Italien (Triest) nach Albanien-Oktober 2016

#12 Beitrag von volvo c1314 » 2016-08-02 19:52:08

@ schneemann
ich fahre die strecke jedes jahr mit daf t244. kein mensch fragt dich wegen camper solange du ein paar fenster und ne tür drin hast.

LG max

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Fähre Italien (Triest) nach Albanien-Oktober 2016

#13 Beitrag von schneemann » 2016-08-03 9:39:53

volvo c1314 hat geschrieben:@ schneemann
ich fahre die strecke jedes jahr mit daf t244. kein mensch fragt dich wegen camper solange du ein paar fenster und ne tür drin hast.

LG max
Welche Strecke meinst Du denn? Falls Du von der Fähre Ancona - Griechenland oder umgekehrt sprichst und "Camping an Bord" meinst, da kann ich bestätigen, dass beim Ticketkauf UND beim Einchecken durchaus im KFZ-Schein nach dem Wörtchen "Wohnmobil" gesucht wird. Zwar nicht immer, aber immer öfter, besonders seitdem die Reedereien ihre diesbezüglichen Angebote aus Versicherungsgründen stark eingeschränkt haben.

Antworten