suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#1 Beitrag von rainerausbochum » 2016-07-27 19:53:35

s.o
ich kann leider nix finden,selbst bei Tollcollekt+BAG sind nur alte,also nicht die ab 1.7.maupflichtigen Karten,
jedenfalls, hab ich nix anderes gefunden!Weiß jemand mehr??
Gruß+Dank im voraus für Eure Tips,Rainer
Signatur find ich blöd!


Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-07-27 20:43:15

Hallo,

es sollte auch einen kostenlosen jeweils aktuellen Mautatlas geben, der kann bei Toll-Collect bestellt werden. Ich habe mittlerweile in den meisten Fahrzeugen ein Exemplar liegen. :angel:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#4 Beitrag von rainerausbochum » 2016-07-27 21:44:19

@aktuellen Mautatlas
die ich gefunden habe,sind alle von 2015,nicht ab 1.7.2016
Gruß+Dank,Rainer
Signatur find ich blöd!

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#5 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-07-27 21:51:04

Hallo,
rainerausbochum hat geschrieben:@aktuellen Mautatlas
die ich gefunden habe,sind alle von 2015,nicht ab 1.7.2016
Gruß+Dank,Rainer
das ist doch eine perfekte Grundlage, um Maut auf Bundesstraßen zu sparen, bis TC vernünftige Informationen bereitstellt.

Grüße

Marcus, von der Maut auch ziemlich genervt
P.S.: Es scheint so zu sein, dass man sich die zu buchenden Strecken dann manuell aus der Tabelle im Web raussuchen soll, wenn man ohne OBU unterwegs ist.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#6 Beitrag von rainerausbochum » 2016-07-28 9:36:48

@
P.S.: Es scheint so zu sein, dass man sich die zu buchenden Strecken dann manuell aus der Tabelle im Web raussuchen soll, wenn man ohne OBU unterwegs ist.
Genauso sehe ich das auch,die hoffen das sie sich eine goldene Nase an den Mautprellern ohne Absicht verdienen können!
Hinzu kommt,das die onlinebuchung nur mit Registrierung funzt,die geht aber nur für gewerbliche mit Steuernummer!
Man muß also,wenn man vor einem Mautschild steht,das nächste Terminal suchen,gerne auch mal 20Km dafür fahren,buchen +zurück,und das ganze womöglich nur für 5 KM!!Ich habe dort angerufen,es ist nicht vorgesehen,für private Nutzer eine Registrierung
zu ermöglichen!Der Sinn dahinter ist,das die Nutzer sich ein OBU einbauen sollen,mit der Konsqenz,das jedes Jahr auf ihre Kosten warten zulassen!An private LKW Nutzer hat wohl kein Mensch gedacht,von den PKW Fahrern da oben!Oder sie denken,man würde jede Fahrt vom Terminal ab planen!Tolle Wurst!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#7 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-07-28 9:45:49

Hallo,

ich habe mit TC und Konsorten diese Varianten auch bereits diskutiert. Abgesehen davon, dass ich nicht beabsichtige, meinen Iveco mit einer OBU zu verschandeln, haben auch TC und BAG erkannt, dass eine OBU, die nur wenige Tage im Jahr Strom hat, ganz sicher nicht funktioniert. Der OBU würden dann nämlich regelmäßig die notwendigen Updates fehlen.

Ich habe leider gerade nicht die Zeit, die BAG noch mehr als bisher zu beschäftigen. Sicher ist, dass die bisher an mir kein Geld verdienen, dazu muss ich weder TC noch BAG absichtlich nerven, alleine die Nachfrage nach den tatsächlich ungeklärten Punkten reicht.

Grüße

Marcus, auch kein TollCollect-Fan...
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#8 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2016-07-28 9:52:53

Oder sie denken,man würde jede Fahrt vom Terminal ab planen
Genau so ist das.
Du musst ohne OBU eben an das Terminal .
Das für dich nächstgelegene Terminal findest du auf der Webseite von TC am einfachsten per Umkreissuche.
Private LKW sind einfach verschwindend gering im Anteil der Gesamtmasse....hohe Kosten...kein Verdienst für TC .
Klaus

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#9 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-07-28 9:57:30

Hallo,
Flammkuchenklaus hat geschrieben:Private LKW sind einfach verschwindend gering im Anteil der Gesamtmasse....hohe Kosten...kein Verdienst für TC.
dann sollte TC doch langsam zu der Erkenntnis kommen, dass es besser ist, wenn LKW in privater Hand, die nicht zum gewerblichen Güterverkehr eingesetzt werden, mautbefreit werden.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#10 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2016-07-28 10:00:33

dass eine OBU, die nur wenige Tage im Jahr Strom hat, ganz sicher nicht funktioniert. Der OBU würden dann nämlich regelmäßig die notwendigen Updates fehlen.

Die OBU hat ihre zwar kleine aber vorhandene Batterie.
Sobald du eine UBU nach längerer Zeit ungenutzt wieder einschaltest läuft ein automatisches Update.
Sind veraltete Daten in Verwendung solltest du erst auf mautpflichtigen Straßen fahren nach Beendigung des Updates.

Klaus

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#11 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-07-28 10:06:40

@Klaus: Ja, soweit die Theorie. Einhellige Einschätzung von BAG, TC und BBG-Automotive (meiner Lieblingswerkstatt für Instrumente in allem, was rollt): In der Praxis wird das zweimal im Jahr dazu führen, dass die Pufferbatterie der OBU leer ist, die Updates - auch wegen des Abstellorts des Fahrzeugs - nicht gezogen werden können und ich damit dann noch mehr Rennerei habe als mit der Automatenlösung.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#12 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2016-07-28 12:35:02

Ein Datenabgleich findet erst bei einschalten der Zündung statt.
Eine OBU hat meiner Erfahrung nach keine Probleme nach 6-8 Monaten bei abgeklemmter Batterie.
Klaus

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#13 Beitrag von meggmann » 2016-07-28 14:06:20

Gab / gibt es zum 01.07.2016 eine Ausdehnung / Erweiterung?
Ich kenne nur die vom 01.07.2015

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#14 Beitrag von Wilmaaa » 2016-07-28 14:55:57

Hier kann man sich ein pdf mit den Änderungen ab Juli 2016 runterladen:
http://www.mauttabelle.de/maut_pdf.html
Die im Moment gültigen Mauttabellen:

Version 16.1 (BAB) (Gültig ab 03.07.2016)
Version 5.1 (Bundesstraßen) (Gültig ab 03.07.2016)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#15 Beitrag von marylin » 2016-07-29 8:18:21

Deutschland ist ja bekannt, für einfach, verständliche Regelungen.
Leider sind wir wir mit diesem Schurigelwust auch noch Vorbild für Länder, die früher Supereinfach waren......
PS: Was ich mich frage, wie ist es um die Rechtmässigkeit bestellt, mit den ständigen Forderungen daß der Schuldner verantwortlich ist, daß das Geld unter allen Umständen beim Investor ankommt?
DIE wolln doch was......

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#16 Beitrag von meggmann » 2016-07-29 8:50:20

Den Post habe ich nicht verstanden.
Wenn LKW mautpflichtig, dann Maut bezahlen - ist doch nicht so kompliziert.
Und das "deutsche Behördenbashing" kann ich nicht nachvollziehen. Da ich im Ausland gelebt/gearbeitet habe durfte ich die Leistungsfähigkeit :joke: manch ausländischer Behörde selbst erfahren - mit dem Ergebnis wieder froh zu sein, in Deutschland zu Behörden gehen zu "dürfen" (wird mir so von Ausländischen Kollegen, die in Deutschland lebten/arbeiteten auch so bestätigt).

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#17 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-07-29 10:08:03

Hallo,
meggmann hat geschrieben:Den Post habe ich nicht verstanden.
Dann erkläre ich es gerne nochmal in einfachen Worten.
meggmann hat geschrieben:Wenn LKW mautpflichtig, dann Maut bezahlen - ist doch nicht so kompliziert.
Dann hast Du offensichtlich in der hier u.a. diskutierten Form noch keine Maut entrichtet oder beliebig viel Zeit und Muße für die Abwicklung.

Zum einen soll die Maut eigentlich nur vom gewerblichen Güterverkehr erhoben werden, die Ausführungsbestimmungen sehen aber alle zum Güterverkehr geeigneten Fahrzeuge in der entsprechenden Gewichtsklasse und ohne 'H' als zahlungspflichtig vor. Damit sind auch Privateigentümer, die keinen gewerblichen Güterverkehr durchführen zahlungspflichtig.

Der Einbau einer OBU ist bei derartigen Fahrzeugen nicht immer sinnvoll, für gewerbliche Nutzer ist daher neben den Terminals an Tankstellen auch die Möglichkeit der Onlinebuchung vorgesehen. Diesen Weg gibt es ohne Gewerbeanmeldung nicht.

Aktuell schafft das regelmäßige Erweitern des mautpflichtigen Streckennetzes dann erhebliche Probleme. Als privater Fahrer verfolge ich nicht dauernd die Entwicklung, wann und wo mal wieder ein Stückchen Bundesstraße als mautpflichtig erklärt worden ist, in Hessen werden auch keine entsprechenden Hinweisschilder aufgestellt.

Die einzige zuverlässige und verbindliche Quelle für diese Informationen sind die o.g. im Web veröffentlichten Tabellen, scheinbar scheint auch der gedruckte Mautatlas nicht immer aktuell verfügbar zu sein. Außerdem muss man ja erstmal mitbekommen, dass man sich mal wieder ein neues Exemplar zusenden lassen müsste.

Der Aufwand der sauberen Streckenplanung und vorherigen Buchung steht da in keinem Verhältnis mehr zu den zu entrichtenden Gebühren, bei Staus oder akuten Sperrungen und Umleitungen wird es dann völlig chaotisch und unbeherrschbar.

Ich halte diese Situation für private Hobby-Fahrer von LKWs, mit denen kein Güterverkehr durchgeführt wird, für nicht akzeptabel, definitiv halte ich das notwendige Vorgehen für unangemessen kompliziert.
meggmann hat geschrieben:Und das "deutsche Behördenbashing" kann ich nicht nachvollziehen. Da ich im Ausland gelebt/gearbeitet habe durfte ich die Leistungsfähigkeit :joke: manch ausländischer Behörde selbst erfahren - mit dem Ergebnis wieder froh zu sein, in Deutschland zu Behörden gehen zu "dürfen" (wird mir so von Ausländischen Kollegen, die in Deutschland lebten/arbeiteten auch so bestätigt).

Gruß, Marcel
Den entscheidenden Einstieg in diese Situation haben deutsche Behörden mit den Ungereimtheiten zwischen Gesetzeslage und Ausführungsbestimmungen selbst gewählt, das ist nur das passende Echo.

Hattest Du schon mal persönlichen Kontakt mit TollCollect und/oder BAG?

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#18 Beitrag von roter brummer » 2016-07-29 10:38:22

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
Aktuell schafft das regelmäßige Erweitern des mautpflichtigen Streckennetzes dann erhebliche Probleme. Als privater Fahrer verfolge ich nicht dauernd die Entwicklung, wann und wo mal wieder ein Stückchen Bundesstraße als mautpflichtig erklärt worden ist, in Hessen werden auch keine entsprechenden Hinweisschilder aufgestellt.


Marcus
Hi Marcus,
ohne dir in der Kernproblematik widersprechen zu wollen, hier rund um Kassel werden die entsprechenden Bundesstraßenabschnitte durchaus als Mautpflichtig beschildert.
Ob man sich auf Schilder verlassen kann, weiß ich allerdings auch nicht.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#19 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-07-29 11:32:13

Hallo,
roter brummer hat geschrieben:Hi Marcus,
ohne dir in der Kernproblematik widersprechen zu wollen, hier rund um Kassel werden die entsprechenden Bundesstraßenabschnitte durchaus als Mautpflichtig beschildert.
Ob man sich auf Schilder verlassen kann, weiß ich allerdings auch nicht.

Gruß
Daniel
gute Info, ich kenne die Schilder auch aus der Pfalz so. Rund um Frankfurt stehen sie nicht uns es ist auch lt. hess. Verkehrsministerium und nachgelagerten Dienststellen nicht geplant, welche aufzustellen...

Verlassen sollte man sich deshalb definitiv nicht auf sie, gut wenn sie an einigen Stellen trotzdem stehen.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#20 Beitrag von meggmann » 2016-07-29 11:49:56

Hallo Marcus,

die grundsätzliche Problematik die Du beschreibst ist mir schon sehr geläufig (sowohl privat als auch gewerblich). Das bei der Auslegung der Gesetze und Durchführungsverordnungen niemand an die "Exoten" private LKW Fahrer gedacht hat macht es sicherlich kompliziert.
Mein Post bezog sich NUR auf marylins Post "Deutschland ist ja bekannt, für einfach, verständliche Regelungen." - was ich als ironisch vorausgesetzt habe (und dies bezog sich nicht nur auf Maut). Und meine persönliche Erfahrung damit ist, dass Deutschland eben gerade nicht sonderlich kompliziert ist - zumindest nicht im internationalen Vergleich.
Den Mautkram finde ich insgesamt sehr kompliziert (international) gerade für uns nicht gewerblichen, die halt ebene nur mal so zum "Spaß" von A nach B wollen. Die ausgelobten Strafen wenn man mal was falsch macht sind ja auch heftig. In Deutschland brauch ich keine Maut zahlen (H), in der Schweiz keine Schwerverkehrsabgabe, in Österreich, Polen (750 € Strafe je Mautabschnitt!), muss ich zahlen ... ich habe da immer ein mulmiges Gefühl - hab ich alles richtig gemacht, funktionieren die "Piepskästen" auch immer, genügend Guthaben.... Ich würde lieber (werde natürlich nicht gefragt) in den betroffenen Ländern eine Vignette kaufen und hätte dann ruhe (oder alternativ keine Maut)

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#21 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-07-29 12:01:22

OK,

dann war das bei mir fälschlicherweise zu weite gefasst angekommen.

:unwuerdig: :hug: :ring:

Alles im grünen Bereich. (Nur die Mautabwicklung noch nicht. ;) )

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#22 Beitrag von rainerausbochum » 2016-08-01 22:49:35

Moin,ich nochmal.
Also wir haben unsere 320KM abgespult,haben dabei 4x Mautbundesstrassen gesehen+umfahren,dabei 4x7,5T Durchfahrtsverbote missachtet.Kennt zufällig jemand die Preisunterschiede zu Mautprellerei+Durchfahrtverboten?Tatsache ist,das es nicht mehr möglich ist,einfach mal loszufahren,ohne eine Route zu planen.wer also mal im Urlaub mit seinem Fzg mal eben mit Mutti Eis essen fahren will,muß erstmal sicherstellen,ob er Mautpflichtig wird!Geradezu lächerlich,was da gelaufen ist,aber was soll man auch von den Schlipsträgern die sich ausschliesslich chauffieren lassen,auch schon anderes erwarten!
Gruß vom Rainer
Ps.nach langwierigen Schwierigkeiten habe ich jetzt meinen eigenen Account bei Tollcollect+darf jetzt sogar online meine Strecke,wenn ich sie denn im voraus weiß,buchen,wie toll!!
Signatur find ich blöd!

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#23 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-08-02 7:06:32

Hallo,
rainerausbochum hat geschrieben:Ps.nach langwierigen Schwierigkeiten habe ich jetzt meinen eigenen Account bei Tollcollect+darf jetzt sogar online meine Strecke,wenn ich sie denn im voraus weiß,buchen,wie toll!!
hast Du den Account unter Angabe einer Firma bekommen, ohne Firma über das Webformular, oder hast Du TC angeschrieben und den Account außerhalb der normalen Vorgehensweise bekommen?

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#24 Beitrag von rainerausbochum » 2016-08-03 22:12:13

@
hast Du den Account unter Angabe einer Firma bekommen
Ja natürlich,anders geht es ja wohl nicht,lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#25 Beitrag von Mark86 » 2016-08-03 22:41:19

Man muß also,wenn man vor einem Mautschild steht,das nächste Terminal suchen,gerne auch mal 20Km dafür fahren,buchen +zurück,und das ganze womöglich nur für 5 KM!!Ich habe dort angerufen,es ist nicht vorgesehen,für private Nutzer eine Registrierung
Schriftlich geben lassen und dem Amtsrichter mitteilen, dass man nicht vorgesehen ist und auf schriftliches Verfahren bestehen, dabei beantragen frei gesprochen zu werden ;)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#26 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-08-05 13:57:57

Hallo,

ich hatte in der vergangenen Woche mal wieder bei TC angefragt, ob es denn mittlerweile einen rechtssicheren und praktizierbaren Weg für private nicht-gewerbliche LKW-Fahrer gibt, die Maut abzuwickeln. Mit besonderem Hinweis auf Staus, Umleitungen und den Bedarf der Flexibilität. Ohne OBU und ganz ohne Gewerbeanmeldung. Telefonische Auskunft: Nutzen Sie den aktuellen Mautatlas und schildern Sie uns das Problem via Kontaktformular auf der Webseite, da erhalten Sie binnen 48 Std. eine Antwort...

Heute im Homeoffice klingelte es und UPS brachte eine Lieferung Mautatlanten. Stand April 2015, also bzgl. der diskutierten Erweiterungen auf Bundesstraßen nicht brauchbar, aber eine nette Erinnerung daran, dass die Anfrage von vergangener Woche mittlerweile deutlich mehr als 48 Stunden ohne Antwort unterwegs ist. Als ein schöner Anlass für einen neuen Anruf. :angel:

Diese Woche darf ich dann die Anfrage per Mail senden (gut, wenn man den Text aus dem Onlineformular noch hat) und bekomme ganz bestimmt in den kommenden Tagen eine Antwort. :totlach:

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße

Marcus, der im Ausland praktikable Mautzahlungen schon fast freiwillig leistet.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#27 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2016-08-05 14:12:50

Und nicht vergessen das ist nur der Vorgeschmack,
2018 sollen die Bundesstraßen flächendeckend Bemautet werden.
Dann wird auch die Schonfrist für unter 7,5To vorbei sein.
Dann stehen 3,5 to an

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... etzentwurf

Klaus

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#28 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-08-05 18:15:52

Hallo,

und prompt hat sich TC doch noch gemeldet.

Das Problem, dass eine Anmeldung zum Online-Verfahren nur für Firmen möglich ist, ist mittlerweile in den aktuellen AGBs behoben, nur noch nicht im Online-Anmeldeverfahren implementiert. Anmeldung für derartige Fälle per Formular, das werde ich mal ausprobieren.

Die Bezahlung erfolgt dann entweder per Lastschrift mit zusätzlichen Gebühren oder gegen Vorkasse, d.h. es wird ein Guthaben auf das Konto eingezahlt, das erst bei Kündigung des Vertrages wieder abgerechnet und zurückerstattet wird. Dieses Guthaben wird nicht verzinst, verfällt dafür aber auch nicht. (Klingt geringfügig besser als in Tschechien.)

Für den Fall der akuten Umleitung wg. Sperrung, Stau o.ä. ist die geübte und wohl in der Praxis auf vom BAG akzeptierte Variante, die Ausweichstrecke (falls mautpflichtig) nachzubuchen, die andere Strecke teilzustornieren und diese Streckenabweichung dann formlos dem BAG mitzuteilen. Das sollte passieren, bevor man Post vom BAG bekommt, die braucht aber normalerweise ein paar Wochen.

Auf dieses Verfahren besteht zwar kein Rechtsanspruch, da damit aber sehr klar kein Vorsatz und auch kein finanzieller Vorteil verbunden ist wird bei dieser Vorgehensweise wohl praktisch jedes Ordnungswidrigkeitsverfahren eingestellt.

Und schon meldet sich TC nochmal, sie legen mich jetzt freiwillig als User an.

Das löst zwar das generelle Problem, die Mautpflicht loszuwerden noch nicht, macht aber zumindest die Abwicklung einfacher.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#29 Beitrag von burkhard » 2016-09-02 9:04:02

Warum nicht einfach diesen Antrag auf Mautbefreiung ausfüllen und an Toll Collect schicken.

Unter 35 Registrierungsgrund entweder

8d. Wohnmobil
8i. historisches Fahrzeug (mit Sonderkennzeichen, Betriebserlaubnis als Oldtimer erteilt)
8n. Fahrzeug bitte separat beschreiben (bitte fügen Sie Nachweise in Form von Fotos bei)

ankreuzen.

Bei einem Wohnmobil mit LKW Zulassung 8n. ankreuzen und anhand der Bilder glaubhaft belegen, dass "Fahrzeuge, die weder ausschließlich für den Güterkraftverkehr bestimmt sind noch hierfür eingesetzt werden." zutrifft.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#30 Beitrag von rainerausbochum » 2016-09-02 21:53:20

Mönsch Burkhard,da haste ja wirklich was gefunden,damit könnten wir weiterkommen!!
Werde gleich mal ausdrucken +abschicken,schaun wir mal was rauskommt!
So weit hab ich das noch nie gelesen!!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

Antworten