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von MichaelW » 2016-09-04 10:28:30
Hallo,
ich hatte letztes Jahr auch mal ein kurzfristig ein mautpflichtiges Fahrzeug für eine Veranstaltung bekommen, das keine OBU hatte und nur zur Überführung mit roter Nummer ausgestattet wurde.
Erster Versuch war, um die mautpflichtigen Strecken drumrumzukommen. Da damals (Herbst 2015) schon alle vierspurigen Bundesstraßenabschnitte mautpflichtig waren, hätten mit drei kurze (weniger als 2km) Abschnitte Umwege von mindestens 30km beschert. Desweiteren wäre aufgrund einer Baustellensperre und Durchfahrtsverboten über 7,5t nochmal Umwege von ca. 50-70km dazugekommen, damit hätte sich die ursprüngliche Strecke fast verdoppelt.
Zweiter Versuch war, da mir schon bewußt war, dass die Mautkosten irgendwo im Bereich von ca. 20,-€ liegen werden, die Maut irgendwie möglichst unkompliziert zu bezahlen. Also mal nachgeschaut, wie das möglich ist.
- OBU: Nicht vorhanden und wird auch vom Fahrzeugeigentümer nicht eingebaut, da das Fahrzeug nur mit roter Nummer als Vorführfahrzeug bewegt wurde.
- Registrierung zur Online-Buchung: Nicht möglich, da nicht mein Fahrzeug und nicht meine rote Nummer, ich aber die Kosten für den Halter übernehmen wollte.
- Buchung am Terminal, einzig für mich mögliche Variante
Also darüber weiter informiert. Man merkt direkt, dass diese Terminalbuchung eigentlich anscheinend niemand wirklich will, daher wird sie so kompliziert wie möglich gestaltet.
- Immerhin gab es ein Terminal bei einer Tankstelle in ca. 5km Entfernung
- Das Terminal war hinter einem Ansichtskartenständer versteckt, aber immerhin eingeschaltet
- Man muss jeden Nicht-zusammenhängenden Abschnitt einzeln eingeben, auch ein relativ enges Zeitfenster, für Hin- und Rückfahrt hatte ich so 6 Einzelabschnitte für eine Gesamtstrecke von nur knapp 250km.
- Bezahlung erst per Barzahlung an der Kasse eingegeben. Dann wollte ich mit den Belegen an der Kasse zahlen, was das Kassenpersonal nicht hinbekam.
- Also nochmal alle 6 Abschnitte eingegeben und per Kreditkarte bezahlt.
- Das ganze Prozedere dauerte fast so lange, wie die halbe Fahrtstrecke.
Fazit:
- Ein umfahren der Maut ist inzwischen fast überall unmöglich, zumal ja auch die Mautpflicht immer erst direkt an der Strecke angezeigt wird und dort eine Umfahrung meist nicht mehr möglich ist.
- Ohne OBU mit manueller Buchung am Terminal ist man in kürzester Zeit ein nervliches Wrack. Das Teil ist wie ein Fahrkartenautomat der Bahn. Mit viel Glück kommt das unten raus, was man will.
Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
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