suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#31 Beitrag von marylin » 2016-09-03 8:09:04

Flammkuchenklaus hat geschrieben:Und nicht vergessen das ist nur der Vorgeschmack,
2018 sollen die Bundesstraßen flächendeckend Bemautet werden.
Dann wird auch die Schonfrist für unter 7,5To vorbei sein.
Dann stehen 3,5 to an

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... etzentwurf

Klaus
Was passiert dann mit den Bundesstrassen mit "grüner Plakette"?
Wird zurückgebucht, wenn ich z.b. nach Freiburg will, und 1km vorher festetlle ,daß ich in eine "Zone" einfahre? Muss ich dann für den unabsichtlichen Rückweg WIEDER blechen?

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#32 Beitrag von burkhard » 2016-09-03 10:13:17

Dann füllt man den oben genannten Antrag auf Mautbefreiung aus und macht sich weiter keine Gedanken zu dem Thema.

Gruß
Burkhard

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#33 Beitrag von marylin » 2016-09-03 10:28:26

burkhard hat geschrieben:Dann füllt man den oben genannten Antrag auf Mautbefreiung aus und macht sich weiter keine Gedanken zu dem Thema.

Gruß
Burkhard
Ähhh...hab nix gefunden, bezüglich "Doppelbuchung aufgrund zu kurzfristig angezeigter Umweltzonen"

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#34 Beitrag von burkhard » 2016-09-03 10:58:35

Wenn dein Fahrzeug die Voraussetzungen für eine Mautbefreiung erfüllt und Du den Antrag auf Mautbefreiung stellst, dann wird dein Fahrzeug für zwei Jahre bei Toll Collect als nicht Mautpflichtig registriert. Verlängerung möglich.

Doppelbuchungen usw. interessieren dich dann nicht mehr.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 922
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#35 Beitrag von MichaelW » 2016-09-04 10:28:30

Hallo,

ich hatte letztes Jahr auch mal ein kurzfristig ein mautpflichtiges Fahrzeug für eine Veranstaltung bekommen, das keine OBU hatte und nur zur Überführung mit roter Nummer ausgestattet wurde.

Erster Versuch war, um die mautpflichtigen Strecken drumrumzukommen. Da damals (Herbst 2015) schon alle vierspurigen Bundesstraßenabschnitte mautpflichtig waren, hätten mit drei kurze (weniger als 2km) Abschnitte Umwege von mindestens 30km beschert. Desweiteren wäre aufgrund einer Baustellensperre und Durchfahrtsverboten über 7,5t nochmal Umwege von ca. 50-70km dazugekommen, damit hätte sich die ursprüngliche Strecke fast verdoppelt.

Zweiter Versuch war, da mir schon bewußt war, dass die Mautkosten irgendwo im Bereich von ca. 20,-€ liegen werden, die Maut irgendwie möglichst unkompliziert zu bezahlen. Also mal nachgeschaut, wie das möglich ist.
- OBU: Nicht vorhanden und wird auch vom Fahrzeugeigentümer nicht eingebaut, da das Fahrzeug nur mit roter Nummer als Vorführfahrzeug bewegt wurde.
- Registrierung zur Online-Buchung: Nicht möglich, da nicht mein Fahrzeug und nicht meine rote Nummer, ich aber die Kosten für den Halter übernehmen wollte.
- Buchung am Terminal, einzig für mich mögliche Variante

Also darüber weiter informiert. Man merkt direkt, dass diese Terminalbuchung eigentlich anscheinend niemand wirklich will, daher wird sie so kompliziert wie möglich gestaltet.
- Immerhin gab es ein Terminal bei einer Tankstelle in ca. 5km Entfernung
- Das Terminal war hinter einem Ansichtskartenständer versteckt, aber immerhin eingeschaltet
- Man muss jeden Nicht-zusammenhängenden Abschnitt einzeln eingeben, auch ein relativ enges Zeitfenster, für Hin- und Rückfahrt hatte ich so 6 Einzelabschnitte für eine Gesamtstrecke von nur knapp 250km.
- Bezahlung erst per Barzahlung an der Kasse eingegeben. Dann wollte ich mit den Belegen an der Kasse zahlen, was das Kassenpersonal nicht hinbekam.
- Also nochmal alle 6 Abschnitte eingegeben und per Kreditkarte bezahlt.
- Das ganze Prozedere dauerte fast so lange, wie die halbe Fahrtstrecke.

Fazit:
- Ein umfahren der Maut ist inzwischen fast überall unmöglich, zumal ja auch die Mautpflicht immer erst direkt an der Strecke angezeigt wird und dort eine Umfahrung meist nicht mehr möglich ist.
- Ohne OBU mit manueller Buchung am Terminal ist man in kürzester Zeit ein nervliches Wrack. Das Teil ist wie ein Fahrkartenautomat der Bahn. Mit viel Glück kommt das unten raus, was man will.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1342
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#36 Beitrag von pete » 2016-09-04 11:14:04

Noch mehr Freude kommt auf wenn auf den gebuchten Strecken Sperrungen
und Umleitungen sind.
Peter

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#37 Beitrag von marylin » 2016-09-04 14:54:46

pete hat geschrieben:Noch mehr Freude kommt auf wenn auf den gebuchten Strecken Sperrungen
und Umleitungen sind.
Peter
Heissassa---siehe meinen oberen Beitrag genau zu DEM Thema (grüne Zone)
PS: Ich hab nen LKW keine Womo

Hel
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2016-09-12 10:16:24

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#38 Beitrag von Hel » 2016-09-12 10:36:44

Hallo Zusammen,
bin wie unschwer zu erkennen ein Frischling in diesem Blog. Wir planen gerade die Anschaffung eines 7,49t LKW und der Blog hat mich jetzt etwas verunsichert. Sind diese Fahrzeuge nun von der Maut befreit oder muss ich mich damit auseinandersetzen?
Vielleicht kann ja jemand ein Stück weit die Verunsicherung nehmen.
Danke im Voraus !
Gruß Hel

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11143
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#39 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-09-12 11:24:31

Hallo und willkommen,

auf deutschen Straßen bist Du derzeit mit 7,49 to zGg. noch von der Maut verschont, ich bin gespannt, wie lange das noch so bleibt.

Viele Grüße und gute mautfreie Fahrt!

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#40 Beitrag von egn » 2016-09-12 12:51:29

Zu beachten ist aber dass die Registrierung kein Freibrief ist. Wenn die BAG bei einer Kontrolle meint dass das Fahrzeug trotzdem mautpflichtig ist dann hat man Pech gehabt.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11143
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: suche aktuelle Liste der mautpflichtigen Bundesstrassen

#41 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-09-21 15:01:39

Hallo,

demnächst wird's dann wohl etwas einfacher, mautpflichtige Bundesstraßen zu identifizieren:

Newsletter Tollcollect: Maut auf Bundesstraßen
TollCollect hat geschrieben:Im August 2016 hat die Bundesregierung dem Deutschen Bundestag einen Gesetzentwurf zur Ausweitung der LKW-Maut auf alle Bundesstraßen zum 1. Juli 2018 vorgelegt. Die Bundesregierung verfolgt damit das Ziel, die Finanzierung der Bundesfernstraßen zu verbessern und eine moderne, sichere und leistungsstarke Verkehrsinfrastruktur in Deutschland zu gewährleisten. Darum soll die Nutzerfinanzierung konsequent vorangetrieben werden.
:wack: :wack: :wack:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten