Deutsches Museum in München - wieviel Zeit?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1861
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

Deutsches Museum in München - wieviel Zeit?

#1 Beitrag von uta+micha » 2016-07-23 0:16:24

Hallo an die, die Ahnung haben:

Wir möchten gerne dieses oder spätestens nächstes Jahr endlich mal das Deutsche Museum besuchen.

Der Titel sagt es ja schon:
Das deutsche Museum plus seine Außenstellen - wieviel Zeit sollte man einplanen?

Zu beachten wäre noch, dass Micha aufgrund seiner Krankheit auf den Rollstuhl angewiesen ist.

Ich habe gelesen, dass es in der Nähe Behinderten-Parkplätze gibt - sind die auch für Wohnmobile ausgelegt?
Mit dem aG-Ausweis interessieren uns Umweltzonen und sonstiges nicht. :p

Zudem haben wir zwei Hunde; diese möchte ich nicht den ganzen Tag alleine im Womo lassen. Daher suche ich noch Adressen von empfehlungswerten Hunde-Pensionen, Hunde-Sitter, Tierheimen etc. in und um München, wo ich die Beiden morgens abgeben und abends wieder abholen kann (gegen Entgelt natürlich).

Grüße,
Uta
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Deutsches Museum in München - wieviel Zeit?

#2 Beitrag von Ulf H » 2016-07-23 0:32:21

... Sicher mehrere Tage ... Wobei ich meist nach einem Tag technisches Musseum einen Tag frei brauch, bevor ich wieder Musseum genissen kann ...

... Die Aussenstelln kenne ich noch gar nicht, aber alleine die Museeumsinsel ist an einem Tag nicht sinnvoll zu schaffen ...

... In bzw. an den Alpen gibts nette Stellplätze z.B. wallgau um mal auszuspannen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2731
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Deutsches Museum in München - wieviel Zeit?

#3 Beitrag von MartinK » 2016-07-23 8:21:49

Hallo. Auf jeden Fall die ausgelagerte Flugzeugsammlung mit ansehen! Dafür alleine brauche ich schon einen halben Tag. Gruß, Martin
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Deutsches Museum in München - wieviel Zeit?

#4 Beitrag von schneemann » 2016-07-23 8:59:03

Wenn man wirklich alle Abteilungen und die Außenstellen auf sich wirken lassen will, dann braucht man locker ein paar Tage. Übrigens gibt es auch in Bonn eine Außenstelle.

Ich würde ja gerne den Campingplatz in München-Thalkirchen als Quartier empfehlen, aber das kann man seit dem Pächterwechsel im Vorjahr nicht mehr ohne Vorbehalte tun.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Deutsches Museum in München - wieviel Zeit?

#5 Beitrag von roman-911 » 2016-07-23 11:40:39

Da schau her... :angel:

Also für dt. Museum braucht Ihr Wochen...wenn ihr eine Auswahl trefft (vielleicht interessiert ja Textil z.B. nicht so) könnten ein paar Tage reichen...
Ich würde 1-2 Tage einplanen, die Highlights anschauen und überlegen wiederzukommen...
Wenn eure Hunder ziviler sind als Ihr dürft Ihr die bei mir im Laden abgeben... :p
Entgelt ? a Hoibe... ;)

Grüße Roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1861
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

Re: Deutsches Museum in München - wieviel Zeit?

#6 Beitrag von uta+micha » 2016-07-23 12:50:36

roman-911 hat geschrieben:Wenn eure Hunder ziviler sind als Ihr dürft Ihr die bei mir im Laden abgeben... :p
Danke für dein Angebot,
aber gerade die Große ist nicht ganz unkompliziert, daher wird dein Laden nicht der richtige Ort sein.

Wenn wir es denn irgendwann mal endlich in die Münchener Ecke schaffen, dann steht auf jeden Fall ein Besuch bei dir mit auf der Liste. :)

Grüße,
Uta
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

Benutzeravatar
Wuiderer
Kampfschrauber
Beiträge: 569
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Re: Deutsches Museum in München - wieviel Zeit?

#7 Beitrag von Wuiderer » 2016-07-23 13:36:16

...Und von der Münchener Ecke ists ja auch nicht weit zum Unimog ;)

Aber zum Thema: Den Hangar in Schleißheim kann man leicht mit nem halben Tag einrechnen, das Hauptgebäude auf der Museumsinsel... ein Tag reicht da nicht um alles wirklich anzuschauen. (Gut bei mir ist es jetzt zwar auch schon wieder etwas her dass ich drin war) Ich würde da irgendwas um die 2-3 Tage kalkulieren + Aussenstellen
Effektiv eine Woche?
Gruß Clemens

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Deutsches Museum in München - wieviel Zeit?

#8 Beitrag von Der Bootsbauer » 2016-07-23 13:39:58

Wuiderer hat geschrieben:... das Hauptgebäude auf der Museumsinsel... ein Tag reicht da nicht um alles wirklich anzuschauen. ... Ich würde da irgendwas um die 2-3 Tage kalkulieren + Aussenstellen
Effektiv eine Woche?
So würde ich das auch einschätzen.
aG ist kein Problem, ich hab meine Mutter auch schon durchgeschoben. Allerdings kamen wir mit den Öffentlichen, so kann ich nix zum Parken beitragen.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Deutsches Museum in München - wieviel Zeit?

#9 Beitrag von LutzB » 2016-07-23 13:59:45

Wir haben uns 3 Tage Zeit genommen. Gereicht hat das nicht. Andererseits waren wir ab dem 3. Tag auch gar nicht mehr Aufnahmefähig.
Ist aber einfach nur genial.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Deutsches Museum in München - wieviel Zeit?

#10 Beitrag von roman-911 » 2016-07-23 15:11:38

Wenn wir es denn irgendwann mal endlich in die Münchener Ecke schaffen, dann steht auf jeden Fall ein Besuch bei dir mit auf der Liste. :)
hab ich Euch was getan...? :eek:

im Ernst, Ihr könnt wegen der Hunde kurzfristig nochmal anfragen.
Nadja ist an machen Werktagen zu Hause und ist so eine Art Dr. Doolittle...ich habe noch kein Tier erlebt was nicht Ihrem Charme erlegen wäre...
mich inklusive... :joke:
ansonsten kann ich mich auch mal umhören wenn sich das irgendwann etwas konkretisiert hat...

Grüße Roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Deutsches Museum in München - wieviel Zeit?

#11 Beitrag von OliverM » 2016-07-23 15:18:42

uta+micha hat geschrieben: aber gerade die Große ist nicht ganz unkompliziert, daher wird dein Laden nicht der richtige Ort sein.


Grüße,
Uta
Quark, wenn du nicht in der Nähe bist wird das Wiebke total tiefenentspannt sein . ;)

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Deutsches Museum in München - wieviel Zeit?

#12 Beitrag von Seapilot » 2016-07-26 0:14:36

Es ist wirklich gigantisch was dort und in den Außenstellen zusammengetragen wurde. Selbst wenn man mehrere Tage einplant, so finde ich das man irgendwann einfach übersättigt ist. Ich würde mir Schwerpunkte zu Themen suchen die mich interessieren und diese dann in Ruhe ansehen. Ob dort PP mit Berechtigung für Behinderte sind kann ich nicht sagen da wir mit ÖPNV dort waren. Ich gehe aber davon aus das solche Parkmöglichkeit grundsätzlich gegeben ist. Inwiefern ein WoMo dort hinpasst kann man Euch sicher direkt vom Museum auf Anfrage sagen.

Viel Spaß in dieser wunderbaren Welt von Technik .

Knut

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Deutsches Museum in München - wieviel Zeit?

#13 Beitrag von wayko » 2016-07-26 7:56:11

uta+micha hat geschrieben:
Zudem haben wir zwei Hunde; diese möchte ich nicht den ganzen Tag alleine im Womo lassen. Daher suche ich noch Adressen von empfehlungswerten Hunde-Pensionen, Hunde-Sitter, Tierheimen etc. in und um München, wo ich die Beiden morgens abgeben und abends wieder abholen kann (gegen Entgelt natürlich).
Hallo Uta,

wenn alle Stricke reißen, meldet Euch doch mal bei uns. Wir wohnen nördlich vom München bei Pfaffenhofen/Ilm. Kleiner eingezäunter Garten, großes nicht eingezäuntes Grundstück, 2 kleine Kinder, 1 Hund, 1 Katze. Wenn Du meinst das paßt, können wir gerne mal in Saverne über die Betreuung reden. Jetzt in den Sommerferien sollte es von unserer Seite her gut machbar sein.

Viele Grüße

Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Rumpel
Überholer
Beiträge: 295
Registriert: 2014-09-03 14:42:53
Wohnort: Seahaven

Re: Deutsches Museum in München - wieviel Zeit?

#14 Beitrag von Rumpel » 2016-07-26 8:01:52

Ich war mal zu einer Fortbildung in München und war der Meinung anschliessend das DM in einem Tag ansehen zu müssen.
Das endete dann

a.) in einem Dauerlauf durch wirklich interessante Abteilungen
b.) in einem sog. "Buffer Overflow", weil man nach einigen Stunden einfach nichts mehr wirklich aufzunehmen vermag.

Sollte die Zeit knapp sein (< = zwei Tage), am besten vorab eine Prioritätenliste der Austtellungen erstellen.
Nicht alle interessieren sich für den Zuse-1 ...... oder LKWs

Gruß,

R. :ninja:
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die sich die Welt nicht angeschaut haben.

- Alexander Freiherr von Humboldt -

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1861
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

Re: Deutsches Museum in München - wieviel Zeit?

#15 Beitrag von uta+micha » 2016-07-26 8:54:46

wayko hat geschrieben:Sommerferien sollte es von unserer Seite her gut machbar sein.
Danke für dein Angebot, Clemens.
So schnell wird das aber bei uns nichts, noch sind wir in der Planung.

Bis bald,
Uta
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1861
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

Re: Deutsches Museum in München - wieviel Zeit?

#16 Beitrag von uta+micha » 2016-07-26 8:58:16

@all:

Danke für eure Hinweise.

Ich hatte schon befürchtet, dass zwei Tage nicht ausreichen werden bzw. irgendwann eine Reizüberflutung eintreten wird.

Tja, da werden wir München wohl öfters besuchen müssen....... :angel:

Grüße,
Uta
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Deutsches Museum in München - wieviel Zeit?

#17 Beitrag von wayko » 2016-07-26 9:26:29

uta+micha hat geschrieben: Tja, da werden wir München wohl öfters besuchen müssen....... :angel:

Grüße,
Uta
Kluge Entscheidung, zumal München nicht nur aus dem deutschen Museum besteht :D

Wegen der Hunde trotzdem ggf. einfach melden, wenn es soweit ist. Und falls ein Stellplatz außerhalb von München gesucht wird, das wäre garkein Problem bei uns.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Deutsches Museum in München - wieviel Zeit?

#18 Beitrag von maxd » 2016-08-02 5:58:13

Ihr wisst?, das da momentan 50% der Ausstellung geschlossen sind?

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1861
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

Re: Deutsches Museum in München - wieviel Zeit?

#19 Beitrag von uta+micha » 2016-08-02 13:05:28

maxd hat geschrieben:Ihr wisst?, das da momentan 50% der Ausstellung geschlossen sind?
Nö, wissen wir nicht.
Aber da wir zunächst nur in der Planung sind und vermutlich erst im Frühjahr fahren ist es auch nicht so wichtig. Zudem werden wir aufgrund der Museumsgröße uns die Ausstellungen herauspicken, die uns bzw. Micha wirklich interessieren und dann mal sehen.

Trotzdem Danke für den Hinweis Max und dir weiterhin eine gute Reise und Gruß an Günnie,

Uta
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Deutsches Museum in München - wieviel Zeit?

#20 Beitrag von maxd » 2016-08-04 20:41:39

... bis 2022 oder so geschlossen ist ;-)

Antworten