Südfrankreich - Ardeche - Camargue

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
frankhh100
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2013-08-17 13:48:59
Wohnort: Hamburg

Südfrankreich - Ardeche - Camargue

#1 Beitrag von frankhh100 » 2016-07-17 10:37:58

Moin miteinander,

wir (2 Kids im Teeny Alter und meine bessere Hälfte) haben uns spontan entschlossen nach Südfrankreich für 3 Wochen zu fahren.

Ich kenne die Ardeche nur bei Vallon pont d'arc, wo man nicht wirklich mit einem LKW stehen kann. Kennt jemand in Richtung Ruoms einen Stellplatz, kann auch ein CP sein so lange kein Entertainment am Abend :) ??

Leider habe ich auch die Koordinaten von dem Strand in der Camargue verleget. Hat jemand diese noch?

Gibt es noch andere schöne Stellplätze in der Provence in Richtung Mittelmeer??

Ist jemand in der gleichen Richtung ab Ende nächster Woche unterwegs?

Danke & Gr. Frank
Never be a unicorn

Benutzeravatar
stefan 1017
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2007-09-18 20:07:28
Wohnort: 71282 hemmingen

Re: Südfrankreich - Ardeche - Camargue

#2 Beitrag von stefan 1017 » 2016-07-17 17:25:01

also ich fahr´ erst mal nach saverne - dann habe ich urlaub und bin am überlegen, wohin ich weiter fahre.
angedacht war eigentlich elsass/zentralfrankreich, aber so wie ich mich kenne, wird´s wieder provence :D schaun mer mal...

camping ardeche im juli/august schwierig bis unmöglich, alles voll. musst suchen, aber dein auto ist wohl auch nicht gerade klein... das kann man auf nem cp nicht irgendwo hinquetschen.
wir sind mal ein paar tage bei ruoms an der ardeche bzw. eher nebenfluss gestanden: von ruoms die d 111 (rchtg ales) über die brücke über die ardeche. danach ca. zweihundert meter (?) geht rechts ein feldweg runter schräg zurück richtung wasser.
aber vorher erst zu fuß schauen, ob´s von der höhe passt (bäume).
sonst noch ein paar hundert meter weiter geht´s noch mal rechts zum wasser.

ist zwar schon ein paar jahre her, aber vermutlich kann man auch heute noch dort stehen (vielleicht sollte man sich nicht auf den präsentierteller stellen).
jedenfalls ardeche direkt keine chance, man wird auch direkt polizeilich aufgefordert den platz über nacht zu verlassen, ein paar hundert meter weiter am nebenfluss, war´s kein thema.

camarque: du meinst ev. plage de piemanson oder beauduc - war ich im sommer noch nicht, soll aber brechend voll sein.
grundsätzlich wird´s juli/august schwierig ein plätzchen für länger am wasser (ardeche, verdon, meer etc) zu finden, egal ob cp oder wild, außer man sucht die einsamen ecken.

stellplätze such ich mir immer nach der guten alten michelin-karte - da wo die landschaft schön ist (ist sie ja dort überall...) und keine orte, findet sich immer ein ruhiger und schöner übernachtungsplatz. z.b. parkplätze an einem fort oder sonstige sehenswürdigkeit sind abends leer und normalerweise total ruhig und toll, sonst findet sich ein bach oder plätzchen mit blick über´s land.

wie lange seit ihr unterwegs und welche richtung schlagt ihr ein?

gruß
stefan

Benutzeravatar
frankhh100
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2013-08-17 13:48:59
Wohnort: Hamburg

Re: Südfrankreich - Ardeche - Camargue

#3 Beitrag von frankhh100 » 2016-07-17 17:44:51

Hi Stefan,

erst einmal danke für die Info's.

Los gehts Ende nächster Woche.

Geplant ist 1 Woche Provence mit ein paar Tagen Aredeche, 1 Woche Camargue und 1 Woche beim Bauern in der Nähe von Gogolin (Nähe Sant Tropez, dort gibt es unglaublich tolles Naturschutzgebiet direkt am Wasser mit tollen Buchten...).
Wenn alles zu voll wird in der 2. oder 3. Woche ziehen uns in die Berge / Provence zurück)

Gr. Frank
Never be a unicorn

Benutzeravatar
stefan 1017
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2007-09-18 20:07:28
Wohnort: 71282 hemmingen

Re: Südfrankreich - Ardeche - Camargue

#4 Beitrag von stefan 1017 » 2016-07-17 17:49:13

dann laufen wir uns ev. in der 1. august-woche über den weg :)

die adresse vom bauern könnt´ mich auch interessieren :angel:

gruß
stefan

Benutzeravatar
frankhh100
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2013-08-17 13:48:59
Wohnort: Hamburg

Re: Südfrankreich - Ardeche - Camargue

#5 Beitrag von frankhh100 » 2016-07-17 18:03:53

Hi,

dann melde Dich mal!

Es gibt 2 Bauern, wenn du vom Campingplatz Les Tournels - vom kleinen Supermarkt wo die Strasse zum CP geht (Ramatuelle) in Richtung des Dorfes L' ESCALET fährst. In diesem Dorf musst Du zu Fuß in Richtung Spanien :) (ca 1km) gehen, dann ein wenig klettern (1km) und es gibt die schönsten Buchten in reiner Natur (manchmal FKK). Achtung keine Möglichkeit dort zu parken ==> Höhenbegrenzung! Aber von den Bauern mit Fahrrad 3 km.

Zur Not kann man auch einmal auf dem CP stehen, Sie haben ein gr0ßes Freigelände und die Kids haben für die zeit WIFI (das größte Geschenk :()

Alternativ schaue ich sonst mal noch wie die Hyeres Bucht aussieht, wenn die Camargue zu voll ist.

Gr. Frank
Never be a unicorn

Benutzeravatar
steffUK
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2014-08-25 16:57:04
Wohnort: UK

Re: Südfrankreich - Ardeche - Camargue

#6 Beitrag von steffUK » 2016-07-17 18:13:03

frankhh100 hat geschrieben:
Leider habe ich auch die Koordinaten von dem Strand in der Camargue verleget. Hat jemand diese noch?


Danke & Gr. Frank
Wir waren da letztes Jahr um diese Zeit :sick:
Wenn Du ca, 1000 x Weissware und nochmehr Zelte aufeinander stehen sehen willst dann viel Spass. Das uebelste ist jedoch die "Toilettenkultur", morgens gehen die Heerscharen entweder in die Duenen zum scheissen oder eine Runde schwimmen.
Wir waren fur 12 Stunden dort mit unseren drei Hunden und als ich den Kot der Hunde aufhob um wie immer im Beutel zu versorgen und dabei fast in gebrauchtest Toilettenpapier getreten bin hat es mir gerreicht.... :angry:
Dateianhänge
DSC00990.jpg
_____________________________
whatever!
www.lola-truck.com

Benutzeravatar
frankhh100
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2013-08-17 13:48:59
Wohnort: Hamburg

Re: Südfrankreich - Ardeche - Camargue

#7 Beitrag von frankhh100 » 2016-07-17 18:17:00

Uuuups,

ich war dort mal vor 10 Jahren.....

Ich glaube ich überlege es mir noch einmal...:)

Alternativen?
Never be a unicorn

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Südfrankreich - Ardeche - Camargue

#8 Beitrag von urologe » 2016-07-17 18:36:14

Frankreich Juli/August ist einfach ein noGo ! versucht FrancePassion ,
die haben vielleicht noch Erbarmen mit Euch , sorry !
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

Re: Südfrankreich - Ardeche - Camargue

#9 Beitrag von dd99sg » 2016-07-17 18:45:34

HI,

wir waren einmal dort, aber erst das letzte Augustwochenende, da wirds dann schlagartig leer und du hast den Strand für dich, allerdings klappen im September dann die Bordsteine nach oben, die Museen und die Ensorgungseinrichungen für womos sind dann auch zu, oder haben kein wasser mehr.

War echt schön dort. Viel spass.

Grüße

Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Südfrankreich - Ardeche - Camargue

#10 Beitrag von maxd » 2016-07-17 20:44:11

Wenn man vom Mittelmeer 30 km in die Pyrenäen fährt wird's schlagartig leerer - aber das ist ja nicht die Ecke, nach der Du gefragt hast ...

Benutzeravatar
frankhh100
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2013-08-17 13:48:59
Wohnort: Hamburg

Re: Südfrankreich - Ardeche - Camargue

#11 Beitrag von frankhh100 » 2016-07-17 21:01:01

Dank an alle positiven!
Never be a unicorn

StefanP
Selbstlenker
Beiträge: 155
Registriert: 2012-12-15 21:42:58

Re: Südfrankreich - Ardeche - Camargue

#12 Beitrag von StefanP » 2016-07-17 22:56:00

Wir waren vor ein paar Tagen am Strand von Piemanson. Dort ist jetzt Übernachten verboten und es ist ein Parkplatzareal auf dem Strand mit Pfählen abgegrenzt worden.

Bei Gogolin waren wir auch. Dort gibt es als Alternative zum Bauern und zum Camping Tournelle noch einen recht großen Wohnmobilstellplatz.

Weiter im Landesinnern (alpes maritime) an den wunderschönen Seen hatten wir keine Übernachtungsprobleme.
Grüße
Stefan

___
170 D 11
SoKfz Edelschrott

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Südfrankreich - Ardeche - Camargue

#13 Beitrag von dream » 2016-07-17 22:58:33

urologe hat geschrieben:Frankreich Juli/August ist einfach ein noGo ...
Kommt drauf an welche Ziele man hat... ;)
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Südfrankreich - Ardeche - Camargue

#14 Beitrag von Frieland » 2016-07-18 9:29:17

stefan 1017 hat geschrieben: camping ardeche im juli/august schwierig bis unmöglich, alles voll. musst suchen, aber dein auto ist wohl auch nicht gerade klein... das kann man auf nem cp nicht irgendwo hinquetschen.
wir sind mal ein paar tage bei ruoms an der ardeche bzw. eher nebenfluss gestanden: von ruoms die d 111 (rchtg ales) über die brücke über die ardeche. danach ca. zweihundert meter (?) geht rechts ein feldweg runter schräg zurück richtung wasser.
aber vorher erst zu fuß schauen, ob´s von der höhe passt (bäume).
sonst noch ein paar hundert meter weiter geht´s noch mal rechts zum wasser.
Das ist quasi gegenüber meines "Stammcampings" (RCN La Bastide), wo ich einmal im Jahr (aber immer im Frühjahr) mit der alten Weißware aufschlage...Familie und so.

Jedenfalls bin ich eben dieses Weg just in diesem Frühjahr noch mitm Fahrrad lang. Und das war eher ein schieben als fahren. Besser wirklich zu Fuß vorher erkunden, ich habs jetzt recht eng in Erinnerung.

Vom Hörensagen kenn ich aber auch, daß man zu den Hauptferien in Frankreich diese Region meiden soll.
Die Erzählungen besagen:
1. Im SuperU in Ruoms beginnt die Schlange für die Kasse schon direkt am Eingang des Supermarktes.
2. Am Tag fahren 2500 Kanus die Ardecheschlucht von Vallon bis Sauze runter. Bei 4m pro Boot ergibt dies 10km Bootslänge. Jetzt fahren die ja noch (also Bewegung nach vorne) und zwischen den Booten könnte ja auch ein Abstand von 1m sein. Daraus kann der mathematisch begabte User sicher berechnen, ob man nicht trockenen Fußes von Vallon bis Sauze über die Boote laufen könnte ? :joke:

Die ganze Gegend ist zudem mit Schildern gepflastert, die das wilde Camping verbieten.
Ich könnte mir aber vorstellen, wenn man die Städte direkt an der Ardeche verlässt und sich mit Einbruch der Dämmerung in die Berge westl. bzw. östl. der Ardeche schlägt und dort ein Örtchen sucht, man vielleicht eine Nacht frei stehen könnte. Die Polizei kann ja nicht überall suchen. Andererseits, bei der derzeitigen Lage in Frankreich könnte ich mir auch vorstellen, daß die einen doch finden. Ist ja eher unentspannt bzgl. der Sicherheit dort.

Antworten