Sübafrika über die Westroute

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
piranhaoldi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2009-03-03 21:13:36
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Sübafrika über die Westroute

#1 Beitrag von piranhaoldi » 2016-07-12 8:48:10

Hallo zusammen,
Es ist soweit, die Vorbereitungen nähern sich dem Ende.
Ende August gehts los, über einen kleinen Italienumweg und dann per Achse Frankreich, Spanien...
In der zweiten Septemberwoche Überfahrt Marokko und dann die Westroute bis runter.
Weihnachten in Südafrika und wenns länger dauert, dauert es halt länger.
Gibt es noch weitere Fahrer zu dieser Zeit in diese Richtung ?
Wir sind zwar nicht die großen Blockschreiber aber wir haben uns vorgenommen das ein ober andere Bildchen von unterwegs reinzustellen.
Gruß Conny und Artur

Benutzeravatar
Xapathan
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2016-06-25 14:56:59

Re: Sübafrika über die Westroute

#2 Beitrag von Xapathan » 2016-07-12 9:44:29

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!
Und ja, ich will Bildääärs sehen ;-)
piranhaoldi hat geschrieben:Hallo zusammen,
Es ist soweit, die Vorbereitungen nähern sich dem Ende.
Ende August gehts los, über einen kleinen Italienumweg und dann per Achse Frankreich, Spanien...
In der zweiten Septemberwoche Überfahrt Marokko und dann die Westroute bis runter.
Weihnachten in Südafrika und wenns länger dauert, dauert es halt länger.
Gibt es noch weitere Fahrer zu dieser Zeit in diese Richtung ?
Wir sind zwar nicht die großen Blockschreiber aber wir haben uns vorgenommen das ein ober andere Bildchen von unterwegs reinzustellen.
Gruß Conny und Artur
--

Ein Leben ohne LKW ist möglich, aber sinnlos ;-)

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Sübafrika über die Westroute

#3 Beitrag von marylin » 2016-07-12 10:32:44

Es WIRD länger dauern.
Ich brauch schon 2 Monate bis Togo....
Wie habt ihr das mit den Visas gelöst?
Ach Ja:
https://www.facebook.com/wheelieadventurous
hier von 2012....
https://transafrica2012.blogspot.com/p/ ... rwegs.html

Benutzeravatar
L+S
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2016-05-14 16:40:38

Re: Sübafrika über die Westroute

#4 Beitrag von L+S » 2016-07-13 8:02:14

Haben bisher nur die Ostroute geschafft aber meine Freundin will umbedingt auch noch die Westroute. Das bedeutet für mich viel schrauben.
Alle Reisenden die wir letztes Jahr getroffen haben die die Westroute gefahren sind hatten auch nicht mehr Probleme als wir auf der Ostroute.
Ich würde mir an deiner Stelle nur mehr Zeit lassen wenns irgendwie möglich ist.
MB917AF BJ97
Auf FB unter Locke und Socke-around the World

piranhaoldi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2009-03-03 21:13:36
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: Sübafrika über die Westroute

#5 Beitrag von piranhaoldi » 2016-07-13 8:10:38

marylin hat geschrieben:Es WIRD länger dauern.
Ich brauch schon 2 Monate bis Togo....
Wie habt ihr das mit den Visas gelöst?
Ach Ja:
https://www.facebook.com/wheelieadventurous
hier von 2012....
https://transafrica2012.blogspot.com/p/ ... rwegs.html
Ein Hallo,
Visa werden wir wohl unterwegs besorgen müssen. Das einzige Visum welches uns Kopfschmerzen bereitet hat ist von Angola.
Transitvisum für eine Woche an der Grenze kein Problem aber damit fliegt man durchs Land.
30 Tage Visum in Berlin ist auch kein Problem aber du musst es in 60 Tagen antretten, ab Austellungsdatum.
Mit unserm geplanten Umweg über Italien würde es bedeuten in 45 Tagen 10000 km durch Afrika zu brettern um pünklich in Angola zu sein.
Also bleibt da nur das Transitvisum als Option.
Gruß Artur

Benutzeravatar
anselm
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-08 9:41:53
Wohnort: 88161 Lindenberg i. A.
Kontaktdaten:

Re: Sübafrika über die Westroute

#6 Beitrag von anselm » 2016-07-13 9:28:36

Wir fahren Anfang September los. Allerdings werden wir viel langsamer unterwegs sein wie Ihr. Könnt euch aber trotzdem mal melden.

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Sübafrika über die Westroute

#7 Beitrag von marylin » 2016-07-13 10:16:33

piranhaoldi hat geschrieben:
Das einzige Visum welches uns Kopfschmerzen bereitet hat ist von Angola.
Transitvisum für eine Woche an der Grenze kein Problem aber damit fliegt man durchs Land.
Oder der Umweg über Sambia und Simbabwe- was eigentlich mein Favorit wäre (Victoria..)
Aber als guter Deutscher müsste man wohl Namibia besuchen daß dann eben ausfällt - mich zieht da eh nix hin...;)

Für mich ein Hauptproblem ist das Carnet- innerhalb eines Jahres würde ICH diese Reise nicht schaffen

Der hier fuhr problemlos übern Tschad!
http://www.wuestenschiff.de/phpbb/post1 ... ze#p164029

Benutzeravatar
swillis
infiziert
Beiträge: 51
Registriert: 2016-02-23 16:20:57
Kontaktdaten:

Re: Sübafrika über die Westroute

#8 Beitrag von swillis » 2016-07-13 14:26:44

Hallo Conny und Artur
Bei uns geht es erst im Juli 2017 wirklich los. Wir sind tüchtig am Vorbereiten und werden voraussichtlich auch die Westroute wählen. Diesen Herbst ab 10. Spt. – 20. Nov. geplant ist über Frankreich, Spanien nach Marokko Überfahrt nach Marokko so ca. anfangs Okt. dies ist so als Hauptprobe geplant.
Wir wünsche euch auf jeden Fall alles Gute auf eurer Reise.

Gruss Penny und Armin

www.swillis.ch
Armin und Penny

sWillis unterwegs
www.swillis.ch

piranhaoldi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2009-03-03 21:13:36
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: Sübafrika über die Westroute

#9 Beitrag von piranhaoldi » 2016-07-13 16:24:08

marylin hat geschrieben:
piranhaoldi hat geschrieben:
Das einzige Visum welches uns Kopfschmerzen bereitet hat ist von Angola.
Transitvisum für eine Woche an der Grenze kein Problem aber damit fliegt man durchs Land.
Oder der Umweg über Sambia und Simbabwe- was eigentlich mein Favorit wäre (Victoria..)
Aber als guter Deutscher müsste man wohl Namibia besuchen daß dann eben ausfällt - mich zieht da eh nix hin...;)

Für mich ein Hauptproblem ist das Carnet- innerhalb eines Jahres würde ICH diese Reise nicht schaffen

Der hier fuhr problemlos übern Tschad!
http://www.wuestenschiff.de/phpbb/post1 ... ze#p164029
Hallo zusammen,
Das Carnet kannst du verlängern lassen.
Meine Info vom ADAC ist: gleich beim beantragen des Carnets ein Anschlusscarnet beantragen, die kennen sich damit ganz gut aus.
Wir planen ja zwischendurch nach hause zu fliegen und die Rückreise im nächsten Winter zu machen. So können wir uns in D um alles kümmern mit den Erfahrungen die man gesammelt hat.
Gruß Artur

Benutzeravatar
L+S
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2016-05-14 16:40:38

Re: Sübafrika über die Westroute

#10 Beitrag von L+S » 2016-07-14 9:05:49

Für das Visum Angola kanst du es machen wie für so einige Länder die darauf bestehen das du das Visum für ihr Land in deinem Heimatland beantragst.
Du beantragst dir einen Zweitpass den du entweder gleich Zuhause bei deiner Familie oder Freunden liegen lässt oder mitnimmst und irgendwo im Fahrzeug gut versteckst.
Dann wenn ihr wisst das ihr in den nächsten 60Tagen an die Grenze nach Angola kommt den Pass mit dem Visaantrag an die Stelle schicken die das Visa in Deutschland ausstellen (Konsulat oder Visaagentur).
Zuvor sucht man sich aber noch eine Adresse in einer großen Stadt z.B. ein größeres Hotel an das der Pass mit dem Visa dann zurückgeschickt wird. Bei euch in irgendeinem Land das noch vor Angola liegt. Das ganze sollte man natürlich mit dem Hotel vorher abklären und evtl. eine kleine Aufwandsentschädigung in Aussicht stellen (aber erst zahlen wenn man den Pass dann auch in Händen hält).
Für Angola speziell haben wir von anderen Reisenden erfahren das man für kleines Geld auch Staatsangehöriger des Landes werden kann. Das haben sie anscheinend irgendwo unterwegs gemacht da sie auch Probleme mit dem Visa hatten und so das ganze auf einem anderem Weg gelöst haben. Kreativ muß man sein. Wie sie das genau gemacht haben dazu müsste ich nachfragen.
MB917AF BJ97
Auf FB unter Locke und Socke-around the World

Benutzeravatar
ALu
Selbstlenker
Beiträge: 195
Registriert: 2008-12-11 8:19:38
Wohnort: Neuss

Re: Sübafrika über die Westroute

#11 Beitrag von ALu » 2016-07-14 10:13:21

L+S hat geschrieben: Du beantragst dir einen Zweitpass den du entweder gleich Zuhause bei deiner Familie oder Freunden liegen lässt oder mitnimmst und irgendwo im Fahrzeug gut versteckst.
Dann wenn ihr wisst das ihr in den nächsten 60Tagen an die Grenze nach Angola kommt den Pass mit dem Visaantrag an die Stelle schicken die das Visa in Deutschland ausstellen (Konsulat oder Visaagentur).
Bei Angola war das bis vor kurzem (2015) noch so, daß man persönlich vorsprechen musste. Wie die Bestimmungen heute sind, habe ich nicht mehr mitverfolgt, habe aber gehört, daß sie sich gelockert haben. Weniger Einnahmen durch Öl -> dann muss der Tourismus angekurbelt werden...

Benutzeravatar
ALu
Selbstlenker
Beiträge: 195
Registriert: 2008-12-11 8:19:38
Wohnort: Neuss

Re: Sübafrika über die Westroute

#12 Beitrag von ALu » 2016-07-14 10:14:56

piranhaoldi hat geschrieben: Meine Info vom ADAC ist: gleich beim beantragen des Carnets ein Anschlusscarnet beantragen, die kennen sich damit ganz gut aus.
Der ADAC darf das Carnet maximal einen Monat vor Beginn des Gültigkeitsdatums ausstellen. Evtl. machen sie eine Ausnahme. Aber ansonsten klappt das mit dem Anschlusscarnet, man lässt es sich dann halt zuschicken.

Benutzeravatar
martinsammler
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2009-09-07 13:03:16
Wohnort: Nordhessen

Re: Sübafrika über die Westroute

#13 Beitrag von martinsammler » 2016-07-15 18:07:36

Der Sohn eines guten Freundes ist kürzlich die Westroute mit `nem Mopped gefahren. Wen es interessiert: http://www.wetzloskapstadt.de
Besser ein Fahrzeug zuviel als eins zu wenig

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Sübafrika über die Westroute

#14 Beitrag von connyandtommy » 2016-07-16 12:15:44

Servus Conny & Arthur,

gute Entscheidung, die Westroute zu nehmen. Ist sehr ursprünglliches Afrika unterwegs. Infos von unserer Transafrika 2014/2015 bekommt Ihr auf www.mantoco.com, unter "aktuelles" und "jetzt auf weltreise" und dann "tagebuch"...

Lasst Euch nicht verrückt machen von wegen dem Angola-Visum. Ihr bekommt es in Pointe Noire/Rep. Kongo auf dem dortigen angolanischen Konsulat oder, allerdings teurer auch in Dolise/Rep. Kongo. Auch in Lome/Togo stellen sie es aus, allerdings müsst Ihr dann eben innerhalb von zwei Monaten an der angolanischen Grenze sein.

Das wirkliche Problem ist zur Zeit das Nigeria-Visum. Unbedingt schon in Bamako und/oder Ouagadougou versuchen zu bekommen. Accra, Lome und Cotonou stellen aktuell KEINE Visa aus!

Das DRC-Visum ist letztlich in Yaounde/Kamerum zu bekommen, nicht in Libreville/Gabun oder Brazzaville/Rep. Kongo!

Ghana-Visa sind unterwegs auch ganz schwer und nur sehr teuer zu bekommen. Wir hatten Glück in Ouagadougou. Fragt mal auf der Botschaft in Berlin, die Visa haben normalerweise eine Gültigkeit von fünf Jahren nach Ausstellung.

Unbedingt einen Zweit-, besser noch Drittpass bei Freunden in Deutschland deponieren, dann könnt Ihr problemlos per Internet und DHL in Berlin Visa besorgen, falls notwendig.

Solltet Ihr weitere Fragen haben, schreibt uns gerne per mail an (www.weltreisende@mantoco.com)

Liebe Grüße und einen guten Start. Und lasst Euch Zeit!!! Wir waren von Marokko bis Namibia genau ein Jahr unterwegs!

Conny & Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

Re: Sübafrika über die Westroute

#15 Beitrag von wolferl69 » 2016-07-17 8:54:42

@ Conny & Tommy:

Coole Infos, DANKE!! Hoffentlich bleiben sie noch etwas aktuell bis wir am Weg runter sind! :)

LG Wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

piranhaoldi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2009-03-03 21:13:36
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: Sübafrika über die Westroute

#16 Beitrag von piranhaoldi » 2016-07-18 9:17:14

Hallo zusammen,
Ein Interessanter Link mit dem Motoradreisenden den martinsammler da geschickt hat.
Und die Infos von Conny und Thommy sind auch wertvoll, ( eure Zeilen lese ich ja schon länger mit),danke.
Ja Infos zu, wo bekomme ich günstig oder problemlos Visa von unterwegs ist die Geschichte die uns zurzeit beschäftigt.
Alles andere ist (meine ich) abgearbeitet z.B. Impfungen, Carnet, zweiten Pass,(Frau immer noch motiviert),usw.
Beste Grüße
Artur

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Sübafrika über die Westroute

#17 Beitrag von marylin » 2016-07-18 13:21:34

Das mit den Visa kannst Du nur probieren- und IMMER in JEDER Stadt einfach schauen was es gibt. Einheimische fragen etc. pp.
Was bei Einem geklappt hat, klappt dann 10 Jahre nicht mehr.
Auch nehme ich immer die längstmögliche Dauer.
Die schlechtesten Helfer sind diese ganzen Forumsmitteilungen-
Aber wie immer wieder auch geschrieben wurde:
Das grösste Problem ist Nigeria!
Ja und zusätzlich haben wir zu Hause alle möglichen Visaanträge vorab ausgedruckt und ausgefüllt. Das Datum offengelassen.
Die Schwester hätte dann , im Notfall, die Visas besorgt und über DHL (das es in ganz Afrika gibt und das super funzt)
Die Vordrucke hatte ich immer von Businessvisum de
Ach JA: Die AuslandskrankenVS von Hanse Merkur nicht vergessen- lass Dir 20 originale schicken- müssen immer zum Antrag dazu

piranhaoldi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2009-03-03 21:13:36
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: Sübafrika über die Westroute

#18 Beitrag von piranhaoldi » 2016-07-18 17:14:51

Hallo,
Bei dem ganzen Visakram lesen, der Bestimmungen usw. stand z.B. bei Kongo wird ein Polizeiliches Führungszeugnis verlangt.
Nun die Frage: Wurde schon mal eins verlangt ?
Gruß Artur

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Sübafrika über die Westroute

#19 Beitrag von marylin » 2016-07-18 20:00:05

Ich verstehe nicht, warum Du nicht einfach ein paar beglaubigte Kopien des Führunsgzeugnis in dt und frz mitnimmst?
VORZEIGEN aber nur,( das gilt prinzipiell für ALLES- sonst haben die Nachkommenden Stress) wenn selbst 3 malige Weigerung oder Blöd stellen, sowie warten auf anderen Beamten oder andere Stelle nix geholfen haben.
NIE zu freigiebig sein und einen Haufen Dokumente auf den Tisch knallen!!
Hätte fast einmal mein Carnet auf diese Weise verloren..... dann gings auch ohne mit Rollgenehmigung.
PS: Ich hab auch immer Stempelkissen, Stempelfarbe und ein paar alte Poststempel mit in rot, blau grün und violett.
Kosten ein paar euro, und man kann auf die Antwort" Sorry- würde gern aber keine Stempelkissen leider" mit viel Jux und Spass oft doch nioch die ersehnten Stempel bekommen.

Antworten