Kroatien speziell Velebit

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wuiderer
Kampfschrauber
Beiträge: 569
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Kroatien speziell Velebit

#1 Beitrag von Wuiderer » 2016-07-11 22:59:06

Servus beinand,
Meine Freundin und ich haben uns spontan entschieden, Anfang August mim unimog vielleicht nach Kroatien zu fahren, speziell ins Velebit.
Habt ihr da Vllt den ein oder anderen Tipp oder andere Anregungen? Ich habe mir schon überlegt Vllt etwas weiter Richtung Süden, also Split und dann Mim Mog mal auf die Inseln rüber... Bisher ist alles nur grob in der Planung und ich bin um jede Anregung froh.
Wildcampen wird in den Küstenregionen wohl eher schlecht sein, dass man auf die Weisswaren Plätze ausweichen muss...
Gruss Clemens
Zuletzt geändert von Wuiderer am 2016-07-13 23:06:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernd4x4
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2008-03-20 12:55:43
Wohnort: Lahnstein

Re: Kroatien speziell Velebit

#2 Beitrag von Bernd4x4 » 2016-07-12 6:34:52

Da fahre ich im August auch hin. So die Gegend Zadar Simuni.
Das ist mal so die Vorläufige Planung.
Jedenfalls entscheide ich immer vor Ort wie es dann weiter geht.
www.bigtoy.eu

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4429
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Kroatien speziell Velebit

#3 Beitrag von franz_appa » 2016-07-12 8:13:39

Hi
Denkt an die Landminen...
Es gibt da immer noch Bereiche die "no-go" sind.
Stichwort Winnetou-Sterbewiese usw... - googeln.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Kroatien speziell Velebit

#4 Beitrag von kawahans » 2016-07-12 8:53:05

1.) im südlichen Velebit die Strassen / Wege nicht verlassen, dann ist kaum Gefahr, kritische Gebiete sind ausgeschildert

2.) Von Karlobag die Straße Nr. 25 hinauf ins Gebirge fahren, oben auf der Hochebene kann man sich dann auf vielen kleinen Wegen verwirklichen, Orxy oder Navmii geben viele Wege preis.

3.) die Wege um den Mali Alan erkunden - wildromantsche Schotterwege im Karst oberhalb der Autobahn

Im Sommer die Wege nicht verlassen, da fast alles Naturschutzgebiet ist und die Ranger sich gut auskennen :-)

4.) auch auf der landesinneren Seite des Velebit gäbe es eine schöne naturbelassene Route:

Udbina - Visuc - Donji Lapac - Straße 218 zur Grenze BIH - Ripac - Bihac (nicht die Hauptstraßen nehmen :-) )

Südlich Bihac dann der Naturpark Una

Ein vernünftiges Navi wäre anzuraten. :spiel:

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans

Ps.: im August kann es auch im Gebirge sehr heiss sein, Feuer machen absolut verboten, genug Wasser mit nehmen :unwuerdig:
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Benutzeravatar
Wuiderer
Kampfschrauber
Beiträge: 569
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Re: Kroatien speziell Velebit

#5 Beitrag von Wuiderer » 2016-07-12 15:36:56

Bernd wann solls denn runter gehen?

Ja das mit den Minen habe ich mittlerweile von sehr vielen Seiten gehört und gelesen, aber ich denke wenn man sich etwas mit Verstand bewegt, sollte man die Gefahr eleminieren können... Von den Wegen runter ist nunmal einfach ein NoGo!

Vielen Dank für die Tipps kawahans, Navmii ist mir ein Begriff, allerdings kann ich mit Orxy nix anfangen...
Navi habe ich meinen Treuen Wegbegleiter von Garmin, ist zwar eigentlich für PKWs ausgelegt aber es hat bisher noch so kleine Straße gekannt...

Gruß Clemens

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16901
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kroatien speziell Velebit

#6 Beitrag von Pirx » 2016-07-12 16:13:52

Wuiderer hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps kawahans, Navmii ist mir ein Begriff, allerdings kann ich mit Orxy nix anfangen...
Hans meinte sicher OruxMaps

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Wuiderer
Kampfschrauber
Beiträge: 569
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Re: Kroatien speziell Velebit

#7 Beitrag von Wuiderer » 2016-07-12 16:26:02

Pirx hat geschrieben:
Wuiderer hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps kawahans, Navmii ist mir ein Begriff, allerdings kann ich mit Orxy nix anfangen...
Hans meinte sicher OruxMaps

Pirx
Danke für die schnelle Info Pirx!
Gruß Clemens

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Kroatien speziell Velebit

#8 Beitrag von Hatzlibutzli » 2016-07-12 20:15:58

Servus Wuidara,

wir haben uns in Starigrad-Paklenica sehr wohl gefühlt. Der Campingplatz des Nationalparks ist direkt am Meer ganz schön und im Nationalpark lässt es sich super wandern und noch besser Kraxeln, wenn Du als Chiemgauer damit was am Hut hast. Fast besser als Kampenwand!

Grüsse .... Simon

Benutzeravatar
Wuiderer
Kampfschrauber
Beiträge: 569
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Re: Kroatien speziell Velebit

#9 Beitrag von Wuiderer » 2016-07-12 20:57:53

Hatzlibutzli hat geschrieben:Servus Wuidara,

wir haben uns in Starigrad-Paklenica sehr wohl gefühlt. Der Campingplatz des Nationalparks ist direkt am Meer ganz schön und im Nationalpark lässt es sich super wandern und noch besser Kraxeln, wenn Du als Chiemgauer damit was am Hut hast. Fast besser als Kampenwand!

Grüsse .... Simon
Servus Simon,
ein Grund warum ich das Velebit ins Auge gefasst habe... Die Kombination zwischen Vormittags in den Bergen und Abends am Meer ist einfach super... Habe ich hier zwar auch, aber im Chiemsee schnorcheln oder klippenspringen... Naja das is langweilig :totlach:
Gruß Clemens

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Kroatien speziell Velebit

#10 Beitrag von Hatzlibutzli » 2016-07-13 7:43:50

Servus Clemens,

wenn Du den Kletterführer für Paklenica brauchst, darfst Du ihn Dir gerne in Raubling abholen ...
http://www.stadler-markus.de/sportklett ... atien.html zum Vorauslesen

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Kroatien speziell Velebit

#11 Beitrag von kawahans » 2016-07-13 10:10:04

Tschuldigung, es war natürlich ORYX gemeint - ich mit meinen ewigen Tippfehlern

Arbeitet mit OSM-Karten, alles gratis.

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Antworten