Achtung: Geänderte Einreise von Polen nach Kaliningrad

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frankenpower
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2013-08-25 19:13:33
Wohnort: Fürth

Achtung: Geänderte Einreise von Polen nach Kaliningrad

#1 Beitrag von Frankenpower » 2016-07-11 21:04:02

Hallo im Forum,
wir haben heute einen ganzen Tag versucht von Polen nach Oblast Kaliningrad einzureisen. Nicht möglich, für Fahrzeuge über 6 t mit elektronischem Visum !!!

Wo liegt das Problem? Der Grenzübergang Bagrationowsk ist wegen "Umbau" für unbestimmte Zeit ab sofort geschlossen.
Der Übergang Gronowo-Mamonowo ist nur für Busse, PKW und "andere Fahrzeuge" bis 6t freigegeben. Aber nur hier funktioniert das tolle Online-Visum ...... Auf dem Grenzübergang kann man zwar mit einen richtigen WoMo einreisen, aber nicht mit elektronischen Visum. Hier ist die russische Seite nicht dafür ausgerüstet.....grrrrr :motz: :wack: :mad:
Also wieder zurück nach Gronowo-Mamonowo, da die russische Seite gesagt hat: Ab 15:00 Uhr könnt ihr auch mit >6t rüber. Mit den Grenzern 40min diskutiert. Nichts zu machen!!!

Also meine Empfehlung: Richtiges Visum bei der Botschaft für Fahrzeuge >6t beantragen und bei Grzechotki-Mamonowo über die Grenze gehen. Da könnt ihr auch direkt die ViaToll-Box loswerden. Bei dem "kleinen" Übergang in Gronowo-Mamonowo ist dies nicht möglich.

Viele Grüße

ein gefrusteter Frankenpower

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Geänderte Einreise von Polen nach Kaliningrad

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-07-11 21:15:56

Hallo,

das klingt ärgerlich, wir sind da vor gut zwei Wochen noch rübergefahren, inkl. LKW-Abfertigung, allerdings mit 'richtigem' Visum:

Bild

Was wird denn da gebaut?

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Geänderte Einreise von Polen nach Kaliningrad

#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-07-12 6:55:14

Hallo,

also auf der Webcam des Grenzübergangs sehe ich Fahrzeuge durchfahren, es gab da auch noch zwei weitere Ansichten, die habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Für mich sieht das nach laufender Abfertigung inkl. LKWs aus.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Achtung: Geänderte Einreise von Polen nach Kaliningrad

#4 Beitrag von 2brownies » 2016-07-13 9:23:25

Hallo Frankenpower,

habt Ihr es denn nun irgendwie über die Grenze geschafft? Wenn ja, wie?

...und mal so nebenbei bemerkt, solltet Ihr Euer Avatar-Bild mal aktualisieren. Nach der Lakierung sieht er doch ganz anders aus. Ich sehe Euer Gefährt ab und zu mal, oben bei der Schule stehen (dazu gibt es hier übrigens auch einen Thread). ;-)

Grüße aus Fürth
2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
Frankenpower
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2013-08-25 19:13:33
Wohnort: Fürth

Re: Achtung: Geänderte Einreise von Polen nach Kaliningrad

#5 Beitrag von Frankenpower » 2016-07-14 21:20:15

Hallo 2brownies,

nein, wir haben es nicht geschafft :wack: Nix mit billigen Sprit und bereits gebuchter Stadtführung :-(

Wir stehen gerade in Vilnius und haben jetzt eben Plan "B" genommen.
Ja, mit dem Avatar könnte ich mal was tun :D ....aber schick mir doch mal den Link auf den Thread :-)

Viele Grüße

Frankenpower

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

#6 Beitrag von 2brownies » 2016-07-14 22:43:54

Hey Frankenpower,

das ist ja mal doof. Aber gut das es eine Plan B für so was gibt. Ich hoffe, Ihr habt trotzdem ne schöne Zeit.

Der besagte Thread ist a bisserl mehr zum Schmunzeln.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=69718

Viel Spaß und gute Fahrt!

2brownies

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Achtung: Geänderte Einreise von Polen nach Kaliningrad

#7 Beitrag von schneemann » 2016-07-15 8:51:10

"Lohnt" sich denn die offenbar recht mühsame Reise nach Kaliningrad überhaupt, vom billigen Sprit mal abgesehen?

Der historische Stadtkern wurde 1944 vollständig zerstört. Wie sieht denn heute dort aus?

Benutzeravatar
Fehlnavigiert
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2016-03-01 14:09:50
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Geänderte Einreise von Polen nach Kaliningrad

#8 Beitrag von Fehlnavigiert » 2016-07-15 14:47:35

Wie habt ihr das mit dem Visum geregelt und was hat es gekostet?
Ich habe nun ein Angebot vorliegen über eine Agentur, soll 105,-€ pro Person kosten wenn ich es denn recht "spontan" haben möchte.

Grüße

Benutzeravatar
Frankenpower
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2013-08-25 19:13:33
Wohnort: Fürth

Re: Achtung: Geänderte Einreise von Polen nach Kaliningrad

#9 Beitrag von Frankenpower » 2016-07-16 19:56:55

schneemann hat geschrieben:"Lohnt" sich denn die offenbar recht mühsame Reise nach Kaliningrad überhaupt, vom billigen Sprit mal abgesehen?

Der historische Stadtkern wurde 1944 vollständig zerstört. Wie sieht denn heute dort aus?

Hallo Schneemann,

ja, man "hört" immer wieder, dass alles zerstört wurde. Wenn man sich aber die Arbeit der Restauratoren in Polen (Beispiel Marienburg ansieht) ist es schon beeindruckend, was man wieder alles herstellen kann.
Wir wollten uns eben selbst ein Bild machen, die Stadführung war ja bereits gebucht und der Umweg außen herum sind ja auch über 450 km!

Mühsam ist es nur, wenn man von den Visa Fuzzis falsch beraten wird, denn die scheinen nur in der Lage zu sein ein "Standard-Visum" für PKW zu beantragen :mad:

Viele Grüße

Frankenpower

Benutzeravatar
Frankenpower
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2013-08-25 19:13:33
Wohnort: Fürth

Re: Achtung: Geänderte Einreise von Polen nach Kaliningrad

#10 Beitrag von Frankenpower » 2016-07-16 20:03:38

Fehlnavigiert hat geschrieben:Wie habt ihr das mit dem Visum geregelt und was hat es gekostet?
Ich habe nun ein Angebot vorliegen über eine Agentur, soll 105,-€ pro Person kosten wenn ich es denn recht "spontan" haben möchte.

Grüße
Hallo Fehlnavigiert,

wir hatten uns von einer "professionellen Argentur" (ich bewerte dies jetzt nicht!!) ein "elektronisches Visum" anfertigen lassen. Du musst da deine persönlichen Daten aus dem Reisepass eintragen und die Daten werden dann an einem der drei Grenzübergänge (hier musst du auswählen) hinterlegt. Der Spass hat uns jetzt für Zwei Personen186€ gekostet. Das "richtige" Visum über die Botschaft kostet nur ein paar € mehr, aber du musst deinen Reisepass einschicken. Dabei kannst du auch gegen Einwurf "kleiner Münzen" die Bearbeitungszeit reduzieren. Ich glaube aber, dass es unter einer Woche nicht geht....

Viele Grüße

Frankenpower

Benutzeravatar
Frankenpower
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2013-08-25 19:13:33
Wohnort: Fürth

Re:

#11 Beitrag von Frankenpower » 2016-07-16 20:20:28

[quote="2brownies"]Hey Frankenpower,

das ist ja mal doof. Aber gut das es eine Plan B für so was gibt. Ich hoffe, Ihr habt trotzdem ne schöne Zeit.

Der besagte Thread ist a bisserl mehr zum Schmunzeln.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=69718

Viel Spaß und gute Fahrt!

2brownies

Hallo 2brownies,

habe an meinem Avatar gearbeitet.....und ein paar Burgen abgeklappert :D :D :D
Also....wir lassen uns die Laune nicht verderben. Nächstes highlight soll die kurischen Nehrung bei Kleipeda sein.

Viele Grüße

Frankenpower
Dateianhänge
Wasserburg Trakai
Wasserburg Trakai

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Achtung: Geänderte Einreise von Polen nach Kaliningrad

#12 Beitrag von OliverM » 2016-07-17 6:44:45

schneemann hat geschrieben:"Lohnt" sich denn die offenbar recht mühsame Reise nach Kaliningrad überhaupt, vom billigen Sprit mal abgesehen?

Der historische Stadtkern wurde 1944 vollständig zerstört. Wie sieht denn heute dort aus?

Die Stadt lohnt sich nicht. Selten so einen hässlichen,runtergekommenen Moloch gesehen. Dafür ist das Umland um so schöner und die Kurische Nehrung lohnt sich immer.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Geänderte Einreise von Polen nach Kaliningrad

#13 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-07-17 7:55:40

Hallo,

landschaftlich sticht in Kaliningrad natürlich die Küste und die kurische Nehrung heraus, keine Frage. In der Stadt selbst gibt es wie in den meisten ex-sozialistischen Städten jede Menge großer Betonklötze, die alles andere als Sehenswert sind. Die Innenstadt hat aber auch ihre netten Ecken.

Für die Besitzer russischer Fahrzeuge :D ist Kaliningrad aber nebenher eine gute Quelle für qualitativ ordentliche Ersatzteile zu fairen Preisen, zumindest wenn man nicht so sehr auf 'New Old Stock' steht.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Achtung: Geänderte Einreise von Polen nach Kaliningrad

#14 Beitrag von schneemann » 2016-07-17 9:50:26

Die Kurische Nehrung gehört ja etwa je zur Hälfte zu Litauen und zu Russland/Kaliningrad. Ich kann mir gut vorstellen, dass der zu Litauen gehörende Teil wegen seiner leichten Erreichbarkeit jetzt in der Hochsaison ziemlich überlaufen ist.

Wie sieht es denn touristenmäßig auf dem russischen Teil aus? Gibt es da einen internationalen Grenzübergang nach/von Litauen?

In der Nähe von Nida habe ich übrigens meinen ersten Elch gesehen :-)

Pinzlinger
süchtig
Beiträge: 656
Registriert: 2007-09-18 20:57:37
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Geänderte Einreise von Polen nach Kaliningrad

#15 Beitrag von Pinzlinger » 2016-07-17 11:53:08

Hallo,

Ich hab auch noch was bezutragen:

Visa: Ich kenne hier nur die Unterscheidung Tourist und Autotourist. Von der Art der Fahrzeuge wird hier nicht gesprochen. Ich denke mit Autotourist Visa kann ich auch privat mit dem Laster- Wohnmobil rueber?

Kaliningrad: Ich mag die Stadt sehr. Ein Gemisch aus preussischen Bauten durchzogen von Sovietischer Betonästhetik. Ich glaube wenn man das planen würde kriegt man das nicht hin... Schöne Märkte, gutes Essen, freundliche Leute.

Kurische Nehruung: Ich kenne nur die russische Seite im September. Nicht viele Leute abwr auch wenig Infrastruktur. Man kann sich frei bewegen völlig problemlos. Niwmand der einem am Strand aufdringlich irgendwie was verkaufen will.

Durchwegs Top, ich war dort gerne mit Familie in den Ferien.

Grüsse

Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"

Benutzeravatar
Frankenpower
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2013-08-25 19:13:33
Wohnort: Fürth

Re: Achtung: Geänderte Einreise von Polen nach Kaliningrad

#16 Beitrag von Frankenpower » 2016-07-17 16:02:42

schneemann hat geschrieben:Die Kurische Nehrung gehört ja etwa je zur Hälfte zu Litauen und zu Russland/Kaliningrad. Ich kann mir gut vorstellen, dass der zu Litauen gehörende Teil wegen seiner leichten Erreichbarkeit jetzt in der Hochsaison ziemlich überlaufen ist.

Wie sieht es denn touristenmäßig auf dem russischen Teil aus? Gibt es da einen internationalen Grenzübergang nach/von Litauen?

In der Nähe von Nida habe ich übrigens meinen ersten Elch gesehen :-)
Hallo Schneeman,

ich würde mal annehmen, dass du mit einem "richtigen" Visum und PKW dort rüber kommst. Bei meinen Recherchen hinsichtlich Grenzübergängen für meinen Laster :bored: habe ich das folgende Bild in MeinWoMo gefunden. Beachte die Höhenangabe.....und irgendwas im rechts im Hintergrund regelt etwas über LKW.


Viele Grüße

Frankenpower

PS: Über die Anzahl der Touries kann ich erst in den nächsten Tagen was berichten. Wir wollen morgen früh dort hin aufbrechen.
Dateianhänge
Grenze Russland - Litauen, auf der kurischen Nehrung
Grenze Russland - Litauen, auf der kurischen Nehrung

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Achtung: Geänderte Einreise von Polen nach Kaliningrad

#17 Beitrag von schneemann » 2016-07-17 16:51:44

Danke Frankenpower,
3,5m Höhe reichen für meinen Kleintransporter allemal ;-)
Und Mülleimer scheint es auch genug zu geben.
Aber die EU-Spur ist so merkwürdig leer.

Benutzeravatar
Frankenpower
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2013-08-25 19:13:33
Wohnort: Fürth

Re: Achtung: Geänderte Einreise von Polen nach Kaliningrad

#18 Beitrag von Frankenpower » 2016-07-17 19:13:52

schneemann hat geschrieben:Danke Frankenpower,
3,5m Höhe reichen für meinen Kleintransporter allemal ;-)
Und Mülleimer scheint es auch genug zu geben.
Aber die EU-Spur ist so merkwürdig leer.

Hi hi hi, nicht vergessen, du trittst von "Russland" in die europäische Außengrenze ein. Dabei darfst du keine offenen Fleisch, Obst und Milchprodukte einführen. Also alles vorher AUFESSEN :totlach:

Viele Grüße

Frankenpower

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Geänderte Einreise von Polen nach Kaliningrad

#19 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-07-17 22:16:02

Hallo,

wir sind unlängst an genau diesem Grenzübergang ausgereist. Bevor man von russischer Seite dorthin kommt zahlt man auf der russischen Seite für das Befahren des Naturschutzgebietes, bei höherer Gewichtsklasse wird das auch relativ teuer. In Litauen haben wir dann nochmal eine Öko-Gebühr entrichtet.

Die Grenzabfertigung nach Litauen war korrekt und gründlich, Lebensmittel haben nicht interessiert, wohl aber die Ladung GAZ-Ersatzteile. Das machte dann oberhalb vom Freibetrag nach Verhandeln 10% Zoll und 21% Einfuhrumsatzsteuer. :blush:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Frankenpower
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2013-08-25 19:13:33
Wohnort: Fürth

Re: Achtung: Geänderte Einreise von Polen nach Kaliningrad

#20 Beitrag von Frankenpower » 2016-07-18 19:33:22

....soderle, wir sind am einzigen Camping auf der Kurischen Nehrung (ich meine auf der Seite von Litauen) in Nida angekommen. Der Platz ist zu 30% belegt, aber am Mittwoch soll eine Gruppe kommen, welche sich die Stellplätze 1-50 reserviert hat......
Also kein Stress mit vor buchen oder so notwendig. Die Ortschaft und der Aussichtspunkt zu den Dünen ist vom CP schnell mit dem Fahrrad zu erreichen. Es gibt überall schön gepflasterte Fahrradwege :D :D

Viele Grüße

Frankenpower

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Geänderte Einreise von Polen nach Kaliningrad

#21 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-07-18 21:24:14

Hallo,

ja, der Platz in Nida liegt wirklich schön. Als wir neulich da waren wollten wir eines der wenigen Zimmer kurzfristig buchen (wir waren spontan aufgrund des Kompressionsproblems nicht mit dem GAZ unterwegs), da hat unsere Buchung leider nicht mehr geklappt. Es gibt wohl nur wenige Zimmer, dafür aber reichlich Camping-Kapazität, die hätten wir auch lieber genutzt.

Viel Spaß an der Nehrung!

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Achtung: Geänderte Einreise von Polen nach Kaliningrad

#22 Beitrag von maxd » 2016-07-18 21:48:30

Der Krumme Aschenbecher links vom Eingangstor hat Conti-HCS Profil :-|

Hab 20 Euro in die Kaffeekasse gegeben und alle haben drüber gelacht ...

Benutzeravatar
Frankenpower
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2013-08-25 19:13:33
Wohnort: Fürth

Re: Achtung: Geänderte Einreise von Polen nach Kaliningrad

#23 Beitrag von Frankenpower » 2016-07-18 22:14:42

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Hallo,

ja, der Platz in Nida liegt wirklich schön. Als wir neulich da waren wollten wir eines der wenigen Zimmer kurzfristig buchen (wir waren spontan aufgrund des Kompressionsproblems nicht mit dem GAZ unterwegs), da hat unsere Buchung leider nicht mehr geklappt. Es gibt wohl nur wenige Zimmer, dafür aber reichlich Camping-Kapazität, die hätten wir auch lieber genutzt.

Viel Spaß an der Nehrung!

Marcus
THX!!!

Antworten