Werkstatt auf Island gesucht

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Werkstatt auf Island gesucht

#1 Beitrag von Variofahrer » 2016-07-04 16:53:26

Seit ein paar Tagen leuchtet das EDC-Feld im Armaturenbrett, sonst hat sich nichts verändert, kein Leistungsverlust o.ä.

Trotzdem würde ich das gerne mal überprüfen lassen.

Die nächste (und wohl einzige) Mercedes-Werkstatt ist in Reykjavik, 250 km von hier. Die Frage ist, ob mir jemand einen Tipp parat hat, wo ich noch hinkönnte. Bin jetzt in Hólmavik, noch Westfjorde.

Unterwegs mit einem Vario Bauj. 2010.

Danke Euch schon mal! :spiel:
Zuletzt geändert von Variofahrer am 2016-07-04 17:10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt auf Island gesucht

#2 Beitrag von vario » 2016-07-04 17:00:28

Hieß das nicht EDC? Dann hatte ich das Problem auch mal. Batterie ab- und anklemmen hat es gelöst.

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt auf Island gesucht

#3 Beitrag von Variofahrer » 2016-07-04 17:13:24

EDC meinte ich natürlich. Hab's eben gemerkt :blush:

Batterie hatte ich ab für ca. 10 min. Leider keine Veränderung. Beim Starten des Motors geht die Leuchte aus, bleibt ein Weilchen aus und kommt dann aber wieder.
Vielleicht isses "nur" ein Masseproblem.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Werkstatt auf Island gesucht

#4 Beitrag von Buclarisa » 2016-07-04 18:12:07

Ist der Dieselfilter am zugehen?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Werkstatt auf Island gesucht

#5 Beitrag von LutzB » 2016-07-04 19:57:48

In Hólmavik, gegenüber der Filiale von Landsbankinn, ist eine Werkstatt, die auch Nutzfahrzeuge repariert. Der Inhaber der Butze ist deutlich fähiger, als es den Anschein hat.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt auf Island gesucht

#6 Beitrag von Variofahrer » 2016-07-04 20:09:01

hm, die Landsbankinn kann ich bei MapsMe in Hólmavik nicht finden. Abendspaziergang erbrachte keine einschlägigen Erkenntnisse. Werde morgen weiterfahren.

Dieselfilter ist evtl. eine Spur. Zumindest ist das Wechselintervall laut Wartungsheft nicht eingehalten worden. :motz:

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Werkstatt auf Island gesucht

#7 Beitrag von LutzB » 2016-07-05 9:20:49

Was ich dazu noch in Erinnerung habe, ist, dass da auch das Waagehäuschen des Ortes ist und ein Schiffsanleger. Außerdem ist ein geschotterter, relativ großer Platz davor.
Aber so groß ist Hólmavik ja nun auch nicht, als das man die einzige KFZ-Werkstatt des Ortes verfehlen könnte.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt auf Island gesucht

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2016-07-05 9:25:23

Im Zweifel einfach irgendwo fragen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt auf Island gesucht

#9 Beitrag von SvenS » 2016-07-05 11:56:41

Am besten bei der N1 Tankstelle in Hólmavík nachfragen.
Die LKW-Werkstatt die ich dort kannte ist leider pleite.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt auf Island gesucht

#10 Beitrag von Variofahrer » 2016-07-08 0:17:43

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!

Bin jedoch inzwischen weitergefahren und nun nördlich von Blönduós.

Die Lampe leuchtet mal (meistens) und mal nicht (nur kurzzeitig), ohne dass das irgendeine Auswirkung auf den Motorlauf hat. Nach numehr ca. 250 km ist für mich noch immer kein Muster erkennbar.

In drei Wochen werde ich in Reykjavik sein und die dortige MB-Werkstatt aufsuchen, gern auch eine andere, wenn ich wüsste, welche.

Drückt mir mal die Daumen, dass bis dahin alles gut geht. ;)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Werkstatt auf Island gesucht

#11 Beitrag von LutzB » 2016-07-08 9:46:03

Da Du Dich auf dem Weg nach Osten befindest, kannst Du hier ja schon mal einen Termin ausmachen.

Trukkurinn ehf.
Hjalteyrargötu 8
600 Akureyri
Sími 460 7700
email: trukkurinn@trukkurinn.is.

Die können angeblich alles.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 850
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Werkstatt auf Island gesucht

#12 Beitrag von Puffi » 2016-07-08 17:14:04

MB in Reykjavik ist super, man spricht ( Monteur ) Deutsch..........Wenn es bis dahin hält :spiel:

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt auf Island gesucht

#13 Beitrag von Variofahrer » 2016-07-08 21:12:16

Danke an LutzB und Puffi!

Habe mich noch nicht entschieden, ob gleich die Kjölur runter nach Reykjavik oder erst nach Akureyri. Morgen soll das Wetter besser werden, das wird die Entscheidungsfreudigkeit heben :)

Deutsch ist schon mal gut!

Benutzeravatar
mr.peter
infiziert
Beiträge: 58
Registriert: 2010-11-14 15:08:43
Wohnort: Isen
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt auf Island gesucht

#14 Beitrag von mr.peter » 2016-07-08 22:37:43

Truckurinn in Akureyri kann ich ebenfalls empfehlen, die arbeiten an allem vom Unimog bis Caterpillar (und Ural ;-) )
Kommunikation ist zwar in Englisch aber dafür sind sie supernett und wechseln nicht nur Neuteile aus.

Beste Grüße und viel Erfolg,
Peter

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt auf Island gesucht

#15 Beitrag von Variofahrer » 2016-07-12 17:23:58

Dass sie nett sind, kann ich bestätigen. Nur hatten sie leider keine Zeit oder wollten nicht recht, oder der Mensch für's Elektronische ist krank oder sowas, jedenfalls haben sie mich innerhalb Akureyri weitergeschickt. Nachdem auch dort nur abwehrend die Hände gehoben wurden, haben sie mir einen Termin gegeben - 20.7. Ist schon doof, aber auf Island wird's einem ja nicht langweilig ;) Fahre jetzt eine größere Runde und dann werden wir sehen.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Werkstatt auf Island gesucht

#16 Beitrag von LutzB » 2016-07-12 19:42:58

LutzB hat geschrieben:Da Du Dich auf dem Weg nach Osten befindest, kannst Du hier ja schon mal einen Termin ausmachen.
Das hatte ich durchaus ernst gemeint.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt auf Island gesucht

#17 Beitrag von Variofahrer » 2016-07-12 23:40:53

Ja, weiß ich jetzt. :unwuerdig:

aber das ist ja nicht wirklich ein Problem. Bin gerade von einer knapp 3 stündigen Walbeobachtungs- und Angeltour zurück. Die Wale waren teilweise nicht mehr 3 m vom Boot entfernt. Wirklich sehr beeindruckend!

Aber das gehört eigentlich nicht hierher. :blush:

Inzwischen begleitet mich diese Lampe schon seit mehr als 500 km. Hoffe mal, dass bis zum Termin nicht mehr passiert.

Karl S.
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2006-10-04 15:39:52
Wohnort: 92648 Vohenstrauß

Re: Werkstatt auf Island gesucht

#18 Beitrag von Karl S. » 2016-08-15 14:01:30

Hallo Variofahrer,

was ist jetzt eigentlich aus deiner EDC- Lampe geworden?

Schöne Grüße

Karl

...der seit einigen Wochen auch einen Vario bewegt, aber nur 2WD...

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt auf Island gesucht

#19 Beitrag von Variofahrer » 2016-08-21 9:11:02

Sehe Deinen Post leider jetzt erst, sorry!

Gratulation zum Vario!

Die Diagnose ergab, dass ein Fehler im AdBlue-System vorliegt. Pumpendruck zu niedrig und noch irgendwas. Hab's aus Zeitgründen nicht reparieren lassen.

Auto fährt unverdrossen auch mit leuchtender EDC-Leuchte. Haben also noch ein Exemplar erwischt, bei dem bei einem solchen Fehler keine Leistungsreduzierung eintritt. :)

Wenn ich zurück bin, geht's in die Werkstatt.

Grüße
Christian

Karl S.
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2006-10-04 15:39:52
Wohnort: 92648 Vohenstrauß

Re: Werkstatt auf Island gesucht

#20 Beitrag von Karl S. » 2016-08-21 13:28:58

Aha, aber immerhin tröstlich, das er nicht gleich die Arbeit verweigert.
Meiner ist EZ 1999 und noch ohne solche Komplikationen.

Schöne Grüße!

Karl

Antworten