Unterwegs mit Hund und Kind - Reiseziele gesucht

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Markus+Claudia
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2006-11-10 9:21:32
Wohnort: Leutkirch

#1 Beitrag von Markus+Claudia » 2006-11-13 13:10:28

Hallo,

wer ist hier noch mit Kids zwischen 5-11 unterwegs und kann uns seine Erfahrungen schildern? Wir reisen gern mit unserem MB710, der uns bis jetzt noch nie im Stich gelassen hat. Leider sind wir da seit einigen Jahren immer an die Ferienzeit (Baden Württemberg) gebunden. Ich suche interessante Reiseziele abseits des Massentourismus, in Ländern, wo wild Campen ohne Jogurtbecher noch machbar ist. Irgendwie würde uns 2007 Spanien reizen, da wir die Sprache können. Leider ist die Anfahrt recht weit. Eventuell mit Fährpassage Genua-Barcelona, um sich hiermit ein paar km zu sparen. Wir wären aber für völlig andere Reisetipps dankbar. Reisezeit August bis 10.09, ca 4 Wochen möglich. Unser Traumziel Island ist sehr teuer und leider, leider mit unserem treuen Hund nicht machbar.

viele Grüße

Markus
Urlaub in Afrika:
Paul kommt vom Urlaub aus der Sahara zurück und erzählt seinem Freund Elias:
"Du - stell Dir vor, ich bin in der Wüste einem Löwen begegnet!"
Elias:"Ja und - was hast Du dann gemacht?"
Paul:"Ich bin sofort auf den nächsten Baum geklettert!"
Elias:"In der Wüste gibt es doch gar keine Bäume!"
Paul:"Das war mir in dem Moment scheiß egal..."

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#2 Beitrag von Ulf H » 2006-11-13 13:20:01

Interessante Strecken für´n Laster, Meer zum Baden und Auslauf für die Kids.

also ich würd´s mal mit Korsika oder Sardinien probieren. An besten so spät wie möglich, aber da kommt man mit den BW-Sommerferien knapp nach der dortigen Hauptsaison raus.

Sardinien ist größer, biete aber nicht mehr als Kosika, dieses ist wesentlich abwechlungsreicher und alles liegt etwas näher beisammen.

Vom südlichsten Süddeutschland bis Genua oder auch Livorno ist das mit´m Laster sehr gemütlich in 2, mit viel Druck auch an einem Tag machbar. Dann 4-8 Std. Fähre und der Urlaub fängt an.

Auf den Faähren müssen die Hunde wohl ofiziell in einen engen, lauten Raum am Schornstein der Fähre (Sardinian und Moby), es waren jedoch reichlich Hunde mit Herrchen auf dem Oberdeck unterwegs.

Gruß Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2006-11-13 13:33:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#3 Beitrag von lkw-allrad » 2006-11-13 15:06:25

Irgendwie würde uns 2007 Spanien reizen
Da würde ich mal ein Auge oder 2 auf "Galicien" werfen.
Hier auch ne I-Net-Adresse (Wiki)
http://de.wikipedia.org/wiki/Galicien
Sehr Ruhige Gegend mit vielen sehr schön Landschaften.
Stehen bleiben, nach meinem Kenntnissstand kein Problem,
jedoch natürlich jenseits der Aktraktionsstädte.
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#4 Beitrag von scynet » 2006-11-13 16:00:34

Ja stimmt, Galicien da bin ich mal mit meiner Frau,meinem Hund in nem Citoen 2cv unterwegs gewesen, wahnsinns Landschaft und irgendwo stehenbleiben ist kein Problem.
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#5 Beitrag von mbmike » 2006-11-13 18:40:43

Hi Markus,
Galizien ist für mich tatsächlich "die" Geheimempfehlung!

Freies Stehen ist bei der Anfahrt durch Kantabrien und Asturien manchmal ein wenig schwierig! Insbesondere in Strand- und Campingplatznähe, da kommt die Guardia Civil gerne hin und kontrolliert -> n.b. lt. Gerüchten soll freies Campen mit 600,-€ oder 3 Tagen Knast belegt werden! Alles Gerüchte, die Jungs haben uns nur fortgeschickt; in Galizien selbst haben uns die GC sogar geholfen!!! Inn Galizien finden sich Traumstrände - einer nach dem andreren

Wir sind im Sommer drei Wochen dort gewesenen und werden nächstes Jahr wieder dahin fahren.

Auch die Zwischenstation haben bereits das Prädikat traumhaft und wirken reisezeitverlängernd: Pyrenäen, Baskenland, Picos de Europa!

Vor allem findet sich dort, insbesondere an der Nordküste verhältnismäßig geringer Normal-Tourismus. Viele Spanier ziehen sich im Sommer dorthin zurück, weil es einfach kühler ist, als im Rrest des Landes. D.h., man muß sich schon darauf einstellen, dass es sommerzeits einmal am Tag regnet! Also: Nix für ausschließliche Sonnenanbeter!!! Das Meer ist kalt - auch im Sommer: Ich hab den Vergleich zur Temperatur des Atlantiks in Frankreich (Höhe Bordeaux)- dort war es gleichzeitig um "Längen" angenehmer zum schwimmen!

Meiner Meinung nach ist Galizien für urlaubs-aktive Familien ganz gut geeeignet, wenn es nicht so weit weg wäre! Wir haben von Aachen (hin- und zurück) aus ca. 4.800 km in den drei Wochen gefahren und nicht ganz 900 L Diesel verballert!!

Für mich gibt es keinen Zweifel, Galizien lohnt sich! Insbesondere, wenn man auf die Ferienzeiten im Sommer angewiesen ist, weil die anderen typischen spanischen Urlaubsregionen dann viel zu voll sind!
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Hatzlibutzli » 2006-11-13 19:58:50

Hallo,

möchte die Aufmerksamkeit noch in die andere Richtung, nämlich Osten, lenken. Muss ja nicht gleich Galizien (West-Ukraine) sein ;-))))

Warum in die Ferne schweifen: Ostsachsen mit Sächsischer Schweiz (Klettern/Wandern, es gibt dort auch einsame Ecken, Tips bei Brian alias Mykines!), Oberlausitz (Ex-Tagebauseen, Paddeln auf der Spree, schöne Wälder, Pilzesuchen) und dann Spreewald ... für hinterher noch die paar Meter nach Berlin und noch etwas Großstadtluft/Kultur, auf dem Rückweg Stopps in Potsdam und vielleicht Jena, dann hat man sogar noch was für die Bildung getan. Sind insgesamt sicher unter 2000 km von BW aus.


Vorschlag 2.; etwas weiter gen Osten, eine Einsame Ecke in der Masurischen Seenplatte suchen und vor dort aus mit dem Paddelboot (einfach Strecke etwa 800 km).... oder noch etwas weiter Östlich die Czarna Hancza oder den Wigry-Nationalpark per Canadier und Zelt erkunden (one way 1200 km).

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
Markus+Claudia
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2006-11-10 9:21:32
Wohnort: Leutkirch

#7 Beitrag von Markus+Claudia » 2006-11-14 16:18:08

Hallo,

danke schon mal für die ersten Tipps..
Ja Westspanien ist schon recht weit mit den Kids. Fahre normalerweise immer nachts durch, wenn die Kinder schlafen. Doch bei ca. 2300Km Anfahrt fürs eigentliche Zielland wird das für mich recht anstrengend. Trotzdem reizen tut mich das schon. Und man kann wie gesagt bestimmt wunderschöne Zwischenziele ansteuern.

Letztes Jahr waren wir 2-einhalb Wochen in Nordgriechenland. Obwohl die Zeit recht kurz erscheint, war der Erholungswert enorm. Anfahrt bis Venedig (ca.560Km Strecke) und von dort mit Fähre nach Igoumenitsa, Camping on board, Dauer der Überfahrt: 21Stunden, Kosten: 694Euros für LxBXH=7x2,3x3,1m plus 5Personen und Hund. Die Reisezeit war Mai, also eher Vorsaison. Mit dem Übernachten gab es niergendwo Probleme, waren nie auf einem Campingplatz. Im Sommer soll das anders ausschauen: viel Polizei, da einfach mehr Camper unterwergs sind....

Spanien könnte man ja auch mit der Fähre von Genua nach Barcelona erreichen (eher was für die, die in Süddeutschland wohnen) allerdings gibt es kein Camping an Bord und die Preise sind eher teuer.

Wir freuen uns jedenfalls auf weitere Tipps oder Kontakte, da im ich hier im Forum ja gerade die Leute anspreche, die normalerweise so unterwegs sind wie wir..

Viele Grüße

Markus mit Familie
Urlaub in Afrika:
Paul kommt vom Urlaub aus der Sahara zurück und erzählt seinem Freund Elias:
"Du - stell Dir vor, ich bin in der Wüste einem Löwen begegnet!"
Elias:"Ja und - was hast Du dann gemacht?"
Paul:"Ich bin sofort auf den nächsten Baum geklettert!"
Elias:"In der Wüste gibt es doch gar keine Bäume!"
Paul:"Das war mir in dem Moment scheiß egal..."

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

#8 Beitrag von captain T » 2006-11-14 17:07:39

Hallo Markus und Claudia,

also wir sind bisher mit drei Kindern/Jugendlichen und unserem Hund mit dem Fat Flori (911-er) unterwegs. Pfingsten Haut-Provence hat uns sehr gut gefallen. Sommer Toskana und quer durch Norditalien war sehr schön. Von Süddeutschland aus gut zu fahren und hoher Erholungswert. Für Kurzurlaube eignet sich auch der Schwarzwald oder für uns die naheliegenden Vogesen. Korsika haben wir vor vielen Jahren mal mit dem Motorrad gemacht. Da würd ich gerne mal wieder hin - die Fährkosten haben mich bisher abgeschreckt..

Am Ende der BW-Sommerferien zu gehen ist sehr gut, weil da die meisten schon wieder daheim sind :-).

Spanien hört sich abe auch auch gut an.

viele Grüße aus dem Schwarzwald

Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
Saurer 2DM
infiziert
Beiträge: 42
Registriert: 2006-10-08 20:18:40
Wohnort: 9451 Kriessern / SG

#9 Beitrag von Saurer 2DM » 2006-11-14 19:15:27

Hallo Markus

Auch ich kann dir wie Ulf, Korsika und Sardinen nur empfehlen.
Zwei sehr hundefreundliche Inseln.
Die beste Zeit ist anfangs Mai oder ende August, für beide Inseln.

Korsika ist mein Favorit. Es ist nicht nur das Meer mit den schönen Stränden und traumhaften kleinen Hafenstädten. Es sind auch die nahen Berge (bis 2000m) mit den vielen kleine Passstrassen, den Bächen und Wäldern die faszinieren.

Am besten man nimmt die Fähre ab Savona, ein kleiner Hafen westlich von Genua.
Ausser mal will wirklich eine italienische Grossstadt wie Genua oder Livorno mit dem LKW bzw. dem PW mit Anhänger erkunden, auch das ein Erlebnis.
Du kommst aus Leutkrich im Allgäu? Dann solltest du in 8- 10 Stunden (mit Pausen) in Savona am Fährhafen stehen.
5-10Tage reichen aus um die Insel Korsika mal kennen zu lehren. Also auch für einen Kurzurlaub geeignet.
Meine Frau und ich waren schon sechsmal auf Korsika und es zieht uns immer wieder da hin.

Gruss aus dem schönen Drei-Ländereck am Bodensee
Emil


irgendwas klappt da mit dem Bilderhochladen nicht !
Zuletzt geändert von Saurer 2DM am 2006-11-14 19:17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10510
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Uwe » 2006-11-14 19:40:14

Saurer 2DM hat geschrieben:irgendwas klappt da mit dem Bilderhochladen nicht !
Hallo Emil,

das hochladen klappt schon, nur die Vorschau der Galerie halt nicht ganz :( Wenn Du auf die Vorschau klickst, erscheinen die Bilder korrekt.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

#11 Beitrag von Der Staubauer » 2006-11-14 22:25:43

Also:

Ich würde gerne mal nach Finnland fahren. Waren vor 2 jahren mal dort (leider nicht mit dem Hanomag sondern mit dem Flieger): Wunderbare Landschaft und fast keine Leute. Jede Menge Seen zum paddeln und baden. Kinder können rumtoben und den Wald unsicher machen. Zwischendurch mal in eine Stadt (Helsiki, Tampere usw.) Meine Vorstellung wäre einmal Deutschland "quer durch", also vom Schwarzwald nach Rostock und dann mit der Fähre nach Hanko. Von dort aus das Land erkunden. Kommt vielleicht etwas näher an Island als Spanien.

Gruß

Der Staubauer
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#12 Beitrag von egn » 2006-11-15 7:38:56

Uwe hat geschrieben:das hochladen klappt schon, nur die Vorschau der Galerie halt nicht ganz :( Wenn Du auf die Vorschau klickst, erscheinen die Bilder korrekt.
Wenn man jeweil ein Pixel unter der Maximalgröße bleibt dann funktionierts in der Regel.
Gruß Emil

Benutzeravatar
adventurer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 102
Registriert: 2006-10-06 11:30:06
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von adventurer » 2006-11-15 11:12:47

Hallo Markus,

schon mal über Albanien nachgedacht!?!?!?

Bin seid 2 Wochen wieder aus dem gnadenlos schönen, wilden und freien Land zurück.

Grüße Horst

PS: sehe gerade ihr kommt aus Leutkirch :) :)
Wir kommen aus Waltenhofen bei Kempten ;) ;)

Vieleicht trifft man sich ja mal zufällig oder absichtlich :cool:
Zuletzt geändert von adventurer am 2006-11-15 11:15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mehr zum Siebdruckkoffer und zum Ausbau unter: http://www.adventuremedia4u.de/wohnmobi ... ufbau.php4
Renault TRM 2000, er will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#14 Beitrag von Markus » 2006-11-15 11:53:34

Der Staubauer hat geschrieben:Also:

Ich würde gerne mal nach Finnland fahren. Waren vor 2 jahren mal dort (leider nicht mit dem Hanomag sondern mit dem Flieger): Wunderbare Landschaft und fast keine Leute. Jede Menge Seen zum paddeln und baden. Kinder können rumtoben und den Wald unsicher machen. Zwischendurch mal in eine Stadt (Helsiki, Tampere usw.) Meine Vorstellung wäre einmal Deutschland "quer durch", also vom Schwarzwald nach Rostock und dann mit der Fähre nach Hanko. Von dort aus das Land erkunden. Kommt vielleicht etwas näher an Island als Spanien.

Gruß

Der Staubauer
Wir waren dieses Jahr in Südschweden (zwei Kinder 4 und 7) und der Hund. Wetter war Ende der Ferien leider sehr bescheiden, aber es gab dennoch genug zu tun und zu sehen (Astrid Lindgren Land, Orsa Bärenpark,...) - aber die Fahrstrecke von insgesamt 4600 km für 3 Woche war für Kinder schon sehr grenzwertig! Eigentlich wollten wir ja hoch auf die Lofoten, haben das aber zugunsten der Kinder nicht gemacht.
Aus der Erfahrung halte ich Finnland mit Kindern für kaum machbar!

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
Markus+Claudia
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2006-11-10 9:21:32
Wohnort: Leutkirch

#15 Beitrag von Markus+Claudia » 2006-11-15 15:20:17

adventurer hat geschrieben:Hallo Markus,

schon mal über Albanien nachgedacht!?!?!?

Bin seid 2 Wochen wieder aus dem gnadenlos schönen, wilden und freien Land zurück.

Grüße Horst

PS: sehe gerade ihr kommt aus Leutkirch :) :)
Wir kommen aus Waltenhofen bei Kempten ;) ;)

Vieleicht trifft man sich ja mal zufällig oder absichtlich :cool:
..warst Du nicht auf dem Pura Vida Festival 2005

Albanien.. wir waren ja sehr nahe dran - wenn's Bildhochladen klappt, siehst Du im Hintergrund die albanischen Berge. Bestimmt kannst Du uns was drüber erzählen, wie es mit der Sicherheit dort ausschaut. Mit drei kleinen Kindern habe ich natürlich immer Respekt vor Überfällen etc.


Markus, der von Finnland:
Finnland würde mich schon auch reizen, da gibt es doch eine Fährverbindung von Rostock nach Helsinki, wenn uns doch jemand für günstiges Geld befördern würde, doch wir fallen immer aus den Standard-Sonderpaketen raus da zu groß..
und manchmal ist man keine Familie, wenn man mehr als zwei Kinder hat!
Wie ist es in Finnland mit Stechmücken?

Gruß

Markus
Urlaub in Afrika:
Paul kommt vom Urlaub aus der Sahara zurück und erzählt seinem Freund Elias:
"Du - stell Dir vor, ich bin in der Wüste einem Löwen begegnet!"
Elias:"Ja und - was hast Du dann gemacht?"
Paul:"Ich bin sofort auf den nächsten Baum geklettert!"
Elias:"In der Wüste gibt es doch gar keine Bäume!"
Paul:"Das war mir in dem Moment scheiß egal..."

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#16 Beitrag von wayko » 2006-11-15 15:27:15

Markus&Claudia hat geschrieben:Wie ist es in Finnland mit Stechmücken?
1996 war ich mit dem PKW u.a. in Finland (sind dann "versehentlich" bis zum Nordkap hoch). Im Süden des Landes waren die Mücken teilweise sehr übel. Trotz platzender Blase habe ich da mal einen Pinkelvorgang im Gebüsch am Straßenrand abgebrochen, da die Mücken in Scharen alle freiliegenden Körperteile überfallen haben :eek: .

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, war es nördlich von Tampere deutlich besser, d.h. die Mücken waren vergleichbar mit Deutschland.


Ich persönlich würde Norwegen bevorzugen, gefällt mir landschaftlich besser.
Zuletzt geändert von wayko am 2006-11-15 15:28:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
scynet
abgefahren
Beiträge: 1278
Registriert: 2006-10-04 8:59:23
Wohnort: 17XXX

#17 Beitrag von scynet » 2006-11-15 16:13:35

Oder Urlaub an der deutschen Ostseeküste, ich wohne da und es gibt auch wirklich schöne Stellen, wahnsinns Sommer haben wir hier auch. Die Preise sind sehr moderat und der Anfahrtsweg ist nicht so weit.
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
habe.

Benutzeravatar
adventurer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 102
Registriert: 2006-10-06 11:30:06
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von adventurer » 2006-11-15 19:48:34

Hallo ihr beiden,

also eigentlich sollte schon lange ein Albanienbericht von mir hier im Forum stehen.
Da ich aber gegen den Trend mit Analogem Equipment (Messsucherkameras) fotografiere muss ich halt noch scannen.
Da Fuji mich zum erstenmal endtäuscht hat gibt es erst mal keine Bilder, also auch noch keinen Bericht.
Die haben es echt geschafft, alle !!! 23 !!! Filme verkehrtherum zu scannen und alle !!! 23 !!! Filme dermaßen daneben gescannt das ich sie zurück geschickt habe.
Ende der Woche gibt es neue.

Ich schweife ab :blush:

Markus du hast recht! 2005 und auch schon früher waren wir auf Pura Vida Festival.

So nun ganz kurz zu Albanien:

Die Sicherheit! Ich fühle mich in Albanien so sicher wie in Italien Frankreich oder Spanien.
Im Gegenteil, ich möchte behaupten sicherer.

Ihr werdet euch fragen wie kann ich sowas behaupten!

Ganz einfach! Speziell die drei Wochen im Herbst dieses Jahres haben uns, da ich dieses mal keinen Film produzierte, sehr viel Zeit gegeben um frei und ohne Kamera die Menschen kennen zu lernen.

Wir haben viel Kontakt mit der Polizei gehabt, allerdings waren sie fast immer nur um unser Wohl bedackt.

Wir haben des öfteren unseren Unimog einfach stehen lassen. Nichts!

Die Bevölkerung ist einfach nur neugierig, welch Wunder nach 50jähriger Isolation.

Die Schauergeschichten die über Albanien geschrieben und erzählt werden sind grandios.
Der Wahrheitsgehalt eher dürftig.

In Albanien ist es nicht gefährlicher wie im Rest von Europa!

Wir haben Österreicher getroffen, denen wurde erzählt in Albanien würde man wegen 200 Euro erschossen!
Uns hat ein albanischer LKW-Fahrer gefragt ob wir Probleme haben, (wir standen den zweiten Tag am gleichen Fleck), denn wenn, könne er uns mit Geld aushelfen!!!
In einer Plastiktüte hatte er genug Leki um uns den ganzen Urlaub zu finanzieren.

Ich sage nicht das in Albanien nichts passieren kann!
Ich sage aber auch nicht das an der Cote d'Azur nichts passieren kann!

In Griechenland ward ihr schon, die open Deck Passage kennt ihr auch schon.
Ihr müsst einfach nur von Igoumenitsa wieder in Richtung Norden und seid in Albanien.
Ihr werdet sehen, die Menschen sind freundlich, hilfsbereit und eben neugierig!!

Wartet ab, der Albanienbericht wartet nur noch auf die Bilder und dann......

Beste grüße Horst
Mehr zum Siebdruckkoffer und zum Ausbau unter: http://www.adventuremedia4u.de/wohnmobi ... ufbau.php4
Renault TRM 2000, er will doch nur spielen!

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von carasophie » 2006-11-16 12:06:21

Hallo,
wir sind auch Baden-Württemberg-Ferientermin-geschädigt, reisen mit Kind (11) und grossem Hund, manchmal auch zwei Kinder.

Korsika ist tatsächlich wunderschön. Es gibt aber Probleme damit, wilde Stellplätze zu finden. Campingplätze sind oft schon in "unseren" Sommerferien geschlossen, oder zu klein, oder keine Hunde erlaubt. Dazu kommen die unendlichen kilometerlangen abgezäunte Waldweiden. Ich finde dass das sehr wohl ein Problem ist, wenn man mit Kindern reist, die manchmal einfach nicht die Geduld haben, ein bis zwei Stunden mit Stellplatzsuche zu verbringen. Als Erwachsene ist das mehr ein Abenteuer.

Tschechien und Slovakei sind auch sehr schön. Alles dicht besiedelt, aber wir haben in unserem letzten vierwöchigem Urlaub bis auf zweimal immer schöne Stellplätze in absehbarer Zeit gefunden. Eine gute Karte und ein paar Tricks sind schon nötig, aber es ging. Die beiden Male standen wir einmal im Industriegebiet, das andere mal neben einer äh Kläranlage. Hat aber ned gestunken ;) In der Slovakei gibts Maulkorbpflicht für grosse Hunde, soweit wir gesehen haben, wird sich auch dran gehalten. Wenn man aber abseits der grossen Massen ist, fragt niemand danach, solange man den Leuten aus dem Weg geht. Toll fanden wir an dem Urlaub, dass Essengehen auch mit der Grossfamilie gut ging und dass man auf den Campingplätzen und beim Wildstehen Feuer machen darf. Einmal kam der Förster und bat uns, das Feuer nach Abfahrt zuverlässig zu löschen. Neinnein, verbieten wollte er es nicht!

Grüssle, Carasophie
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
Markus+Claudia
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2006-11-10 9:21:32
Wohnort: Leutkirch

#20 Beitrag von Markus+Claudia » 2006-11-16 16:33:30

Hallo,

so und jetzt versuch ich nochmal einige Bilder und Eindrücke von Nordgriechenland 2006 hochzuladen. Hab die Dateigröße von 55KB aus Versehen mit 550KB verwechselt!

Carasophie: vor etwa 12 Jahren war ich in der Slowakei (noch ohne Kinder) mit dem Zelt unterwegs, im Februar, es hatte noch Schnee..Burg Spiske Nova Ves!! Habt Ihr bestimmt auch angeschaut. Uns war damals ziemlich unheimlich zumute. Das lag wohl auch am Wetter und den grau in grauen Häusern - Viele bettelnde Zigeunerkinder - ein sehr armes Land damals. In den Supermärkten (vorrausgestzt man fand einen) konnten wir damals viele abgelaufene Produkte (manchmal Verfallsdatum 6Monate drüber) entdecken. In einer Bäckerei östlich von Poprad in der Nähe der ungarischen Grenze, waren alle Brote für die Dorfbewohner reseviert und wir bekamen nur noch zwei steinharte Semmel..Wir wollten die berühmeten Höhlen anschauen - zwei Grenzbeamte ließen uns nur an einer ausgewiesenen Stelle übernachten. Das ganze Dorf bekam wohl mit, wo wir in dieser Nacht zelten durften, obwohl wir sonst immer bedacht waren, unentdeckt im Wald zu campieren. Ich weiß noch wie heute, wie uns nachts um 24Uhr zumute war, als die Grenzbeamte mit dem Jeep auf unser Zelt zufuhren ausstiegen und mit der Taschenlampe um unser Zelt herumliefen - um wohl abzuchecken, daß alles i.O. ist. Ich lag für kurze Zeit stocksteif im Zelt :bored:

Ich hoffe, es gibt noch ein paar interessante Reiseberichte

Mich interessiert vor allem, was Ihr mit Kindern unterwegs so alles erlebt, und wo auch noch der Abenteuerdrang der Eltern auf seine Kosten kommt. Schön ist halt immer, wenn man sich dann noch mit den Einheimischen unterhalten kann..

Gruß aus dem Allgäu

Markus und Claudia
Urlaub in Afrika:
Paul kommt vom Urlaub aus der Sahara zurück und erzählt seinem Freund Elias:
"Du - stell Dir vor, ich bin in der Wüste einem Löwen begegnet!"
Elias:"Ja und - was hast Du dann gemacht?"
Paul:"Ich bin sofort auf den nächsten Baum geklettert!"
Elias:"In der Wüste gibt es doch gar keine Bäume!"
Paul:"Das war mir in dem Moment scheiß egal..."

Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

#21 Beitrag von Der Staubauer » 2006-11-16 18:51:31

Markus&Claudia hat geschrieben:Mich interessiert vor allem, was Ihr mit Kindern unterwegs so alles erlebt, und wo auch noch der Abenteuerdrang der Eltern auf seine Kosten kommt. Schön ist halt immer, wenn man sich dann noch mit den Einheimischen unterhalten kann..
Hallo,

also ich würde mich mal daran orientiern, was uns als Kindern selbst Spaß gemacht hat. Bei uns waren das damals alle möglichen Burgen anzusehen. Da gab es doch immer einiges zu "entdecken". Spezielle Tipps kann ich allerdings noch nicht geben, da unsere Kleine erst 2 wird und daher noch nicht so viel mitbestimmen möchte wo es hingeht. Allerdings kriegt sie beim Hanomagfahren schon das breite Grinsen im Gesicht, das läßt hoffen...

Als Reisetipp: Deutschland ist gar nicht so schlecht. Wenn man bedenkt, dass es hier alleine schon 15 Mittelgebirge (Ganz ehrlich: Ich war bisher nur in 4 davon, den Schwarzwald eingerechnet) gibt, da ist an Sehenswürdigkeiten für Groß und Klein kein Mangel. Außerdem klappt da die Verständigung mit den Einheimischen in der Regel auch :D .

Grüße

Der Staubauer
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

#22 Beitrag von Der Staubauer » 2006-11-16 18:54:25

...hab ich ganz vergessen:

schöne Bilder aus Griechenland. Macht einen richtig an auch mal hin zu fahren. Habt Ihr die Trophäe auf dem vorderen Zugmaul mit dem Rundhauber erlegt? :totlach:

gruß

Der Staubauer
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

albrechtkern
LKW-Fotografierer
Beiträge: 107
Registriert: 2006-10-04 21:52:23
Wohnort: Georgensgmünd (Franken)

#23 Beitrag von albrechtkern » 2006-11-16 22:22:40

Albanien! Albanien!

Sind 2005 und 06 mit 3 bzw. 4 Fahrzeugen und `ner ganzen Schlasse Kinder von 7 - 16 Jahren dort unterwegs gewesen! Einmal von N nach S, dann von Igoumenitsa heim und einmal nach Igou dann nach Norden!
Haben nur beste Erfahrungen gemacht: Menschen freundlich und immer hilfsbereit, Versorgung ganz normal, alles zu kriegen, Preise günstig. Essen gehen gut (Fisch!!!) und auch günstig.
Berge, Strände (kilometerlang allein), abends immer Lagerfeuer. Selbst Tirrana dieses Jahr war interessant, mit Seilbahn und Hausberg. Campen im Nationalpark.
Auch alte Steine und Burgen gibt`s genug. Diesen September (bayer. Ferien) sogar in Apollonia Mozart`s Don Giovanni open air und ohne Eintritt gesehen.
Fazit: hinfahren, selbst angucken, Erfahrungen und Eindrücke sammeln.
Und: keine Angst vor den Geschichten, die `rumgehen!
Albrecht

Benutzeravatar
Alexander
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2006-10-03 10:18:16
Wohnort: Hanau

#24 Beitrag von Alexander » 2006-11-16 23:46:23

Hallo Claudia und Markus,

haben letztes Jahr die Alternative ich fahre die Familie fliegt gewählt.
Das hat den Stress der Anreise erheblich reduziert.
Günstige Flugbörsen gibt es ja: Condor, Ryanair
Ich konnte in zwei Tagen nach Thessaloniki fahren, dann gemütlich mit der Familie durch Griechenland.
Die sind dann von Athen zurück geflogen und ich bin gemütlich über Albanien nach hause.

Albanien kannte ich bisher auch nur von den schlimmen Geschichten der Griechen oder Jugoslawen - war aber dann ganz entspannt. Sehr freundlich und Angst war nicht nötig.
Schön fand ich es nur bedingt. Wenn auch die Bausünden nicht so exzessiv sind, die Bauruinen und die Lieblosigkeit mit der das schöne Land ruiniert wird macht einen traurig.

2004 waren wir in der Provence mit anstrengender gemeinsamer Anfahrt dafür aber sehr empfehlenswerte Region. Noch ziemlich viel Platz, schöne Stellplätze möglich, tolle Seen, je näher man zum Mittelemeer kommt umso voller. Nicht unbedingt für August.

Für die Abenteuerlust ist für mich paddeln auch immer ganz oben. Egal ob es die Lahn bei mir um die Ecke oder die Mecklenburgische Seenplatte ist oder die Ammer für Fortgeschrittene.
Mit unseren Autos lassen sich sehr schöne versteckte Stellplätze finden, Kindern macht es Spaß und Müde sind am Abend alle!

Gruß

Alexander

Benutzeravatar
JStefan
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 16:13:14
Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von JStefan » 2006-11-17 0:49:08

Obenstehende ziele sind alle Dufte.. albanien, Galizien,
an tipps würde ich noch gerne folgende hinzufügen: Montenegro ( Anreise u.U. mit der Fähre Rijeka - Split absolut sehens und erlebenswert, u.a. Kullinarisch eine Reise wert, sehr ursprünglich und weit weg von Joghurtbechern, Berge Meer je nach gusto) und die Bretagne ( wir waren vor 13 Jahren das 2. mal da und fühlten noch so das ein oder andere vorurteil.. vor 2 jahren war nichts aber auch gar nichts mehr zu spüren, ein erschlossenes "Land" aber auch viele ursprüngliche einsame Ecken)... wen es wirklich interesiert den kann ich mit Bildern und GPS Daten -Ü- Plätze füttern, aber das Netz hat zu diesen Themen auch jede Menge zu bieten.
Happy holiday
Stefan
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#26 Beitrag von Markus » 2006-11-17 10:53:12

Markus&Claudia hat geschrieben:Ich hoffe, es gibt noch ein paar interessante Reiseberichte
Schweden 2006 ist in Arbeit, bereits online sind aber

Tunesien 2004
und
Norwegen 2002

Markus
Zuletzt geändert von Markus am 2006-11-17 10:53:44, insgesamt 1-mal geändert.
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
Waldschrat
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2006-10-03 13:46:55
Wohnort: Brakel
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Waldschrat » 2006-11-17 19:29:43

Wir waren auch in Schweden.
Für unsere Kids (8+10) war es dieses Jahr wieder toll.
In den Wäldern Blaubeeren sammel oder im Meer schwimmen gehen.
Auch sonst giebt es viel anzuschauen.
Das Beste war die kurze Anfahrt bis Travemünde. Die Fähre hat uns nur 179.-€ gekostet da mein Kleiner unter 6m ist.

grüße der Waldschrat
Zuletzt geändert von Waldschrat am 2006-11-17 19:31:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#28 Beitrag von Freeclimber » 2006-11-18 1:54:11

Wenn man so gar nicht weiss wo`s hingehen soll (da hat der Euro heutzutage mal was vereinfacht)....
Hat jemand von euch schon mal so ne Reise versucht ?:

Einfach losfahren in eine Richtung die durch nen Münzwurf, od. ä. entschieden wird, nächste entscheidende Kreuzung das nächste Spiel (der höheren Hausnummer nach,o.ä. Wir haben uns immer wieder neue Spielarten ausgedacht, war z.T. recht bekloppt und nicht immer Jugendfrei... :angel: )
Wir haben so etwas mal vor ca 15 Jahren gemacht, jedoch mit Rucksack, hat nen Riesenspass gemacht, die Reise hat uns damals, auch dank Interrail durch halb Europa geführt....

Liebe Grüsse
Mike
Zuletzt geändert von Freeclimber am 2006-11-18 1:56:22, insgesamt 1-mal geändert.
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
niels
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2006-10-03 22:15:00
Wohnort: Landsberg am Lech, Umkreis

#29 Beitrag von niels » 2006-11-18 23:44:58

Hallo, Markus und Claudia

Reisen mit Kindern:

Standard-Ziele und Campingplätze habe ich satt, besonders wegen unserer vielen, vielen Mitmenschen, die von Zurückhaltung und Toleranz nichts mehr wissen und sich an diesen Orten ballen.
Die Kinder (inzwischen schon 7 und 13) haben leider an diesen Orten immer den größten Spaß - Spielmöglichkeiten und andere Kinder kommen nach längerer Fahrt einfach gut an.

Wir haben die letzten Reisen mit unserem 911er auf folgende Weise genossen: Freitag Richtung Genua gestartet, unterwegs (Lago di Mezzola, wer mag, kann einen schönen Übernachtungs-Tipp haben) Samstag im Hafen angekommen und mit der Fähre gen Süden gefahren. Auf dem Schiff beginnt für die Kinder der Urlaub richtig. Es gibt Spiekameraden, Sonne, mal ein Eis. Sie können rumlaufen und sind gut drauf.

1. Reise Sizilien und Kalabrien, hier hatten wir einen sehr hohen Strand-und Badeanteil, de den Kindern gut gefallen hat. Aber auch Berge (mit kleinsten Schotterwegen :-))), die dem LA 911 gut gefallen haben.
2. Reise Ostern Tunesien mit Leuten, die wir über das alte Forum kennengelernt haben. Diese haben ein Kind genau im Alter zwischen unseren beiden, das war eine sehr gute Erfahrung, weil irgenwie alle zu Spielen und wir zum Unterhalten und fachsimpeln gekommen sind.
3. Reise Tunesien die zweite
Jedesmal haben der Sand, die Dünen, Kamele (ok, Dromedare) und das "Abenteuer" Dünenfahren (die Kids durften natürlich auch mal...) echte Begeisterung und den Wunsch nach Wiederholung hervorgerufen.

Zwischendurch waren wir in Albanien, alle bisherigen positiven Bemerkungen kann ich bestätigen. Allerdings hatten die Kinder wegen fehlender anderer Touristen und schwierig herzustellendem Kotakte mit einheimischen Kindern keine gesellschaftliche Abwechselung. An den tollen einsamen Stränden haben wir alle uns trotzdem sehr wohl gefühlt. Die Anreise durch EX-Jugoslavien mit Baden und Erholen hat 9 Tage gedauert, ich haben mich nicht so richtig getraut, nun wirklich nach Albanien einzureisen, aber das war, wie gesagt, total unbegründet. Albanisch versteht keiner, aber sehr viele Albaner sprechen Italienisch.

Dieses Jahr war unser Ziel der Karpartenbogen in Rumänien. Dort war sicherlich das Highlight ein Tag in den Bergen, an dem wir von Flussdurchfahrt über Straßenbau und Bäumerücken bis zur vollständigen Bergeinsamkeit (keine Menschen, keine Bebauung, kein Straßen bis zum Horizont -toll!!!).

Im Auto fühlen wir uns inzwischen zu Hause, wohl nicht zuletzt wegen der erlebten Zuverlässigkeit unseres "Tonners", wie die Kinder ihn nennen. Das macht auch längere Etappen erträglich. Wir machen viele Pausen (außer auf dem Weg zur Fähre, da ziehen wir durch) und lassen es langsam angehen. Sobald wir unterwegs sind, beginnt der Urlaub.

Mit unseren Freunden werden wir dieses Jahr wieder gemeinsam starten. Geplant ist Ostern Marolkko oder Sizilien, im Sommer wollen wir an die türkische Schwarzmeerküste.

Kempten und Leutkirch sind von Sindelsdorf nicht zu weit entfernt, vielleicht gibt es ja wirklich mal einen Erfahrungsaustausch?

Gruß

Niels

Benutzeravatar
stephan
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2006-10-04 15:20:26
Wohnort: Tbilisi/Tübingen

#30 Beitrag von stephan » 2006-11-19 22:53:10

Wie wär´s mit türkei?
ist immer lohnend, wildcampen nirgends ein problem und mit kindern sowieso super.
oder griechenland süd?
gruß,
stephan

Antworten