Italien - MAUT - wie

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Arno1
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2015-12-29 11:14:41

Italien - MAUT - wie

#1 Beitrag von Arno1 » 2016-06-28 8:57:18

Hallo Miteinander,

bald geht´s in Richtung Italien.

Könnt Ihr mir bitte sagen wie ich mich hier bei den Mautspuren mit dem LKW verhalten muss.

Gibt es spezielle Spuren für LKW – wenn ich Bar zahle sind ja die Kassen schon sehr tief…

Oder kann ich mich einfach wie ein PKW in alle Spuren, also „Barzahlung, Kartenzahlung“ einordnen.

Danke für Eure Hilfe!

Arno
hetti tääti wetti, müssti künnti würdi…. nid reda - macha!

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Italien - MAUT - wie

#2 Beitrag von Tomduly » 2016-06-28 10:02:20

Moin,

wenn Du bar zahlen willst, musst Du ganz rechts durch, keinesfalls die VIAcard-Spur oder die Telepass-Spur nehmen. In den VIAcard-Spuren kann man manchmal(!) auch mit Kreditkarte bezahlen. Die VIAcard gibts als Prepaidkarte in den ADAC-Geschäftstellen.

Stressfreier geht das mit einer gemieteten GoBox für das Telepass-System. Kann man z.B. hier mieten, kostet 4,50 für drei Wochen und 9% Provision auf die angefallenen Mautgebühren (gibt sicher auch andere Anbieter). Dafür bekommt man eine freigeschaltete GoBox mit der man durch die Telepass-Spur kommt und für alle Fälle noch eine Postpaid-ViaCard, die immer geht (falls die Telepass-Technik mal gestört sein sollte). Abgerechnet wird hinterher.

Der Charme des Telepass-Systems ist, dass man ohne anzuhalten, mit Tempo 30, einfach durchfährt (die Schranke geht schon auf...). Gibt zwar manchmal grosse Augen bei den Ferraristi, wenn man mit dem alten Unimog kurz vor "Alt Stazione" von ganz rechts nach ganz links in die Telepass-Spur rüberwechselt, lässt einen aber deutlich entspannter Reisen, als jedesmal dem Kassenwärter klar zu machen, dass er bevor ich wegfahre, bitte im eigenen Interesse die Scheibe seines Kassenhäuschens zumachen sollte (wg. Auspuff auf Augenhöhe...).

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Italien - MAUT - wie

#3 Beitrag von Mister Catdriver » 2016-06-28 13:14:14

Hi Arno,

Wir sind regelmäßig in Italien. Ich kenne keine Mautstelle, an der man nicht mit Master oder Visacard auf der Viacardspur bezahlen kann! Finde Kreditkarte persönlich am einfachsten, funktioniert prima, noch nie Probleme gehabt.

Grüße

Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3464
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Italien - MAUT - wie

#4 Beitrag von Landei » 2016-06-28 14:41:22

Finde Kreditkarte persönlich am einfachsten, funktioniert prima, noch nie Probleme gehabt.
Die kann man sich als "daU" (dümmster anzunehmender User) schön selbst machen, wenn man in den abgewarzten, zerkratzten und damit bar jeglicher Bedienungsanleitung Kassenautomaten seine Kreditkarte reinferkelt, nix passiert und das bewährte Schweizer Taschenmesser in Kooperation mit diversen anderen Haushaltshilfen die kostbare Karte aus den Tiefen des Kartenslots herausfischen muss.

Merke: manchmal muss man einfach warten, bis AUS dem Automaten ein Zettelchen ausgespuckt wird, statt etwas IN den Automaten hineinzustecken!

Jochen

P.S. italienischen Hupen im Feierabendverkehr geht zwar ein legendärer Ruf vorraus, aber in der Realität sind sie recht armselig bzw. der Schall versiegt wohl in bodennahen Schichten oder läuft einfach unter dem Fahrzeug lang...

Rastlos18280
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2013-10-12 23:08:10

Re: Italien - MAUT - wie

#5 Beitrag von Rastlos18280 » 2016-06-28 15:06:35

Geht ganz einfach mit Kreditkarte und alles auf annehmbarer Hoehe. Die Mautbox macht sicherlich Sinn wenn man viel faehrt, ansonsten geht das schon mit pay-as-you-go an der Schranke.

Benutzeravatar
Arno1
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2015-12-29 11:14:41

Re: Italien - MAUT - wie

#6 Beitrag von Arno1 » 2016-06-28 16:51:14

Kann sein, dass ich mich nun echt blöd anstelle – aber einfach nochmals zur Sicherheit.

Ich kann eigentlich mit dem LKW AUF JEDE Spur…, ausser Telepass, fahren solange ich eine Kreditkarte und- oder Bargeld dabei habe….

Am einfachsten geht es mit einer VISA auf de VIACARD spur?

Ich kann auf JEDER Spur, ausser Telepass, die Karte Ziehen, wenn ich auf die Autobahn auffahre?

Danke Euch
Arno
hetti tääti wetti, müssti künnti würdi…. nid reda - macha!

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Italien - MAUT - wie

#7 Beitrag von Hatzlibutzli » 2016-06-29 20:15:05

Ja Arno ... genau ...

ich zahl immer Cash ... das ging noch immer ;-))) ist aber eher ein Marotte von mir ...

Grüsse ... Simon

Rastlos18280
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2013-10-12 23:08:10

Re: Italien - MAUT - wie

#8 Beitrag von Rastlos18280 » 2016-06-29 21:12:56

Karte geht ueberall ausser auf der Viapassspur. LKW mit Schranke zur jeweiligen Bezahlung ist, glaub' ich, immer weit rechts.

Benutzeravatar
Commanderbenz
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2016-06-28 16:11:42

Re: Italien - MAUT - wie

#9 Beitrag von Commanderbenz » 2016-06-29 22:45:41

Tomduly hat geschrieben:
Der Charme des Telepass-Systems ist, dass man ohne anzuhalten, mit Tempo 30, einfach durchfährt (die Schranke geht schon auf...). Gibt zwar manchmal grosse Augen bei den Ferraristi, wenn man mit dem alten Unimog kurz vor "Alt Stazione" von ganz rechts nach ganz links in die Telepass-Spur rüberwechselt, lässt einen aber deutlich entspannter Reisen, als jedesmal dem Kassenwärter klar zu machen, dass er bevor ich wegfahre, bitte im eigenen Interesse die Scheibe seines Kassenhäuschens zumachen sollte (wg. Auspuff auf Augenhöhe...).

Grüsse

Tom
Hallo,
die Schranke geht auch noch bis etwas über 50km/h auf, allerdings hat man bei der Geschwindigkeit dann schon ein Problem, wenn die doch nicht auf geht. :eek: Selber ausprobiert.
Ich nenn die Box immer "Telespass", weil es einfach witzig ist, wie die anderen Verkehrsteilnehmer auf ein deutsches Fahrzeug in der Telepassspur reagieren :angel:
Wenn man über ein italienisches Konto verfügt, kann man sich auch den Telepass am Punto Blu holen. Bei mir gabs damals ein Angebot 2 für 1, sodass ich jetzt 2x die Telepassbox habe. Die registrierten Kennzeichen sind in der Praxis völlig wurscht, da kommt höchstens eine E-Mail die auf eine andere Nutzung hinweist.

Was allerdings passiert, wenn ich mit einem PKW-Telepass mit nem LKW fahre weiß ich nicht, bestenfalls fährt man halt zum PKW-Tarif.


Schöne Grüße

Gereon
[quote="peter"]
Wenn man die Verkehrsituation (im Iran) vor sich einschätzt und von der allerdümmsten Möglichkeit ausgeht, liegt man eigentlich immer richtig.[/quote]

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Italien - MAUT - wie

#10 Beitrag von Frank_404s » 2016-06-30 8:01:36

Sehr Interessant!
Ich hab vor mit meinem MB LKW 9,9 T WoMo auch im August nach IT zu fahren.

Wahrscheinlich nicht sher viel auf der Autobahn - trotzdem interessiert mich das sehr.
Nun meine Frage:
Der oben verlinkte Anbieter hat standardmäßig die Geräte für PKW und WoMos im Angebot. Für LKWs soll man individuell anfragen.
Es gibt also wohl unterschiede zwischen einen großen WoMo und einem LKW.
Wenn ich nun also in einer "Kreditkartenspur" ankomme, welche für LKW geeignet ist (die weiter rechts?) dann würde ich wohl automatisch dem LKW Betrag zahlen, oder? Das System kann ja nicht erkennen ob ich Güter transportiere oder ein WoMo habe...

Alles nicht soooo tragisch, wenn die Unterscheide (Preise für LKW / WoMo) nicht soooo riesig sind. Weiß jemand den Unterschied?

DANKE und Grüße,
Frank

Pepone1
süchtig
Beiträge: 804
Registriert: 2007-04-22 22:15:23
Wohnort: Bella Italia

Re: Italien - MAUT - wie

#11 Beitrag von Pepone1 » 2016-06-30 10:28:43

Es gibt keinen Unterschied nach Fahrzeugart, es entscheidet allein die Anzahl der Achsen. Einzige Ausnahme sind Fahrzeuge mit 2 Achsen, hier gibt es noch einen Preisunterschied bei der Hoehe des Fahrzeuges an der Vorderachse um PKW von LKW zu unterscheiden (1,30m war der Grenzwert), spielt aber Preismaesssig eine geringe Rolle http://www.autostrade.it/it/il-pedaggio ... i-pedaggio. Die Fahrspuren fuer Telepass sind nicht immer an der gleichen Position und es gibt auch Fahrspuren, die sowohl Telepass und auch "normale" Bezahlung bieten. Telepass macht nach meiner Meinung fuer einen Urlaub gar keinen Sinn. Ich bin seit Jahren Barzahler und mir ist es vielleicht 5 mal passiert, dass ich laenger an der Zahlstelle warten musste, waehrend ich mit Telepass haette durchfahren koennen.

Benutzeravatar
Frank_404s
abgefahren
Beiträge: 1136
Registriert: 2010-07-03 16:07:40
Wohnort: Immesheim

Re: Italien - MAUT - wie

#12 Beitrag von Frank_404s » 2016-06-30 10:33:13

Gut zu wissen.
Vielen Dank!

Benutzeravatar
Commanderbenz
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2016-06-28 16:11:42

Re: Italien - MAUT - wie

#13 Beitrag von Commanderbenz » 2016-06-30 12:14:32

Ich probiere das mal mit dem Telepass und Lkw aus. Wenn das klappt, kann ich hier im Forum das Ding gerne verleihen, ich mach das für nur 5% Provision :angel: Online kann man jede Fahrt sehen, von daher ist die Abrechnung ja auch recht easy.
Habe damals in Südtirol gelebt und bin oft nach D gefahren, von daher hat sich das schon gelohnt. Jetzt liegen die Dinger überwiegend rum und werden nur noch genutzt, wenn irgendwer aus der Verwandschaft mal nach It in Urlaub fährt

Gruß

Gereon
[quote="peter"]
Wenn man die Verkehrsituation (im Iran) vor sich einschätzt und von der allerdümmsten Möglichkeit ausgeht, liegt man eigentlich immer richtig.[/quote]

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Italien - MAUT - wie

#14 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2016-06-30 13:01:52

Barzahlung klappt immer und oft mit geringer oder keiner Wartezeit.
So dicht stehen die Maut Stationen auch nicht.
Habe gerade 19.10 für grob 300 km bezahlt
Klaus

Antworten