Moin.
Ich stand auch vor der Entscheidung, mit Seabridge nach Südafrika oder nach Namibia zu verschiffen. Seabridge habe ich ziemlich schnell ausgeschlossen, obwohl ich bis dahin nichts schlechtes gehört hatte. Bei Seabdridge (bzw. der Reederei) darf man nämlich keine persönlichen Dinge (also Klamotten, Schuhe, Baduntensilien, Verpflegung, Geschenke für Schulen/Kinder, etc.) mit verschiffen UND der Schlüssel zum Koffer muss mitgeliefert werden (das gilt für Südafrika, bei anderen Destinationen ist das anders). Beides kommt für mich nicht in Frage. Bei telefonischer Nachfrage wurde mir ausdrücklich davon abgeraten, doch Klamotten etc mit in´s Fahrzeug zu packen, da dies teilweise kontrolliert wird.
Da es für meine Pläne egal war, ob Südafrika oder Namibia, habe ich nun nach Namibia verschifft, und zwar mit NMT, gebucht über Mafratours. Bei NMT handelt es sich um eine Reederei, die teilweise direkt Europa -> Namibia fährt, mit keinen oder wenigen Häfen dazwischen (und wenn, dann meistens Tema in Ghana). Das ist wichtig, weil die meisten Diebstähle in den Häfen stattfinden. Bei NMT bleibt der Koffer geschlossen, es ist egal, was drin ist, und der Schlüssel zum Koffer muss auch nicht mit abgegeben werden. Die Verbindung, die ich genommen habe, ging direkt von Bremerhaven nach Walvis Bay, ohne Zwischenstop. Das Fahrzeug war vollgepackt, so daß wir im Prinzip nur mit Handgepäck nach Windhoek gefolgen sind.
Der ganze Verschiffungs-Prozess verlief mehr oder weniger reibungslos (nur der Zoll in Bremerhaven hatte mir falsche Infos gegeben was zu ein bischen Rennerei geführt hat), und beschädigt wurde auch nichts. Die Abholung in Walvis Bay war ein Witz, ich hab´ davon fast gar nichts mitbekommen. Um 08:00 beim Agenten, um 10:00 Uhr konnte ich fahren. Sogar das mit der Strassennutzungsgebühr erledigt der Agent für dich. Der Zoll hat gar nicht in´s Fahrzeug geschaut, und die Fahrgestellnummern musste ich vorlesen, da die Dame nicht in den Radkasten gepasst hat :-)
Zum Thema Diebstahl aber noch die Info: alles, was ich im Fahrerhaus deponiert hatte, war weg. Allerdings hatte ich dort absichtlich Kleinkram (Werbegeschenke etc.) verteilt, damit was zum Klauen da ist, und nicht wieter gesucht / abmontiert wird. Das hat genützt, an den (verschlossenen) Stauboxen hat sich niemand zu schaffen gemacht, die Zahlenschlösser zum Batteriekasten und Motorraum waren aber geöffnet. Jemand hat also einige Kombinationen durchprobiert und war erfolgreich. Rausgenommen wurde nichts, Feuerlöscher und Bergeseil waren wohl zu schwer oder nicht leicht genug zu verstecken.
Bei einem anderen Fahrzeug (Camper) auf demselben Schiff wurden alle Fussmatten geklaut, da dort der Durchgang vom Fahrerhaus zum Wohnbereich nicht verschliessbar ist. Die Schränke waren abgeschlossen, deshalb wurde alles andere mitgenommen (halt nur die Fuddmatten :-) ) Der Agent in Walvis Bay gab mir die Info, daß die Diebstähle auf dem Schiff passieren, da wäre genug Zeit für die Mannschaft, sich mit den Fahrzeugen zu beschäftigen. Einen PKW / Landy / Toyota würde ich deshalb nur im Container verschiffen.
Du kannst dir im Internet einen Überblick über die Fahrpläne von NMT auf dieser Seite verschaffen:
http://www.nmtshipping.com/sailing-sche ... -schedule/
Wenn du dort regelmäßig schaust, bekommst du ein Gefühl dafür, in welchem Takt Walvis Bay angelaufen wird. Wenn du keinen festen Zeitplan hast, könntest du also auf eine Direktverbindung warten, denn die Verbindungen werden ca. 4 Wochen vor Abfahrt veröffentlich, da ist dann noch reichlich Zeit, zu buchen, wenn du alle Unterlagen bereits hast (Carnet...).
Mit der Abwicklung durch Mafratours war ich auch sehr zufrieden, obwohl wir öfter als üblich telefoniert haben, da ich zweimal den Termin verschieben musste. Die vom Zoll abgestempelten Carnets wurden mir sogar persönlich nach Hause gebracht, da es zeitlich durch die kurze Strecke Bremerhaven -> Walvisbay und einen frühen Abflug etwas eng wurde.
Wenn du noch Infos brauchst, bitte fragen.
Nachtrag: von der Beladung in Antwerpen wurde mir abgeraten, obwohl das deutlich näher für mich gewesen wäre. Die Vorschriften für den Hafen dort sind extrem (kann man online einsehen) und ich weiss von mehreren Fahrzeugen, die dort beim Beladen beschädigt wurden. Bremerhaven ist sehr relaxt.