Russische Afrikakarten auf CDund GPS-Gerät zusammenbringen!!

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
anselm
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-08 9:41:53
Wohnort: 88161 Lindenberg i. A.
Kontaktdaten:

Russische Afrikakarten auf CDund GPS-Gerät zusammenbringen!!

#1 Beitrag von anselm » 2008-01-13 21:54:40

Hallo!

Wir haben uns vor Weihnachten ein Garmin GPSMAP 60 SCx geleistet und auch gleich noch von Turatech russische Militärkarten (topographische) auf CD dazu. Meine Frage: Wie bekommen wir Karten und Gerät vernünftig zusammen?? Was gibt es für Software die nicht nochmal ein halbes Vermögen kostet??? Wer kann uns da weiter helfen. Momentan ist das alles nur Bahnhof für mich!!!


GRuß

Anselm

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1445
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von vario » 2008-01-13 22:22:02

Moin!

Ohne PC kannst Du mit den Karten nix anfangen. In ein Garmin gehen nur Garmin-Karten rein. Weiter geht es hier: Klick!

Such' mal im Forum nach "ttqv" und "trackmaker" (freeware). Da kommt viel raus...

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von cookie » 2008-01-13 23:51:26

Hi!

Uli hats schon geschrieben, es steht schon viel über das Thema hier im Forum.
Und das man mit den Karten auf einem 60CSx (hab ich auch) nichts anfangen kann, sehe ich genauso.

Meine Empfehlung: Kauf Dir eine Worldmap fürs Garmin, damit hast Du eine grobe Übersicht. Dazu gescheite Printkarten.
(Und das kommt jetzt von einem Gadget-Freak!)

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
anselm
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-08 9:41:53
Wohnort: 88161 Lindenberg i. A.
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von anselm » 2008-01-14 0:17:28

Nen Computer hätte ich ja. Also wie ging es den jetzt weiter??? Soll ich die russischen Karten wieder verhöckern oder wie??? Sind die gar nicht zusammen mit dem Garmin nutzbar??? Ich kann die in GPSTrackMarker auch nicht aufmachen. Ich kann die mir halt auf dem Computer als Bildchen angucken. Zum lesen muss ich eh erst mal noch nen kyrilisch Kurs machen. Irgendwie steig ich durch die Navigationsgeschichte noch nicht ganz durch...

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1445
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von vario » 2008-01-14 0:45:40

Ich kenne mich nur mit TTQV aus. Demo mit allen(!) Funktionen für 25 Tage gibts unter www.ttqv.de
Damit kann man die Karten ansehen, darauf Punkte markieren, daraus Routen machen (also Strecken planen) und dann Punkte und Routen per USB-Kabel ins Garmin schicken. ABER NICHT DIE KARTEN SELBST!!
Das bedeutet also, daß Du n PC dabeihaben mußt.

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#6 Beitrag von egn » 2008-01-14 7:38:41

anselm hat geschrieben:Nen Computer hätte ich ja. Also wie ging es den jetzt weiter???
Wie schon geschrieben brauchst Du sowas wie TTQV um was damit anfangen zu können.
Soll ich die russischen Karten wieder verhöckern oder wie???
Warum verhöckern? Die Karten gibt es alle praktisch kostenlos im Netz zum herunterladen:
http://www.madmappers.com/
http://maps.poehali.org/en/

Wenn Du sie zurückgeben kannst dann geb sie wieder zurück.
Sind die gar nicht zusammen mit dem Garmin nutzbar???
Der Garmin kann nur Vektorkarten verarbeiten und keine Bitmaps von Scans. Du kannst allenfalls Routen mit einem Programm wie TTQV planen und diese dann in Deinen Garmin laden. Ein Kartenbild erhältst Du aber nicht.
Irgendwie steig ich durch die Navigationsgeschichte noch nicht ganz durch...
Warum hast Du dann überhaupt schon eingekauft?
Zuletzt geändert von egn am 2008-01-14 7:40:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
anselm
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-08 9:41:53
Wohnort: 88161 Lindenberg i. A.
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von anselm » 2008-01-14 11:17:30

Tja dann muss ich die 270 €ier wohl als blöden FEhlkauf verbuchen. Hab die Karten nämlich schon aufgemacht :wack: :wack: :wack: :wack:. Aus Fehlern lernt man.......

Benutzeravatar
all(r)addin
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2006-10-03 13:04:40
Wohnort: 8905

#8 Beitrag von all(r)addin » 2008-01-14 13:15:20

Hallo Anselm!

Falls Du vorhast Deinen PC auf Reisen mitzuführen sind die Karten kein totaler Fehlkauf. Du benötigst lediglich eben eine Software wie Fugawi oder TTqV und eine GPS Maus welche rel. günstig ist (unter 100 Euro) danach kannst Du Deinen PC als GPS nutzen und geniesst die Vorteile der Navigation auf einem grossen Bildschirm...(Deine aktuelle Position wird per GPS Maus ermittelt und auf der kalibrierten Karte angezeigt...hat bei uns auf der letzten Afrikareise wunderbar gefunzt..)..das Garmin kann noch immer als Backup für Notfälle, oder zur Ueberprüfung der Messresultate dienen..

Gruss: All(r)addin
....Gott gebe dass es klebe!
...einmal dachte ich, ich hätte Unrecht...aber ich hatte mich getäuscht!

Benutzeravatar
anselm
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-08 9:41:53
Wohnort: 88161 Lindenberg i. A.
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von anselm » 2008-01-14 13:20:06

Kann ich auch das Garmin als GPS-Maus an den Laptop anschließen ??? Ein USB-Kabel kann ich ja anstecken und die aktuelle Position übermitteln.

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1445
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von vario » 2008-01-14 13:24:55

anselm hat geschrieben:Kann ich auch das Garmin als GPS-Maus an den Laptop anschließen ??? Ein USB-Kabel kann ich ja anstecken und die aktuelle Position übermitteln.
Kurz: Ja
Lang: Garmins können 2 Protokolle: Garmin und NMEA. TTQV kann auch beides, andere Programme oft nur NMEA. Muß man halt beidseitig einstellen.

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#11 Beitrag von RobertH » 2008-01-14 13:33:40

Ja, das geht.

Bei den Karten solltest Du nachsehen für welche Software die kalibriert sind. Es gibt z.T. CDs für TTQV oder Fugawi. Beides zusammen ist selten. Damit klärt sich dann auch welche Software Du brauchst.

Ich kann TTQV nur empfehlen, die Basis-Version kostet um die 100 Euro und funktioniert ziemlich gut. Wenn man es erstmal erlebt hat, fragt man sich wozu man sich das früher mit den Papierkarten und dem Hand-GPS angetan hat. Nur kommt dann das nächste Problem dazu : einen PC zu finden, der dauerhaft Pistenfahrt verträgt. Und da sind die 270 Euro für die Karten wohl noch der kleinste Posten.

Alternativ kannst Du aber die Karten dazu nutzen, vor Abfahrt Wegpunkte der zu fahrenden Strecke am Laptop aus der Karte ins GPS zu laden und dann den Rechner sicher verstauen.

Wenn man Dir Karten und GPS zusammen verkauft hat, würde ich nochmal ins Geschäft gehen und die Karten zurückgeben - in dem Fall wurdest Du schlecht beraten.

Grüße

Robert

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1445
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von vario » 2008-01-14 13:44:03

Die Kalibrierung von Karten kann man auch konvertieren. Siehe hierzu z.B.: TTQV-Forum
Habe es selbst schon gemacht - geht wirklich!

Uli
Hotelbett? Nein danke!

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#13 Beitrag von AL28 » 2008-01-14 14:00:35

Hallo
Habe auch das TTVQ bin damit auch zufrieden .
Es fordert aber Einarbeitungszeit , und es ist nicht in fünf Minuten getan .
Des weitern würde ich mich nie alleine auf den PC als Karten träger verlassen . Ich habe immer Papierkarten dabei .
Persönlich reizt mich zwar die Navigation mit dem Laptop auch , aber dazu bracht man einen vernümftigen Tablett PC , und die sind nicht billig . Beim normal Laptop hätte ich einfach Angst um meine Scharniere die den Monitor/Bildschrim halten . Des weitern muss dann auch der/die Beifahrer/in auf das Programm eingearbeitet sein , und es im Schlaf bedienen können .
Da es bei mir aber daran scheitert ( besser gesagt , die Beifahrerin hat nicht die Muse für das TTVQ :( ) aber zum Glück sehr gut mit Papierkarten zurecht kommt habe ich folgendes System .
Habe in meine GPS ( Garmin 76 cs ) die Weltkarte von Garmin
( http://www8.garmin.com/cartography/mapSource/WM.jsp )
installiert und vorher meine Wegpunkte im GPS gespeichert .
Dies Wegpunkte habe ich vorher bequem am PC mit TTVQ aun meinen Russen karten erstellt .
Das zweit/Reserve GPS ( ich traue nun mal der Technik nicht zu 100 % ) einen Foretrex 101 von der Beifahrerin , bekommt auch die Wegpunkte .
Mit den nun ausgedruckten Karten , mit eingezeichneten Wegpunkten übernimmt nun die Beifahrerin die Navigation , und das sehr zuverlässig und ausfallsicher .
So kann ich mich auf die Strasse/Piste konzentrieren und es gibt nicht an jeder Abzweigung die Diskussion ob links oder rechts , sondern nur ganz klare Anweisungen .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#14 Beitrag von egn » 2008-01-14 14:21:10

AL28 hat geschrieben:n . Ich habe immer Papierkarten dabei .
Persönlich reizt mich zwar die Navigation mit dem Laptop auch , aber dazu bracht man einen vernümftigen Tablett PC , und die sind nicht billig . Beim normal Laptop hätte ich einfach Angst um meine Scharniere die den Monitor/Bildschrim halten .
Deswegen verwende ich meinen PDA mit 5" großen VGA-Bildschirm. Wenn der Bildschirm zu klein wäre könnte ich sogar noch einen Monitor anschließen.

Als Software habe ich das amerikanische PathawayPro drauf mit dem man auch direkt GoogleMaps-karten verwenden kann. Pathaway arbeitet gut mit TTQV zusammen. Mit TTQV auf dem Notebook wird alles vorbereitet und dann auf den PDA runter geladen. Danach kann man den Notebook ausschalten und alleine den PDA verwenden. Die Lösung ist kompakt, kann deshalb auch zur Diebstahlsvermeidung aus dem Führerhaus mit genommen werden.

Daneben kann ich mit dem PDA auch noch telefonieren (Sprachwahl und Bluetooth-Headset), im Internet surfen (GPRS, UMTS), fotografieren und vieles mehr.

Für mich ist diese Lösung momentan der beste Kompromiss. Sie hat auch problemlos die harten Straßenbedingungen in Russland überstanden.

Allerdings ist dies nicht billig.

Bild
Zuletzt geändert von egn am 2008-01-14 14:49:56, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Hatzlibutzli » 2008-01-15 15:51:17

Hallo,

will mal wieder eine Lanze brechen für meine "kostnix"-Lösung:

http://www.gpstm.com, die dort verfügbaren weltweiten Basemaps (Nach Kontinenten unter Maps zu finden), und für die Details Google Earth .... Das Programm hat ein direktes Plugin für GoogleEarth und damit für die meisten Gegenden der Welt hochgenaues Satellitenbildmaterial, das m. E. jeder Karte überlegen ist.
Man muss sich nur zuhause zum Routenplanen hinsetzen und entlang der geplanten Route Hintergrundkarten mittels je zweier selbstbestimmter Wegpunkte und GE produzieren und die jpg.-Karten kalibrieren ... ist etwas Arbeit, aber das Ergebniss m.E. besser als jede Russenkarte ....

z.B. südliches Afrika: mittels GE findet man jede Piste, jede Farmstrasse ... die Russenkarten, Stand Mitte 70er Jahre, sind bei Pistenverläufen meist von historischem Interesse ... und haben mich auch schon böse in die Irre geführt ...

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von cookie » 2008-01-15 16:17:05

Hatzlibutzli hat geschrieben: ... die Russenkarten, Stand Mitte 70er Jahre, sind bei Pistenverläufen meist von historischem Interesse ... und haben mich auch schon böse in die Irre geführt ...
Auch wenn ich noch nicht physikalisch damit in die Irre geführt worden bin, kann ich dem nur beipflichten: Ich hatte die Tage die Russenkarten mit den kombinierten Satelliten/Strassen-Bilder verglichen (war irgendwo im Grenzgebiet bei Bangladesh/Indien). Nach 10min Verzweiflung hab ich endlich kapiert, dass die es die "große" Strasse auf der Russenkarte mittlerweile die "Dortroute" ist und die große Strasse bei Google-Earth einen "neue" Strasse ist, die sicherlich auch vor Ort in Zwischenzeit nicht mehr "neu" aussieht...

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#17 Beitrag von egn » 2008-01-15 16:36:59

Hatzlibutzli hat geschrieben:Hallo,
Das Programm hat ein direktes Plugin für GoogleEarth und damit für die meisten Gegenden der Welt hochgenaues Satellitenbildmaterial, das m. E. jeder Karte überlegen ist.
Meiner Erfahrung nach war bisher von den Gegenden für die ich mich interessiere (Russland und Asien, Südamerika, Alaska nur in eng umgrenzten Gebieten eine hochaufgelöste GoogleEarth Aufnahme vorhanden. Auch Afrika besteht zum großen Teil aus einem nutzlosen Pixelmansch.

Zudem sind die Satelittenbilder meist viel zu dunkel als dass man den Verlauf von Straßen unterwegs während der Fahrt auf dem ersten Blick erkennen könnte. Auch die fehlende Beschriftung erschwert die Orientierung.

Verstehe mich nicht falsch. Die Satellitenbilder sind sicherlich hilfreich wenn man gar nichts anderes hat oder spezielle Informationen sucht. Aber richtige topgraphische Karten bieten in übersichtlicher Form weit mehr nützliche Informationen.
... ist etwas Arbeit, aber das Ergebniss m.E. besser als jede Russenkarte ....
Von der Aktualität ganz sicher, aber vom Informationsgehalt kaum. Klar ist der Straßenverlauf in vielen Fällen anders, die Orte sind jedoch am gleichen Ort geblieben.

Und es gibt von vielen Gebieten auch noch Karten aus anderen Quellen.

Mit der händischen Lösung kannst Du wirklich nur einen eng umgrenzten Bereich abdecken. Solltest Du aus welchen Gründen auch immer einen andere Weg wählen müssen dann bist Du gekniffen.

Ich habe gerne soviel als möglich Informationen zur Verfügung. Dazu zählen neben den kaufbaren Karten wie z.B. von Reiseknowhow, auch die russischen Karten, Karten von anderen Armeen und natürlich soweit verfügbar auch hochaufgelöste Satellitenaufnahmen dazu. Alleine auf die Satellitenaufnahmen würde ich mich nicht verlassen.

Antworten