Island: freies Stehen jetzt verboten?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Island: freies Stehen jetzt verboten?

#1 Beitrag von Variofahrer » 2016-06-19 12:06:00

Hallo in die Runde,

in einem anderen Forum habe ich den Hinweis gefunden, dass auf Grund der zunehmenden Probleme mit den steigenden Touristenaufkommen die Rechtslage kürzlich dergestalt geändert worden ist, dass man zum Übernachten entweder einen CP aufsuchen oder sich die Erlaubnis des Landeigentümers geben lassen muss, auf dessen Land man übernachten will.

Da sich meines Wissens auf Island so gut wie alles Land in Privathand befindet, dürfte letzteres mit nicht praktikablem Aufwand verbunden sein.

Nur als Zelter dürfe man auf Ödland sein Zelt aufschlagen.

Ein link zum geänderten Gesetz war auch genannt worden:
http://www.althingi.is/lagas/145a/2013060.html, IV. Kafli, 22.gr Heimild til að kafla"

Weiß einer der Islandkundigen hier, was es damit auf sich hat?

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#2 Beitrag von SvenS » 2016-06-19 13:30:32

Das Übernachten in Fahrzeugen außerhalb von Campingplätzen ist nur noch mit ausdrücklicher Genehmigung des Landeigentümers erlaubt. Und es gibt in Island kein besitzloses Land, auch nicht im Hochland.

Und immer mehr Landkreise und Städte verbieten jetzt explizit das Übernachten in Campingfahrzeugen außerhalb von Campingplätzen, zuletzt die Samtgemeinde Árborg (Selfoss, Eyrabakki und Stokkseyri).
Alleine in den letzten Wochen hat es zahlreiche publizierte Fälle gegeben wo Womos und Camper an den unmöglichsten Stellen zum Übernachten abgestellt wurden.

Und die Diskussion über das Offroadfahren nimmt immer obskurere Formen an, aktuell wird ein Tourist in einer isländischen Facebookgruppe quasi geteert und gefedert weil er Fahrspuren im Sand an einem Strand hinterlassen hat und User die darauf hinweisen dass die nächste große Welle diese wegspült ernten Hasskommentare.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#3 Beitrag von Tomduly » 2016-06-19 15:00:59

Moin!

Jetzt ist Island ja nicht unbedingt ein riesiges Land und als CP ausgewiesenen Plätze gibts eigentlich in jedem Ort und bei den erschlossenen Sehenswürdigkeiten sowieso. Das Problem des Übernachtungsplatzes sollte also lösbar sein. Und wer unbedingt ungefragt am Fuß der Herdubreid nächtigen will, muss halt ein Zelt nebens Auto stellen... Kann mir aber auch vorstellen, dass man bei den Rangern auch das OK bekommt, wenn man nett fragt. Sozusagen eine Außenübernachtung zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit...

Ich hab die Isländer bisher immer als sehr pragmatische Menschen erlebt. Sie haben natürlich auch einen durchaus ausgeprägten Nationalstolz und ich kann mir schon auch vorstellen, dass sie biestig werden, wenn man als Tourist mit Besatzer-Attitüde daherkommt ("Schönes Land habt ihr hier, ich fahr mal drin rum, wie es mir gefällt." oder "Ich stell mich jetzt hier hin, mein Abwasser kipp ich dann später hinter den Busch"). Dergleichen ist leider immer wieder zu beobachten (auch in anderen Ländern), vor allem, wenn zwei drei Reisegruppen/Fahrzeugbesatzungen aus dem gleichen Land am gleichen Ort aufschlagen. Dann wirds sehr schnell, sehr unbekümmert und man pfeift auf so Dinge wie "Respekt vor Land und Leuten".

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#4 Beitrag von Variofahrer » 2016-06-19 16:48:27

Hallo Sven,

was ist denn jetzt rein von der Gesetzeslage her anders bzw. neu?

Gruß
Christian

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#5 Beitrag von SvenS » 2016-06-20 13:57:32

was ist denn jetzt rein von der Gesetzeslage her anders bzw. neu?
Das jetzt explizit im Gesetz steht, dass das Übernachten in Wohnmobilen, Wohnwagen, Zeltwagen und Pop-Up Campern außerhalb von Campingplätzen nur mit Genehmigung des Landeigentümers erlaubt ist.
Bislang stand im Gesetz nur das man mit maximal 3 Zelten auf nicht bewirtschaftetem Land eine Nacht campen darf.

Außerdem wurden noch etliche Passagen über den Landschaftsschutz und Befugnisse von Landeigentümern und den Landkreisen (Sveitarfelag) hinzugefügt. So können jetzt Gebiete für Besucher gesperrt werden um Schaden an der Landschaft zu vermeiden.
Und wer unbedingt ungefragt am Fuß der Herdubreid nächtigen will, muss halt ein Zelt nebens Auto stellen... Kann mir aber auch vorstellen, dass man bei den Rangern auch das OK bekommt, wenn man nett fragt.
Definitiv nicht. Das Übernachten außerhalb von Campingplätzen, auch im Zelt, ist in Nationalparks schon seid Jahren streng verboten.
Und gerade in dem Gebiet fahren die Ranger jeden Abend Kontrolle. Da werden auch schon einmal Fahrradfahrer die den halben Weg von der Askja zurück zur Ringstraße bereits zurückgelegt haben eingesammelt und abends ihr Zelt aufbauen wieder zur Askja oder zum Kverkfjöll gebracht, je nachdem von welcher Hütte der Ranger kommt.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3022
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#6 Beitrag von landwerk » 2016-06-20 14:30:24

Das ist alles sehr schade !

Und so verliert das Reiseziel für mich persönlich deutlich an Attraktivität.

Da bin ich schon dankbar, das ich das habe mit meinem Sohn quasi noch die letzten Male anders erleben dürfen.
Das war dann dieses Jahr im Frühjahr wohl das letzte Mal.

Ich fand es immer auch als besonders schön und als Vorteil gegenüber denen, welche Abends wieder nach Rey oder in einen Pension oder auf den CP mussten, irgend wo es schön war allein sehen zu können.
Den Ort Abends und Morgens zu erleben.

Wir hatten schöne Erlebnisse auf der Insel .

So wie es jetzt scheint werden auch Nebenstreckentouren erheblich schwerer, weil man manche schlicht nicht an einem Tag fahren kann.
Das hatten wir angesichts des dichter werdenden Touristenverkehrs aber eigentlich vor.


Anyway, würden sich alle benehmen ....

Es ist wie überall .....


Ich bin auf der Insel schon mal 70 km gefahren ,nur damit ich eine Entsorgungsmöglichkeit für das Klo benutzen konnte !
70 km hin und 70 km zurück.


Es entzaubert sich so langsam Stück für Stück ( nicht des Klos wegen )


LG
Oli

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3082
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#7 Beitrag von ingolf » 2016-06-20 14:38:42

Hallo,
gibt es die Camping-Card noch auf der Insel, die zu halbierten Preisen auf teilnehmenden Plätzen führte?
Ich ahne da was.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#8 Beitrag von Variofahrer » 2016-06-20 14:56:49

Ja, gibt es. 99€ für 28 Übernachtungen auf den mitmachenden CP.

Ohne zahlt man inzwischen auch gerne mal um die 15€ pro Nacht. Die Campingcard lohnt sich definitiv.

Ansonsten kann ich Oli alias landwerk nur zustimmen. Ziemlich traurig das alles, aber wohl unvermeidlich, wenn man ein dafür definitiv ungeeignetes Land an den Massentourismus verkauft.

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 850
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#9 Beitrag von Puffi » 2016-06-22 16:26:13

Lustig wird es in der Hochsaison wenn die Campingplätze voll sind..... Ferien der Isländer...... :joke:

In Zukunft muß man wirklich überlegen ob es noch Sinn macht ein Wohnmobil zu fahren. Wenn Auto an Auto und Zelt an Zelt am Camping- oder Wohnmobilstellplatz steht kann ich zuhause bleiben, Freiheit ist was anderes. Muß vielleicht mal fragen wo die den tollen Fernsehspot ( Caravaning ) gedreht haben wo man ganz alleine am Meer mit einem Gläschen das Leben genießen kann.

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3457
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#10 Beitrag von Landei » 2016-06-22 18:34:56

Muß vielleicht mal fragen wo die den tollen Fernsehspot ( Caravaning ) gedreht haben wo man ganz alleine am Meer mit einem Gläschen das Leben genießen kann.
Und genau ist das Problem!

Unzählige Reiseblogs mit präzisen GPS Daten sind die neuzeitliche Art von "verbrannten Plätzen", die einst "Geheimtipps" waren.

Glücklicherweise findet man diese Plätze immer noch :ninja: :ninja: :ninja:


Jochen

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#11 Beitrag von Kilian » 2016-06-22 19:08:52

Wo denn genau? :angel:
Freundliche Grüße
Kilian

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 850
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#12 Beitrag von Puffi » 2016-06-22 20:50:25

Ich muß sagen, ich bin entsetzt wie Island sich mit Sauseschritten verändert :motz: Wer das Land kennt versteht was ich meine.

Zum Fernsehspot Caravaning ..../ Freiheit, Natur, Unabhängigkeit: https://www.caravaning-info.de/startseite.html

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#13 Beitrag von campo » 2016-06-22 23:32:11

Hallo Island Kenner
Gibt es eine Liste mit alle Campingplätzen in Island?
Wo kann man diese 28 Übernachtungen Camping Karte am besten kaufen?
Danke.
Grüße Campo

Benutzeravatar
Markus-U2050L
Überholer
Beiträge: 244
Registriert: 2008-11-11 11:40:04

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#14 Beitrag von Markus-U2050L » 2016-06-23 6:40:32

Hallo Campo,

schau mal hier, www.campingcard.is/

Infos gibt es auch auf der Fähre.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 850
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#15 Beitrag von Puffi » 2016-06-23 10:42:25

Hallo Campo,

die Campingkarte gibt es auf dem Schiff, Smyril Line / Norröna. Am besten gleich mit dem einchecken ordern da manchmal nur begrenzte
Anzahl vorhanden.

Tip: Bei der Überfahrt überlegen ob nicht Unterbrechung einlegen und Färöer mitmachen... :idee:

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#16 Beitrag von SvenS » 2016-06-23 10:46:40

Es gibt keine vollständige Liste aller Campingplätze, da die Eintragung in den isländischen Verzeichnissen kostenpflichtig ist.
Die meisten stehen bei http://www.tjalda.is und auf der Onlinekarte von http://www.map.is sind auch viele verzeichnet.

Die Campingcard bekommt man auch an N1 Tankstellen. Beachten muss man, dass die Campingcard nur auf 41 der über 140 Campingplätze in Island akzeptiert wird.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
Der gesetzlose Saarländer
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2010-12-21 14:34:46

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#17 Beitrag von Der gesetzlose Saarländer » 2016-06-23 14:20:39

Hallo Sven,

parken darf man aber noch, oder?
Parken ist nicht Campen, für mich heißt das, solange ich mich ausschließlich im Fahrzeug aufhalte parke ich nur?
Gibt´s denn jetzt öfter Schilder die das Parken von Wohnmobilen verbieten?

Denis
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#18 Beitrag von SvenS » 2016-06-23 14:23:35

parken darf man aber noch, oder?
Parken ist nicht Campen, für mich heißt das, solange ich mich ausschließlich im Fahrzeug aufhalte parke ich nur?
Reines Parken ja, aber nicht im Fahrzeug übernachten.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
Markus-U2050L
Überholer
Beiträge: 244
Registriert: 2008-11-11 11:40:04

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#19 Beitrag von Markus-U2050L » 2016-06-23 14:46:14

Hallo Sven,

---
Außerdem wurden noch etliche Passagen über den Landschaftsschutz und Befugnisse von Landeigentümern und den Landkreisen (Sveitarfelag) hinzugefügt. So können jetzt Gebiete für Besucher gesperrt werden um Schaden an der Landschaft zu vermeiden.
---

Diese Gebiete werden dann wohl in Zukunft geflutet..... Pläne liegen schon bereit. :)

Gruß Markus
Dateianhänge
Tungnaarlon-Planung-kleiner.jpg

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#20 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2016-06-23 15:17:04

Ich finde diese Entwicklung sehr traurig, habs aber kommen sehen. Zu verlockend waren wohl die stetig steigenden Besucherzahlen und das vermeintliche Geschäft mit den Touristen. Dass dafür irgendwann alle die Zeche zahlen müssen war ja absehbar. Zum Glück waren wir früher ein paar mal dort und haben es noch einigermaßen ursprünglich erleben dürfen. Mit der Enduro quer durchs Hochland war unsere schönste Reise ever! Ich glaub das will ich so in Erinnerung behalten wie es damals war, ein erneuter Besuch macht unter diesen Umständen keinen Sinn mehr. Sehr schade das.
Gruß Alex!

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 850
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#21 Beitrag von Puffi » 2016-06-23 18:39:31

Die Campingplätze die per Campingkarte angepriesen werden liegen leider oftmals abseits und nicht an den zentralen Highlights und sind
oftmals sehr einfach. Die Campingkarte ist hierbei der kleine Trick um diese Plätze interessant zu machen. Bitte nicht falsch verstehen... Schön ist z.B. Skagaströnd so noch auf der Campingkarte. Es gibt aber auch noch Plätze ohne Bezahlung, z.B. Latrabajang, Westfjords.

Ab Anfang September also Ende der Saison schließen die meisten Campingplätze dann schon wieder was dann......... :blush:


Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#22 Beitrag von Variofahrer » 2016-06-23 19:26:42

Der gesetzlose Saarländer hat geschrieben:....parken darf man aber noch, oder?
Parken ist nicht Campen, für mich heißt das, solange ich mich ausschließlich im Fahrzeug aufhalte parke ich nur?
Gibt´s denn jetzt öfter Schilder die das Parken von Wohnmobilen verbieten?...
Ich bin zwar nicht Sven, aber schon ein paar Wochen von Seyðisfjörður aus im Uhrzeigersinn auf Island unterwegs. Im Bereich der touristischen Highlights ist an den Parkplätzen in schöner Verlässlichkeit das Schild "no overnight parking" zu finden. Inwueweit das kontrolliert wird, weiß ich jedoch nicht.

@ Puffi,
in der Regel bleiben die Plätze dann trotzdem zugänglich und können, bei minimalem Service (wenn überhaupt), unentgeltlich genutzt werden. Jedenfalls war das in der Vorsaison so.

Der Platz Latrabjarg ist inzwischen ein Parkplatz neben der Piste - immerhin (noch) ohne den Hinweis "no overnight parking" . Das Befahren der Wiese ist nicht mehr möglich.

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 850
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#23 Beitrag von Puffi » 2016-07-03 17:13:44

Warum Änderungen notwendig werden zeigt dieses Beispiel: Bei Grindavik tauchte ein alter, roter, vollbesetzter Bus aus Tschechien mit Rädern auf dem Dach auf. Nachdem wir offensichtlich seinen jährlichen Stellplatz beanspruchten fuhr der Busfahrer wütend im fragilen Gelände hin und her. Dann wurden in freier Natur Zelte aufgebaut und alles nieder getrampelt. Eine Toilette war weder in nächster Nähe noch im Bus. Am Morgen konnten wir beobachten wie überall im Gelände einer saß und sein Geschäft verrichtete :motz: :mad: :motz:

Das sind dann Reiseunternehmen die alle, so auch die Selbstfahrer, in Mißkredit bringen :frust:

Gruß Puffi
Dateianhänge
Island roter Bus DSC_0427.jpg
Island roter Bus DSC_0427.jpg (34.74 KiB) 9167 mal betrachtet
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 704
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#24 Beitrag von ph » 2016-07-03 19:14:38

Auch auf die Gefahr hin hier von manchen mit "typisch deutschem Blockwartverhalten" verglichen zu werden:

Fotographieren und den Behörden melden!!!

Trotzdem noch einen schönen Abend.

Und ich sitz dann vor dem Fernseher und drück den Isländern die Daumen!!!

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#25 Beitrag von Variofahrer » 2016-07-03 20:25:15

Sehe ich auch so!!


Gestern habe ich einen Camper gesehen, der einen Aufkleber hatte "self-contained camper" mit dem herkömmlichen Womo-Piktogramm. Googeln ergab, dass Neuseeland mit dem gleichen Problem wie Island jetzt konfrontiert war und vor zwei oder drei Jahren eine Gesetzesänderung in Krfat trat, wonach freies Stehen nur noch Mobilen gestattet ist, die sich ihr FZg. als "self-contained" haben zertifizieren lassen. Alle anderen müssen auf die Campingplätze.
Das ist im Unterschied zum jetzigen Pauschalverbot doch mal eine sinnvolle Regelung, finde ich.

Hier noch einer der vielen im Netz findbaren links zu diesem Thema: http://www.weltwunderer.de/freedom-camp ... -geeignet/

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3082
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#26 Beitrag von ingolf » 2016-07-04 10:38:11

Na Hauptsache geregelt...

Die osteuropäischen Reisebus -Nummer war vor 10 Jahren auch schon unterwegs. Der Bus brauchte 20l Kühlwasser alle 10km, das Brot lagerte auf dem Motor und der Fahrer hatte die Truppe im Feldwebelton gut im Griff.

Mir ist die Insel als vorbildlicher Gastgeber mit Handtuch auf jedem der 3 WCs an jeder Sehenswürdigkeit unweit der mehrsprachigen Erklärungstafeln und des deutlich markierten Parkplatzes in Erinnerung geblieben. Eigentlich wollte ich unbedingt noch einmal hinfahren aber das hier liest sich jetzt nach Spreewald.

Grüße, ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#27 Beitrag von Variofahrer » 2016-07-04 16:48:47

Du hast ja recht, aber wenn schon regeln, dann nicht so, wie jetzt :dry:

Benutzeravatar
Der gesetzlose Saarländer
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2010-12-21 14:34:46

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#28 Beitrag von Der gesetzlose Saarländer » 2016-07-08 17:04:24

Hallo,

da fehlen einem die Worte: http://icelandreview.com/news/2016/07/0 ... r-car-wash

Denis
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 850
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#29 Beitrag von Puffi » 2016-07-08 17:09:29

In Island an Tankstellen ist Carwashing kostenlos und nun wohl auch Peoplewashing :p. Mehr sag ich nicht sonst wird es vermutlich zensiert.............. :blush:

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#30 Beitrag von LutzB » 2016-07-08 20:46:13

200m weiter könnte Mann sogar warm duschen. Aber watt so'n richtich Harten is..........

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Antworten