Island: freies Stehen jetzt verboten?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#61 Beitrag von OliverM » 2016-07-28 18:39:59

Wilmaaa hat geschrieben: Weil solche geänderten oder gelöschten Beiträge in einer laufenden Diskussion für uns als Betreiber nicht allzu viel Sinn ergeben.

Nicht nur für euch Betreiber........

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#62 Beitrag von sri-lanka » 2016-07-28 18:42:07

Tomduly schrieb:

Moin!
Künftig wird man Island als Tourist nur noch im Heissluftballon bereisen dürfen:


Der ist Guuut....

Gruss Werner

PS: Es geht mir wirklich nicht nur um Island......................

Benutzeravatar
Thomasito
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2008-07-08 13:12:36
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#63 Beitrag von Thomasito » 2016-07-29 9:14:40

Hallo Sven

Ist schon etwas fortgeschritten....
Der Ausbau der Straßen und Tunnel erfolgt nicht für die Touristen sondern für die Einheimischen.
Siehst Du das nicht etwas zu einseitig?. Der Tourismus in Island ist doch auf dem Weg sich zur wichtigsten Devisenquelle zu entwickeln, daher werden die Straßen zumindest zu einem relevanten Teil durch die Gäste finanziert.
Das isländische Verkehrsministerium, und wenn das auch eine handvoll Leute sind, plant die Infrastruktur nüchtern nach Bedarf und Budget, dessen bin ich mir sicher. Ob da Touristen oder Einheimische fahren ist erstmal egal, beide werden bei Verkehrsplanungen berücksichtigt. Bei den hohen Besucherzahlen stelle ich mir die Frage, ob da zeitweise nicht doch mehr Ausländer auf den Straßen unterwegs sind als Einheimische. Eine Investition in Verkehrswege wird ganz sicher auch angesichts der zu erwartenden und vor allem steigenden Tourismuseinnahmen vorgenommen. Hier unterscheidet sich die Insel nicht von anderen Ländern, die vom Fremdenverkehr leben.
Dabei geht es nicht um irgend eine schöne Aussicht auf sogenannten Scenic-Routen. Jeder gefahrene Kilometer von Touristenkisten erzeugt Einnahmen für Island. Ob durch den Betrieb der Fahrzeuge oder mit den damit angefahrenen Zielen ist doch ganz gleich. Mit den ständig verbesserten Verkehrswegen werden die Grundlagen hierfür geschaffen. Mit jedem asphaltierten Straßenkilometer, mit jedem überbrückten Sander, mit jedem Tunnel, mit jeder eliminierten Furt, steigen doch auch die Chancen in Island von der Wohnmobilvermietung zu leben, oder etwa nicht?
Fahrspuren bleiben oft für Jahrzehnte als Narben in der Vegetation sichtbar, manchmal verursachen Sie auch Erosion.
Die Geschichte mit den Reifennarben im Grünzeug ist schon klar. Natürlich ist das doof, wenn eine schöne und bis zum Horizont reichende, grüne Moosdecke auf Jahrzehnte die Kapriolen eines Rabauken nicht verbergen kann.
Trotzdem stufe ich einen solchen Schaden erstmal als "kosmetisch" ein, wenngleich das auch Bodenerosion zur Folge haben kann. Gerade im Vergleich zu den Quadratkilometern Moos, die den wirtschaftlichen Megawatts bei der Aluminiumverhüttung zum Opfer fallen.
Meine Ausführen hatten diesbezüglich auch nur einen kleinen Realitätsanspruch. Ich wollte alle "Schäden" an der Vegetation, wie sie in Island anzutreffen sind, und in Zukunft weiter angetroffen werden, nur mal ins Verhältnis setzen. Ich unterstelle den Isländern nämlich schlicht, die 15% Wachstum, die die Tourismusbranche jährlich vorweisen kann, werden ebenfalls ins Verhältnis gesetzt.
Wer bei dieser Bewertung über unerfreuliche Zwischenfälle, überrascht oder gar wachgerüttelt, ja empört reagiert, der ging vermutlich von anderen Ausmaßen der Begleiterscheinungen aus.
Hier hätte ich den Isländern, gerade angesichts der einschlägigen Erfahrung mit Naturkatastrophen, mehr zugetraut.
Dieses kleine Land bringt die besten Vulkanexperten der Welt hervor und entwickelt in diesem Sektor federführend Methoden, die Überraschungen und Auswirkungen dieses Phänomens verhindern sollen.
Ich hätte bei den Überraschungen und Auswirkungen des "gemeinen Massentourismus" eine ähnlich wissenschaftliche und abgeklärte Reaktion erwartet.

Gruß

Thomas

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#64 Beitrag von seppr » 2016-07-29 21:11:13

Thomas hat es wieder sehr rational zusammengefasst. Wenn man so grundvernünftig argumentiert hat man natürlich auch Recht.

Aber Denken tun wir erst mal emotional und dann freut sich der Isländer im Winter über die Tunnels, die für ihn gebaut wurden und ärgert sich über die Reifenspuren, die eine fremde Reisegruppe mutwillig und ohne Nutzen für ihn in die Vegetation gezogen hat.

Dass sich die Isländer gegen diese Naturschäden so aufführen kann ja auch Kalkül sein:
Man signalisiert den Massentouristen, die ohnehin nicht mit Jeep und Unimog reisen Eingreifen für eine heile und unverdorbene Naturwelt und das haben die Touris ja auch gebucht. Die paar Allrad-LKW´s vergrault man zwar aber das macht nichts.



Übrigens: Dass Puffi seine Bilder wegeditiert hat finde ich auch einen Missgriff. Ich würde es ja verstehen, wenn er aus Versehen etwas frauenfeindliches, kinderpornografisches oder islamistisches gepostet hätte und dann diesen Mist schnell wieder entfernt. Aber der Fehlgriff im Ton kam ja von Lutz und nicht von Puffi. Und das von Lutz war auch relativ weich. Sowas gibt es doch alle Tage in einem Forum. Da muss man doch nicht beleidigt sein.

Sepp

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2500
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#65 Beitrag von SvenS » 2016-07-30 15:33:08

daher werden die Straßen zumindest zu einem relevanten Teil durch die Gäste finanziert.
Ich glaube Du kennst die Steuersätze der hiesigen Kraftfahrzeugsteuer nicht.

Es gibt ein paar Straßen die extra für Touristen gebaut wurden, diese sind allerdings alle eine absolute Fehlplanung, insbesondere die Straße westlich der Jökulsá zum Dettifoss und demnächst (leider) bis Ásbyrgi.

Das größte Problem das wir hier derzeit haben, ist dass die Regierung sich einen Dreck um den Tourismus kümmert und nur, meist sehr kurzfristig, weitere Steuern einführt oder erhöht. Positive Ansätze in Richtung Tourismus sind leider nicht zu verzeichnen.
Aber was soll man auch von einer Regierung erwarten die als eine der ersten Amtshandlungen das Tourismusministerium abschafft und die wenigen noch verbliebenen Fremdenverkehrsämter im Ausland schließt. Und die nun u.a. für den Tourismus zuständige Ministerin ist gelinde gesagt eine absolute Pfeife.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
Frank H
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-16 9:08:38
Wohnort: 49324 Melle
Kontaktdaten:

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#66 Beitrag von Frank H » 2016-08-02 21:49:14

Ich bin mit meinen bisher 3 Islandreisen wahrlich kein "Kenner" der Insel.
Leider kann ich auch die aktuelle Entwicklung nicht beurteilen, da mein letzter Besuch im Jahr 2008 dafür zu lange her ist.

In meinen Erinnerungen ist, nein war Island eine Insel mit herbem Charme und vielen "Geheimnissen" und dies hatte bis heute den Wunsch aufrecht erhalten, nocheinmal nach Island zu reisen(jetzt, wo meine Tochter alt genug für die Reise wäre)...

Ich lese jedoch nur noch über Island im Kontext "Touristen überrollen und zerstörendie Insel", dass mir dabei die Vorfreude im Halse steckengeblieben ist.

Ich hatte dabei nicht die Befürchtung, nichts Neues mehr entdecken zu können, jedoch die, dass Island mit all seinen Regularien seine Faszination verloren hat.

Also dann doch lieber Nordkapp.

Frank

Benutzeravatar
Bruno1017A
süchtig
Beiträge: 733
Registriert: 2016-05-09 12:51:28
Wohnort: Sülbeck
Kontaktdaten:

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#67 Beitrag von Bruno1017A » 2016-08-03 7:44:11

Frank H hat geschrieben:
Also dann doch lieber Nordkapp.
Die Strecke zum Nordkapp war super, das Kap an sich is natürlich auch ne Pommesbude voll Asiaten und Senioren :D
....und das Wohnmobil hat Räder verdammt!

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#68 Beitrag von LutzB » 2016-08-03 9:01:22

Frank H hat geschrieben:Ich lese jedoch nur noch über Island im Kontext "Touristen überrollen und zerstörendie Insel"..................
Lass Dich doch von dem Scheiß nicht einlullen. Es gibt weiterhin genug zu entdecken und erkunden. Man muss es halt nur mit mehr Leuten als zuvor teilen. Dringst Du erstmal in Regionen vor, in denen mindestens 4 angetriebene Räder von Nöten sind, wirst Du die Touristenströme schon nicht mehr sehen.
Und am Nordkapp waren schon vor 10 Jahren größere Menschenmassen unterwegs.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Markus-U2050L
Überholer
Beiträge: 244
Registriert: 2008-11-11 11:40:04

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#69 Beitrag von Markus-U2050L » 2016-08-09 10:15:37

Hallo "Isländer"

bin gerade über einen Bericht zum Jedermannsrecht gestolpert.
Ich bin aber nicht sicher ob es die heute gültige Fassung beschreibt.

http://icelandreview.com/de/news/2016/0 ... cht-Island

Hier noch ein Bericht zum Thema Kraftwerksbau.

http://icelandreview.com/de/news/2016/0 ... der-svarta

Gruß Markus

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#70 Beitrag von Tomduly » 2016-08-09 13:48:10

Moin!
Markus-U2050L hat geschrieben:Hier noch ein Bericht zum Thema Kraftwerksbau.

http://icelandreview.com/de/news/2016/0 ... der-svarta
Find ich ja bemerkenswert: "Das Svartá-Kraftwerk soll 9,8 MW erwirtschaften.". Wäre es da nicht einfacher, drei Windräder der 3,3MW-Klasse aufzustellen? Als besonders windarm hab ich die Insel jedenfalls nicht in Erinnerung. Aber gut zu sehen, dass sich Widerstand bei den Einheimischen regt.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#71 Beitrag von campo » 2016-08-09 21:00:51

Parkplatz und Übernachtung Hirtshals (DK)war frei, etwas vorläufig angelegt…am Strand
300 m von Check-In Boot
Es wird da ein Fahrzeug Terminal gebaut, alles ist etwas vorlaufig.


Bild


Bild


Parkplatz und Übernachtung Sedisfjordur (IS) auch hier hat niemand etwas bezahlt.
200 m von check in Boot.
Auch hier stellt der Terminal nicht viel vor, voll uberfordert aber ja nur ein paar Stunden in Betrieb pro Woche.


Bild

Bild

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#72 Beitrag von campo » 2016-08-09 21:41:57

Übernachtung im Nationalpark hutte Sigurðarskáli
http://www.visitegilsstadir.is/en/where ... kfjoll-hut
10 bis 15 € pro person „Campingplatz“ frei ist hier nicht zugelassen.
Bild


Übernachtung im Nationalpark an ASKJA
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... ekagil.jpg
10 bis 15 € pro person auf „Campingplatz“ frei ist hier nicht zugelassen.
Bild

Benutzeravatar
Markus-U2050L
Überholer
Beiträge: 244
Registriert: 2008-11-11 11:40:04

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#73 Beitrag von Markus-U2050L » 2016-08-10 16:11:43

Hallo Island-Freunde,

hier noch etwas zum Thema "freies Stehen" in Island.

http://www.iceland.de/index.php?id=1170

Siehe Überschrift:

-Einführung von Parkgebühren an Sehenswürdigkeiten (13.04.16)

Andere interessante Themen:

-Unterseekabel nach Großbritannien (20.07.16)

-Island besonders korrupt (28.01.16)

-Gletscherlagune Jökulsarlon wird versteigert (11.03.16)

Viel Spaß damit!

Gruß Markus

DAFvader

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#74 Beitrag von DAFvader » 2016-08-11 1:06:42

Ich hab viel Gewinn aus einem Buch von Jared Diamond gezogen, der sich mit dem Erfolg / Misserfolg von Kulturen beschäftigt hat. In seinem Buch hebt er hervor, daß die Resourcen eines Landes meist verschwendet werden und daß man der Natur nur schwer ansehen kann, wie belastbar sie ist.

In kalten Ländern wie Grönland, Island kann die Vegetation Jahrzehnte benötigen, um sich zu erholen. Fäkalien und zerfurchte Wege schädigen die Landschaft dort nachaltig. Als Deutscher kann man sich
das so vielleicht erst Mal gar nicht vorstellen. Hier wächst das Gras innerhalb von Wochen nach, Bäume halten die Erde fest und das einbringen von Nährstoffen (Fäkalien) begünstigt bestimmte Pflanzen, die um so besser wachsen. Das ist in Island alles nicht der Fall.

Ich finde es krass, daß speziell diese Reisebusse aus Tschechien geduldet werden. Reise Unternehmen aus diesem Land machen mit Webvideos Werbung damit, besonders rücksichtslos zu fahren. Für mich ist völlig klar, daß weder die Veranstalter noch die völlig gleichgültigen Osteuropäer, die das buchen, auch nur einen Gedanken an Müll, Rücksicht, Umweltschutz, Landschaftsschutz und so weiter verschwenden.

Das kann den Behörden / Rangern dort kaum entgangen sein, warum beenden die diesen Spuk nicht ?

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#75 Beitrag von LutzB » 2016-08-11 9:41:27

DAFvader hat geschrieben:Für mich ist völlig klar, daß weder die Veranstalter noch die völlig gleichgültigen Osteuropäer, die das buchen, auch nur einen Gedanken an Müll, Rücksicht, Umweltschutz, Landschaftsschutz und so weiter verschwenden.
...........................warum beenden die diesen Spuk nicht ?
Woher weißt Du das?
Die stehen seit den beiden Unfällen von 2012 schon unter Beobachtung. Dafür, die Unfälle, haben sie auch hohe Geldbußen (und Bergungskosten) zahlen müssen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

madarajo
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-11-25 20:25:26

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#76 Beitrag von madarajo » 2016-08-11 13:16:18

Hallo DAFvader,

was willst du uns denn damit sagen?
DAFvader hat geschrieben:..... noch die völlig gleichgültigen Osteuropäer.....
Ich glaube, da sind dir wohl die Pferde etwas durgegangen.... :hug:


Beste Grüße
madarajo

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#77 Beitrag von campo » 2016-08-11 16:48:02

@Dafvader
Auch ich wurde es überhaupt nicht so formulieren
Wir sind abseits der großen Touristen strecken (Highlands) sehr oft von Ranger angesprochen und kontrolliert worden.
„Please understand that we want to give back to nature“ war das immer angesprochene Thema.

So viel Dreck wie es im Süden wie Albanien, Spanien, Italien, Marokko gibt, so wenig haben wir in Island gesehen. Eigentlich keins.
Damit hatten allerdings wir den Eindruck, dass es einer der saubersten Umgebungen ist auf der Welt. Was motivierend wirkt für alle Besucher um es auch so hinter zu lassen.

"wild camping" machen wir ofter aber nicht abseits der gefahrene Pisten, und nie Wild in die National Parks,
Wie allen anderen, haben wir alle unsere Dreck mitgenommen und in die verschiedene anwesende Deponien gebracht was kein grosses Problem war.
Abwasser und Schwarze flussigkeiten sind immer unsichtbar entsorgt worden.

gruesse Campo

Fritz1
süchtig
Beiträge: 823
Registriert: 2009-03-10 17:41:20

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#78 Beitrag von Fritz1 » 2016-08-12 18:39:54

@ Campo:

Meine Islandreisen waren zwischen 1968 und 1988, also lange her.
Damals fuhr man auch mit dem VW T2 bis zur Askja. Auf deinem Foto sind reichlich 2 CV dort.
Ich dachte, inzwischen würden nur noch 4WD dort hinfahren dürfen.

Bin ich falsch informiert?


Gruß

Fritz

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#79 Beitrag von campo » 2016-08-12 22:16:34

Hallo Fritz

Ein paar Sachen werden einfach „toleriert“.
Das ist mit Fahrzeugtypen wie 2 CV wie mit frei Camping machen.
Entweder weil man es nicht sieht oder weil man es einfach zulasst wenn’s innerhalb von Grenzen bleibt. Womit ich nicht Sage das man so einfach überall frei stehen kann.
Als LKW zwischen die Laster im Fischerhafen ist zB viel möglich. BBQ anzünden kann man nicht und dafür war das Wetter außerdem viel zu regnerisch und kalt.
Hinterm Berg tief in die Pampa auf eine kleinstweg, abends spät sieht man da niemand, obwohl es nicht Dunkel wird. In der Umgebung von Mivatn werden frei stehende Camper angesprochen um weg zu gehen und kein frei Camping zu machen, haben wir gehört. Das durch Einwohner und nicht durch Polizisten. Kein Bußgeld.

Gebe zu das solche 2CV sympathisch und bewundernswert sind. Es war ein Club von sicher 8 solche Fahrzeuge von unterschiedliche Nationalitäten. Die wiegen so wenig das die fast überall durchkommen.

Island bewegt sich Richtung 2 Millionen ? Touristen pro Jahr, wovon nur etwas schätze ich 60.000 ? mit eigenes Auto per Boot gehen. Sehr viele Flugzeugtouristen mieten lokal ein (teures) Kleinauto, Allradler oder Camping Economy style Fahrzeug. Die meiste davon bleiben aber um der 1400 km Ringweg hängen. Also alles zusammen relativ wenig Fahrzeuge in die Highlands und f-Roads.

Bild

Bild

Bild

Bild


Und so sieht ein "Camping" aus für 10 bis 15 € pro Person

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: Island: freies Stehen jetzt verboten?

#80 Beitrag von campo » 2016-08-13 9:52:25

Puffi hat geschrieben:... Viele hier im Forum kennen evtl. Island nicht und verstehen deshalb auch die Situation nicht und dann ist es sicher gut Details und Bilder zu posten....Gruß Puffi
Genau darum poste ich hier ein paar Juli 2016 Island Bilder. Ein mehrjahrige IS kenner bin ich damit nicht.

Antworten