Tunesien im Nov.-Dez. 2016 Douz-Verlorener See-usw

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ubelix
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 2012-07-03 0:51:49
Wohnort: Viersen -Lloret de Mar
Kontaktdaten:

Tunesien im Nov.-Dez. 2016 Douz-Verlorener See-usw

#1 Beitrag von Ubelix » 2016-06-18 22:47:05

Hallo

Ende des Jahres wollte ich noch eine Bewegungsfahrt mit meinem Unimog unternehmen bevor der Winter hier Einzug hält.

Als Ziel: Tunesien im November-Dezember 2016.

Ich denke das man die Wüste südlich von Douz weiterhin problemlos befahren kann.
Würde gerne noch mal für so 10 bis 14 Tage nach Douz und weiter zum Tembain, Verlorenen See sowie zur großen Düne dahinter.
Da ich mit meiner Komfort-Sparversion Ubelix-3 dorthin möchte, hat mein Weib Conny keine Lust mitzufahren.
(Werde dann wohl auf Dosennahrung umstellen müssen).

Bild

Suche noch ein oder zwei andere gleichwertige Fahrzeuge, die diese Tour mitfahren wollen und fit sind für so eine Fahrt.



Wie es dort so ist?
Schaut mal in mein letztes Video auf Youtube

https://youtu.be/EyiT_hN891U
Viele Grüsse
Peter + Conny

Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.

http://www.Ubelix.de

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Tunesien im Nov.-Dez. 2016 Douz-Verlorener See-usw

#2 Beitrag von Lassie » 2016-06-19 0:13:49

Servus Peter,

hört sich nach einem guten Plan an.

Viel Spaß und keinen vermeidbaren Ärger in den Dünen wünscht
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
guenni
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2007-03-25 22:42:23
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Tunesien im Nov.-Dez. 2016 Douz-Verlorener See-usw

#3 Beitrag von guenni » 2016-06-21 10:25:56

Hab einen ähnlichen Plan für die Wintertage,
allerdings an sich eher ende Dez.
Halt mich/uns doch mal auf dem laufenden was draus wird,
und wie es geworden ist.
Wie wird deine Anreise vonstatten gehen ?
Welche Fährlinie, welcher Preis ?
Voraus gebucht, oder vor Ort ?

Danke für die Infos,
lieben Gruss
Gue

www.guenthersleben.de

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Tunesien im Nov.-Dez. 2016 Douz-Verlorener See-usw

#4 Beitrag von marylin » 2016-06-21 10:48:27

Ubelix hat geschrieben:
(Werde dann wohl auf Dosennahrung umstellen müssen).
Keine Angst- das Essen in Tunesien ist erstklassig. Und für ein paar cent Trinkgeld bringts Dira uch jemand ans Auto!

Benutzeravatar
Ubelix
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 2012-07-03 0:51:49
Wohnort: Viersen -Lloret de Mar
Kontaktdaten:

Re: Tunesien im Nov.-Dez. 2016 Douz-Verlorener See-usw

#5 Beitrag von Ubelix » 2016-06-21 14:05:16

[quote="guenni"]Hab einen ähnlichen Plan für die Wintertage,
allerdings an sich eher ende Dez.

Ab dem 23. muß ich die Rote Mütze tragen, da werde ich zu Hause erwartet.

Wie wird deine Anreise vonstatten gehen ? Von Genua aus
Welche Fährlinie, welcher Preis ? Das hat noch Zeit das werd ich dann sehen.
Voraus gebucht, oder vor Ort ? Werde vorher buchen denke aber das ist kein Problem
Viele Grüsse
Peter + Conny

Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.

http://www.Ubelix.de

Benutzeravatar
Ubelix
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 2012-07-03 0:51:49
Wohnort: Viersen -Lloret de Mar
Kontaktdaten:

Re: Tunesien im Nov.-Dez. 2016 Douz-Verlorener See-usw

#6 Beitrag von Ubelix » 2016-06-22 8:57:26

Hallo

Den Gedanken an eine Fahrt dorthin können wir begraben.
Habe in Douz angefragt.

Fahrten sind dort nicht ohne Führer mehr möglich.

NON CE NE PAS POSSIBLE D’ALLER A TIMBAINE EST LE LAK SONT PERMISSION ET GUIDE
CE OBLIGATOIRE POUR ALLEZ DANS TOUS LE DÉSERT
CI VOUS BESOIN JE PEUX VOUS ORGANISE TOUS SA
SALUTATION ABDALLAH

Na dann werd ich wohl in die Eifel fahren.....
Viele Grüsse
Peter + Conny

Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.

http://www.Ubelix.de

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Tunesien im Nov.-Dez. 2016 Douz-Verlorener See-usw

#7 Beitrag von marylin » 2016-06-22 9:57:34

Was spricht gegen einen Führer?
Ich hab oft über 4 Wochen einen netten Guide dabei, der stets viel mehr über LAnd und Leute beigebracht hat , als ich es je vermutet hätte.
Alleine sein muß ich ja schon in D....

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Tunesien im Nov.-Dez. 2016 Douz-Verlorener See-usw

#8 Beitrag von Tomduly » 2016-06-22 10:05:27

Moin!

Es sind halt auch gerade unruhige Zeiten dort - auch wenn es bei uns nicht auf den Titelseiten steht:

4. Juni 2016: Nächtliche Ausgangssperre in Douz von 20 - 5 Uhr verhängt nach Gewaltausbruch mit Schießerei und einem Toten (Quelle)

18. Juni 2016: Der Jebel Salloum nordwestlich von Kasserine liegt - mal wieder - unter schwerem Beschuß durch das tunes. Militär, eingesetzt wurden Artillerie und Kampfflugzeuge. Die Gegend gilt als Terroristenrückzugsort. (Quelle). Schon vor einem Jahr hat man dort mutmassliche Lager von Terroristen entdeckt. (Quelle)

21. Juni 2016: Zwei Sprengsätze wurden in der Nähe einer Moschee in Jendouba im Nordosten des Landes entdeckt und entschärft. (Quelle)

:ohmy:

Grüsse

Tom

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Tunesien im Nov.-Dez. 2016 Douz-Verlorener See-usw

#9 Beitrag von marylin » 2016-06-22 11:10:56

Nun- wenn Du auf solche Nachrichten hören willst, wird Dir die nächsten hundert Jahre der Kontinent Afrika versperrt bleiben.
Oft wissen die Einheimischen wos rumst- dann halt wegbleiben. Das sind zum Grossteil kleine örtliche geschichten.
Der Krieg in Mali war ja auch nur jenseits Djenne.
Hier ist das grösste Problem eine fixe Reiseplanung, die man minutiös einhalten will um dann direkt ins Unheil zu fahren.
Solange dort Menschen leben, und keine Amidrohnen rumschwirren sind viele Länder das risiko wert...

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Tunesien im Nov.-Dez. 2016 Douz-Verlorener See-usw

#10 Beitrag von Nelson » 2016-06-25 13:50:35

Moin,

auch im Sommer 2014 mussten wir für genau die Gegend Genehmigungen einholen und einen Führer mitnehmen. Das war aber kein Problem, er war nett, zurückhaltend und kannte die Wüste aus dem ff, vor allem Stellen mit leckerem Trinkwasser, war nützlich und auch sehr interessant statt störend. Aber wir waren auch mit elf Personen unterwegs, dann nimmt man eine weitere Person von vornherein nicht so stark war. Das gilt auch für die nicht unerheblichen Kosten, die durch elf geteilt dann doch wieder unerheblich sind. Und da wir mit drei Autos gefahren sind und er nach Lust und Laune mal hier, mal da mitgefahren ist (naja, gegen Ende wollte er dann meist auf den Tatra :D ) hatte man sowieso nicht ständig um sich, es wäre daher auch mit einem weinger angenehmen Begleiter kein großes Problem gewesen.

In einer Gruppe und mit mehreren Fahrzeugen sehe ich persönlich nach dieser Erfahrung kein Problem mit einem Guide.

Grüße
Nils

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Tunesien im Nov.-Dez. 2016 Douz-Verlorener See-usw

#11 Beitrag von akkuflex » 2016-06-26 10:27:30

Wie kann ein einzelner Führe für meine Sicherheit sorgen?

Was soll der machen wenn ein Pickup mit irgendwelchen zwielichtigen Vögeln über die nächste Düne kommt?

Ich kann das so alles nicht nachvollziehen. Um so mehr leute wissen wer wann wo rummläuft um so einfach wirds doch für die "Bösen"

Die haben schließlich aucn nicht den ganzen Tag zeit um Pratolien nach zu risten zu fahen ...dafür ist sogar die Tunesische wüste zu groß.

Wenn die natürlich (das Tun Militär) in der Gegen rumballern ist es logisch dieses Gebiet zu Sperren. Das ändert aber ein teurer Guide auch nicht.

Gruß

MArtin

Benutzeravatar
Ubelix
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 2012-07-03 0:51:49
Wohnort: Viersen -Lloret de Mar
Kontaktdaten:

Re: Tunesien im Nov.-Dez. 2016 Douz-Verlorener See-usw

#12 Beitrag von Ubelix » 2016-06-26 12:05:18

Hallo

Der Führer hat ja auch die Aufgabe, dass man in den als gefährlich angesehen Gebieten überhaupt nicht einfährt.
Den Schutz soll er nicht übernehmen.
Wie sollte er auch.
Viele Grüsse
Peter + Conny

Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.

http://www.Ubelix.de

Antworten