Stellplätze nach Süden (Felbertauern) und Slowenien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Stellplätze nach Süden (Felbertauern) und Slowenien

#1 Beitrag von MUeCke » 2016-05-10 9:40:50

Hallo zusammen,

wir wollen nach Pfingsten für einen kürzeren Trip von München über die Felbertauern an die Adria und mit einem kleinen Abstecher über Slowenien (Udine - Kobarid - Kranjska Gora - Pontebba) wieder zurück fahren.
Da wir am ersten Tag am frühen Nachmittag loskommen, würde ich gerne irgendwo nach dem Felbertauerntunnel bis in die Gegend vom Gailbergsattel übernachten. Schön wäre was ruhiges wo unser Junior auch mal ein paar Meter um den Steyr rennen kann.
Auf dem Heimweg wäre ein Stellplatz zwischen Kobarid und Kranjska Gora gesucht und dann noch einmal irgendwo zwischen Mittersill und Gerlospass.

Hättet Ihr die Stellplatztipps für mich (gerne auch einfach ein ruhiger Parkplatz, wo man nicht verjagt wird). Hemmungen auch mal eine kleinere Straße zu fahren habe ich nicht (wir sind 6.5m lang).

Viele Grüße

MUeCke
Zuletzt geändert von MUeCke am 2016-05-10 10:36:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Stellplätze nach Süden (Felbertauern) und Slowakei

#2 Beitrag von franz_appa » 2016-05-10 10:21:22

Hi
Du meinst Slowenien - nicht Slowakei, ist ein bissl woanders... :D

Bei Kobarid bzw Idrsko hatte es immer geregnet wenn wir da waren... sind dann weitergefahren.
Ich würde an euerer Stelle noch ein bischen die Soca herauf fahren und hinter Bovec geht es rechts ins Lepena-Tal.
Dort gibt es einen wunderschönen Kamping Platz: Kamp Klin - unbedingt empfehlenswert, direkt am Flüsschen, man kann gut essen wenn man will, Kids können herumtollen, den Fliegenfischern beim Angeln zuschauen, Seele baumeln lassen; Wandern: das Lepena Tal weiter herauf, sehr schön dort
Aber nicht ins Kamp Soca, das liegt direkt davor.
(was nicht heißen soll das Kamp Soca nix wäre, wir kennen es nicht :angel: einmal Kamp Klin - immer Kamp Klin :D )
Schau mal bei google

Bei Bovec könntet ihr auch nach Log Pod Mangartom abbiegen und zum Predil See fahren (kurzer Abstecher nach Italien?)
Am See gibt es einen schönen Parkplatz, kann man gut stehen, abends weniger los.
Schöne Tour (Predil Pass).

Bei Kranska Gora (kurz vorher) konnte man früher gut am Jasna-See stehen.
Da wurde aber jahrelang ein Hotel abgerissen/renoviert und wir waren nur inder Nebensaison dort, wie es mittlerweile aussieht - keine Ahnung.

Auf dem Weg da hoch unbedingt die Russische Kapelle ansehen !!

Und im Triglav fahren Ranger rum die dich wieder aus dem NP schicken abends, bis zum NP-Eingang kannst du aber letztlich stehen wo du lustig bist, ist aber oft dann in der Nähe von Dorfausläufern - schauen.

Noch ne Idee für nen Tages ausflug:
Bei Moistrana (oder so...) hoch zum Wasserfall Pericnik fahren und mit den kids hinter dem Wasserfall herkrabbeln - nett.

Tolle Gegend
Viel Spaß

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

volvo c1314
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2013-04-24 9:44:13

Re: Stellplätze nach Süden (Felbertauern) und Slowenien

#3 Beitrag von volvo c1314 » 2016-05-10 11:13:16

Direkt am Gailbergsattel ist ein Hotel mit einem Stellplatz. Strom, Wasser und Entsorgung. LKW u 1 Person 15 E / Nacht.

gute Reise

Max

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Stellplätze nach Süden (Felbertauern) und Slowenien

#4 Beitrag von Hatzlibutzli » 2016-05-12 14:20:11

1. Abendessen in Lienz: http://www.daleonardo.at/ Tip hier aus dem Forum, gegenüber kann man am Bahnhof gut parken ...

2. Gailbergsattel steht schon da, man kann sich auch auf der Passhöhe des Plöckenpasses neben die Strasse stellen ... super Aussicht in der früh
Am Tagliamento steht sichs nimmer gut.

3. wenn Du nicht zu dick und lang bist geht der kürzeste Weg von Tolmezzo nach Bovec über der Resia ... unten steht 2,10 Breite, mitv dem 2,36 Mercur gehts aber mit einmal reversieren ;-))) Geht in Resiutta los und kommt in Uccea raus ...

4. In Kobarid ist Eddy Lazar unser Favorit ... auch ein Tip hier aus dem Forum ... http://lazar.si/

Schönen Urlaub ... Simon

Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Re: Stellplätze nach Süden (Felbertauern) und Slowenien

#5 Beitrag von MUeCke » 2016-05-12 16:06:33

Hallo zusammen,

herzliches Dankeschön schon einmal für die Tipps :rock:
Speziell Slowenien ist ja ziemlich gut abgedeckt.

Da sich unser Junior gestern an einer Glasscherbe beinahe den kleinen Finger abgesäbelt :cold: hätte und genäht werden musste, kann es sein, dass wir doch noch einmal umplanen müssen und vielleicht sogar mehr Tipps zu Slowenien unterbringen als gedacht.
Dabei sollte es ja eigentlich zum Baden an die Adria gehen :frust:

Na ja, hilft ja nix ...

So einen "Abseits/ Ruhig/ Super-Aussicht" (oder so) Tipp für Österreich scheint's ja leider nicht zu geben, oder?
Oben am Plöckenpass kam mir das beim letzten Mal ziemlich eng vor (ich kann mich nur an so einen schiefen Schottenparkplatz beim Windrad erinnern), das wird aber wahrscheinlich zeitlich am ersten Tag ohnehin nichts mehr.
Mitten in der Stadt stehen wir eigentlich nicht so gern, bleibt der Platz am Gailbergsattel.

Hat jemand von euch schon mal den Panoramastellplatz Friedburg am Gerlos ausprobiert http://www.panoramastellplatz.at/deutsch.htm?

Ist von euch schon mal jemand den Nassfeldpass gefahren bzw. gibt's aus der Gegend von Pontebba noch "coolere" Wege zurück nach Österreich.

Viele Grüße

MUeCke

PS: Der Tipp über die Resia mit einem Steyr 12M18 (ausgewachsene 2.5m Breite) werden wir dann aber wohl eher nicht machen ...

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Stellplätze nach Süden (Felbertauern) und Slowenien

#6 Beitrag von Cheldon » 2016-05-13 18:32:33

hallo, es regnet hier und es ist recht kalt. Gruß aus dem Soca-t


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

mrtom
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2008-12-28 21:00:16
Wohnort: Vogtland

Re: Stellplätze nach Süden (Felbertauern) und Slowenien

#7 Beitrag von mrtom » 2016-05-14 10:51:22

Hallo Muecke

" PS: Der Tipp über die Resia mit einem Steyr 12M18 (ausgewachsene 2.5m Breite) werden wir dann aber wohl eher nicht machen ..."

... doch das geht auch mit 2,50 Breite und 7,20 Länge. Wie schon geschrieben, am Anfang in einer Spitzkehre einmal zurücksetzen und dann ist´s gut. Viel Platz ist dann aber wirklich über weite Strecken nimmer und bei Gegenverkehr muß einer zurück.

Gruß Tom

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Stellplätze nach Süden (Felbertauern) und Slowenien

#8 Beitrag von stef@n » 2016-05-14 11:21:37

Hatzlibutzli hat geschrieben:4. In Kobarid ist Eddy Lazar unser Favorit ... auch ein Tip hier aus dem Forum ... http://lazar.si/
Yes! Sensationeller Platz, auch mein Favorit... Viel zu sehen in der Umgebung, abends tolle Stimmung, klasklarer, eiskalter Bach hinterm Platz...
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Stellplätze nach Süden (Felbertauern) und Slowenien

#9 Beitrag von franz_appa » 2016-05-15 15:19:20

Hi
Oki - Kobarid-Tip ist registriert!
:D :D

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Antworten