Empfehlung gesucht: Prepaid UMTS für Polen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Empfehlung gesucht: Prepaid UMTS für Polen

#1 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-05-06 8:31:57

Hallo,

im Juni/Juli geht es dieses Jahr mit dem GAZ für 3 Wochen durch Polen und wenige Tage nach Kaliningrad.

Im letzten Jahr haben wir zwar recht häufig WLAN nutzen können, da scheint man mindestens so gut versorgt zu werden wie in Deutschland. Trotzdem überlegen wir, unseren GAZ mit einem eigenen WLAN-Accesspoint auszustatten, dass mittels Prepaid SIM den Kontakt zum Rest der Welt aufrecht erhält.

Für Nordafrika habe ich hier im Forum jede Menge Empfehlungen gefunden. Gibt es auch passende Empfehlungen für polnische Prepaid-Verträge? Schwerpunkt liegt nicht auf Telefonie oder SMS/MMS, sondern auf einem ordentlichen Datenvolumen bei vernünftiger Netzabdeckung.

Grüße und Danke für Tipps

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
MatzeD
Überholer
Beiträge: 292
Registriert: 2012-03-27 8:42:35
Wohnort: Michelstadt

Re: Empfehlung gesucht: Prepaid UMTS für Polen

#2 Beitrag von MatzeD » 2016-05-06 10:22:22

Hallo Marcus,

ich habe mr vor einigen Jahren bei

europasim.com

eine Karte gekauft. Betreiber ist Vodafone Italia. Die Karte funktioniert in 47 Ländern und man muss sie nur noch selten aus dem Router nehmen.

Habe allerdings gehört, dass die Beschaffung ein wenig umständlich geworden sei.


Viele Grüße
Matze
_____________________________________
... hatta 'nen alten Syncro VW-Bus, 'nen RTW, Vario 614 mit Allison und Diff-Sperre und seit neuestem 'nen MB1120AF mit Allison

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Re: Empfehlung gesucht: Prepaid UMTS für Polen

#3 Beitrag von Bernhard_h » 2016-05-06 11:32:03

Hallo Markus,

letztes Jahr hatten die Deutsche Telekomläden ein interessantes Angebot, für ca. €1,- 1GB Volumen in 4 Wochen. Hatte mir davon drei Stück gekauft und die haben gut funktioniert (Im Huawei Mifi 3G). Hinterher habe ich gesehen das die Packs auch im Supermarkt verkauft wurden, da war ich mir nur unsicher ob das für so kleines Geld funktioniert.

Bernhard

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung gesucht: Prepaid UMTS für Polen

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-05-07 8:50:48

Hallo,

danke für die ersten Antworten, ich habe mittlerweile auch Netzabdeckungskarten für zwei Provider gefunden, beide sind leider nur in polnischer Sprache verfügbar, wenn man sich aber ein wenig reingefuchst hat, sieht man was man braucht:

Netzabdeckung Orange Polen
Diese Seite klappt bei mir nur im Firefox. Oben rechts bei 'Supernova' auf 'internet mobilny' umschalten.

Netzabdeckung ERA / Deutsche Telekom Polen

Ich werde jetzt noch versuchen herauszufinden, wie sich die Preise unterscheiden und ob man problemlos Prepaid-Verträge bekommt.

Weitere Tipps werden gerne entgegengenommen.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
mercury-nomade
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2007-01-29 16:11:43
Wohnort: 24644 Timmaspe
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung gesucht: Prepaid UMTS für Polen

#5 Beitrag von mercury-nomade » 2016-05-12 20:44:06

Wir haben vor 4 Jahren Richtung Russland und Zentralasien die Strategie verfolgt in jedem Land eine SIM Karte zu erwerben und sind auf das einfache Fazit gekommen, dass mit den „roten“ oder „orangen“ Anbietern immer alles gut ist. In Polen hieß der Anbieter dieser Farbe „Orange“, der hat wie überall sonst auch unterwegs gut funktioniert. Die Karte mit 1 GB Datenvolumen gab es für 5 Euro als Starter Paket gleich bei Einreise am Grenz- Shop zusammen mit Kippen, Spargel, Bier und Schnaps und anderen wirklich wichtigen Dingen. Wenn Ihr in Kaliningrad auch so was braucht, der russische „rote“ Anbieter ist MTS. Netzabdeckung und Empfang wie es sich für eine Supermacht gehört, in den Städten und an Fernstraßen besser als in D oder PL.
Seamos realistas, hagamos lo imposible. Seien wir realistisch, tun wir das Unmögliche (yes we can).
www.mercury-nomaden.net

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung gesucht: Prepaid UMTS für Polen

#6 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-07-07 19:06:50

Hallo,

die Lösung, für die wir uns schlussendlich entschieden haben, war eine Vertragserweiterung meines deutschen Vertrages bei T-Mobile, erhöhtes Datenvolumen und Roaminggebühren-freie Daten und Telefonate in der sog. Ländergruppe 1.

Grundsätzlich hat das ganz ordentlich geklappt, T-Mobile DE und T-Mobile PL scheinen aber nicht miteinander zu reden, Störungen wurden lustig zwischen beiden hin- und hergeschoben, ich habe dann aber auch relativ schnell einen Workaround für das Problem gehabt. Trotz Verfügbarkeit von 4G wurde dort keine Internetverbindung aufgebaut, der Router kann aber auf 3G-only konfiguriert werden und die Bandbreite ist immer noch OK.

Grüße

Marcus, der gerade alle Provider in einen Sack... (selbst zensiert ;) )
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Kataphrakt
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2016-07-17 0:07:33

Re: Empfehlung gesucht: Prepaid UMTS für Polen

#7 Beitrag von Kataphrakt » 2016-07-17 1:07:41

Hi,

auf die Gefahr hin, einen eigentlich schon 'toten' Thread wiederzuerwecken: Seit diesem Jahr (April? Mai?) erlauben die normalen deutschen Vodafone-Prepaid-Tarife (CallYa) ein kostenfreies Roaming in der EU, Datenverkehr und Telefonie kosten genauso viel wie in Deutschland (siehe auch http://www.vodafone.de/privat/service/c ... aming.html).
Solange die Anrainerstaaten klein genug sind (z.B. Kaliningrad), dann kann man vielleicht Glück haben, daß man da noch einen EU-Sendemast erwischt ;-)
Ab dem 15. Juni 2017 ist das Thema zumindest für die EU-Staaten dann ohnehin ganz vom Tisch :-)

Als wir letztes Jahr in der Gegend unterwegs waren (Polen, Litauen, Lettland, Estland), hatten wir mit Vodafone-Roaming (da noch etwas teurer) außer in Litauen nirgendwo Probleme. In Litauen war es etwas mau, da gab es teilweise nur EDGE.


Viele Grüße

Daniel

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung gesucht: Prepaid UMTS für Polen

#8 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-07-17 8:12:44

Hallo,
Kataphrakt hat geschrieben:Solange die Anrainerstaaten klein genug sind (z.B. Kaliningrad), dann kann man vielleicht Glück haben, daß man da noch einen EU-Sendemast erwischt ;-)
danke für die Info zu den Vodafone-Tarifen. Da ist der Thread noch lange nicht tot. :unwuerdig:

Den Optimismus Nachbarnetze in Kaliningrad zu nutzen muss ich aber bis auf wenige Stellen kurz hinter der Grenze sehr dämpfen, erfahrungsgemäß klappt das nicht, sooo weit reicht ein Sendemast auch nicht, bei mehr als 20 km gibt's da Laufzeitprobleme, für die man als Netzbetreiber wenn's trotzdem klappen soll, etwas zaubern muss. ( :unwuerdig: In Nordfinnland im Land z.B. implementiert)

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten