wir planen, in diesem Sommer mit unserem GAZ eine etwas ausgiebigere Tour durch Polen mit Abstecher nach Kaliningrad zu machen. Dabei steht bei passendem Wetter eigentlich auch die kurische Nehrung mit auf dem Programm, die Detailplanung steht aber noch aus.

Moskau oder St. Petersburg stehen als Städtetrip für dieses Jahr - allerdings ohne GAZ - auch noch auf der Wunschliste.
In den vergangenen Jahren hatte ich berufsbedingt ein Multiple-Entry Businessvisum, mit dem ich ohne Diskussionen flexibel nach Russland ein- und ausreisen konnte. Dummerweise ist mein früherer Ansprechpartner mittlerweile im Ruhestand und auch wieder in Deutschland, d.h. er stellt mir zwar gerne eine Einladung aus, die geht dann aber an seinen Wohnsitz in Mecklenburg-Vorpommern.

Hat irgendjemand eine gute Idee für ein Reisebüro, das zu realistischen Preisen für uns entsprechende Multiple-Entry-Visa beschaffen kann oder eine andere kreative Idee? Bei uns beiden ist als Historie im Pass das Visum der letztjährigen Kaliningradtour, bei mir auch Businessvisa aus den Vorjahren vorhanden.
Alle anderen Kriterien wie Rückkehrwilligkeit und Krankenversicherung sind ebenfalls erfüllt.
Natürlich würden diese Touren auch mit einzelnen Touristenvisa durchführbar sein, z.B. für Kaliningrad müssen wir uns dann aber vorher auf einen genauen Tag zur Einreise festlegen, über die Nehrung nach Litauen auszureisen und danach nach Kaliningrad zurückzukehren benötigt dann ein erneutes Visum.
Grüße und Danke für Hinweise aller Art!
Marcus