Prag-Peking

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16930
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#91 Beitrag von Pirx » 2008-04-26 20:56:37

joern hat geschrieben:Hatte ich schon erwaehnt, was ich von den Busfahrern hier halte?
Wenn man auf einer schmalen, zweispurigen Strasse von einem Bus ueberholt wird und es kommt gleichzeitig ein Bus von vorne, kann es zu unangenehmen Knirschgeraeuschen kommen.

Bild
Hallo Jörn!

Du hast doch Freilaufnaben, oder? Die dürften dann jetzt auch hinüber sein, denke ich ?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3412
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#92 Beitrag von joern » 2008-04-27 10:35:06

Busbergeaktion

Bild


Nee, noch keine Freilaufnaben drin. Aber die sind schon besonders gefaehrdet.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3412
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#93 Beitrag von joern » 2008-05-04 15:55:25

Tja, wie kann man die Visawartezeit in Pokhara ueberbruecken? Trekking, rafting,paragliding? Oder einfach mal in landschaftlich reizvoller Umgebung die Blattfedern ausbauen, geradeklopfen und hoeherlegen, damit die Reifen nicht mehr schleifen.

Bild

Aber ab 15 Uhr ist Feierabend, weil es dann regelmaessig gewittert und hagelt.

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

#94 Beitrag von wolferl69 » 2008-05-05 10:33:25

hallo!

ihr könnt ja auch mal auf ein bierchen in die BUSY BEE bar gehen. dort billard - oder tischfussballspielen während ihr der live-band lauscht. :angel:

gruß wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3412
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#95 Beitrag von joern » 2008-05-05 16:36:26

Erstmal arbeiten: am liebsten waeren mir 2 neue Federpakete gewesen, leider in der erforderlichen Laenge nicht verfuegbar. Deshalb wurde das alte vom (ich sag mal:"Fachbetrieb") aus der schlangenfoermigen wieder in die sanft gebogene Form gehaemmert und 5 neue Lagen beigelegt. Beim Einbau festgestellt: das Fahrzeug kommt jetzt hinten 15cm hoeher! Na vielleicht setzt sich da noch was. Und hoffentlich bricht nichts, durch diese alte und neue Federpaketmischung.
Morgen ist Paket 2 dran. 5 Wagenheber plus zwei 1m Stuetzen aus der Werkstatt sind im Einsatz.

Benutzeravatar
dieselman
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-03 11:20:40
Wohnort: 10589 Berlin
Kontaktdaten:

#96 Beitrag von dieselman » 2008-05-13 22:52:01

Gibt es aktuelle Nachrichten? Die Reisegruppe wollte doch nach China einreisen, richtg? In die Provinz Sichuan? Habe auch auf http://www.overlandtours.de noch nix aktuelles gefunden...

Hoffentlich alles ok! :mellow:
Freundliche Grüße!
Tom / dieselman

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#97 Beitrag von cookie » 2008-05-14 0:06:30

Die Gruppe will nun über den Karakorum von Pakistan nach Kirgistan, wenn ich es richtig verstanden habe.
Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3412
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#98 Beitrag von joern » 2008-05-14 9:27:21

Plan A durch Tibet ist dank chin. Behörden gecancelt.
An Plan B (Pakistan, Provinz Xingjiang in China, zur Mongolei) wird gerade gearbeitet.
Plan C (Pakistan, 1 Woche China nach Kirgistan)
Plan D...weiss ich auch noch nicht

Übrigens bin ich gerade in Berlin, habe unsere 1.und teilweise Zweitpässe hier abgeholt, fliege gleich wieder nach Nepal zurück. Nächsten Montag nachmittag muss der indische Ausreisestempel im Pass sein, da heisst es jetzt Gas geben.

Benutzeravatar
dieselman
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-03 11:20:40
Wohnort: 10589 Berlin
Kontaktdaten:

#99 Beitrag von dieselman » 2008-05-14 11:11:46

Ok, dann sind alle wohlauf - gut zu hören. Andere Reisende (siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... php?t=8982 ) waren mittendrin im Erdbeben, ist aber laut Zeitungsartikel auch alles gutgegangen.

Dann guten Flug an Jörn (...da hättest Du ja gestern auf dem Berliner Stammtisch vorbeischauen können :happy: ) und weiter gute Fahrt und glückliches Durchkommen durch die Grenzen!

Freundliche Grüße!
Tom / dieselman :cool:

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3412
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#100 Beitrag von joern » 2008-05-20 7:57:54

Ich war natuerlich nicht nur wegen der Paesse in Deutschland, sondern auch, um eine Salami zu besorgen. Da ich nur Handgepaeck dabei hatte, habe ich gelernt: Salami ist okay. Streichfaehige Leberwurst dagegen zaehlt zu den Fluessigkeiten und darf nur bis 100ml mitgefuehrt werden.
Zurueck in Nepal und jetzt so schnell es geht nach Pakistan.
ABER:der Tag fing damit an, dass morgens die Gasflasche leer war und es keinen Kaffee gab.
Nach 30 km geht der Motor des VW LT aus und weigert sich, wieder anzuspringen. Reparaturversuche erfolglos.
Also Abschleppen mit Schleppstange. Kurz danach rennen Schweine ueber die Strasse. Da ich keine Vollbremsung wage, muss ein Schwein sein Leben lassen. Sofort ist eine Menschenmenge versammelt, der Besitzer aber nicht zu ermitteln. Also weiter.
An der Grenze werden wir empfangen: "You killed somebody in an accident?" Nee,nee, das war nur ein Schwein!
Wir duerfen nicht aus Nepal ausreisen, erst kommt der Bauer hierher und will Geld.
Nach Preisverhandlungen und Polizeiprotokoll endlich weiter.
Nach 150km reisst die Schlepp-Oese aus. Schweissen.
Nach 50 km reisst die Oese sammt Halterung vom Rahmen. Jetzt wird eine massive Federbriede an den Rahmen geschweisst.Wir versuchen wir es mit Schleppgurt. Das heisst leider, das immer wieder andere Fahrzeuge zwischen Zugfahrzeug und Havaristen einscheren, Motorraeder auch gern mal eine Zeit dazwischen mitfahren.
Nach anstrengenden 500km erreichen wir die VW Werkstatt in Delhi. Der deutsche Meister findet schnell den Fehler: Riemen der ESP gerissen. Erfreulicherweise hat Anton Ersatz dabei. Sein Indienvisum ist seit gestern abgelaufen, die Behoerden zur Verlaengerung heute wg. Feiertag geschlossen.
To be continued.
Zuletzt geändert von joern am 2008-05-20 8:07:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3412
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#101 Beitrag von joern » 2008-05-20 8:04:30

Kleiner Tipp fuer lange Winterabende:Jacke besticken:
Bild

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#102 Beitrag von roman-911 » 2008-05-20 9:00:23

@Joern.

...schön dass das mit den visa geklappt hat... :rock: - mal eben mit dem flieger (noch dazu fremde) visa abholen muss ja jetzt nicht unbedingt zwangsläufig immer auf anhieb klappen, auch in berlin nicht.

schöne weiterreise!

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Visa

#103 Beitrag von laforcetranquille » 2008-05-22 19:47:33

Hallo Joern,
mal ne bitte um einen schlauen Rat bezüglich der Visa
Wir sind aus Afrika zurück und wollen nun über Russland und die Mongolei nach China und dann weiter nach Laos.
Im Moment klemmt es überall. Der chinesische "Reiseveranstalter" sagt er kann zwar die Genehmigungen organisieren aber nicht die Visa.

Der Visaservice in Deutschland, dort sind wir im Moment sagt er kann für uns nur Visa besorgen wenn wir Deutsche sind oder in Deutschland leben( wir sind leider aber nun mal nich arisch sondern Niederländer und Französin) und leben zudem noch nicht mal in Deutschland .
Das gilt angeblich auch das Russland und Mongoleivisum.
Im Moment sind wir etwas ratlos.
Habt iohr eine Ide wie man vorgehen könnte ?? Eigentlich wollten wir uns auf den Weg nach Osten machen um im Oktober aus von der Mongolei aus nach Chineinzureisen. Für diesen Zeitpunkt haben wir die Genehmigungen beantragt. Irgendwie ist uns dass alles komisch. Wir haben unsere Visa für das Folgeland bisher immer unterwegs beantragt und auch bekommen.

Gruss Wim

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

#104 Beitrag von danimilkasahne » 2008-05-22 20:05:59

...schön dass das mit den visa geklappt hat... :rock: - mal eben mit dem flieger (noch dazu fremde) visa abholen muss ja jetzt nicht unbedingt zwangsläufig immer auf anhieb klappen, auch in berlin nicht.
ja das Leben eines Reiseveranstalters ist schon heavy :angel:

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#105 Beitrag von osterlitz » 2008-05-23 14:19:32

@laforcetranquille:
arisch
Das muss nicht mal was mit böser Absicht zu tun haben, die chinesischen Konsulate in Deutschland sind organisatorisch nun mal auf Deutsche eingestellt.

Gibt es in Frankreich und den Niederlanden denn keine Visaservices?
Ich habe meine Visa problemlos über einen Visaservice per Post bekommen können, überhaupt kein Problem. Russland und Mongolei ist das gleiche, alles per Post.

China hat es nicht so mit "unterwegs beantragen", in dem Staat geht es sehr geordnet und bürokratisch zu. Man beachte dort und in der Mongolei, welche Grenzübergänge man nehmen darf. In MON sind das Taszanta, Subataar und Zamy-Uud.

In China Erlian, Torugart, Khunjerab Pass und die im Süden, die ich nicht kenne. In China ist Selbstfahren ein lösbares Problem, man braucht Permit für die Grenzregion und den Führerschein, die können einem nur lokale Guides besorgen oder (in Zusammenarbeit mit lokalen guides) spezialisierte Reiseagenturen.

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3412
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#106 Beitrag von joern » 2008-05-23 15:02:41

Wir wollen unser Chinavisum unterwegs beantragen, naemlich in Pakistan. Ob das klappt, kann ich Dir in ein paar Tagen sagen. Das geht bei uns mit Hilfe eines Reiseagenten in Islamabad ueber den chin. Reiseveranstalter.
Es scheint aber gerade so zu sein, dass man nicht mit dem eigenen Fahrzeug nach China reinkommt, oder nur in die Provinz Xinjiang (jedenfalls duerfen wir den Uebergang Erlian nicht benutzen, obwohl es eigentlich der einzig fuer Touristen geoeffnete Uebergang zw. China und der Mongolei ist.)
Vielleicht ist aber naechste Woche,naechsten Monat,nach den Spielen alles anders, vielleicht auch nicht. Bzgl. der Pekinger Genehmigungspraxis wuerde ich mich auf nichts verlassen.

Visabeantragung allgemein:GRUNDSAETZLICH muss man ein Visum immer im Land seines Wohnsitzes beantragen. (Russland scheint das gerade sehr genau zu nehmen)Da das auf langen Reisen natuerlich nicht geht, sehen viele Laender das nicht so eng, bzw. verlangen dann eine Art Empfehlungsschreiben von der eigenen Botschaft. Oder man hat zuhause einen 2.Pass und laesst im Heimatland durch jemanden fuer sich beantragen.(Niederlaendischen 2.Pass gibt es, aber man muss hartnaeckig sein.)Das Problem bei Dir ist nicht der Visumservice, sondern die Botschaften, die bei einem franzoesischen Pass bei einer Beantragung in Deutschland einen Wohnsitznachweis fuer Deutschland verlangen.
Das Mongoleivisum haben wir in Delhi bekommen, war aber mit Schwierigkeiten verbunden, habe ich weiter oben geschrieben. Bei dem Mongoleivisum muss man innerhalb von 90 Tagen einreisen.
Zuletzt geändert von joern am 2008-05-23 15:53:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3412
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#107 Beitrag von joern » 2008-05-23 16:01:59

Die Reparatur in der Top-VW Werkstatt war uebrigens kostenlos.
Da standen noch ein paar Touaregs und Phaetons zur Reparatur.

Die Visaverlaengerung nicht. 50.-Euro Strafe wegen ueberzogenenem Visum und 2 volle Tage indische Buerokratie vom Feinsten. Eine Warteschlange von 100 Personen, stundenlanges Warten bis man eine Wartenummer erhaelt, um nach weiteren Stunden im Chaos festzustellen, dass man zunaechst in ein anderes Ministerium muss, um dort in einer Warteschlange...etc.

Morgen gehts nach Pakistan.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3412
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#108 Beitrag von joern » 2008-05-23 16:06:31

Das sagt uebrigens gerade ein Visumservice:

"Verehrte Kunden,

die Vorschriften für die Visum-Beantragung für die Volksrepublik China und die Russische Föderation sind zur Zeit fast stündlichen Änderungen unterworfen. Diese werden ohne Vorankündigung durchgeführt."

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Visa

#109 Beitrag von laforcetranquille » 2008-05-23 19:09:22

Hallo Joern.
Wir haben beide zwei Pässe, aber haben beileibe keine Lust jeweils noch einige Wochen in NL oder F rumzulümmeln und auf die Visa zu warten. Wir konnten nicht früher beantragen da die Visa dann bei Einreise abgelaufen wären. Russland haben wir zwischenzei´tlich gelöst. In Finnland besorgen diverse Reisebüros das Russlandvisum völlig unproblematisch für jeden EG Bürger.
Jetzt knabbern wir an der Mongolei. Geht angeblich in Ulan Ude oder Irkutzk aber woher kriegen wir ne Einladung aus der Mongolei ??????. China ist momentan völlig konfus . Tangjun sowie Chinatours in HH behaupten sie können alle Genehmigungen für den Transit nach Laos besorgen und es ginge aber keiner kann das entsprechende Visum dazu besorgen.
Alles ist irgendwie Hirngymnastik
Gruss Wim

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Visa

#110 Beitrag von Ulf H » 2008-05-23 23:07:58

laforcetranquille hat geschrieben:...aber woher kriegen wir ne Einladung aus der Mongolei ??????. ...
Über www.mongolei-forum.de hatte ich ein paar sehr nette kontakte, entweder Exil-Mongolen in D oder auch solche, die im Heimatland im Tourismus tätig sind.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3412
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#111 Beitrag von joern » 2008-05-26 8:15:28

So,so, Tang Jun hat Euch zugesagt, den Transit nach Laos organisieren zu koennen.
Vor einer Woche schrieb er mir:
"There will be another 2 cars what I arranged should entry from Lao's late April but was stopped by Beijing."

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3412
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#112 Beitrag von joern » 2008-05-26 9:58:47

Ganz viele Fotos (und einen ausfuehrlichen Reisebericht auf Hollaendisch) gibt es von Anton (VW LT) uebrigens auch hier:
http://overlandasia2008.blogspot.com/

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3412
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#113 Beitrag von joern » 2008-05-27 17:54:43

In Islamabad gibt es neuerdings einen gigantischen METROmarkt. Ringsum aermliche Lehmhuetten, Zufahrtkontrolle zum Parkplatz durch bewaffnete Parkwaechter, die das Auto mit einem Spiegel von unten nach Bomben untersuchen. Praktischerweise hatte ich meine Metrokarte dabei, Reisepass fuer eine Tageskarte geht aber auch.

Typische Strassenszene in Indien>

Bild



Bewaffneter Tankwart in Pakistan, dabei kostet der Diesel nur 50 Cent.
Bild
Zuletzt geändert von joern am 2008-05-27 17:56:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3412
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#114 Beitrag von joern » 2008-05-29 10:18:04

Heute haben wir ein 14 taegiges Gruppenvisum fuer China erhalten. Das sollte unsere Chancen auf eine Einreise verbessern, wir werden sehen.
Im Schrauberviertel von Rawalpindi haben wir gestern noch 2 Auspuffstuecke biegen und schweissen lassen und ich habe eine 6-hoernige pakistanische Bushupe erstanden. Mit 8 Tasten fuer alle Verkehrssituationen, wohl das uebelste, was man kaufen kann.Weckt Tote auf und ist garantiert nicht TUEVfaehig...
Nach Plan sind wir in 5 Tagen auf 4730m und es wird hoffentlich etwas kuehler. Hier kommt man mit dem Wassertrinken kaum nach und Bier ist so umstaendlich zu beschaffen.

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

#115 Beitrag von wolferl69 » 2008-05-30 0:29:09

kannst dich ja mit dem walter kurzschliessen, der kennt die bierquellen! :lol:

gruß wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3412
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#116 Beitrag von joern » 2008-06-05 16:07:56

Walter stand neben uns, unsere Bierquelle...

Rahmenbruch am Hindukusch: an einem der Kurzhauber ist der Rahmen hinter der Hinterachse einseitig zu einem Drittel eingerissen. Mit Verstaerkungen wieder zusammengeloetet und zur Entlastung das Reserverad vom Heck genommen.

Die gute Nachricht: wir sind in China, juhu!
Mehrfache, strenge Grenzkontrollen (Leibesvisitation!), Beschlagnahme von "frischen" Lebensmitteln, wie z.B. 1kg originalverpacktes Milchpulver. Bei der Frage nach einem Satellitentelefon kam ich etwas ins Schwitzen, da ich es verneinte und der Agentenkoffer nicht so schwer zu finden ist. Hamse aber nicht gefunden. CB-Funk wurde nicht bemerkt bzw. nicht beanstandet. Der pakistanische Zoll oeffnete erst um 9 Uhr, der chinesische schloss um 22 Uhr. Dazwischen lagen rund 200km, ein 4700m Pass, ein Reifenplatzer (XZL mit 60% Profil ueber scharfkantigen Stein, HEUL) und drei Stunden Zeitverschiebung zu unseren Ungunsten. Da wurde es schon knapp, alles an einem Tag zu bewaeltigen. Aber Humor haben die Chinesen. Auf dem Gesundheitsfragebogen lautet die erste Frage: "Wieviele Personen sind bisher auf der Reise gestorben?(Unfaelle ausgenommen.)"

Unser Guide ist ein sehr netter, und der gefuerchtete TUEV faellt aus. Der Karakorumhighway ist auf pakistanischer und chinesischer Seite absolut traumhaft. Gewaltige Berglandschaften.
Wir stehen jetzt in Kashgar.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#117 Beitrag von Ulf H » 2008-06-05 16:16:43

joern hat geschrieben:...Die gute Nachricht: wir sind in China, juhu!...
GLÜCKWUNSCH !!!!

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3412
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#118 Beitrag von joern » 2008-06-05 16:22:11

Fahren in China auf guten Strassen (mit provisorischem Nummernschild)
Bild
Kunjerab-Pass, Grenze zu China
Bild

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3412
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#119 Beitrag von joern » 2008-06-05 17:09:23

Und auf unserem Hotelparkplatz stehen nagelneue Militaerlaster mit "meiner" Reifengroesse (12,5R20), wie praktisch...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16930
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#120 Beitrag von Pirx » 2008-06-05 20:50:29

joern hat geschrieben:Rahmenbruch am Hindukusch: an einem der Kurzhauber ist der Rahmen hinter der Hinterachse einseitig zu einem Drittel eingerissen. Mit Verstaerkungen wieder zusammengeloetet und zur Entlastung das Reserverad vom Heck genommen.
Hallo Jörn!

Das interessiert mich natürlich brennend! Gibts dazu Details? War das Auto schwer überladen? A- oder B-Modell, 710/911/1113, Stabi hinten, Koffer original oder dreipunktgelagert, ... ?

Pirx
Zuletzt geändert von Pirx am 2008-06-05 20:51:20, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten