Rückreise aus Marokko

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Rückreise aus Marokko

#1 Beitrag von Sternwanderer » 2016-04-11 23:52:34

Wir sind nun wieder raus aus Marokko. Welch ein schönes, abwechslungsreiches, und preiswertes Land. Trotz der drei Monate Aufenthalt haben wir das Gefühl viel zu wenig gesehen zu haben und gleichzeitig auch viel zu wenig entspannt zu haben. Den einzigen negativen Eindruck hat auf uns ausgerechnet Fes hinterlassen! Ungepflegt, die meisten hauptberuflichen Bettler, rotzfreche Jugendliche und Kinder. Schade, gerade auf das beschriebene Mittelaltergefühl in der Medina hatten wir uns gefreut. Aber der Diamant-Vert-Campingplatz in Fes ist sehr zu empfehlen. Chefchaouen liegt wunderschön, Marrakesch hat eine tolle Medina und mit dem Stellplatz bei Reinhard und Aishe (www.Marokko-Reisen.de 31°41"33,6 N 008°07"52,6 W) ein Keinod als Stellplatz. Tafraoute ist klein aber oho und Smara in der Sahara............und Abdullah und Kalif in M'Hamid und........

........Wir kommen auf jeden Fall wieder!

Die Rückfahrt haben wir dann kurzentschlossen über Ceuta gemacht. Das Rückfahrticket das wir bei Carlos schon gekauft hatten, konnten wir umbuchen. Kostete 20,-€ Gebühr, dafür mit der Schnellfähre 1 Stunde Fahrt! Würden wir immer so machen.

Btw, weiß jemand warum der große Parkplatz von Carlos Büro gesperrt ist? Wir haben nach der Rückfahrt dann bei Lidl übernachtet.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
MANniMan
Kampfschrauber
Beiträge: 584
Registriert: 2014-08-12 22:32:42
Wohnort: bei Köln

Re: Rückreise aus Marokko

#2 Beitrag von MANniMan » 2016-04-12 6:29:46

...da liest sich so richtig die Reiselust und die Begeisterung für das Land heraus... :wub: TOLL...!
Gab es auf eurer Reise irgendeine als "brenzlig" zu bezeichnende Situation...? Oder Orte die ihr aus irgendeinem Grund (außer den schon erwähnten Berufsbettlern) nicht empfehlen könnt...?
Liebe Grüsse
Martin

-------
Entspanne dich. ...Lass das Steuer los. ...Trudle durch die Welt. ...Sie ist so schön.
(Kurt Tucholsky)

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Rückreise aus Marokko

#3 Beitrag von schneemann » 2016-04-12 8:07:54

Ja, Tucholsky muss für vieles herhalten, z.B. für "Satire darf alles!"
Harrharrharr......

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Rückreise aus Marokko

#4 Beitrag von Sternwanderer » 2016-04-12 13:28:30

MANniMan hat geschrieben:...da liest sich so richtig die Reiselust und die Begeisterung für das Land heraus... :wub: TOLL...!
Gab es auf eurer Reise irgendeine als "brenzlig" zu bezeichnende Situation...? Oder Orte die ihr aus irgendeinem Grund (außer den schon erwähnten Berufsbettlern) nicht empfehlen könnt...?
Richtig brenzlig war es für das Fahrzeug nur in der Flußbettdurchfahrung südöstlich von Tafraoute (im Blog sind wir ja ca.6 Wochen zurück, kommt aber jetzt). Durch Freispülung war im Kiesbett eine Art "Hochebene" entstanden, die wir über eine Rampe verließen. Die Rampe war aber eher für LandRover geeignet und als der Rand anfing abzurutschen konnte ich nur mit viel Gas und schnellem Davonmachen die Situation retten. Dades und Todra-Schlucht mit unserer Größe würde ich wieder fahren, dann aber wohl alleine, weil die Höhe, der Abgrund und die Enge nichts für meine Frau sind.
Wie gesagt, Fes werde ich künftig meiden, Agadir ist uns zu voll, am schönsten war die Einsamkeit in der Wüste und Menschen die an solchen Orten an den LKW kamen und nach Wasser oder einer Kleinigkeit zu essen fragten. Und das fühlte sich gar nicht nach betteln einerseits und Almosen unsererseits an, sondern nach Respekt und Nächstenhilfe!
Und nie wieder werde ich die Fahrräder vorne auf der Stoßstange in Marokko transportieren! Ist schön für den Zugriff, aber in allen Siedlungen finden sich Jugendliche die glauben wir haben die Räder extra ihretwegen mit nach Marokko gebracht. :wack:
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Rückreise aus Marokko

#5 Beitrag von Sternwanderer » 2016-04-12 13:30:27

schneemann hat geschrieben:Ja, Tucholsky muss für vieles herhalten, z.B. für "Satire darf alles!"
Harrharrharr......

Den verstehe ich jetzt gar nicht!?
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Kalle-Oberfoerster
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2011-09-13 21:26:59
Wohnort: Raum Aachen

Re: Rückreise aus Marokko

#6 Beitrag von Kalle-Oberfoerster » 2016-04-12 15:04:17

guckst du hier

https://www.hna.de/politik/kommentar-bo ... 94039.html

Sternwanderer hat geschrieben:
schneemann hat geschrieben:Ja, Tucholsky muss für vieles herhalten, z.B. für "Satire darf alles!"
Harrharrharr......

Den verstehe ich jetzt gar nicht!?

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Rückreise aus Marokko

#7 Beitrag von Wilmaaa » 2016-04-12 15:35:13

Das hat allerdings mit den Reiseerlebnissen vom Sternwanderer nix zu tun...
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Rückreise aus Marokko

#8 Beitrag von schneemann » 2016-04-12 17:21:18

Achso, sorry !!
Ich hatte das hohe Lied des Sternwanderers über Marokko für Satire gehalten.
:ohmy:

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Rückreise aus Marokko

#9 Beitrag von Sternwanderer » 2016-04-12 19:01:39

schneemann hat geschrieben:Achso, sorry !!
Ich hatte das hohe Lied des Sternwanderers über Marokko für Satire gehalten.
:ohmy:

////////////////

Das Du ohne eigene Erfahrung einordnen kannst ob Satire oder ernst gemeinte Eindrücke finde ich bemerkenswert!
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
eifler
abgefahren
Beiträge: 1164
Registriert: 2012-03-02 3:49:42

Re: Rückreise aus Marokko

#10 Beitrag von eifler » 2016-04-13 3:07:46

schneemann hat geschrieben:Ja, Tucholsky muss für vieles herhalten, z.B. für "Satire darf alles!"
Harrharrharr......
Morgen

Frag mal den J.B.

eifler

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Rückreise aus Marokko

#11 Beitrag von LutzB » 2016-04-13 6:13:53

eifler hat geschrieben:Frag mal den J.B.
War der zusammen mit diesem Tucholsky in Marokko?

Lutz
Zuletzt geändert von LutzB am 2016-04-13 8:41:37, insgesamt 1-mal geändert.
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Rückreise aus Marokko

#12 Beitrag von Wilmaaa » 2016-04-13 8:12:13

Nun hört doch mal auf, den Reisebericht vom Sternwanderer für Nebenschauplätze zu benutzen... :cold:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Rückreise aus Marokko

#13 Beitrag von Die Nomaden » 2016-04-13 20:59:16

Auch wir teilen die Ansicht von Maik , wir kommen immer wieder gerne nach Marokko , auch wir mögen die größen Städte nicht so , aber dafür die Einsamkeit , die hier noch zu finden ist um so mehr .
Gruß Ute
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
eifler
abgefahren
Beiträge: 1164
Registriert: 2012-03-02 3:49:42

Re: Rückreise aus Marokko

#14 Beitrag von eifler » 2016-04-17 3:52:10

LutzB hat geschrieben:
eifler hat geschrieben:Frag mal den J.B.
War der zusammen mit diesem Tucholsky in Marokko?

Morgen

Habe gedacht mit Nietsche.

eifler

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Rückreise aus Marokko

#15 Beitrag von frizzz » 2016-04-17 9:39:53

Sternwanderer hat geschrieben: Und nie wieder werde ich die Fahrräder vorne auf der Stoßstange in Marokko transportieren! Ist schön für den Zugriff, aber in allen Siedlungen finden sich Jugendliche die glauben wir haben die Räder extra ihretwegen mit nach Marokko gebracht. :wack:
DAS ist eben das Problem der ganzen Helfersyndrom Reisenden.
DU warst der EINZIGE der KEIN Rad zum Verschenken dabei hatte....
Auch mir wird immer vorgeworfen, "nichts" mitzubringen...
Anderseits bin ich für verrückt erklärt worden, als ich mir Schuhe KAUFTE.....
"Warte doch, bis die Turis kommen die denken wir seien arm" wurde mir geraten...

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Rückreise aus Marokko

#16 Beitrag von schneemann » 2016-04-17 14:21:00

frizzz hat geschrieben: DAS ist eben das Problem der ganzen Helfersyndrom Reisenden.
Och nee, wenn Du marokkanischen Jungmännern helfen willst, musst Du nur nach Köln kommen. Da gibts wahrscheinlich inzwischen mehr von der Sorte als im Maghreb.

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Rückreise aus Marokko

#17 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2016-04-17 14:23:52

Och nee, wenn Du marokkanischen Jungmännern helfen willst, musst Du nur nach Köln kommen. Da gibts wahrscheinlich inzwischen mehr von der Sorte als im Maghreb.
Ach Schneemann,
wie langweilig,
in anderen Foren würdest du damit mehr Freude bereiten.
Klaus

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Rückreise aus Marokko

#18 Beitrag von frizzz » 2016-04-17 14:26:25

Vor allem hat er gar nicht verstanden, was ich geschrieben habe.....

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Rückreise aus Marokko

#19 Beitrag von Sternwanderer » 2016-04-17 14:36:06

Ich habe bisher auch nur coole Schneemänner gesehen! Nie welche mit Verstand! :joke:
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Rückreise aus Marokko

#20 Beitrag von schneemann » 2016-04-24 17:43:33

Aber bei aller Euphorie über dieses Land, die bisherigen Staatslenker, man nennt sie auch Koenige, haben ein Volk von Analphabeten geschaffen.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Rückreise aus Marokko

#21 Beitrag von OliverM » 2016-04-24 17:45:07

schneemann hat geschrieben:Aber bei aller Euphorie über dieses Land, die bisherigen Staatslenker, man nennt sie auch Koenige, haben ein Volk von Analphabeten geschaffen.

Na hier sind wir ja auch auf dem besten Wege dahin, von daher sind wir dort ja in guter Gesellschaft.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Rückreise aus Marokko

#22 Beitrag von frizzz » 2016-04-24 18:27:35

schneemann hat geschrieben:Aber bei aller Euphorie über dieses Land, die bisherigen Staatslenker, man nennt sie auch Koenige, haben ein Volk von Analphabeten geschaffen.
Deutschland hat 7,5 Mio offizielle Analphabeten. (Rechtschreibschwäche ist stark zunehmend (wie man auch hier in Forum immer wieder sieht- digitaler Analphabetismus), Marokko ca. 9 Millionen.
"Staatslenker" in Form von Königen - derzeit M6, als 3. König.
Die Bekämpfung von Analphabetismus steht an erster Stelle- von "Schaffen" kann also nicht die Rede sein!
Ich glaube, schneemann findet Deutschland einfach "Super" und Marokko einfach "Scheisse" ohne jeweils zu wissen warum.....

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Rückreise aus Marokko

#23 Beitrag von OliverM » 2016-04-24 18:31:14

frizzz hat geschrieben:
Ich glaube, schneemann findet Deutschland einfach "Super" und Marokko einfach "Scheisse" ohne jeweils zu wissen warum.....
Ich glaube eher, daß er Köln "Super" findet und ROW ist einfach "Scheiße" ohne jemals was davon gesehen zu haben. :ninja:

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1870
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Rückreise aus Marokko

#24 Beitrag von mangusta » 2016-04-25 8:41:18

Bild

So entstehen (falsche) Gerüchte.

Wir sind gerade jetzt im April 2016 stundenlang durch die Souks von Fes und Marrakesch gepilgert, ohne daß wir im geringsten behelligt wurden - im Gegenteil - wir hatten viel Spaß mit den absolut zurückhaltenden und freundlichen Verkäufern. Als wir uns dann in Marrakesch letztlich im Souk total verlaufen haben, wurden wir sofort auf kürzestem Weg zum großen Platz zurückgeleitet. Auch die Begleitung unseres kleinen Windhundes war völlig unproblematisch und löste große Begeisterung aus. Er befindet sich jetzt als "Sloughi" auf etlichen marokkanischen Handys.

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Rückreise aus Marokko

#25 Beitrag von schneemann » 2016-04-25 15:00:28

Offiziell sind 30% der Marokkaner Analphabeten. Diese Zahl ist offensichtlich geschönt, denn Kenner (nicht die hier im Forum, sondern die aus Marokko) sprechen von mehr als 50%. Und wenn man vom "Koenig" spricht, dann meint man nicht nur die eine Person, sondern das gesamte System aus Reichtum und Macht, das da hinter steht, und das kein Interesse an einer Fortentwicklung des Volkes hat.

Benutzeravatar
SIDo
Überholer
Beiträge: 270
Registriert: 2010-01-10 19:01:10
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Rückreise aus Marokko

#26 Beitrag von SIDo » 2016-05-18 21:17:55

Hallo zusammen,
FES empfanden wir auch als Touri falle.
Erstaunlicherweise war Marrakech sehr entspannt und wir wurden auf den Märkten nicht ständig zum kaufen genötigt.

Die kleineren Ortschaften und Dörfer auf dem Land waren sehr angenehm mit vielen freundlichen Menschen.

Marokko, immer wieder :D

Benutzeravatar
Silberpfil
LKW-Fotografierer
Beiträge: 129
Registriert: 2006-10-12 12:29:54
Wohnort: Lachen SZ

Re: Rückreise aus Marokko

#27 Beitrag von Silberpfil » 2016-05-19 0:00:37

Genau in Marokko habe ich einiges für das Leben gelernt - in Bezug auf Fahrräder und andere Dinge die aussen hängen. Ich war damals mit dem VW Bus unterwegs und die Räder hinten dran. Eine Meute von Jugendlichen hat sich an den Träger gehängt und wollten unbedingt den Wechsler vom äussersten Rad abhaben. Dieser stand dann 20° ab. Zum Glück ist das Wechselauge nicht abgebrochen.

Aber es hat mich gelehrt nichts mehr draussen hängen zu haben. Das habe ich dann beim grossen auch so umgesetzt und bin richtig happy damit. Ohne Sorge Grisu irgendwo hinstellen.

Abgesehen von dieser Erfahrung eines der schänsten Reiseländer überhaupt. Wir lieben die Menschen, die Natur und den Frieden den man da finden kann. Einfach Klasse und auch diesen Winter soll es wieder da hin gehen.

LG Dominique
Schrauben ist schön, Reisen noch schöner!
Bleibe Dir treu, was auch immer Du Dir zulegst... es sollte zu Dir passen, dann macht es lange Freude.

Benutzeravatar
Gerolf
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2014-02-16 16:12:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Rückreise aus Marokko

#28 Beitrag von Gerolf » 2016-05-24 22:42:17

Auch wir werden Ende des Jahres wieder in dieses sichere Reiseland fahren und wie alle Jahre vorher, dort bei den netten Menschen und der abwechslungsreichen Landschaft mehrer Monate bleiben.
Vielleicht treffen wir wieder den einen oder anderen, um mit ihm am Lagerfeuer oder nur so unter einem klaren Sternenhimmel zu träumen.

Gruß Gerolf

Benutzeravatar
abgelasted
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2016-05-30 20:46:32
Wohnort: Im Container ;) und draußen

Re: Rückreise aus Marokko

#29 Beitrag von abgelasted » 2016-06-05 13:55:58

Also, Ihr "Sternenwanderer", auch eure Reiseberichte haben mich dazu verleitet, mein Jahresende in Marokko zu verbringen, ich fahre rüber wenn Albanien mich loslässt ;) (geht ca. in 14 Tagen los in diese Richtung)
Auf diesem Wege mal Danke für eure schönen Fots, Zeilen, Tips und Koordinaten.
Es ist mein "Erstesmal" und wie ich hier sehe bin ich ja nicht allein dort ;)
Es gibt bestimmt noch ein Thema hier: "LKW Allradgemeinschafttreffen - Winter 2016 / Marokko" ;)
Na, dann auf ein baldiges Wiedersehen euch allen in Marokko und schöne neue Touren für die "Sternenwanderer" mit Reiseberichten für uns :)

Gruß, der Dieter.
...Bewusstseinssprung anstelle von Selbstzerstörung...

...habˋnˋSchweißgerät dabei...

...und warum nur können Hunde kein Kaffee kochen?...

Antworten