Dades-Schlucht und Todra-Schlucht

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Dades-Schlucht und Todra-Schlucht

#1 Beitrag von Sternwanderer » 2016-03-18 20:40:44

Moin,
mal ne Frage an die Marokko erfahrenen. Können wir die beiden Schluchten mit dem Sternwanderer (13t, 8,20m x 2,50m x 3,70m) befahren? Wenn möglich die obere Verbindung über Agoudal und den Tizi-n-Ouano Paß?
Wenn es möglich ist, welche Schlucht fährt man am Besten zuerst?

Schöne Grüße aus Ouzazate bei 27°C.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2333
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Dades-Schlucht und Todra-Schlucht

#2 Beitrag von Donnerlaster » 2016-03-18 21:18:00

Hallo Maik, zwar hab ich jetzt keine Marokko-Karte vorliegen, aber: diese Tour haben wir 2013 gemeinsam mit einem Unimog gefahren - von Ost nach West - von der Todra in die Dadesschlucht (??? ich bin mittlerweile in einem Alter, in dem ich nicht mehr genau weiss, welche Schlucht auf welcher Seite liegt - vielleicht kommst du ja auch mal in dieses Alter und verstehst es dann auch).
Unser Auto ist zwar gut 40 cm niedriger, aber ich kann mich an keine Ecke erinnern, an der ich irgendwelche Höhenprobleme hatte - insofern müsstet ihr es auch schaffen.
Nur einmal hatte ich etwas Probleme, da der Pass an einer Ecke etwas schmal war - unser Auto ist nur 2,20 m breit. Normalerweise solltet ihr es aber auch schaffen.
Ach ja: und dann gab es noch unterwegs 2 x einen Stau - es waren beladene Esel vor uns und sie konnten weder nach rechts (ging steil hoch) noch nach links (ging steil runter) ausweichen)

Viele Grüße aus Pamukkale bei nur ca. 20 Grad

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1197
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Dades-Schlucht und Todra-Schlucht

#3 Beitrag von steyermeier » 2016-03-18 23:54:53

Hallo maik,
Die Beiden Schluchten bin ich vor 3 Wochen gefahren , kein Problem. Bei der Verbindung ,ich hoffe wir sprechen von der selben , breite und Höhe müsste gehen , bei der Länge wäre ich etwas vorsichtig. Es gab eine spitz kehre nach dem Pass, 180 ° und dann sehr schmal , da musste ich zurück setzen und dann War es trotzdem sehr eng zum Abhang , man hat einfach wenig Platz um zurück zu kommen und wieder nah genug an die Bergspitze zu kommen . 12m18 mit 2,5 , 3,50 uns 6,36m. Vorher habe wir 2 mal ausgewaschene stellen Unterbau , weil die Breite sonst zu knapp war , War aber kein problem. Wir waren zuerst dades, dann todra.
Diese eine stelle ... mit viel zeit und rangieren . ..
Gruß Markus

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Dades-Schlucht und Todra-Schlucht

#4 Beitrag von kochi » 2016-03-19 10:43:35

Also wir sind von der Todes in die Dades gefahren. Für uns eh kein Problem.
Aber nen Rundhauber kam uns auch entgegen. Der hatte nur Probleme da er in Regen kam.
Da wurde es verdammt glatt und er kam wohl seitlich ins Rutschen. Selbst im Stand.
Aber wenn trocken is alles gut.


Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Dades-Schlucht und Todra-Schlucht

#5 Beitrag von Die Nomaden » 2016-03-19 23:20:06

Ja geht ! guckst du hier http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... n&start=30 könnt ihr fahren . Wir sind die Todhra hoch , hatten allerdings das Pech , das wir auf der Passhöhe hinter Agoudal ( Dadesschlucht ) auf 2914 m. eingeschneit sind und kehrt machen mussten . Ich wünsche euch viel Spass .


Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Dades-Schlucht und Todra-Schlucht

#6 Beitrag von Sternwanderer » 2016-03-21 18:28:25

OK, wir sind durchgefahren!
Zwei Etappen - begonnen mit der Dades-Schlucht. Der Aufstieg über die Serpentinen auf losem Untergrund und mit beeindruckenden Abhängen waren für Iris eine echte Mutprobe (der Fahrer sitzt oft Bergseitig). Die Aussichten sind erstklassig und wir hatten Glück, das uns kein Fahrzeug entgegen kam. Einige Stellen sind mit dem Radlader kürzlich ausgebessert worden, bei anderen Stellen ist es schon ziemlich eng. Die Verbindung oben herum ist gut befahrbar, hat teilweise Flussbettkarakter. Von Ouarzazate über beide Schluchten und wieder in Ouarzazate waren es rund 470Km. Ein paar Bilder folgen noch, wenn wir besseres Netz haben.
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Dades-Schlucht und Todra-Schlucht

#7 Beitrag von frizzz » 2016-03-22 8:02:47

Als ich das 1991 mit dem Reisebus gefahren bin (noch die alte, schmale, schotterpiste) sind fast alle Gäste ausgestiegen.
Bis auf 4
Besonders runter, mit dem 10- 12 maligen Zurücksetzen in den 3 Kurven, wars schon spektakulär.
Gewendet hab ich aber dann gleich oben in einer Ausweiche
Mittlerweile ist das ja gut ausgebaut.
Als ich unten war, ham die Einheimischen geklatscht weil da einen Tag vorher ein Zucker LKW runtergedüst ist......
Leider ham die mir das vorher nicht gesagt, sonst wär ich nicht hoch.

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Dades-Schlucht und Todra-Schlucht

#8 Beitrag von Sternwanderer » 2016-03-22 13:50:00

So, anbei ein paar Fotos, die Reihenfolge ist nicht die Fahrstrecke, sondern etwas durcheinander, aber alles Dades- und Todra-Schlucht.
CIMG6918.JPG
CIMG6882.JPG
CIMG6867.JPG
CIMG6866.JPG
CIMG6819.JPG
CIMG6817.JPG
CIMG6786.JPG
CIMG6783.JPG
CIMG6775.JPG
CIMG6722.JPG
CIMG6719.JPG
CIMG6717.JPG
CIMG6708.JPG
CIMG6713.JPG
CIMG6698.JPG
CIMG6618.JPG
CIMG6602.JPG
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Dades-Schlucht und Todra-Schlucht

#9 Beitrag von Die Nomaden » 2016-03-22 15:32:02

Hy Maik

Super Bilder , danke schön .

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Dades-Schlucht und Todra-Schlucht

#10 Beitrag von kochi » 2016-03-22 22:23:30

Ach. Da werden Erinnerungen wach.
sehr schön.

Gruß Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Ubelix
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 2012-07-03 0:51:49
Wohnort: Viersen -Lloret de Mar
Kontaktdaten:

Re: Dades-Schlucht und Todra-Schlucht

#11 Beitrag von Ubelix » 2016-03-25 10:47:13

Hallo

Im Atlas hat es Schnee und Regen gegeben.
Wie da die Quere im Moment zu fahren ist sollte vorher bei Einheimischen abgeklärt werden.

Vor drei Tagen soll es recht schmierig dort gewesen sein.

Gruss aus Merzouga
Viele Grüsse
Peter + Conny

Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.

http://www.Ubelix.de

Antworten