SucheTipps zu einen Österlichen Vor-Alpen oder Alpen Ausflug

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bob
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2012-08-16 17:35:31

SucheTipps zu einen Österlichen Vor-Alpen oder Alpen Ausflug

#1 Beitrag von Bob » 2016-03-15 13:41:25

Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach ein paar Tipps zu einem Kurztripp in die Vor-Alpen bzw Alpen/Süddeutschen Raum + Anrainer (bevorzugt freies stehen).
Da ich meinen Wagen (Magirus Mercur 125) nun etwas "umgepuzzelt" habe, möchte ich nun zu Ostern einen kurzen Wochenendausflug/Probetour (oder etwas länger...) machen. Der Wagen steht schon im Münchner Raum, nur meine Ortskenntnisse sind leider etwas auf den Norddeutschen Raum beschränkt und für das "Münchener/Süddeutsche Umland" auf die Schrauberhalle...!

In der Suchfunktion habe ich zwar schon die ein oder andere Info gefunden, aber halt noch nicht das richtige...


Danke schon mal vorab!


Grüße
Bob

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: SucheTipps zu einen Österlichen Vor-Alpen oder Alpen Aus

#2 Beitrag von Ulf H » 2016-03-15 13:54:54

... Womo-Stellplatz Wallgau ...

... wirklich freies Stehen ist in einem etwa 90° breiten Zwickel südlich von München bis zu den Alpen kaum noch möglich, da sich dort allwochenedelich die Münchner Bevölkerung zur Naherholung in alle verfügbaren Ritzen ergiesst ...

... etwas "seitlich" also Richtung Chiemgau oder Allgäu wirds schon deutlich weniger überfüllt ...
... auch im Cheimgau sind Hotspots wie der Chiemsee selber schnell überlaufen ... Simssee liegt da wiederum etwas seitlich ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: SucheTipps zu einen Österlichen Vor-Alpen oder Alpen Aus

#3 Beitrag von schneemann » 2016-03-15 15:19:36

Wirklich schön ist der Campingplatz "Isarhorn" bei Mittenwald, und zwar nicht oben beim Sani-Haus und zwischen den Wohnwagen (obwohl man da die beste Aussicht hat), sondern unten an der Isar. Da hat man das Gefühl, "frei" zu stehen.

Gegenüber von der Einfahrt zum Campingplatz ist eine Zufahrt zu einem Wanderparkplatz. Da kann man auch sehr schön stehen. Ob Übernachtung geduldet wird, weiss ich jetzt nicht.

Was manchmal etwas stört, sind die Schießübungen auf dem nahen Bundeswehr-Gelände.

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: SucheTipps zu einen Österlichen Vor-Alpen oder Alpen Aus

#4 Beitrag von Garfield » 2016-03-15 17:09:31

Na ja Ostern hier unten ??? Heut hats wieder 10cm Nasschnee runter gehauen :huh: Entsprechnend viel Salz liegt auf den Straßen . Wir wollten Ostern nach Venedig , hat sich aber auf Grund des tollen Wetters erledigt . Nu gehts hoffentlich nach Trier , ohne Salz und Schnee . Freie Plätze hier kenne ich nicht aber zum Beispiel am Ammersee in Dießen ist ein brauchbarer Stellplatz .

Gruß Garfield

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: SucheTipps zu einen Österlichen Vor-Alpen oder Alpen Aus

#5 Beitrag von schneemann » 2016-03-15 18:07:23

[quote="Garfield"Wir wollten Ostern nach Venedig , hat sich aber auf Grund des tollen Wetters erledigt .[/quote]

Naja, bis Ostern ist ja noch was hin.

Und Venedig geht doch immer. Wenn Du erstmal übern Brenner bist, kommt der Frühling :-)
Aber ich weiss nicht, ob Ostern schon viele Campingplätze auf haben. Der Fusina-Camping ist aber ganz sicher geöffnet.

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: SucheTipps zu einen Österlichen Vor-Alpen oder Alpen Aus

#6 Beitrag von seppr » 2016-03-15 18:09:38

Garfield hat Recht, Bergwandern ist vorerst passé.

Ich wohne am Schliersee, etwa 50 km südlich von München und da in der Gegend ein wenig rumlaufen kann man auch bei winterlich weissen Bergen. Es gibt da einige Parkplätze, auf denen immer wieder einmal ein Womo steht und meines Wissens toleriert wird - wenn es nicht mehr werden. Und ein Merkur wird vermutlich erst recht in Ruhe gelassen. Das ist ja ein Unikum und keine massenhaft vorkommende Weißware.

Aber bei diesen Parkplätzen sollte man erst nachmittags eintrödeln und nicht länger als 1 Tag stehen bleiben. Das gilt übrigens für alle Übernachtungen an schönen Parkplätzen, nicht nur am Schliersee.

Oben auf dem Spitzingsee ist das Parken kostenpflichtig und streng reglementiert und das Übernachten im WoMo kaum möglich.

Wenn Du dieses Ziel ernsthaft vor hast bitte ich um PN zur Preisgabe genauer Ortsangaben.

Sepp

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: SucheTipps zu einen Österlichen Vor-Alpen oder Alpen Aus

#7 Beitrag von franz_appa » 2016-03-15 19:39:03

Hi
schneemann hat geschrieben: Was manchmal etwas stört, sind die Schießübungen auf dem nahen Bundeswehr-Gelände.
:eek: :lol: :lol:

klingt nach Erholung auf dem Camping-Platz...

Aber darf ich den fred hier bis zum Allgäu erwitern???
Da wollen wir nämlich hin kurz nach Ostern...

Plan ist 2-3 Tage München (vielleicht auch weiter drunter) und dann über den Allgäu nach Ecke Stuttgart
Jemand Ideen, Must do's, Don't do's, Stellplätze???

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: SucheTipps zu einen Österlichen Vor-Alpen oder Alpen Aus

#8 Beitrag von advi » 2016-03-15 20:09:14

Ich hätte nen Platz auf nen Bio Bauernhof allerdings mit Bezahlung Nähe schliersee anzubieten. Wir waren eine Woche lang dort und fanden es klasse von da aus Ausflüge zu machen.
Die haben eine schafzucht, rustikale Toilette und Dusche sind im Preis mit drin. Wer Kiddies hat, Spielgeräte haben sie auch, das Ganze liegt 3 km von der nächsten grösseren Straße weg, wir fanden es klasse!

Passender Weise stehe ich gerade in Frankreich an einem Bio Ziegenhof und habe mich mit Ziegenkäse für die nächsten Wochen eingedeckt :)
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: SucheTipps zu einen Österlichen Vor-Alpen oder Alpen Aus

#9 Beitrag von schneemann » 2016-03-15 20:23:44

franz_appa hat geschrieben:Hi
schneemann hat geschrieben: Was manchmal etwas stört, sind die Schießübungen auf dem nahen Bundeswehr-Gelände.

klingt nach Erholung auf dem Camping-Platz...
Ostern wird nicht geschossen. Und auch sonst eher selten.
Und wenn Du unten an der Isar stehst, hörst Du sowieso eher das Wasser rauschen.

Benutzeravatar
Kai23
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2014-08-26 20:00:20

Re: SucheTipps zu einen Österlichen Vor-Alpen oder Alpen Aus

#10 Beitrag von Kai23 » 2016-03-16 8:58:45

franz_appa hat geschrieben:Hi


Aber darf ich den fred hier bis zum Allgäu erwitern???
Da wollen wir nämlich hin kurz nach Ostern...

Plan ist 2-3 Tage München (vielleicht auch weiter drunter) und dann über den Allgäu nach Ecke Stuttgart
Jemand Ideen, Must do's, Don't do's, Stellplätze???

Greets
natte
Im Allgäu kann ich den Eistobel sehr empfehlen.
Stellplätze gibts da auch, im Moment sogar direkt am Eingang.
Je nach Witterung eventuell Steigeisen einpacken.

Wie weit westlich wollt ihr denn gehen?
Mfg Kai

Früher mal Magirus-Deutz Mercur 120 AL Bj. 1963

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5243
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: SucheTipps zu einen Österlichen Vor-Alpen oder Alpen Aus

#11 Beitrag von sico » 2016-03-16 14:42:31

Nach ca 3 km von der Ausfahrt Grabenstätt an der BAB München Salzburg südlich Richtung Marquartstein/ Unterwössen kommt links ein großzügiger Womo-Stellplatz.
Radtour am/um den Chiemsee von dort aus sehr gut möglich.
mfg
Sico

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: SucheTipps zu einen Österlichen Vor-Alpen oder Alpen Aus

#12 Beitrag von schneemann » 2016-03-16 19:27:12

Eigentlich müsste der jonsonglobetrotter doch jeden Quadratmeter Stellplatz in dieser Gegend kennen. Wundert mich, dass er sich noch nicht gemeldet hat.

Benutzeravatar
Wuiderer
Kampfschrauber
Beiträge: 569
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Re: SucheTipps zu einen Österlichen Vor-Alpen oder Alpen Aus

#13 Beitrag von Wuiderer » 2016-03-16 23:38:48

Die Frage ist wo du genau hin willst.
Hier bei uns in der Region gibts viele Möglichkeiten für eine Nacht einen Stellplatz zu finden auch mit direktem Blick in die Berge (gibt z.B. einige Plätze auf den Skigebietparkplätzen in den Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen) und auf den Chiemsee oder auch beides :D . Allerdings haben Weißwaren das schon sehr ausgenutzt, darum sollte man da dann nicht unbedingt längere Zeit auf den Plätzen bleiben.
Was hast du dir denn konkret vorgestellt? Hier liegt zwar wieder Tauwetter an, aber trotzdem ist in den Bergen noch einiges an Schnee.
Welche Richtung soll es denn ca gehen? Der südliche Raum von München ist groß, aber nicht alles unbedingt (vorallem um Ostern herum) zum empfehlen.

Gruß Clemens

Bob
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2012-08-16 17:35:31

Re: SucheTipps zu einen Österlichen Vor-Alpen oder Alpen Aus

#14 Beitrag von Bob » 2016-03-17 9:37:39

Moin zusammen,
erst mal Danke für den einen oder anderen Tipp!

Meine Vorstellungen gehen dahin, meinen Wagen etwas Bewegung zu gönnen, es ist ja ein Fahrzeug kein Stehzeug...festzustellen ob meine Umbauten/Erweiterungen/Änderungen funktionieren...
Dabei einen schönen Platz zu finden...und mich freuen das alles so hinhaut wie ich es mir gedacht/gemacht habe...

Nebenbei ein schönes "Norddeutsches Bier" mit einem leckeren "Süddeutschen Brezeln" in einer schönen Umgebung zu trinken...und mich einfach darüber freuen und wohlfühlen!

Nebeneffekt ist festzustellen was denn eigentlich alles so vor der "zweiten Haustüre" an kurzfristig erreichbaren Möglichkeiten -ohne Stunden langes fahren- liegt und von ferneren Zielen träumen und an deren Umsetzung arbeiten!

Wettermäßig bin ich/sind wir für alles offen, es muß nur Raum vorhanden sein um auch die eigenen Füße zu bewegen und unseren Hund zufrieden zu machen.

Und da immer gerne Fotos gesehen werden möchten, hier einmal vom Anfang und vom Zwischenstand (ohne weiteren innen Ausbau)...vom Ist-Zustand kommt erst eines nach dem Test-Ausflug!


Grüße
Bob
Dateianhänge
Forum Ostern 2016 teil 02.jpg
Forum Ostern 2016 teil 01.jpg

Antworten