Rundreise Russland, Mongolei, Turkstaaten, Iran und zurück

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Rundreise Russland, Mongolei, Turkstaaten, Iran und zurück

#1 Beitrag von 1017A » 2016-03-02 16:48:59

Hallo, ich fahre ab ca. Mitte Mai zusammen mit einem Freund mit dem 1017 die oben genannte Runde. Wenn sich jemand, auch auf Teilstrecken anschließen möchte, bitte melden, am Liebsten per Mail. Tipps und Hinweise nehem ich gerne an!

Gruß

Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
stany
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2007-06-22 17:23:14
Wohnort: World

Re: Rundreise Russland, Mongolei, Turkstaaten, Iran und zurü

#2 Beitrag von stany » 2016-03-02 21:05:48

Gibts einen neue blog fur diese reise.

Stany
Unser Motto lautet: heute hat längst begonnen und kommt nie wieder.

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Rundreise Russland, Mongolei, Turkstaaten, Iran und zurü

#3 Beitrag von 1017A » 2016-03-03 9:45:17

Also, natürlich werde ich täglich schreiben, was uns wiederfahren ist und wo wir uns rumtreiben. Aber wann das im Internet erscheint, mal sehen. Die Internetversorgung soll ja nicht so toll sein ind den Gegenden, in die wir wollen. War ja schon zum Teil in Mittel. und Südamerika schwierig!

Gruß

Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1788
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Rundreise Russland, Mongolei, Turkstaaten, Iran und zurü

#4 Beitrag von möp » 2016-03-03 10:45:51

Wie lang seid ihr unterwegs?
Fahr ab Ende Juni von der Mongolei mit dem Motorrad zurück

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Rundreise Russland, Mongolei, Turkstaaten, Iran und zurü

#5 Beitrag von 1017A » 2016-03-03 13:54:52

Die genaue Zeitplanung steht noch nicht, Mitte Mai wollen wir los und dann schnell, mit wenig Abstechern bis an den Baikal. Dort wollen wir ca. eine Woche verbringen, bevor es weiter geht in die Mongolei. Welche Route nimmst Du?
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1788
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Rundreise Russland, Mongolei, Turkstaaten, Iran und zurü

#6 Beitrag von möp » 2016-03-03 22:34:06

Steht noch nicht genau, aber auf jeden Fall durch die stans

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

Re: Rundreise Russland, Mongolei, Turkstaaten, Iran und zurü

#7 Beitrag von Mykines » 2016-03-03 23:06:05

"..Eine Wo Baikal.." macht Euch nicht so einen Streß... das sind so schöne Ecken - wenn man etwas der Hauptpisten unterwegs ist. Und eher 8000 öde km bis dahin. Gleiche gilt dann für die MGL. Da gibt es so viel anzusehen.....

Mykines

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Rundreise Russland, Mongolei, Turkstaaten, Iran und zurü

#8 Beitrag von 1017A » 2016-03-04 8:46:23

Hallo Mykines,

Deine Antwort ist etwas kryptisch. Ich nehme an.Du wolltest schreiben "wenn mann abseits der Hauptpisten". Okay, und bitte was ist die MGL?

Kläre mich bitte auf.

Was schätzt Du, wie lange braucht man von Deutschland an den Baikal? Ich habe keine Ahnung, wie schnell man in Russland vorwärts kommt.

Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
imodra
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2008-09-21 8:06:02
Wohnort: Horburg-Maßlau
Kontaktdaten:

Re: Rundreise Russland, Mongolei, Turkstaaten, Iran und zurü

#9 Beitrag von imodra » 2016-03-04 9:00:28

Moinsen,

MGL=Mongolei ;)
Ich wünsche Euch eine gute Reise.


LG Thomas
Klar ist das völlig sinnfrei, aber es macht einen Heidenspaß.

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

Re: Rundreise Russland, Mongolei, Turkstaaten, Iran und zurü

#10 Beitrag von Mykines » 2016-03-04 20:32:01

Hallo, wenn Du Gas gibst, bist Du in 8 Tagen am Baikal, geht aber an die Grenze der Belastbarkeit. Die Straßen seit der Hintour 2014 sind besser geworden. Landschaftlich interessant wird es m.E. ab Krasnojarsk.

Wieviel Zeit hast Du für die Tour? Viele geben sich zu viele Ziele und schaffen dann nur die Hauptverkehrsstraßen mit kleinen Abstechern zu fahren. Dabei bietet die Gegend so viel mehr.... Baikal - z.B. Olchon an der Ostseite, Westseite bis hinter in das Ust Barguzin Tal, südlich bis zur mongolischen Grenze (leider geht es da nicht rüber zum Khuvsgul für Nichtrussen/-Mongolen). Dann Mongolei...Selenga-Khuvsgul-Gebiet, Changai, dann die südliche Gobi kann für 2 Monate gut sein, wenn man richtig rein fährt, dann die westliche Mongolei mit Altai.

Gruß Mykines

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Rundreise Russland, Mongolei, Turkstaaten, Iran und zurü

#11 Beitrag von 1017A » 2016-03-04 21:45:58

Na ja, so vier Monate wollen wir schon investieren, oder mehr.
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
911er
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2006-10-05 12:58:26
Wohnort: Pürgen bei Landsberg am Lech

Re: Rundreise Russland, Mongolei, Turkstaaten, Iran und zurü

#12 Beitrag von 911er » 2016-03-13 15:52:04

Salute,
wir fahren mitte märz von münchen in richtung baltikum, werden am 10.4.2016 nach russland einreisen, weiter in richtung st.petersburg und dann richtung altai und mongolei. später über UB wieder nach russland zum baikalsee und dann richtung STAN länder. im november nach iran und oman. im frühling 17 wieder zurück nach D, wie wissen wir noch nicht so genau - man sieht sich .....
LG
Iris&Hilmar
Unsere Traumreise ist vorerst beendet ................siehe: http://www.jonnyontour.blogspot.de

Benutzeravatar
Mongoleifan
Schlammschipper
Beiträge: 405
Registriert: 2011-01-05 15:23:57
Wohnort: Ulaanbaatar / und Europa nur wenn nötig
Kontaktdaten:

Re: Rundreise Russland, Mongolei, Turkstaaten, Iran und zurü

#13 Beitrag von Mongoleifan » 2016-03-13 16:47:07

Falls Ihr Mitte Juli in der Mongolei seid, auf jeden Fall um die KW 28 herum die Hauptstadt meiden !
ASEM-Gipfel, Chaos pur !
Gruß aus der Mongolei ....da werden sie geholfen.....
.... von deren Fan Frank

http://mongoleiverliebt.blogspot.com/

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1863
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Rundreise Russland, Mongolei, Turkstaaten, Iran und zurü

#14 Beitrag von mangusta » 2016-03-14 0:27:44

Soll das bedeuten, daß vor und nach dem ASEM-Gipfel auf den Straßen in Ulan Bator zumindest nach den Vorstellungen mitteleuropäischer Verkehrsteilnehmer kein alltägliches Chaos herschen wird ??? :D

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Mongoleifan
Schlammschipper
Beiträge: 405
Registriert: 2011-01-05 15:23:57
Wohnort: Ulaanbaatar / und Europa nur wenn nötig
Kontaktdaten:

Re: Rundreise Russland, Mongolei, Turkstaaten, Iran und zurü

#15 Beitrag von Mongoleifan » 2016-03-14 2:00:41

Falsch.
Das Normale........
Gruß aus der Mongolei ....da werden sie geholfen.....
.... von deren Fan Frank

http://mongoleiverliebt.blogspot.com/

Benutzeravatar
bambam 90-16
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2013-06-28 21:04:22
Wohnort: Ingelfingen

Re: Rundreise Russland, Mongolei, Turkstaaten, Iran und zurü

#16 Beitrag von bambam 90-16 » 2016-03-18 23:30:42

Wir werden um den 20.07 in Russland einreisen um dann am 26.07 in Moskau ein paar Tage zu verbringen. Danach gehts Richtung Osten in die Mogolai die wir um den 10.10 wieder verlassen werden Richtung Laos.
Aktuell sich wir 3 Fahrzeuge für die China Durchquerung.
1 x Landy aus Holland
1x 90-16 unser Bambam
1 x eine Familie aus Frankreich
Vielleicht sieht man sich ja im Osten :search:

Benutzeravatar
roverfreunde1
Kampfschrauber
Beiträge: 506
Registriert: 2007-06-28 22:46:55
Wohnort: Dushanbe/ Tajikistan

Re: Rundreise Russland, Mongolei, Turkstaaten, Iran und zurü

#17 Beitrag von roverfreunde1 » 2016-03-20 1:36:14

Moin,
wenn alles gut läuft, werde ich ab Sommer für zwei bis drei Jahre in Duschanbe/ Tadschikistan arbeiten. Ich würde gerne meinen LKW mitnehmen, habe aber für die Überführung nur wenig (eigentlich keine) Zeit. Hat jemand eine Vorstellung, wie lange man von Bremen nach Duschanbe braucht. Die Fahrt darf auch etwas stressig werden, hauptsache ich kriege den LKW mit darüber.
Gruß
Bernd
roverfreunde

Africa Twin,Toyota HZJ 78 in D und einen Toyota VDJ 78 in NAM

Warum in der Nähe bleiben wenn das Gute so fern ist?

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Re: Rundreise Russland, Mongolei, Turkstaaten, Iran und zurü

#18 Beitrag von Bernhard_h » 2016-03-20 10:35:45

Hallo Bernd,

ich bin letztes Jahr diese Strecke ungefähr zurückgefahren. Durchs Baltikum nach Russland, Smolensk, Woronesch, Samara nach Kasachstan über Aktöbe nach Shymkent. Und dann bist du ja schon fast da. Bedingt durch eine Planänderung musste ich mich in Kasachstan etwas beeilen da mein Visa abgelaufen war. Ich bin zwischen Aktöbe und Türkestan tatsächlich mal 1000km am Stück gefahren, vom Sonnenaufghang bis zum Sonnenuntergang. War aber kein Problem da die Strecke in Kasachstan in ausgezeichnetem Zustand war. Dann hast du aber leider keine Zeit für den Aralsee und Baikonur. Wenn du diese Strecke fahren solltest must du aber wissen das der in Karten eingezeichnete Grenzübergang von Shymkent nach Tashkent für Fahrzeuge nicht befahrbar ist, den haben die 100km nach Norden verlegt und ist nicht ausgeschildert. Muss irgendwo in der Gegend von Samarkand sein.

Ich würde sagen das du es in 6-7 Tagen schaffen kannst, die Strassen sind ziemlich gut bis sehr gut. Ich würde den Laster mitnehmen, diese Gegend ist für Reisen wirklich toll und mit Dushandbe liegst du ja sehr günstig. Kasachstan Visa brauchst du nicht da die Visafreie Regelung für Deutsche verlängert wurde, nur Russland, Usbekistan.

viel Spass, Bernhard

Benutzeravatar
zurken
Selbstlenker
Beiträge: 155
Registriert: 2007-02-03 15:40:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Rundreise Russland, Mongolei, Turkstaaten, Iran und zurü

#19 Beitrag von zurken » 2016-03-24 12:50:07

Bernhard_h hat geschrieben:den haben die 100km nach Norden verlegt und ist nicht ausgeschildert. Muss irgendwo in der Gegend von Samarkand sein.
100 km Südwesten bei Chinoz

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Re: Rundreise Russland, Mongolei, Turkstaaten, Iran und zurü

#20 Beitrag von Bernhard_h » 2016-03-24 17:07:19

Hallo Zurken,

diese Info hätte ich letzten Juli gebraucht, ich habe den Grenzübergang einen halben Tag lang gesucht und bin immer wieder auf Strassenblockaden getroffen.Ich hatte den Eindruck die Schlepper wollten verhindern das man den Übergang selber findet. War ziemlich blöd,

trotzdem danke für deine Info,

Bernhard

Antworten