Rußlands Helden der Kälte

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Rußlands Helden der Kälte

#1 Beitrag von Wombi » 2008-01-03 0:10:33

Wer von den Forums-Teilnehmern eine Reise 4000 Km nördlich des

Baikals nach Kamtschatka plant, kann sich schon mal Gedanken

über die Wintertauglichkeit seines Fahrzeuges machen. :angel:

ZDF Morgen, Donnerstag 23:30 Uhr.

Wo sich im ewigen Eis die Wege des Freight-Liners und des Urals

trennen.

Dieser Streckenabschnitt wird sogar von den russ. Truckern als

Russia-extrem bezeichnet.

Bin schon gespannt, wird bestimmt spannend.

Gruß, Wombi
Zuletzt geändert von Wombi am 2008-01-03 0:33:21, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
zapfo
süchtig
Beiträge: 723
Registriert: 2006-10-03 12:33:14
Wohnort: Düsseldorf

#2 Beitrag von zapfo » 2008-01-03 0:25:54

Vorschau auf Morgen sah echt interessant (im Sinne von "muss-ich-nicht-unbedingt-nachmachen") aus, der erste Teil war schon gut gemacht.

Die Urals gibts ja auch als Benziner, aber der Freightliner dürfte doch nen Diesel sein. wie die den wohl bei den -50° anschmeissen??

gruß
Falko

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#3 Beitrag von sutter115 » 2008-01-03 0:29:45

Der wird nicht abgestellt!
Hat man in dem Bericht gesehen (wo die beiden in LKW kochen).
Bin auch gespannt auf den 2. Teil!
mfg Manuel

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

#4 Beitrag von MAN » 2008-01-03 0:31:09

War eine schöne Sendung und der Ural hat den gleichen Koffer wie ich nur ohne Fenster

Ich freu mich schon auf morgen :D :D :D
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Wombi » 2008-01-03 0:32:08

[/quote]wie die den wohl bei den -50° anschmeissen??




Haste nicht gesehen/gehört, der lief doch während des Kochens...

Schätze mal, der läuft auch durch, denn sonst macht er

WINTERSCHLAF :angel:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

#6 Beitrag von harobo » 2008-01-03 0:35:02

...die Vorschau sah schon haarig aus... :angel:

ich versuche mir die Fortsetzung anzusehen...LG Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
zapfo
süchtig
Beiträge: 723
Registriert: 2006-10-03 12:33:14
Wohnort: Düsseldorf

#7 Beitrag von zapfo » 2008-01-03 0:44:27

Schätze mal, der läuft auch durch, denn sonst macht er
WINTERSCHLAF
Danke! Hatte ich schon vermutet.
Irgendwie sah der Freightliner aber schon etwas Fehl am Platz aus, der gehört in die endlosen Weiten der Prärie und nicht ins eisige Russland :D

gruß
Falko

BHP
Kampfschrauber
Beiträge: 518
Registriert: 2006-10-13 10:16:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von BHP » 2008-01-03 9:11:19

Nun, in Alaska ist es nicht unbedingt viel Wärmer, und da
laufen die Dinger schließlich auch erfolgreich. :D
GRuß aus Berlin

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#9 Beitrag von egn » 2008-01-03 9:40:03

BHP hat geschrieben:Nun, in Alaska ist es nicht unbedingt viel Wärmer, und da
laufen die Dinger schließlich auch erfolgreich. :D
Das sehe ich auch so. Allerdings ist in Alaska auf den Winterstraßen sehr viel los. Wenn was passiert dann befindet man sich nicht gleich in Lebensgefahr weil nur alle paar Tage jemand vorbei kommt. In Sibirien/Kamchatka ist es da doch um einiges einsamer.

Letzthin kam ein Bericht über einen Kamaz der Kohle nach Omjakon fährt. Der Fahrer erzählte dass sie mittlerweile überwiegend im Konvoi fahren damit sie sich gegenseitig helfen können wenn was passiert.
Zuletzt geändert von egn am 2008-01-03 9:43:13, insgesamt 1-mal geändert.

Aulus
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2006-10-15 17:56:51
Wohnort: 33129 Delbrück

#10 Beitrag von Aulus » 2008-01-03 17:01:46

Hallo,
auch ich hab den Bericht gestern abend gesehen und die halbe Nacht darüber nachgedacht, meinem Mercur vielleicht einen absolut kältetauglich Koffer zu verpassen mit Einfachtsausrüstung, um dann im Winter nach Sibirien zu fahren. Aber nach einiger Zeit bin ich darauf gekommen, dass dies doch wohl nichts wird. Der Koffer erscheint mir noch das kleinere Problem; Holzkoffer mit 8cm fugendicht verklebtem Styropor o. ä. sollten ausreichen. Auch eine ordentliche Zusatzheizung im Fahrerhaus wäre machbar. Aber wie startet man den Motor?!? Feuer drunter machen? Die IFAs hatten ja dafür eine Vorrichtung. Durchlaufen lassen nachts ist doof, denn 3/4 der Zeit ists wohl dunkel und das kostet richtig Sprit. Als ich mit dem Auto vor etwas mehr als 2 Jahren in der Türkei einschneite und dann bei richtig tiefen Temperaturen (geschätzt -15-20° c)vorhatte, den Motor durchlaufen zu lassen, hatte ich echte Probleme mit dem Einschlafen. Also bin ich bis vier Uhr morgens weitergefahren. Schneetreiben, glatte Straßen, war schon toll und irgendwie eine kleine Vorahnung von Sibirien. Ich hatte im Leben noch nie so gefroren. Der im Iran getankte Diesel gelierte, die Filter saßen zu und ich mußte sie ausbauen. Dann, immer mit der Sorge um die ESP weiterfahren. Auch im Koffer war alles Stein und Bein gefroren.
Warum ich das erzähle? Jeder, der eine Wintertour nach Sibirien plant, sollte ganz bescheiden anfangen und erst mal im Winter nach Nordeuropa, in noch "zivilisierte" Gegenden fahren, wo die Bedingungen nicht so mörderisch und mit Hilfe gerechnet werden kann. Dabei testen, wie sich das Auto bewährt. Wenn dann alles klar ist, kann man es ja vielleicht versuchen.
Ich freue mich auf den Bericht heute abend!
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3022
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von landwerk » 2008-01-03 18:43:19

Dito

Wir freuen uns auch schon auf den zweiten Teil.


Schade :

Horvarr wird alles verpassen da er mich nach den ersten fünf Minuten des ersten Teils anrief und meinte: " Toller Tip... Soll ich mir auch noch nach Feierabend Speditionsschei.. ansehen ... "
Ausserdem sei da kein Ural zu sehen wie ich Ihm gesagt hatte.



Anyway ich denke der zweite Teil wird Hammer !


Oli

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3416
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von joern » 2008-01-03 20:32:07

Iranischer Diesel im Winter:


Bild

Benutzeravatar
steyr
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2006-10-03 11:52:19
Wohnort: Hohenems
Kontaktdaten:

Bitte, bitte, kann das jemand aufnehmen und brennen?

#13 Beitrag von steyr » 2008-01-03 20:37:06

Hab den ersten Teil gesehen. Bekam ziemlich Fernweh, würde aber lieber mit dem Ural fahren als mit dem Freightliner, der passt irgendwie besser in die Landschaft.

Jetzt hab ich das Problem, dass ich bei meinen Eltern bin und da gibts kein ZDF :wack: kann mir das bitte jemand aufnehmen und auf DVD brennen? das wäre echt nett.

Gruß
Stefan
Steyr läuft! MAN auch!

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von vario » 2008-01-03 20:43:04

Ich nehm's auf und schreibe schon dem Wombi ne Scheibe. Brenne ich halt eine mehr...

Uli

Edit:

DVD-Liste für Nicht-Gucken-Könner:
* Wombi
* steyr
* Blake
Zuletzt geändert von vario am 2008-01-03 21:12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hotelbett? Nein danke!

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#15 Beitrag von AL28 » 2008-01-03 21:41:24

Hallo
vario hat geschrieben:Ich nehm's auf und schreibe schon dem Wombi ne Scheibe. Brenne ich halt eine mehr...

Uli

Edit:

DVD-Liste für Nicht-Gucken-Könner:
* Wombi
* steyr
* Blake
Ich auch , habe gar kein Fernseher mehr

DVD-Liste für Nicht-Gucken-Könner:
* Wombi
* steyr
* Blake
* AL28

Danke
Oli

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Monny » 2008-01-03 22:06:36

Ich auch , habe auch keinen Fernseher mehr

DVD-Liste für Nicht-Gucken-Könner:
* Wombi
* steyr
* Blake
* AL28
* Monny
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Benutzeravatar
AxelB
Schrauber
Beiträge: 307
Registriert: 2006-10-03 11:29:18

#17 Beitrag von AxelB » 2008-01-03 22:28:54

Für alle Nicht-Fernseh-Gucken-Könner: auf der homepage vom ZDF kann man sich die Sachen auch anschauen. Den 2. Teil übrigens auch jetzt schon.

Grüße
Axel
Wer die Wahrheit nicht kennt, ist nur ein Dummkopf. Wer sie aber kennt, und sie eine Lüge nennt ist ein Verbrecher. (Galileo Galilei)
What Have The Unions Ever Done For Us
War, No More Trouble

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Transporter » 2008-01-03 23:28:46

Habs eben schon im andern Thread gepostet:

Echt sehenswert die Doku, schöne Bilder. Vor allem der zweite Teil war richtig klasse. Tja, so ein Ural ist schon was feines.

Wers noch nicht gesehen, schnell schnell, heute 23:30 ZDF. Ansonsten sei der Vorposter bestätigt, einfach auf ZDF.de anschauen.

Schöne Grüße,

Transporter.

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Transporter » 2008-01-03 23:35:40

Aulus hat geschrieben: Aber wie startet man den Motor?!? Feuer drunter machen? Die IFAs hatten ja dafür eine Vorrichtung. Durchlaufen lassen nachts ist doof, denn 3/4 der Zeit ists wohl dunkel und das kostet richtig Sprit.
Hallo Aulus.

Wie in Teil 2 des Berichts zu sehen ist es dortigen Breiten wirklich so: scheiß auf den Sprit, der Motor bleibt an (Naja, zum Tanken macht er ihn EINMAL aus).

Ansonsten haben hier schon öfter Leute von folgender Konstruktion berichtet:

Gasbrenner, 1,20m Ofenrohr, hinten mit 90Grad Winkel. Den Winkel unter den Motor legen, Gasbrenner (so ein Teil zum Dachpappe schweißen) auf "Volllast" und ganz hinten ins Rohr legen. Und dann halt ne Gasflasche leermachen.

So kommt lt. Aussagen nur Hitze (naja, oder Wärme) beim Motor/Ölwanne an, aber keine offene Flamme. Klingt irgendwie gut.

Nochmehr seit mir neulich ein Bekannter (etwas verpeilter Mensch) erzählt hat wie er sein Auto (DüDo) abgefackelt hat. Lötlampe druntergestellt zum anwärmen, Anruf gekriegt, weggegangen, vergessen, gelöscht :lol:

Schönen Gruß,

Transporter

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2199
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Joe » 2008-01-04 0:49:26

Ich auch bitte!!

DVD-Liste für Nicht-Gucken-Könner:
* Wombi
* steyr
* Blake
* AL28
* Monny
* Joe
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3230
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von reo-fahrer » 2008-01-04 1:23:03

vario hat geschrieben:Ich nehm's auf und schreibe schon dem Wombi ne Scheibe. Brenne ich halt eine mehr...
puh, zum Glück hast du dich vorgedrängelt, bei der Boorman-Dakar Doku warens am Ende erstaunlich viele die die DVD wollten :angel: :happy:

MfG
Stefan
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#22 Beitrag von Kami » 2008-01-04 2:41:39

fand cih auch nciht schlecht - und zumindest wurde es von 6 normalerweisse nciht so LKW begeisterten Bekannten akzeptiert bzw es kamen keine Zwischenrufe bzgl. umschalten.

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von daily4x4 » 2008-01-04 12:29:36

Hab's leider gerade erst gelesen:

DVD-Liste für Nicht-Gucken-Könner:
* Wombi
* steyr
* Blake
* AL28
* Monny
* Joe
* daily4x4

Termine sind leider schon rum :wack: , aber dank Uli :unwuerdig:
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

crutchy the clown

#24 Beitrag von crutchy the clown » 2008-01-04 13:01:32

So kommt lt. Aussagen nur Hitze (naja, oder Wärme) beim Motor/Ölwanne an, aber keine offene Flamme.
Vor ein paar Jahren ist in Stuttgart an einem Linienbus während der Fahrt die Bremse eingefroren. Die Spezialisten von der Instandsetzung hatten es dann auch mit einem Gasbrenner versucht, den Bus wieder flott zu bekommen. Ergebnis: Der ganze Bus stand lichterloh in Flammen und mußte abgeschrieben werden.

Die Sibirienreise kann man übrigens auch in Deutschland vorab testen. Vor zwanzig Jahren fuhr ich mit meiner Frau einen zum Sonder-Kfz. "Rennwagen-Servicewagen" umgebauten Umzugs-LKW nach Salzgitter-Tiede. Die Außentemperaturen betrugen minus 25 Grad und wir hatten keine Heizung. Den Motor konnten wir in der Nacht nicht laufen lassen, da es dort absolut still war und man nur den Fuchs dem Hasen "Gute Nacht" sagen hörte. Am nächsten Morgen waren dann alle Lebensmittel gefroren, sogar die Bananen, und wir wären fast verhungert.

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

#25 Beitrag von Sharleena » 2008-01-04 13:07:44

hallo,

gehören leider auch zu den N-G-K's...
reihen uns einfach mal mit ein.


DVD-Liste für Nicht-Gucken-Könner:
* Wombi
* steyr
* Blake
* AL28
* Monny
* Joe
* daily4x4
* ulmer


und schonmal vorab ein dickes dankeschön!
Zuletzt geändert von Sharleena am 2008-01-04 13:10:41, insgesamt 1-mal geändert.
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Benutzeravatar
JoDel
süchtig
Beiträge: 938
Registriert: 2006-10-03 13:20:57
Wohnort: Berlin

#26 Beitrag von JoDel » 2008-01-04 13:18:34

moin,

damit die dvd liste nicht immer länger wird, hier mal die links zur zdf mediathek!

Helden der Kälte Teil 1

Helden der Kälte Teil 2

MfG

Jonas

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von 1017A » 2008-01-04 17:12:07

Ich reihe mich da gerne ein

DVD-Liste für Nicht-Gucken-Könner:
* Wombi
* steyr
* Blake
* AL28
* Monny
* Joe
* daily4x4
* ulmer
* 1017A

und meine, eine Kostenerstattung sollte selbstverständlich sein
Gruß

1017A
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#28 Beitrag von wasserhasser » 2008-01-04 17:20:23

Nachdem mein Internetrechner Jonas's Link nicht abspielen kann :blush: ,
würde ich mich auch gerne in die Reihe einreihen...

DVD-Liste für Nicht-Gucken-Könner:
* Wombi
* steyr
* Blake
* AL28
* Monny
* Joe
* daily4x4
* ulmer
* 1017A
* Wasserhasser

Bei Bedarf übernehme ich gerne die Unterverteilung für den Norden!?!
Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Transporter » 2008-01-04 18:19:20

wasserhasser hat geschrieben:Nachdem mein Internetrechner Jonas's Link nicht abspielen kann :blush:
*Hust* Klingt nicht nach einem administrierten System... hoffentlich kommt nicht bald wieder ne Rechtschreibschwäche auf.


Sorry, der mußte sein.... :lol:

Nix für ungut,

Transporter.
Zuletzt geändert von Transporter am 2008-01-04 18:20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zapfo
süchtig
Beiträge: 723
Registriert: 2006-10-03 12:33:14
Wohnort: Düsseldorf

#30 Beitrag von zapfo » 2008-01-04 18:25:52

bei der Boorman-Dakar Doku warens am Ende erstaunlich viele die die DVD wollten
Jetzt ärger ich mich, dass ich sie nicht hab! Den letzten Teil hatte ich verpasst, ausserdem würde es die Entzugserscheinungen lindern, mit denen ich wohl nun nach der Absage zu kämpfen habe.

Beeindruckend fand ich auch die Seile, mit denen die 3LKWs aneinander hängen. Was dazu hier die Berufsgenossenschaft sagen würde :angel:

gruß
Falko

Antworten