Tunesien 2008 ... jetzt mit Bildern !

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
StephanP
Schrauber
Beiträge: 367
Registriert: 2006-10-06 21:11:55
Wohnort: Rhauderfehn
Kontaktdaten:

Tunesien 2008 ... jetzt mit Bildern !

#1 Beitrag von StephanP » 2008-01-02 18:27:37

Hallo,

Wer ist den zu der Zeit noch in Tunesien?
(Beitrag geändert, da Reisepartner Suche erledigt)



Gruß Stephan[/url]
Zuletzt geändert von StephanP am 2008-04-08 13:30:01, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#2 Beitrag von Murphy » 2008-01-03 17:44:51

HAllo Stefan !

Wir haben auch vor am 15.3. die Fähre von Genua zu nehmen, sind aber zu dritt und haben eigenes Fahrzeug. Vieleicht sehen wir uns dort unten.
DA wir noch nie in TN waren habe ich folgende Fragen
Frage 1: Wo hast Du denn die Fähre gebucht ? Haben es heute vergeblich online versucht, evtl hast Du eine Adresse , wo ich mal anrufen könnte?
Frage2 :Gibt es dort auch ausserhalb des Sperrgebiets Dünen oder sollte man sich die Genehmigung unbedingt besorgen? Wirhaben aber nur etwa 2 Wochen Aufenthalt.

Gruss
Murphy

Benutzeravatar
Richard
LKW-Fotografierer
Beiträge: 146
Registriert: 2006-10-03 22:06:29
Wohnort: Bartholomä
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Richard » 2008-01-03 22:25:31

Hallo Murphy,

da ich bereits zweimal mit dem LKW in Tunesien war kann ich Dir folgende Hinweise zu deinen Fragen geben.

1. Online Buchungen sind bei Übergröße meißtens nicht möglich.
Ich habe per e-mail bei walkabout@t-online.de gebucht. Aber es gibt hier im Forum noch mehr brauchbare Adressen, war erst vor kurzem auch Thema. Da Ihr zu dritt seid gibt es Angebote als jasmin-Trif ect. Frag einfach per e-mail die angebote ab. Achte nur darauf daß du Dein Fahrzeug möglichst als Wohnmobil deklarierst und nicht als LKW, da Du sonst schnell als Frachtführer eingestuft wirst. Dies gilt übrigens auch für die Anmeldung zur Einfuhr Deines Fahrzeugs auf der Fähre.
2. Dünen findest du je nach derzeitiger Wetterlage ( oder besser den Regenfällen der letzten Wochen) auch vor dem Sperrgebiet. Zum Einstieg wird Dir das Gebiet nach Douz in Richtung KsarGhilane durchaus gute Eindrücke bieten können. Für zwei Wochen ist eine Anreise bis ins Sperrgebiet zwar nicht unmöglich aber meines Erachtens nicht notwendig um erste Sanderfahrung zu machen. Die Dünen im Sperrgebiet sind bis zu mehrere hundert Meter hoch und deshalb für den Unimog oder LKW eher ungeeignet. Wenn ihr Motorräder oder Quads dabei habt ist es schon etwas anderes als an der Kamelrennbahn bei Douz.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß.
Gruß
Richard

Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

#4 Beitrag von Saharagerd » 2008-01-03 22:28:12

Moin moin Murphy

Brauchst nicht unbedingt bis in das Sperrgebiet zu fahren, da wird die Reise in nur 2 Wochen eventuell streßig, wegen Zeitmangel. Kommt auch drauf an was du hauptsächlich sehen willst: Wüste / Sand, oder auch Berge, Ausgrabungen im Norden, Bergoasen an der algerischen Grenze usw.
Südlich von Douz auf dem Weg nach Ksar Ghilane (Achtung, inzwischen schon sehr touristisch), gibt`s auch jede Menge Sand und Dünen, mußt ja nicht die Hauptpiste zum Ksar fahren fahren

Ups, sehe gerade, da hatte Richard die gleichen Antworten und war schneller. Also, viel Spaß da unten und Grüße nach Tunesien.

Wollt noch mal eben schnell ein paar Bilder nachschießen, zum eingewöhnen:
Weiter unten kommen dann auch die "Sandbilder", alles ohne Sperrgebiet.
1. Link mit etwas weniger Sand: Tunesien mit dem 404
2. Link mit etwas mehr Sand: Tunesien mit dem 404

Jetzt geh`n die Links

Gerd
Zuletzt geändert von Saharagerd am 2008-03-25 19:35:57, insgesamt 3-mal geändert.
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#5 Beitrag von Murphy » 2008-01-06 14:55:41

Hallo Gerd !
Leider lassen sich deine links nicht öffnen.
Fehlermeldung: .."you dont have the permission"...
Gruss
Murphy

Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

#6 Beitrag von Saharagerd » 2008-01-06 21:43:27

Moin, moin Murphy

Habe eben die links versucht, bei mir ging`s.
Was heißt denn:.."you dont have the permission"... auf deutsch?
Vielleicht geht`s ja auch bei mir weil ich als "Urheber" entsprechende Cookies auf meinem PC habe. Keine Ahnung, wie es sowas abläuft.
Hier mal die vollständige Adresse: www.offroad-Bildergalerie.de
dort dann unter:
Reisen / Tunesienrundreise mit Unimog 404-WoMo I und
Reisen / Tunesienrundreise mit Unimog 404-WoMo II
nachschauen

Gerd
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

Benutzeravatar
cavus
LKW-Fotografierer
Beiträge: 110
Registriert: 2006-10-31 13:53:21
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Fähre buchen???

#7 Beitrag von cavus » 2008-01-06 21:58:04

Murphy hat geschrieben:HAllo Stefan !

Wir haben auch vor am 15.3. die Fähre von Genua zu nehmen, sind aber zu dritt und haben eigenes Fahrzeug. Vieleicht sehen wir uns dort unten.
DA wir noch nie in TN waren habe ich folgende Fragen
Frage 1: Wo hast Du denn die Fähre gebucht ? Haben es heute vergeblich online versucht, evtl hast Du eine Adresse , wo ich mal anrufen könnte?
Frage2 :Gibt es dort auch ausserhalb des Sperrgebiets Dünen oder sollte man sich die Genehmigung unbedingt besorgen? Wirhaben aber nur etwa 2 Wochen Aufenthalt.

Gruss
Murphy
Hallo,

bei mir hat die Buchung bisher immer am besten bei Rohrwicks funktioniert. http://www.rohrwick.de/home.html

Da bucht quasi der halbe Sahara-Club. Gute Konditionen mit Direktzugriff auf freie Plätze.

Familie Rohrwick ist selber oft in Nordafrika unterwegs.

Spaß kann man auch außerhalb des Sperrgebietes haben.

Grüßen, Berti

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#8 Beitrag von Murphy » 2008-01-20 1:19:22

HAllo Forum,
danke für die Buchungstips, damit sind wir zu einem Ticket gekommen.
Gruss
Murphy

Benutzeravatar
StephanP
Schrauber
Beiträge: 367
Registriert: 2006-10-06 21:11:55
Wohnort: Rhauderfehn
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von StephanP » 2008-01-20 1:26:16

@Murphy
seit Ihr am 15.3. auf der Fähre?

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#10 Beitrag von Murphy » 2008-01-20 1:29:34

HAllo Stephan !
Ja, wir sind am 15.3. auf der Fähre.
Murphy

Benutzeravatar
StephanP
Schrauber
Beiträge: 367
Registriert: 2006-10-06 21:11:55
Wohnort: Rhauderfehn
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von StephanP » 2008-03-25 18:25:49

Schoene Gruesse aus Tunesien, stimmung ist gut Faehre war voll, mit Murphy war auch gut Kirschen essen.
Wetter ist auch Top

Gruss Stephan

ALI
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2007-03-25 0:49:32

#12 Beitrag von ALI » 2008-03-31 16:19:42

StephanP hat geschrieben:.... Kirschen essen.
Gruss Stephan
Hallo Stephan,
wolltest du nicht "Haferflocken essen" schreiben? :D

Gruß Ali

Benutzeravatar
StephanP
Schrauber
Beiträge: 367
Registriert: 2006-10-06 21:11:55
Wohnort: Rhauderfehn
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von StephanP » 2008-04-06 18:00:00

ALI hat geschrieben:
StephanP hat geschrieben:.... Kirschen essen.
Gruss Stephan
Hallo Stephan,
wolltest du nicht "Haferflocken essen" schreiben? :D

Gruß Ali
Hi Ali,
bist Du der Ali?
Ich bin seit 3h Stunden wieder da aus Tunesien, paar Bilder folgen sicher noch....
Gruß Stephan

ALI
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2007-03-25 0:49:32

#14 Beitrag von ALI » 2008-04-06 20:20:06

Hallo Stephan,

wenn du den Ali meinst, den ich auch meine, dann bin ich der den du meinst.
Zur Verdeutlichung:

Bild

Marc und Nina mit ihrer Pappe haben wir in KsarGhilane nochmal getroffen. Wie's den Beiden ging kannst auf deren HP nachschauen
http://www.trabantreise.de/
und die Geschichte über die "Rettungsaktion" des Trabbis findest du im Buschtaxiforum und im Pappenforum.

Wie geht's denn dir? Wieder fit und munter? Da du wieder zu Hause bist, hat dich die "Medizin" offenbar nicht noch völlig vergiftet.

Schöne Grüße von mir und auch von Uschi
Zuletzt geändert von ALI am 2008-04-06 20:21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#15 Beitrag von Murphy » 2008-04-06 23:10:57

Hallo Stephan !

Wir sind auch wieder aus TN pannenfrei zurück im Land des schnellen Internets.
Gestern auf der Fähre waren es wohl doch die letzten Sonnenstrahlen, momentan prasselt gerade Schnee auf die Fensterscheiben.......

Gruss von murphy und den mädels

Benutzeravatar
StephanP
Schrauber
Beiträge: 367
Registriert: 2006-10-06 21:11:55
Wohnort: Rhauderfehn
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von StephanP » 2008-04-07 11:14:00

@ Ali: nach drei Tagen war ich wieder fit, 2 Tage war es reines dahin vegetieren.
Danach bin ich den alleinen nach Ksar Ghilane gefahren ...

@Murphy: ich konnte gleich den schnellen Internetzugang genießen in dem ich 8500 mails Downloaden durfte :mad:

Gruß Stephan

wilderEngel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2006-10-04 8:52:28
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von wilderEngel » 2008-04-07 22:14:14

Hallo ihr Tunesienreisende,

schön das ihr wieder wohlbehalten zurück seid.

Könnt ihr bitte ein paar Worte zur momentanen Lage in Tunesien
sagen? Gab es massive Auffälligkeiten? Wo genau ging eure Route entlang?
Was habt ihr mitbekommen in Beziehung auf die Entführung der 2 Österreicher ?

Da wir vorhaben, Ende April für 14 Tage nach Tun zu fahren, sind wir durch diesen Zwischenfall doch ein klein wenig unruhig.


Grüßle wilderEngel
" Früher hatten Engel Flügel - heute fahren sie Cabrio "


"Leben ist, was passiert, während du eifrig dabei bist,Pläne zu machen" ( John Lennon )

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#18 Beitrag von Murphy » 2008-04-07 23:18:54

Hallo wilderEngel !

Leider fehlt mir der Vergleich , da wir jetzt zum ersten Mal in TN waren, aber die Atmosphäre schien ganz entspannt. In Grenznähe zu Algerien war das Militär präsent, ohne aufdringlich zu sein. Es wurden fast immer die Pässe kontrolliert, und zweimal auch die Personalien notiert (westliche grenznahe Chottumfahrung und südlich von El Faour entlang der Brunnen Richtung Grenze). Gründe dafür wurden nie genannt. Auch in Grenznähe zu Lybien bei Ben Guerdan hatten wir ausgiebig Kontakt mit der GardeNationale, aber immer nett und freundlich. Infos zur Sicherheit/Entführung wurden keine preisgegeben.

Zum Sperrgebiet kann ich nichts sagen, da wir dort nicht waren, ohne einen über eine Agentur gebuchten Führer wird derzeit auch keine Genehmigung erteilt.

Bei den Anreise durch Italien hatte ich mehr Sicherheitsbedenken, als überall in Tunesien.

Gruss
Murphy

wilderEngel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2006-10-04 8:52:28
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von wilderEngel » 2008-04-07 23:37:21

Hallo Murphy

danke für deine Info.
Das klingt ja mal gar nicht so schlecht.....

Unmittelbares Grenzgebiet kommt für uns sowieso nicht in Frage....
Vergangenes Jahr, als wir in Tun waren, hatten wir auch das ein oder andere Mal verschiedenst Kontakt zu G N in Zivil gehabt - ebenfalls total nett..so gesehen scheint es kein großer Unterschied zu sein, außer das man jetzt doch etwas " vorbelastet"durch die Umstände der Entführung, ist. Gut, dann also einfach tief durchschnaufen und positiv denken ....

Grüßle
wilderEngel
Zuletzt geändert von wilderEngel am 2008-04-07 23:38:08, insgesamt 1-mal geändert.
" Früher hatten Engel Flügel - heute fahren sie Cabrio "


"Leben ist, was passiert, während du eifrig dabei bist,Pläne zu machen" ( John Lennon )

Benutzeravatar
StephanP
Schrauber
Beiträge: 367
Registriert: 2006-10-06 21:11:55
Wohnort: Rhauderfehn
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von StephanP » 2008-04-08 13:06:47

Hi,
mal ein paar Bilder:

Direktroute Douz - Ksar Ghilane - alleine ..
Bild
in den Dünen, da wo sie schon wieder flacher werden ...
Bild
nach dem ersten großen Dünenfeld ...
Bild
der Pass der von Makenassy Richtung Gafsa über zwei Bergketten führt ...
Bild

Bild
am Strand im Norden ...
Bild

Bild
ein heftiges Unwetter zieht bei einer Pause auf,nach dem losfahren erwischt es uns voll, man sieht wie der Sand hochgesogen wird, teils Windhosen von 20m durchmesser, Stromleitugen waren am funken da sie zusammenschlugen, Seitenwind vom feinsten ... hatte etwas Angst um Murphy+Fam. auf einer Brücke :)
Bild

Gruß Stephan
Zuletzt geändert von StephanP am 2008-04-08 13:08:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Transporter » 2008-04-09 1:02:18

Entschuldigung wenn ich jetzt ordinär werde:

Was sind das hammergeil krasse Breitbildaufnahmen..... :eek: :eek: :eek: :eek:

Tolle Fotos.... wahnsinn... vielen Dank.

Schöne Grüße,

Transporter.

P.S.: Welche Auflösung, womit fotografiert?

Benutzeravatar
gunther
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-04 15:04:02
Wohnort: Graben-Neudorf

#22 Beitrag von gunther » 2008-04-09 6:10:51

Tolle Bilder,

warum sitz ich denn immer noch, oder schon wieder im Büro?

Gruss Gunther
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4594
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Lassie » 2008-04-09 6:55:29

Hallo Stephan,

wow, tolle Bilder! Neid!
Was für eine Kamera? Und wichtiger: was für ein Objektiv ?!

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
StephanP
Schrauber
Beiträge: 367
Registriert: 2006-10-06 21:11:55
Wohnort: Rhauderfehn
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von StephanP » 2008-04-09 9:14:01

Hi,
das ist einen Panasonic Lumix TZ3 mit Leica Objektiv, die Bilder sind aus drei oder mehr Bildern zusammengerechnet mit dem Panomaker.
Lasse mir die gerade als Bilder im Pano. Format printen bin mal gespannt wie die aussehen.
Ich bin ein bischen im Pano wahn, ich finde da bekommt man einen besseren eindruck von der Landschaft/ Situation.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11170
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2008-04-09 20:56:50

Hallo,

wenn ich mir diese Bilder noch lange anschaue gibt's gleich einen Eintrag unter Angebote: Tausche Bahnhof gegen LKW und jede Menge Sprit. :blush:

Einfach genial!

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4594
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Lassie » 2008-04-09 21:07:16

Aha,

also digitaler Augenbetrug auf der ganzen Linie :lol:
Die Bilder sind auf einem Stativ gemacht ?!
Ich frag mal etwas doof, weil ich gerade über ein Weitwinkel-Objektiv nachdenke :cool:

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
zapfo
süchtig
Beiträge: 723
Registriert: 2006-10-03 12:33:14
Wohnort: Düsseldorf

#27 Beitrag von zapfo » 2008-04-09 22:16:47

sehr schöne Bilder!
Das Programm ist nicht zufällig umsonst und runterladbar?
gruß
Falko

Benutzeravatar
Saharagerd
Schlammschipper
Beiträge: 459
Registriert: 2006-10-03 13:06:27
Wohnort: jetzt in Cuxhaven

#28 Beitrag von Saharagerd » 2008-04-09 23:38:15

Moin moin

Ja, mit so einem Panorama-Programm kann man schöne Bilder "zusammenrechnen". Hab da auch mal zwei zur Auswahl. Leider sind die nicht ganz so scharf. Die hatte ich damals von meinen normalen Papierbildern "abgescannt". Die waren einfach per Hand nebeneinander fotographiert, ohne Stativ und dann mit dem Panorama-Programm zusammengefügt. Als Programm habe ich PhotoStitch verwendet, war damals bei der Canon-Kamera dabei. Es gibt aber sicherlich noch andere.

Das erste Bild ist auch in Tunesien aufgenmommen:

Bild

Das zweite Bild ist bei einem ganz "normalen" Gran Cannaria Urlaub aufgeommen. Ganz oben links in der Ecke sind wir mit dem geliehenen Willys rumgefahren. Kann also die Geländemuckelei auch beim Touri-Urlaub nicht lassen:

Bild


Gruß

Gerd
Zuletzt geändert von Saharagerd am 2008-04-09 23:38:56, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4594
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Lassie » 2008-04-09 23:38:48

Huhu Zapfo,

guckst du da
Ist anscheinend freeware und gar nicht mal so gross....

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von cookie » 2008-04-10 0:30:13

Bzgl. Panorama-Sticher kann ich nur http://de.wikipedia.org/wiki/Hugin_(Software) Hugin empfehlen. (Link nicht klickbar wg. des Unterstrichs)
Dauert ein wenig, bis man's raus hat, dafür sind die Ergebnisse eines der Besten, die man erreichen kann.
Es gibt auch eine Menge Tutorials im Netz, wie man mit diesem Programm umgeht. Meine Freundin war am Anfang auch wenig angetan mit den vielen Optionen - mittlerweile ist sie meine "Panorama-Frau" :-)
Im 5. Bild sieht man die Probleme, wenn man was im Vordergrund aufnimmt: Der Bord-Monitor hat einen Knick, durch die beiden Bilder, die am Rand verzerrt sind. Mit Tricks und eine guten Software kann man aber auch das hinbekommen.
Viel Spass! Ich finde Panoramen auch sehr geil :-)
Grüße!
Jan[/url]
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Antworten