Aserbeidschan eine Reise wert?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Aserbeidschan eine Reise wert?

#1 Beitrag von peter » 2016-02-19 4:01:02

Nachdem es uns demnächst auch Richtung Kaukasus verschlagen wird :D und man eher wenig (positives) von dem Land hört, stelle ich mal die Frage an Leut' die schon da waren......

Ist Aserbeidschan eine Reise wert?

Danke, Gruß Peter

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4385
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Aserbeidschan eine Reise wert?

#2 Beitrag von jonson » 2016-02-19 10:50:09

Tolles Land. Tolle Menschen... Fahr hin..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
Gordie
Schlammschipper
Beiträge: 490
Registriert: 2009-05-05 21:03:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aserbeidschan eine Reise wert?

#3 Beitrag von Gordie » 2016-02-19 10:52:39

Ist denn eine Reise nach Mallorca eine Reise Wert?
Solche Fragen kann man unmöglich mit ja oder nein beantworten. Ob Aserbaidschan eine Reise Wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Es ist auf jeden Fall, sagen wir mal recht speziell. Uns war es eine Spur zu Speziell und auch Landschaftlich hat es uns nicht so überzeugt, so das wir nach nur drei Tagen lieber wieder ausgereist sind.
Aber, probiere es doch aus wenn du schon mal dort in der Gegend bist.


]b]Aserbaidschan Border – Good luck[/b]
Zuletzt geändert von Gordie am 2016-02-19 11:01:46, insgesamt 1-mal geändert.

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Aserbeidschan eine Reise wert?

#4 Beitrag von schneemann » 2016-02-19 11:00:39

Aber das gibt Jonson Gelegenheit, sich nochmal in Erinnerung zu bringen. :eek:

Nein, ich war auch noch nicht in Azerdingsbums, aber irgendwann will ich hin, alleine schon, weil ich den Anspruch habe, möglichst JEDES Land mal zu besuchen, und sei es nur kurz, und sei es noch so hässlich, unbedeutend, fies oder langweilig.

Meine Vorbilder sind da Peter und Kay Forwood. Die waren allerdings mit einer Harley unterwegs.
http://www.horizonsunlimited.com/forwood/

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Aserbeidschan eine Reise wert?

#5 Beitrag von advi » 2016-02-19 11:47:46

Ich war nicht da, aber Joe Pichler, eine der Motorrad Reise-Legenden hat sich mal in einem Vortrag sehr positiv darüber geäußert, so weit ich mich erinnere.
Das Problem ist, das man wohl lange langweilige Strecken dazwischen hat. Kannst ja mal Joe fragen, ich glaube joe-pichler.at
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Re: Aserbeidschan eine Reise wert?

#6 Beitrag von Bernhard_h » 2016-02-19 12:20:30

Hallo Gordie,

das würde mich auch mal interessieren, was hat dir an Azerbeidjan nicht gefallen ?, das Strassenschild "Good Luck ..." kenne ich schon, aber ich weis nicht so recht wozu man da Glück braucht ?

Bernhard

Benutzeravatar
Gordie
Schlammschipper
Beiträge: 490
Registriert: 2009-05-05 21:03:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aserbeidschan eine Reise wert?

#7 Beitrag von Gordie » 2016-02-19 15:21:59

Genau. Wozu braucht man Viel Glück an einer Grenze? Das hatten wir uns auch gefragt und feststellen müssen das der Grenzübergang wirklich ein Glücksspiel ist.

Ich stelle jetzt mal keinen link rein, sondern zitiere von unsere Webseite: :blume:


"An dieser Stelle greife ich mal voraus. Als wir nach den regulären 3 Tagen bei 40 Grad zur Ausreise an der schattenlose Grenze standen, fehlte wieder eine Portion Good Luck.
Denn der Zöllner hatten ja bei der Einreise Kasachstan als Transit- Ziel eingegeben. Somit ist eine Ausreise auch nur dorthin erlaubt und uns wurde, die Ausreise nach Georgien verweigert"


.........

Wir empfanden die einfache, hilfsbereiten Landbevölkerung durchaus positiv. Anders allerdings war unser Eindruck von den Personen die eine Polizei oder Zoll Uniform trugen. Einmal wurden wir von der Polizei gestoppt. 100,- Manat Strafe sollten fällig werden, da mein Foto im Führerschein zu alt sei. Nach einigen Verhandlungen konnten wir ohne Strafe zu zahlen, weiter fahren.


Vielleicht haben Andere da mehr Glück als wir. Einfach Ausprobieren!

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Aserbeidschan eine Reise wert?

#8 Beitrag von schneemann » 2016-02-19 15:37:36

Gordie hat geschrieben:
Wir empfanden die einfache, hilfsbereiten Landbevölkerung durchaus positiv. Anders allerdings war unser Eindruck von den Personen die eine Polizei oder Zoll Uniform trugen.



Diese Erfahrung habe ich weltweit gemacht, aber ganz besonders in der sog. Dritten Welt. Kleine Leute = gute Leute, aber hüte Dich vor jeder Uniform, außer Heilsarmee.

Du kannst Dich nur auf Dein Glück, Dein Verhandlungsgeschick, Dein Auftreten und meistens auch auf Deinen deutschen Pass verlassen. Rechtsmittel hast Du keine.

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Aserbeidschan eine Reise wert?

#9 Beitrag von benztreiber » 2016-02-19 17:58:29

http://wunderbruecke.jimdo.com/vorderas ... chan-2012/

hm...nach 3 tagen sind sie da wieder rausgefahren....
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Aserbeidschan eine Reise wert?

#10 Beitrag von seppr » 2016-02-19 22:15:17

Ja, das Land scheint ein Leckerbissen für leidensfähige Abenteurer zu sein. Durch Georgien fahren kann ja jeder, sogar ich war schon dort. Aber Aserbeidschan ist schon eine Herausforderung.
Doch ohne Herausforderungen ist das Leben sinnlos.

Die Geschichte von Ute Vogel und Andreas Bläse hatte ich gestern erst in einem anderen Faden hier verlinkt. Aber gerne noch einmal: http://www.heart-of-silkroad.de/reisebe ... goback=103

Sepp

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Aserbeidschan eine Reise wert?

#11 Beitrag von peter » 2016-02-20 2:51:21

Vielen Dank für die Antworten.

Wie schon vermutet ist das Reise- Land, bzw. seine Obrigkeit recht ambivalent.

Theoretisch kann man sein Visum ja in Georgien beantragen. Praktisch kann die Bearbeitung lt. Auskunft des Konsulats in Stuttgart aber schon mal 4 Wochen dauern.

Nun, wir werden sehen.

"Und nach Georgien kann ja jeder fahren". Da hast wirklich recht . Jetzt wirds Zeit :D Ende März geht's los.

Gruß Peter

Benutzeravatar
Gordie
Schlammschipper
Beiträge: 490
Registriert: 2009-05-05 21:03:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aserbeidschan eine Reise wert?

#12 Beitrag von Gordie » 2016-02-20 11:20:08

Das VISA bekommst du in Tiflis. Da es aber recht kompliziert ist, gibt es dort Agenturen die man beauftragen kann und eigentlich, als jemand der der Landessprache nicht mächtig ist, auch gar nicht anders geht.

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Re: Aserbeidschan eine Reise wert?

#13 Beitrag von Bernhard_h » 2016-02-20 14:05:38

danke Gordie,

deine Webseite kannte ich nicht, habe es mir jetzt aber angeschauen. - Schöne Seite

ich habe (ausser an den EU Aussengrenzen bei der Wiedereinreise) eigentlich noch nie schlechte Erfahrungen mit Grenzbeamten gemacht. (letztes Jahr 6 x Russische Grenze überquert, 2 x Mongolei, 2 x Kasachstan ...). Immer sehr freundlich und hilfsbereit bedient worden, aber ich backe an Grenzen auch immer sehr kleine Brötchen bin sehr zurückhaltend und freundlich auch wenn ich die Prozeduren nicht immer verstehe. Ich habe mal ein lustiges Erlebnis an einer Tibetischen Grenze gehabt, da sind wir (als Gruppe) in ca. 30min abgefertigt worden weil wir alle ruhig in einer Reihe gestanden haben und der Passbeamte die Pässe in derselben Reihenfolge abarbeiten konnte. Der ist wie beim Militär freundlich lächelnd an uns vorbeigekommen und hat uns die Pässe zurückgegeben. Eine parallele Italienische Gruppe die alle durcheinander gesprungen und palavert haben hatten da weniger Glück, dieselben Grenzer haben sich da einige Stunden zeitgelassen.

solche Geschichten habe ich noch mehr parat,

Bernhard

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4385
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Aserbeidschan eine Reise wert?

#14 Beitrag von jonson » 2016-02-21 10:35:40

Ich habe in Baku recht lange gearbeitet... Fand dieses Land immer klasse. Ok . Viel Schmiergeld . Überall..Mag auch an der Art der Arbeit liegen.. Dort wo Petro Dollars gewonnen werden sind Ausländer auch zum Abzocken da... Aber das ist wohl überall so.. Ich würde gerne mal wieder hinreisen.. Jetzt ohne dort zu Arbeiten. Dann ist es sicherlich "etwas" anders..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Aserbeidschan eine Reise wert?

#15 Beitrag von peter » 2016-02-21 10:36:39

Gordie hat geschrieben:Das VISA bekommst du in Tiflis. Da es aber recht kompliziert ist, gibt es dort Agenturen die man beauftragen kann und eigentlich, als jemand der der Landessprache nicht mächtig ist, auch gar nicht anders geht.
Auch Danke für den Link auf deine Webseite. Hab' das sehr genüsslich gelesen.
Auf ein paar Innenraumbilder von eurem Bus wäre ich schon auch neugierig.

Gruß Peter

Benutzeravatar
elmstop
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2014-01-15 9:56:51

Re: Aserbeidschan eine Reise wert?

#16 Beitrag von elmstop » 2016-02-21 14:29:55

Hallo,
das Visum für Aserbeidschan bekommt man in Batumi am gleichen Tag bei Elmar dem Botschafter. Es sei denn man kommt am späten Nachmittag.
Aserbeidschan ist eines der korruptesten Länder der Erde. Trotzdem hatten wir dort keinerlei Probleme. Allerdings sind wir mit dem Fahrrad durchgefahren auf dem Weg nach Singapur.
Zu uns waren alle freundlich, und wir wurden oft eingeladen. Abzocke gabs in Hotels und Hostels wie überall auf der Welt. Die Hauptstrecke nach Baku würde ich nicht mehr fahren wollen.
Eher dann über die Berge.
Gruß
Peter

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Aserbeidschan eine Reise wert?

#17 Beitrag von schneemann » 2016-02-22 13:39:16

elmstop hat geschrieben:Hallo,
das Visum für Aserbeidschan bekommt man in Batumi am gleichen Tag bei Elmar dem Botschafter.
Peter
Wer ist denn "Elmar der Botschafter"? In Batumi gibt es ein Generalkonsulat von Azerbaijan.
Brauchtet Ihr eine Einladung oder eine Hotelbuchung, um das Visum zu bekommen?
http://www.azgenconsulate.ge/en/Consula ... ntingvisa/

Benutzeravatar
Kosmische Kollegin
LKW-Fotografierer
Beiträge: 119
Registriert: 2013-12-09 21:42:05
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aserbeidschan eine Reise wert?

#18 Beitrag von Kosmische Kollegin » 2016-02-22 19:47:17

@Bernhard
@Peter
Großes Dankeschön, das euch unsere Seite gefällt! :blume:

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Re: Aserbeidschan eine Reise wert?

#19 Beitrag von Bernhard_h » 2016-02-23 13:44:02

ja, eure Seite hat mir sehr gut gefallen. Ich lese nicht so gerne Reiseberichte in denen immer alles ganz toll ist, und in denen persönliche Philosophien vermittelt werden. Meiner Erfahrung nach gibt es auf solchen Reisen immer auch mal nicht so gute Zeiten, und an diesen Erfahrungen bin ich auch interessiert. Deshalb waren eure Aserbeidjan Schilderungen wervoll für mich.

danke, Bernhard

Antworten