Satelitentelefon

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Satelitentelefon

#1 Beitrag von mangusta » 2016-02-13 17:57:08

Hallo,

welche Möglichkeiten (Gerät / Netz / Vertrag) gibt es 2016 um möglichst günstig mit einem Satelitentelefon nur für den Notfall überall (z. Bsp. Marokko / Iran? / Tadschikistan) erreichbar zu sein oder selbst einen Notruf absetzen zu können?

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Satelitentelefon

#2 Beitrag von maxd » 2016-02-13 19:07:10

Permanent erreichbar geht meines Wissens nur, wenn du ne Antenne permanent auf dem Dach hast - zumindest mit Iridium.

--max

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Satelitentelefon

#3 Beitrag von frizzz » 2016-02-13 19:14:26

In diesen Ländern ist mittlerweile das GSm doch viel besser ausgebaut- da brauchts das Satphone doch nicht mehr.

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Satelitentelefon

#4 Beitrag von mangusta » 2016-02-13 19:22:22

Nachdem ich im Netz nicht so richtig weitergekommen bin, habe ich gerade im Winter Heft vom Explorer 2015/16 einen sehr informativen Artikel über das Thema gefunden. Über praktische Erfahrungen würde ich mich aber weiterhin freuen.

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Satelitentelefon

#5 Beitrag von Tomduly » 2016-02-13 19:52:49

Moin,

Marokko, Iran, Tadschickistan dürfte über Thuraya ganz gut abgedeckt sein. Neu sind die Telefone teuer. Gebraucht hin und wieder zu bekommen. Verträge gibts prepaid und postpaid. Alternative zum Kauf wäre noch die Miete (z.B. bei René Därrs satfon.de). Musst Du selbst ausrechnen, was am Ende günstiger kommt.
Am allergünstigsten fährt man für ein reines Notfalltelefon mit einem gebrauchten Globalstar-Telefon und einem Telekom/D1- oder Vodafone/D2-Handyvertrag (GSM, ganz normal). MIt D1/D2-GSM-Vertragskarten kann man Globalstar-Handys auch im Satellitenodus verwenden. Dank Roaming-Gebühren allerdings nicht ganz billig (ab 5 €/min). Dafür hat man null Zusatzkosten, wenn man den Telekom-Vertrag fürs Handy ohnehin schon hat.

Ich würde aber noch einen weiteren Aspekt nicht ausser Acht lassen: nicht alle Länder mögen es, wenn man einfach so ein Sat-Handy mitführt, da ist schnell der Spionage-Vorwurf in der Luft. Ggf. muss es in diversen Ländern bei der Einreise deklariert werden (vgl. Tunesien: Einfuhr zollrechtlich verboten, für die Sperrgebietsgenehmigung aber vorgeschrieben...).

Grüsse

Tom
Zuletzt geändert von Tomduly am 2016-02-13 23:55:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1787
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Satelitentelefon

#6 Beitrag von möp » 2016-02-13 20:35:44

normales handynetz reicht für verdammt viel
darüber hinaus schon über ein spot-gerät nachgedacht?
ist um einiges preiswerter und reicht meiner meinung nach
hab noch keine eigenen Erfahrungen, werd ich aber auf meine Solo Motorradtour durch mongolei/zentralasien mitnehmen

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Satelitentelefon

#7 Beitrag von Jofri » 2016-02-13 20:48:34

Hallo,
frizzz hat geschrieben:In diesen Ländern ist mittlerweile das GSm doch viel besser ausgebaut- da brauchts das Satphone doch nicht mehr.
Du hast schon recht, die GSM Versorgung wird immer besser.
Nur....
Bei artgerechter Haltung eines Allradfahrzeugs ist man auch heute recht schnell außerhalb von GSM Versorgungen. Da wir meist gern allein und abseits von "Weg und Steg" unterwegs sind, bietet ein oder besser zwei, in unterschiedlichen Netzen arbeitende SAT Telefone, eine gewisse Sicherheit. Wir haben zur Zeit ein Thuraya Handy. Für das inzwischen abgeschaltete Inmarsat M will ich vor der nächsten unwegsamen Reise Ersatz beschaffen.
Echte Hilfe herbei telefonieren musste ich bisher nur einmal in Tunesien...

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
JStefan
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 16:13:14
Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
Kontaktdaten:

Satelitentelefon

#8 Beitrag von JStefan » 2016-02-13 20:58:08

Ich würde Spot Gen.3 mal näher ansehen... Funktioniert seit Jahren bestens... Lg Stefan
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de

Benutzeravatar
DcNexus
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2014-01-19 19:11:38
Kontaktdaten:

Re: Satelitentelefon

#9 Beitrag von DcNexus » 2016-02-14 0:25:51

@jofri... Wieso soll Inmarsat abgeschaltet sein? Habe gerade eine neue Karte für die Reise gekauft?

Spot Gen finde ich auch interessant, kostet aber mit entsprechenden features auch n bisschen was- und telefonieren ist nicht möglich....

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Satelitentelefon

#10 Beitrag von mangusta » 2016-02-14 1:18:48

Ich habe gerade über den 50 km Fußmarsch von der Pistenkuh gelesen - und das macht dann schon nachdenklich und führte zum Thema...

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
ALu
Selbstlenker
Beiträge: 195
Registriert: 2008-12-11 8:19:38
Wohnort: Neuss

Re: Satelitentelefon

#11 Beitrag von ALu » 2016-02-14 7:18:01

Ich habe derzeit folgende Geräte im Einsatz:

Spot Gen3: fest (nicht ohne Werkzeug demontierbar) am Fahrzeug montiert
Nutzung: zum Tracken des Fahrzeugs, Meldungen und Notrufe kann man darüber absetzen, nutze ich aber nicht, weil es ein einer schwer zugänglichen Stelle angebracht ist
Fazit: würde ich durch ein Spot Trace ersetzen, da ich es nur zum Tracken des Fahrzeugs benutze. Ausserdem sendet das Trace eine Nachricht wenn die Batterie zur Neige geht, das Gen3 leider nicht. Man sieht dann erst wenn man sich selber trackt, daß die Batterie leer ist. Das Trace ist etwas günstiger als das Gen3.

Thuraya Staellitentelefon
Nutzung: zum Telefonieren im Notfall. Erst einmal benötigt, als wir überfallen worden sind, und ich alle Karten habe sperren lassen. Das wäre auch über das Handy gegangen, aber das war leider auch weg :-(
Fazit: da ich es habe, werde ich es behalten. Ob ich es nochmal anschaffen würde, glaube ich nicht.

Aufgrund der o.g. Erfahrungen habe ich ein DeLorme inReach angeschafft. Darüber kann man sowohl tracken, als auch Nachrichten und Notrufe verschicken. Je nach gewählten Tarif sind die Nachrichten unlimitiert. Es gibt APPs für iPhone und Android, über die man die Nachrichten empfangen / verschicken kann, so daß das Tippen der Nachrichten sehr komfortabel ist. Ich denke, daß für Notfälle die Nachrichten-Funktion ausreicht, und man nicht unbedingt eine Sprachverbindung benötigt.
Fazit: noch keines, da das inReach auf den ersten Einsatz wartet. Alle Reisenden, die ich bisher getroffen habe, waren zufrieden damit, und zum groben Tracken reicht es vollkommen aus. Ausserdem ist man mobil, man kann Karten aufladen, GPS Koordinaten abrufen, etc. Die Tarife sind aber nicht gerade billig ... und was aus DeLorme wird, jetzt nachdem sie von Garmin geschluckt worden sind, weiss man nicht.

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Satelitentelefon

#12 Beitrag von Jofri » 2016-02-14 10:35:51

Hallo,
DcNexus hat geschrieben:@jofri... Wieso soll Inmarsat abgeschaltet sein? Habe gerade eine neue Karte für die Reise gekauft?

Spot Gen finde ich auch interessant, kostet aber mit entsprechenden features auch n bisschen was- und telefonieren ist nicht möglich....
WIKIPEDIA
"Inmarsat M bietet die Übertragung von Sprache, Fax und Daten mit geringen Übertragungsraten (2,4 – 4,8 kbit/s). Dieser Dienst wurde am 30. Dezember 2014 eingestellt.[11]
Inmarsat Mini M bietet die gleichen Dienste, ist aber auf die stärker gebündelten Satellitensignale angewiesen (spot beam im Gegensatz zu global beam). Der Dienst "Land Mini-M" wurde am 30. Juni 2015 und der Dienst "Maritime Mini-M" wird am 30. Dezember 2016 eingestellt.[12]"

Gern verkaufe ich dir mein Mini M zu einem sehr günstigen Preis!

Gruß
Jochen

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Satelitentelefon

#13 Beitrag von frizzz » 2016-02-14 11:02:28

Jofri hat geschrieben:
Echte Hilfe herbei telefonieren musste ich bisher nur einmal in Tunesien...
Gruß
Jochen
Du willst also nur "scheinbar" alleine sein. Also Outbackfeeling kommt da nicht bei mir auf, wenn ich alle 5 Minuten schau ob mein Sat-tel Empfang hat. :joke:
Und für EINMAL Hilfe in wat weiß ich Jahren 800 euronen?
Nö- da kauf ich mir lieber ne LiFePo4...
Gute Reise

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Satelitentelefon

#14 Beitrag von Jofri » 2016-02-14 11:25:54

oh je Fritzzz,

noch blöder zu antworten geht glaube ich nicht mehr :D

Übrigens, Sat Telefon geht immer wenn du einen freien Blick in den Himmel hast...

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Satelitentelefon

#15 Beitrag von tichyx » 2016-02-14 12:18:06

Hallo Rolf,



Andreas hat das InReach ja schon erwähnt, ich kann es nur empfehlen.

Kommunikation weltweit per SMS möglich, SOS Taste mit weltweiter Notrettung, Live GPS Tracker mit Routenverlauf online, etc...
Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht (auch wenn wir die SOS Taste zum Glück nie benutzen mussten). Keine Aussenantenne nötig, Akkulaufzeit ca. 1 Woche. Hat etwa die Größe eines Handys und kann überall mit hin genommen werden.

Kostet ca. 20 U$ im Monat mit ausreichend Frei-SMS. Ich habe noch in angemeldetes Gerät hier, was ich Dir bei Interesse überlassen könnte.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1787
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Satelitentelefon

#16 Beitrag von möp » 2016-02-14 13:01:25

tichyx hat geschrieben: Ich habe noch in angemeldetes Gerät hier, was ich Dir bei Interesse überlassen könnte.

Hallo Olli,
falls Rolf kein Interesse hat würde ichs vieleicht nehmen
schick mir doch bitte mal deine preisvorstellung

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Satelitentelefon

#17 Beitrag von frizzz » 2016-02-14 13:26:16

Jofri hat geschrieben:oh je Fritzzz,

noch blöder zu antworten geht glaube ich nicht mehr :D

Übrigens, Sat Telefon geht immer wenn du einen freien Blick in den Himmel hast...

Gruß
Jochen
Doch......
ich sag halt immer: die Nomaden leben da seit Jahrhunderten- ohne Sattel und Technik Schnickschnack.
ICH fahr nirgends hin, wo ich Angst haben muß die Notruftaste zu betätigen.
WAS verdammmich soll DANACH passieren? Dass der ADAC Hubschrauber nach Libyen fliegt?
Oder daß die Mama zu Haus weiß, daß Du am verdursten bist?
Zuletzt geändert von frizzz am 2016-02-14 13:27:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Satelitentelefon

#18 Beitrag von Jofri » 2016-02-14 13:27:30

Hallo,
mangusta hat geschrieben:Hallo,

welche Möglichkeiten (Gerät / Netz / Vertrag) gibt es 2016 um möglichst günstig mit einem Satelitentelefon nur für den Notfall überall (z. Bsp. Marokko / Iran? / Tadschikistan) erreichbar zu sein oder selbst einen Notruf absetzen zu können?

Gruß

Rolf
Zurück auf Start...

Vorab, Tracker, egal per Sat oder GMS sind eine feine Sache! Ich habe seit Jahren einen GSM Tracker in Betrieb. Allein schon die Nutzung nach "Erkundung" einer fremden Stadt per Handy wieder zum irgendwo geparkten Auto zurückgeleitet zu werden, ist sehr hilfreich. Auch das daheimgebliebene verfolgen können wo man sich befindet ist nett.
Rolf, du hast aber gezielt gerfragt ...nach einer Möglichkeit ...erreichbar zu sein oder selbst einen Notruf absetzen zu können.
Das funktioniert mit Trackern, je nach System mehr schlecht als recht. Einen Notruf sicher absetzen kannst du mit den meisten dieser Geräte recht sicher,
dann unterscheiden sich die Antwortmöglichkeiten und auch die Kosten dafür erheblich.
Wenn du Hilfe brauchst ist es meiner Meinung nach wichtig, das nicht nur ein vorher festgelegter Personenkreis sondern jederman auf deinen Kontaktwunsch antworten kann.
Du solltest die Möglichkeit haben in direkten Kontakt zu deinen Helfern treten können!

Stell dir nur den harmlosesten Fall vor, du hast irgendwo dein Auto so versenkt, das du es allein nicht mehr freibekommst. Mit deinem Trackernotrufsystem schickst du nun einen Notruf nach Hause das du hinter der Düne 67 mit folgenden Koordinaten feststeckst und Hilfe brauchst. Wie das dann funktionieren soll kann man sich ausmalen...
Meine Vorgehensweise war und ist folgende: Für jedes zu bereisende Land suche ich mir einen oder besser mehrere kompetente, die Landessprache beherrschende Kontaktpersonen mit denen ich die evtl. Unterstützung besprechen kann. Meist sind das Leute die wir unterwegs kennengelernt haben. (Allein schon die Möglichkeit unterwegs im Hinterland einem arabisch sprechenden Polizisten, eben etwas dolmetschen zu lassen, ist hilfreich.)

Zu den Kosten, ein Sat Handy, z.B. Thuraya kostet in der Regel mehr als ein gutes Trackersystem, über mehrere Jahre gerechnet ist es aber erheblich günstiger. Das Thuraya habe ich so für ca. 800 Euro gekauft, habe einmal ein Guthaben von glaube ich 150 Euro geladen welches ich mit recht günstigen Minutenpreisen abtelefonieren kann. Jedes Jahr werden ca. 10 Euro zusätzlich für die Verfügbarkeit abgebucht. Das ist alles an Kosten, es gibt keine sonstigen Jahres- oder Monatsgebühren.
Natürlich überträgt auch das Thuraya SMS Nachrichten, auch ist der I-Net Zugang möglich wenn auch nur sehr langsam.

Für ärztliche Unterstützung bin ich Mitglied bei lar.lu deren Hilfe in einem akuten Krankheitsfall bei einem Mitreisenden war 1.Klasse!

Wie bei allen Versicherungen kann man die Kosten/Nutzen/Risiko abwägen, das fällt für die zurückliegenden Jahre leicht aber wie schaut die Zukunft aus?

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1097
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Satelitentelefon

#19 Beitrag von tichyx » 2016-02-14 13:46:06

Jofri hat geschrieben: Stell dir nur den harmlosesten Fall vor, du hast irgendwo dein Auto so versenkt, das du es allein nicht mehr freibekommst. Mit deinem Trackernotrufsystem schickst du nun einen Notruf nach Hause das du hinter der Düne 67 mit folgenden Koordinaten feststeckst und Hilfe brauchst. Wie das dann funktionieren soll kann man sich ausmalen...
Hallo,

um sich nichts "ausmalen" zu müssen, hier ein paar echte Informationen über GEOS, bei dem man z.B. auch über InReach abgesichert ist.
http://www.inreachcanada.com/geos-emergency-response/

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Satelitentelefon

#20 Beitrag von mangusta » 2016-02-14 13:49:42

Hallo Olli,

Du hast eine PN.

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe sofort:

http://www.lar.lu/fr

gegooglet - kannte ich noch gar nicht.

Worin liegt denn der Vorteil zur ADAC - Schutzbrief Luftrettung?

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Satelitentelefon

#21 Beitrag von Jofri » 2016-02-14 14:12:21

Hallo Rolf,

den ADAC Schutzbrief habe ich auch.
Die Leistungen der Vereine kannst du im Netz gut vergleichen.

ich kann nur von dem einen Fall berichten den ich erlebt habe, da lief die Hilfe sowas von schnell und präzise ab.
Mein Anruf bei LAR, die Antworten (auf deutsch) Wer, Was, Wo - Moment ich verbinde - und schon war ein sehr kompetenter Arzt
an der Strippe, der dann noch später am Abend von sich aus nach dem weiteren Befinden gefragt hat...

Gruß
Jochen

noch was - nicht der Patient war Mitglied bei LAR sondern ich.

Benutzeravatar
askari01
Schlammschipper
Beiträge: 418
Registriert: 2016-10-03 15:16:17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Satelitentelefon

#22 Beitrag von askari01 » 2023-01-03 17:46:07

Hallo,

vielleicht für den einen oder anderen Interessant wenn es um die Suche nach einem Satelitentelefon zum absetzen von Notrufen geht. Ich kann mir vorstellen, dass weitere Ländern auch bald erschlossen werden wenn nicht schon geschehen.

zur Info: Am 13.12.2022 startet Apple mit dem Satelliten-Notruf in Deutschland. In Gegenden ohne Mobilfunkabdeckung / Internetverbindung nutzt das iPhone 14 dann eine Satelliten Verbindung, um den Notruf abzusetzen.

https://www.apple.com/de/newsroom/2022/ ... w%C3%A4hlt.


VG Uwe
MB 1222 AF / BJ 1985 / Baureihe 615 / www.schlei-Schmiede.de

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Satelitentelefon

#23 Beitrag von DocZero » 2023-01-04 20:29:23

Achtung, zwischen dem letzten und dem vorletzten Beitrag liegen 7 Jahre.

Da wärs vielleicht besser gewesen einen neuen Thread aufzumachen, bei Fragen oder Neuigkeiten wie dem Apple Notruf.

Antworten