Norwegen im Winter

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolli
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2006-10-03 11:43:54
Wohnort: Marburg

Norwegen im Winter

#1 Beitrag von Wolli » 2016-02-08 16:49:41

Hallo zusammen,

ich habe vor, in ca. 14 Tagen zum Polarlicht gucken Richtung Lofoten auf zu brechen.
Da der Hinweg möglichst schnell erfolgen soll, stellt sich mir die Frage ob man besser die E 4 durch Schweden
oder die E 6 durch Norwegen fährt. Natürlich ist klar das es immer kurzfristig Schneeprobleme geben kann.

Da der Rückweg dann zum Skifahren über Südnorwegen gehen soll, wäre mir eigentlich der Weg über Schweden sympathischer.
Interessant wäre auch, ob die Strecken sich von den Mautkosten stark unterscheiden.

Gruß

Wolli

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Norwegen im Winter

#2 Beitrag von Pirx » 2016-02-08 17:14:26

Hallo Wolli,

aus meiner Erfahrung von einer Winterreise nach Skandinavien würde ich den Weg über Schweden bevorzugen. In Schweden hast Du Schnee auf den Straßen, das läßt sich gut fahren, auch ohne Spikes. In Norwegen hast Du oft Eis, oft noch zusammen mit heftigen Steigungen oder Gefällen - das ist eine ganz andere Nummer ohne Spikes. Macht nicht unbedingt Spaß, vor allem wenn die einheimischen Trucker (mit Spikes) von hinten angerast kommen ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4385
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Norwegen im Winter

#3 Beitrag von jonson » 2016-02-08 17:33:48

Ich würde rauf die Innlandsvegen in Schweden fahren. Dann bei Kiruna rüber nach Norwegen. Wenn allerdings nicht so viel Schnee in Schweden ist dann Innlandsvegen bis Wildnissvegen und dort rüber... Ist ein Abenteuer.. An der Schwedischen Küste entlang gibts nichts zu sehen ausser Bäume..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
Wolli
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2006-10-03 11:43:54
Wohnort: Marburg

Re: Norwegen im Winter

#4 Beitrag von Wolli » 2016-02-08 17:40:56

Sind denn die vereisten Straßen in ganz Norwegen ein Problem?
Ich dachte eigentlich das nur die Straßen in Küstennähe betroffen seien.

Gruß

Wolli

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Norwegen im Winter

#5 Beitrag von schneemann » 2016-02-08 17:56:04

jonson hat geschrieben: An der Schwedischen Küste entlang gibts nichts zu sehen ausser Bäume..
...und ab und zu mal Wasser. Kann ich bestätigen.

Den Inlandsweg kenne ich zwar noch nicht, aber ohne Spikes würde ich im Winter nicht da oben rumgurken. Ein Bekannter hat kürzlich vor Tromsö aufgegeben und ist zurück nach Oslo. Und Polarlicht hat er auch keins gesehen. Im Moment gibts wohl wenig Stürme auf der Sonne.
http://sonnen-sturm.info/polarlichtvorhersage/

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Norwegen im Winter

#6 Beitrag von Ulf H » 2016-02-08 18:07:49

... vereiste Strassen kanns in ganz Skandinavien geben ... ich habe sie ab Mittelschweden im Dezember vor 3 Jahren in ziemlich ausgeprägter Form erlebt, zu dem Zeitpunkt waren die Strassen in Norwegen deutlich griffiger ... Micha der Kontrabass hat kurz vor Weihnachten durchgegeben, dass die Strassen dieses Jahr noch schlimmer vereist wären als damals ...

... derbe drückende Laster hab ich hauptsächlich in Schweden auf der vereisten E4 nördlich von Söderhamn erlebt ... in Norwegen waren die Strassen selten so lange so gerade, dass sich die Einheimischen Lasters auf ihre wohl ansonsten obligatorischen 90 km/h getraut haben ... Atlanterhavsvegen (meernäher gehts selbst in Norwegen kaum) war komplett frei ...

... Inlandsvegen bin ich nur kürzere Stücke gefahren ... das ist zwar sehr nett, dauert aber eeeeewig ... für schnell Richtung Norden völlig ungeeignet ...

... mein Favorit wäre E6 ...

... dringend 4 Schneeketten, besser Spikes mitnehmen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1623
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Norwegen im Winter

#7 Beitrag von Walöter » 2016-02-08 19:22:25

Hallo Wolli,

ich kann Pirx nur bestätigen: In Norwegen ist das mit dem Eis nicht zu unterschätzen. Wir sind vor einem Jahr durch Norwegen bis Narvik rauf und auch wieder runter, war nicht so ohne....
Ich würde über Schweden fahren, es sei denn du willst Eisklettern, dann ist Norwegen natürlich besser.

Ciao
Walter
Auffi, huift ja nix!

timbertrol
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2011-07-31 22:04:27

Re: Norwegen im Winter

#8 Beitrag von timbertrol » 2016-02-08 19:52:26

Die schnellste Strecke in den Norden ist die E4, eben nur Fahren und Kilometer schruppen. Die E4 ist gut ausgebaut, man kann überholen auf 2spurigen Abschnitten .....
Maut, nach meinem Wissen, die neue Brücke in Skelleftea.
Meine letzten Erfahrungen sind vom Sommer 2014, Brücke war noch nicht fertig, wir sind über Arjeplog von den Lofoten kommend gefahren, im Winter entweder gesperrt oder das letzte Stück vor der E6 fordert den ganzen Fahrer :rock:. Außerdem waren es dort letzte Woche -39° :rock: Ich würde über Kiruna fahren, habe da aber keine Streckenkenntniss.
Meine Infos sind von Leuten die im Winter dort arbeiten und die beschriebene Strecke für Transporte nutzen.

Viel Spaß im Norden, ist da nicht auch Dorschsaison?

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4385
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Norwegen im Winter

#9 Beitrag von jonson » 2016-02-09 8:58:13

Bis Kiruna ist es an der Küste Schwedens entlang ganz sicher kein Problem...Die Querung Kiruna / Norwegen geht ganz schön hoch rauf, aber direkt an der Norwegischen Grenze sind da jede Menge Hütten die im Winter alle angefahren werden.. Sollte nicht soooooo schwierig sein..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
Wolli
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2006-10-03 11:43:54
Wohnort: Marburg

Re: Norwegen im Winter

#10 Beitrag von Wolli » 2016-02-09 9:11:17

Angler bin ich keiner, vielleicht fahre ich mal zum Whale watching raus.

Wie ist das mit den Spikes, kann man die sich in Schweden beim Reifenhändler eben rein drehen lassen?

Wolli

Matthieu
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2008-04-03 12:27:49
Wohnort: Fürth

Re: Norwegen im Winter

#11 Beitrag von Matthieu » 2016-02-09 14:26:58

Wolli hat geschrieben:Wie ist das mit den Spikes, kann man die sich in Schweden beim Reifenhändler eben rein drehen lassen?
Klar, wenn er Zeit hat sollte das sicherlich in nem halben Tag erledigt sein.
Es kommt aber darauf an, ob du welche zum Schießen (dauert länger, ist aber günstiger) oder zum Schrauben (geht schneller, kostet aber deutlich mehr) nimmst.
Wenn du Spikes nimmst, dann müssen die auf allen Rädern vorhanden sein.
Und immer schön daran denken, auf dem Rückweg müssen die vor der dt. Grenze wieder draußen sein.
Geschraubte Spikes lassen sich mit nem Akkuschrauber und entsprechendem Aufsatz sehr leicht selbst rein drehen, da braucht man keinen Reifenhändler dafür. Ich selbst schieße meine Spikes aber trotzdem weiterhin direkt in den Reifen, da habe ich mehr Vertrauen.

Ich war vor einigen Jahren zum Skifahren in Finnland, die Region um Levi hat mir da sehr gut gefallen (Ruka war auch schön). Die anderen Skigebiete waren eher kleiner. Auf dem Rückweg sind wir dann noch ein paar Tage in Südnorwegen zum Skifahren (Geilo und Hemsedal). Bei dem direkten Vergleich hat mir Finnland bedeutend besser gefallen.
Zuletzt geändert von Matthieu am 2016-02-09 14:35:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Wuiderer
Kampfschrauber
Beiträge: 569
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Re: Norwegen im Winter

#12 Beitrag von Wuiderer » 2016-02-09 14:31:24

Wolli hat geschrieben: Wie ist das mit den Spikes, kann man die sich in Schweden beim Reifenhändler eben rein drehen lassen?
Servus Wolli,
da die Spikes in der Regel geschossen werden und wir das auch schon beim PKW machen ließen, denke ich sollte das prinzipiell auch bei LKWs möglich sein. Allerdings muss dir bewusst sein, du darfst mit den Reifen dann nicht mehr nach Deutschland.
Was es in er Nähe von den Fähranlegern auch immer wieder gibt sind Reifenvermietungen, allerdings weiß ich nicht wie das beim LKW aussieht.

Ich bin 2011 in Mittelschweden mal im Winterdienst mit einem Volvo Radlader gefahren und wir hatten entweder gar nix drauf, oder wenn dann Schneeketten. Ging auch so weit...

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

Re: Norwegen im Winter

#13 Beitrag von Mogros » 2016-02-09 15:59:05

Hallo
Wolli hat geschrieben:Wie ist das mit den Spikes, kann man die sich in Schweden beim Reifenhändler eben rein drehen lassen?
War da vor zwei Jahren unterwegs... und hab mir bei einem Händler die nötigen ca. 600 Spikes zum Reinschrauben gekauft und selbst mit dem Akkuschrauber reingedreht. Ging ganz gut... zwei Dinge solltest du dabei beachten:
1. Die Spikes müssen versetzt sein, dass sie beim Bremsen nicht in der selben Kerbe, welche der vor ihm liegenden Spikes gegraben hat, liegen und nichts mehr bringen...
2. Nicht zu tief reindrehen - sonst hast du beim späteren rausdrehen so deine Probleme...

Wenn du's gemütlich nehmen willst, dann rechne 1 Tag für die Arbeit ein...

Meine waren von Stockholm übers Nordkapp - Murmansk - Sankt Petersburg - Moskau - Sotschi - Georgien - Türkei bis Igoumenitsa in Griechenland drin :angel: und ich habe kein einziges Spikes verloren, daher kann ich sagen, dass du den Schraubspikes durchaus vertrauen kannst. Beim Camping on Bord (Igoumenitsa - Venedig) hab ich dann die Spikes wieder rausgeschraubt :eek: :lol:

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Wolli
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2006-10-03 11:43:54
Wohnort: Marburg

Re: Norwegen im Winter

#14 Beitrag von Wolli » 2016-02-09 16:43:59

Hab gerade Maxigrip Schraubspikes im Internet gefunden, da werd ich mal 400 Stk. bestellen und mit nehmen.
Ob ich die dann brauche, werde ich sehen. Ich nehme mal für meine Frau auch einen Akkuschrauber mit, dann wird der auch nicht langweilig.
Ich hab auch gerade gelesen, das die nicht weiter als 1,7mm rausgucken dürfen, wird aber wohl kaum einer nachmessen.
Mit der Länge bin noch unschlüssig, ich traue mich aber in die M 748 nicht länger als 18 mm ein zu drehen. Bei Bridgestone hab ich nix dazu gefunden.

Wolli

Benutzeravatar
Wolli
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2006-10-03 11:43:54
Wohnort: Marburg

Re: Norwegen im Winter

#15 Beitrag von Wolli » 2016-02-09 16:49:13

@ Mogros
Das weit gehen macht mir keine Sorgen, ich denke eher daran von einer Meute einheimischer LKW´s auf Eis getrieben zu werden.

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

Re: Norwegen im Winter

#16 Beitrag von Mogros » 2016-02-09 17:21:33

Ich hab 12.00R20 Michelin XZL - da hat's knapp 600 Stück gebraucht, um im jedem Stollen ein Spike zu haben. Ich würde mal deine Stollen zählen...
Von den 600 Spikes waren imho 400 Stk 18mm und 200 Stk 15 mm - aber nur, weil dem Händler die 18 mm ausgegangen sind.

Das mit dem weit gehen hab ich nicht verstanden - wenn du auf die Laufleistung ansprichst... meine Anmerkung war eine Antwort auf Matthieu, da er geschrieben hat, dass er zu geschraubten weniger vertrauen hat als zu reingeschossenen...

Gruss - Chrigu

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Norwegen im Winter

#17 Beitrag von Ulf H » 2016-02-09 17:24:43

... das braucht man um Spikes reizuschiessen und wie bekommt man die wieder raus? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wolli
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2006-10-03 11:43:54
Wohnort: Marburg

Re: Norwegen im Winter

#18 Beitrag von Wolli » 2016-02-09 17:58:20

Ich bin 2011 in Mittelschweden mal im Winterdienst mit einem Volvo Radlader gefahren und wir hatten entweder gar nix drauf, oder wenn dann Schneeketten. Ging auch so weit...[/quote]

Entschuldigung Mogros, ich wollte mich auf den Schlußsatz von Wuiderer beziehen.

Wolli
der nicht immer den richtigen Vorredner anspricht

Benutzeravatar
Wuiderer
Kampfschrauber
Beiträge: 569
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Re: Norwegen im Winter

#19 Beitrag von Wuiderer » 2016-02-09 21:57:26

Wolli hat geschrieben: Das weit gehen macht mir keine Sorgen, ich denke eher daran von einer Meute einheimischer LKW´s auf Eis getrieben zu werden.
Haha das verstehe ich nur zu gut, ich sags mal so: Ich bin oft in Schweden und Norwegen, zwar in der Regel mim PKW, unterwegs. Aber wenn im Winter einer der Prügellaster kommt, dann wird der Respekt schonmal groß, wenn die Jungs über zugefrorene, eingeschneite Schotterpisten nicht wirklich langsam fahren ;)

hanstholm
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2007-07-01 21:33:20
Wohnort: Dortmund

Re: Norwegen im Winter

#20 Beitrag von hanstholm » 2016-02-10 16:41:38

Hej,

wir planen ebenfalls Ende nächster Woche hoch in den Norden zu fahren, Polarlicht gucken und Schneeschuhwandern . Allerdings werden wir uns erst am Tag der geplanten Abfahrt entscheiden, je nach Wettervorhersage ob wir dann ganz hoch in den Norden wollen, oder weiter südlich bleiben, denn wenn tendenziell im hohen Norden permanent bewölkt und/oder Schneefall vorhergesagt ist ( www.yr.no ) , schenken wir uns die Fahrerei für 2 Wochen Urlaub und bleiben weiter im Süden, oder fahren dann stattdessen in die Alpen.
Jedenfalls wenn immer wir gezielt in den hohen Norden fahren, dann immer über Finnland mit der Fähre Travemünde / Helsinki. Das ist sicherlich , je nach Tarif , mehr oder weniger teurer, aber gesparte Zeit und Diesel kompensieren das schon ein wenig.
Zum Vergleich :
Helsinki – Narvik ( als angenommener Ausgangspunkt für die Lofoten ) ~ 1275 KM ,
Göteborg- Narvik egal ob Inlandsvägen oder Küste ~ 1775 KM
Das ist mal locker 1 Tag Fahrerei gespart. Noch dazu kommt , sofern es sich von der Anreise her ausgeht, wenn man das Schiff Samstag morgens 03.00 Uhr schafft, ist man Sonntag früh gegen 10.oo Uhr in Helsinki . D.h. locker 1 Tag gegenüber Göteborg ( ab Kiel Samstag abends) und die 500 KM gewonnen.

Viel Spaß und gute Fahrt,
Stef

Benutzeravatar
Wolli
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2006-10-03 11:43:54
Wohnort: Marburg

Re: Norwegen im Winter

#21 Beitrag von Wolli » 2016-02-10 18:29:23

Hallo Stef

Da hast du mich auf eine ganz neue Idee gebracht.
Ich würde 1000 km Fahrstrecke sparen und dafür einen Tag aufm Schiff entspannen.
Bist du schon mal im Winter durch Finnland gefahren?
Ich war 1993 mal ganz im Norden von Finnland, da waren die Straßen super breit obwohl da kaum ein Auto fuhr.
Die Mücken waren allerdings so nervig das ich nach 2 Tagen wieder nach Norwegen rüber gefahren bin.

Wolli

hanstholm
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2007-07-01 21:33:20
Wohnort: Dortmund

Re: Norwegen im Winter

#22 Beitrag von hanstholm » 2016-02-10 19:37:21

Hi Wolli,
nö ich kenne nur Südnorwegen im Februar ( 2x) und den Norden Skandinaviens & Islands im Spätherbst mit verfrühtem Wintereinbruch. Aber das hat garantiert nichts mit richtigem skandinavischem Winter zu tun.
Ich denke das im Winter die finnischen Straßen noch besser zu befahren sind als die schwedischen. Noch mehr ´gerade aus´ und ´noch weniger auf und ab´. Man merkt es in den Sommermonaten, da schafft man dann doch nochmal leicht mehr KM als in Schweden. Von Norge ganz zu schweigen , wobei die E6 hoch im Norden ja schon sehr schön ist, aber es zieht sich halt.
Grüße,
Stef

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Norwegen im Winter

#23 Beitrag von ChristianNO » 2016-02-10 20:42:49

Wolli hat geschrieben:Sind denn die vereisten Straßen in ganz Norwegen ein Problem?
Ich dachte eigentlich das nur die Straßen in Küstennähe betroffen seien.

Gruß

Wolli
Es ist eher so dass du die Küstennähe meidest,
um das schnell in den Bereich tiefer Temperaturen
zu kommen. Je tiefer die Temperatur desto rauer
das Eis und das bedeutet mehr Grip für die Reifen.
Voraussetzung sind natürlich gute Winterreifen.
Darüber hinaus ziehen die Skandinavier mit einem
Grater Längsrillen ins Eis für zusätzlichen Grip.

Darüber hinaus sind die Straßen in Schweden
gerader und erlauben höhere Geschwindigkeiten,
auch erlaubte.

Mit Schneeketten wirst du zur Wanderdüne und damit
zum Ärgernis für alle anderen.

Gerade zB die Strecke zwischen E6 Höhe
Elverum bis Trondheim ist einfach nur nervig.

Zu erwartende Durchschnittsgeschwindigkeit in Norge
liegen bei ca. 50 bis max 60 km/h

Mvh

Christian

timbertrol
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2011-07-31 22:04:27

Re: Norwegen im Winter

#24 Beitrag von timbertrol » 2016-02-10 21:08:22

Für aktuellen Straßenzustand in Finnland guckst Du http://liikennetilanne.liikennevirasto. ... ditionView

Eine schöne Serie im Norwegischen Fernsehen dokumentiert Schneepflugfahren im hohen Norden in 2 Saisons, sind jeweils 6 Folgen: https://tv.nrk.no/serie/broeyt-i-vei/dn ... /episode-1

Tipp kommt von hier http://www.offroad-forum.de/viewtopic.p ... sc&start=0

Benutzeravatar
Wolli
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2006-10-03 11:43:54
Wohnort: Marburg

Re: Norwegen im Winter

#25 Beitrag von Wolli » 2016-03-12 16:17:56

So, bin wieder heil zurück.

Nordlichter gesehen, Ski gefahren, alles gut.

@ Stef, mit der Fähre über Helsinki hat super geklappt und war total entspannt. Zurück bin ich von Oslo nach Kiel übergesetzt. Hat jeweils über 1000 Fahrkilometer gespart.

@ Chigu, ich hab je die äußeren 2 Reihen meines Profils mit Spikes beschraubt, waren je Reifen so 90 Stk. ob die Wirkung über das psychologische hinaus ging kann ich nicht sagen, ich hab mich aber mit den Spikes viel sicherer gefühlt.

Danke für die Tipps

Wolli

Antworten