Transfagarasan mit dem MAN mit 3,5Meter Höhe möglich?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Transfagarasan mit dem MAN mit 3,5Meter Höhe möglich?

#31 Beitrag von schneemann » 2016-01-31 12:09:18

Gregorix hat geschrieben: wer aber mit dem deutschtum generell probleme hat: das waren österreicher...

Naja, zumindest EIN Ösi hatte keine Probleme damit.

Ist ja überhaupt interessant: Wenn man weltweit nach dem bekanntesten Deutschen fragt, dann kommt immer DIESER eine. Fragt man nach dem bekanntesten Ösi, dann kommen Mozart und vielleicht noch Sisi.
Dabei war DIESER EINE ein Ösi, aber Mozart und Sisi waren Deutsche. Mozart bezeichnete sich sogar als "Teutscher"! Das stelle man sich heute mal vor......Der dürfte doch in keine Talkshow.

Verkehrte Welt, oder?!

Benutzeravatar
Gregorix
Kampfschrauber
Beiträge: 515
Registriert: 2010-09-06 18:16:13

Re: Transfagarasan mit dem MAN mit 3,5Meter Höhe möglich?

#32 Beitrag von Gregorix » 2016-01-31 12:59:27

das wird ja fast zum seriösen geschichtetreat:
Das hitler als deutscher gilt, Mozart und Beethoven aber als österreicher wird bei uns im scherz immer noch als die größte marketingleistung aller zeiten genannt.

objektiverweise muss man aber sagen, dass die nationale unterscheidung zwischen österreichern und deutschen erst eine erfindung der letzten 150 jahre ist.
davor waren die österreicher einfach das größte und mächtigste der deutschen fürstentümer und haben das hl. römische reich deutscher nation lange quasi regiert.
das deutsche reich (alte reich) war damit eher der überbegriff , national wie territorial nicht eindeutig definiert und österreich war wie die , schwaben, bayern, Preussen etc. darin angesiedelt.

durch den ständigen machtzuwachs speziell österreichs, aber auch preussens ausserhalb des reiches ist dass innere machtgefüge zerbrochen.
der dualismuss zwischen ö und preussen hat letztendlich auch dazu geführt, dass das reich ansich nicht reformierbar war und letztendlich im rahmen der anpoleonischen kriege unterging. erst nach dem sieg über napoleon im frühen 19 jahrhundert schlossen sich die fürstentümer nach dem wiener kongress 1815 als deutscher bund zusammen. bis 1866 wurde dieser von österreich als präsidialmacht geführt.
1866 entluden sich die spannungen um die herrschaft zw preußen und österreich in einem militärischen konflikt der letztendlich dazu geführt hat, das die frage der zukünftigen führung deutschland hin zur kleindeutschen lösung ohne österreich geführt hat (schlacht um königgrätz). daher ist heutzutage berlin und nicht wien die deutsche hauptstadt und erst seit dem existieren deutschland und österreich als zwei getrennte nationalstaaten.

an diesen historischen ereignissen hat sich, nur um den kreis wieder zu schließen, auch hitler orientiert, als er den anschluss österreichs an deutschland als die "heimholung" ins reich präsentiert hat.

so prägend die ns zeit für das deutsche selbstverständnis auch ist, ist es doch sehr bedauerlich, dass die deutsche (und damit meine ich nicht nur die nationale) geschichte auf diese zeit reduziert wird und jede aussage nur in diesem zusammenhang interpretiert wird.
damit geht viel sehr wertvolles geschichtswissen verloren, das zum verständnis der gegenwart aber sehr wichtig wäre

TINKA
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2018-10-05 12:54:00

Re: Transfagarasan mit dem MAN mit 3,5Meter Höhe möglich?

#33 Beitrag von TINKA » 2021-07-22 13:53:32

zimbo hat geschrieben:
2016-01-29 19:41:47
Schneemann ....ich weiss nicht , was da dran naiv sein soll. Wenn du auf der rechten Spur fährst und 3,50m hoch bist rasierst du dir die Karre hundertprozentig ab.
Hallo,
die 3.60m-Ausschilderung am Tunnel ist völliger Quatsch. Wir sind heute mit 3.85m Höhe durchgefahren - mit Gegenverkehr - und unser Koffer sieht noch aus wie vorher.
Gruss
Team TINKA
Mercedes LA911B mit 4 Plätzen und Fernreisekoffer; ehemals Mercedes LAF911B mit Doka und Pritsche.

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1199
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Transfagarasan mit dem MAN mit 3,5Meter Höhe möglich?

#34 Beitrag von steyermeier » 2021-07-22 14:09:55

TINKA hat geschrieben:
2021-07-22 13:53:32
zimbo hat geschrieben:
2016-01-29 19:41:47
Schneemann ....ich weiss nicht , was da dran naiv sein soll. Wenn du auf der rechten Spur fährst und 3,50m hoch bist rasierst du dir die Karre hundertprozentig ab.
Hallo,
die 3.60m-Ausschilderung am Tunnel ist völliger Quatsch. Wir sind heute mit 3.85m Höhe durchgefahren - mit Gegenverkehr - und unser Koffer sieht noch aus wie vorher.
Gruss
Team TINKA
Ja...so ein Koffer hatte ich auch Mal. :joke:

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8623
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Transfagarasan mit dem MAN mit 3,5Meter Höhe möglich?

#35 Beitrag von meggmann » 2021-07-22 14:37:09

Ich fand’s schön dort oben. Nach dem Tunnel (alleine weil Schnee) übernachtet und morgens netten Besuch einer Braunbärin mit ihren zwei Kids.
Sinn? Für mich schon.
Beim Tunnel durchfahren möglichst nicht hinter Motorradfahrern herfahren - die legen sich regelmäßig darin aufs Maul (obwohl man nur gerade aus fahren kann… die GS-ler vielen um wie die Fliegen….)

Gruß Marcel
Dateianhänge
DB44AEA4-D8FC-4F49-9330-8302DB0D9394.jpeg
79154B44-4F73-407F-A885-0B3C125C0362.jpeg
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Bigbloggers
Überholer
Beiträge: 273
Registriert: 2015-10-19 14:21:59
Wohnort: Freising

Re: Transfagarasan mit dem MAN mit 3,5Meter Höhe möglich?

#36 Beitrag von Bigbloggers » 2021-07-23 8:13:37

Ich bin den Tunnel 2020 mit 3,7 meter Höhe gefahren. Allerdings etwas mittig. War kein Problem. Licht im Tunnel gabs auch 2020 keins.
Gruss Daniel
84`Magirus 170 D11 FA - Ex. THW - F6L413V

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 794
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Transfagarasan mit dem MAN mit 3,5Meter Höhe möglich?

#37 Beitrag von connyandtommy » 2021-07-23 9:37:28

Ist ganz locker zu fahren, selbst mit 3,90 ganz aktuell kein Problem ...
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Pinzgauer
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2013-12-17 17:15:08
Wohnort: HU-9143 Enese

Re: Transfagarasan mit dem MAN mit 3,5Meter Höhe möglich?

#38 Beitrag von Pinzgauer » 2021-08-26 17:24:15

Vor 2 Wochen mit 3,75m auch kein Problem. :unwuerdig:
Kurz vor der Passhöhe war Stau auch im Tunnel.
Der Gegenverkehr ist schon ehrfürchtig zur Seite gefahren.
So bin ich auch durch die Mitte. :hug:

Antworten