Marokko Handwerk Empfehlungen gesucht!

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
el_vago
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2012-11-15 23:50:08

Marokko Handwerk Empfehlungen gesucht!

#1 Beitrag von el_vago » 2016-01-25 13:51:25

Hallo, Marokkoerfahrene!

Ich bin noch bis Ende März in Marokko, komme demnächst über Tafraoute an die Atlantikküste.

Ich brauche aktuelle Empfehlungen von Handwerkern / Werkstätten in den Sparten:

- Polstermacher (mehrere Polster nach Maß mit Lederbezug)

- Zeltmacher (Zeltplane, LKW Plane nach Maß)

- Lackausbesserungen (Schleifen, Spachteln, 2K Acryl)

- einfacher Service (Wäsche, Öl & Filter, Abschmieren)

Wenn möglich, mit genauer Ortsangabe (GPS?), vorhandene Sprachkenntnisse?

Bin gerne bereit, ein paar Dirham liegen zu lassen zur Förderung des lokalen Gewerbes... (Preise etc. bitte per PN)

Reisegrüsse aus Ouarzazate

Lothar & Anibal
Erg Chebbi_IMG_1765.jpg
Zuletzt geändert von el_vago am 2016-01-25 17:36:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich reise, also bin ich."

El Vago

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Marokko Handwerk Empfehlungen gesucht!

#2 Beitrag von Freddy » 2016-01-25 14:54:44

Also was Kfz. Technik angeht ist die erste Adresse die Schrauberstadt Ait Mellul ca 20km südlich von Agadir. Dort findest du vom Federschmied über den Kühlebauer bis zu diversen Schweißern und Lackierern alles.

Freddy

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Marokko Handwerk Empfehlungen gesucht!

#3 Beitrag von frizzz » 2016-01-25 16:05:38

Obwohl ich noch NIE WIRKLICH gute Erfahrungen gemacht hab, mit marokk Handwerk (Irgendwann kommen die Jungs in Eile und wollen nur noch fertig werden..) empfehl ich immer
Einheimische, die weit genug vom Handwerker weg um als "Schlurche" für ihn zu arbeiten sind aber nah genug um ihn zu kennnen fragen.
Aber sogar ein Deutscher aus Agadir hat sich bei einem Supertypen einen Womoaufbau machen lassen, spricht perfekt marokanisch und am Ende ist der LAngzeittest halt doch nur "so lala" verlaufen...

Benutzeravatar
el_vago
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2012-11-15 23:50:08

Re: Marokko Handwerk Empfehlungen gesucht!

#4 Beitrag von el_vago » 2016-01-25 17:01:11

@Freddy
Danke! Dann fehlt nur noch eine Polsterei und einen Zeltmacher, bitte!
Erg Chebbi_IMG_1878.jpg
Erg Chebbi_IMG_1878.jpg (84.96 KiB) 2400 mal betrachtet
"Ich reise, also bin ich."

El Vago

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Marokko Handwerk Empfehlungen gesucht!

#5 Beitrag von frizzz » 2016-01-25 18:40:06

Bezüglich Zelt (Ziegenhaar ist 1. Quali) empfehle ich Dir, eine Nomadenfamilie zu fragen,
die im Outback bereits Jahre unter einem Zelt verbracht hat.
Z.B. den Ali, der bei Thomas auf der Farm wohnt.
Ein gutes Zelt wird bei Regen durch aufquellende FAsern wasserdicht.
Ist aber nicht sonderlich billig

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Marokko Handwerk Empfehlungen gesucht!

#6 Beitrag von Bluekat » 2016-01-25 19:26:02

...wir waren letztes Jahr kurz auf dem CP:
http://www.atlanticaparc.com/camping-imourane-km-14/

Direkt nach dem Eingang zum CP sind verschiedene Polsterer. Die Arbeiten sahen ganz ordentlich aus, durchschnittliche europäische Qualität.
Ob die Leder haben / verarbeiten weiß ich nicht.
Soweit ich mich erinnern kann, machen die auch Planen (Vorzelte).
Ob das was taugt, weiß ich nicht.
Ich denke das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, wenn einem die Leistung gut genug ist.

Gruß
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Marokko Handwerk Empfehlungen gesucht!

#7 Beitrag von Bluekat » 2016-01-25 19:38:14

...in Zagora gibt es auch Polsterer und Planenmacher, vor den Eingängen der beiden CP´s im Stadtzentrum.

Liegt aber wohl nicht auf Deiner Route, wenn du jetzt in Ouarzazate bist.
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Marokko Handwerk Empfehlungen gesucht!

#8 Beitrag von laforcetranquille » 2016-01-26 9:57:32

Hallo
für Karosseriearbeiten und Lack kann ich du Mohammed in Tafraout empfehlen, er arbeitet wirklich sauber (für marokanische Verhältnisse) und ist ehrlich. Er hat bei mir mal einen blauen Metallicklack besser getroffen (selber gemischt !) als es ein Lackierer in Deutschland konnte. Du findest ihn am Ortseingang rechts aus Igherm kommend. Man kann ihn eigentlich nicht verfehlen da immer jede Menge Autos von Touristen draussen stehen.
Er findet d i c h aber auch wenn du irgendwo stehst da er die Stellplätze jeden Tag mit seinem gelb-weissen R4-Kasten abklappert.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Antworten