Spanien/Portugal oder Marokko? Bitte um Euren Rat

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Was wäre fur Euch jetzt die richtige Wahl für mich?

Einmal rund um die iberische Halbinsel
26
50%
lieber nach Marokko
26
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Spanien/Portugal oder Marokko? Bitte um Euren Rat

#1 Beitrag von advi » 2016-01-17 19:17:46

Ich kann mich nicht richtig entscheiden. Darf jetzt dann ja bald los, und muss erst Mitte März wieder da sein.

Zuerst wollte ich nach Spanien, nach dem Motto einmal rund um die iberische Halbinsel, war noch nie dort.

Aber je näher der Abfahrtstermin kommt, um so mehr reizt mich auch Marokko. Fährenplatz hätte es, würde wahrscheinlich von Sete aus fahren.

Jetzt wollte ich aber nicht jeden Tag Kilometer ziehen, sondern lieber mal einige Tage wo stehen, Moped runterholen, mal ein bisschen Moped fahren, regelmässig Meditationen und Qi Gong (so was wie Tai Chi) machen und mehr bei mir ankommen.
So eine Art Retreat Auszeit, mit viel Ruhe ..... Mich finden und mal schauen, was in welche Richtung mein Inneres vorschlägt die nächsten 10 Jahre zu gehen.
Weiß nach 23 Jahren Selbstständigkeit nicht genau, wo der Frank mit Mitte 50 hin will. Für so Themen sollte man sich ja Zeit nehmen. Und da wäre Marokko doch auch schöner, weil wärmer und mehr draußen sein angesagt ist oder?

Rund um Spananien komme ich locker auf 6000 km, oft liebe ich es, nicht mehr als 4-5 Stunden am Tag zu fahren, dann bin ich schon viel (zu viel?) unterwegs.

Zur Fähre könnte ich es in 2 oder 3 recht gemütlichen Tagen machen.

Und dann in Marokko, WOHIN?, war noch nie da....? Will gar keine wilden Off-Road Touren machen, bissle klar, kann ja auch noch meine Enduro mitnehmen, dann kann ich genug spielen, wenn ich will.

Und Dünengebiete ....., das auswärtige Amt meint zu Marokko:
Marokko ist ein politisch stabiles Land mit guter touristischer und sicherheitspolitischer Infrastruktur. Es gibt aber auch in Marokko Gefahrenelemente.

Angesichts der Entwicklungen in der Region besteht eine Gefährdung für Staatsangehörige westlicher Staaten.

Ende Oktober 2015 kam es zu einem Messerangriff auf deutsche Touristen in der Altstadt von Fes. Die Hintergründe sind noch immer unklar. Reisende sollten sich stets sicherheitsbewusst und sehr umsichtig verhalten.

Demonstrationen, insbesondere in Großstädten, können sich spontan und unerwartet entwickeln. Obwohl sie in der Mehrzahl ohne Gewalttätigkeiten ablaufen, wird dringend empfohlen, Demonstrationen und Menschenansammlungen zu meiden.

Bis auf weiteres wird von Reisen in entlegene Gebiete der Sahara, insbesondere in den Grenzregionen mit Algerien und Mauretanien und jenseits befestigter Straßen, eindringlich abgeraten. Für Staatsangehörige westlicher Staaten besteht ein erhöhtes Anschlags- und Entführungsrisiko.

Von Fahrten in und durch das völkerrechtlich umstrittene Gebiet der Westsahara wird dringend abgeraten. Eine konsularische Betreuung durch die Botschaft Rabat ist dort aus rechtlichen Gründen nicht möglich.
Grenze zu Algerien ist ja so ein Ding, als ich in Tunesien mit dem Moped war, haben sie am Tag vorher genau dort (war an der Grenze zu Algerien) eine Gruppe Mopedfahrer entführt und erst 3 Monate später wieder freigelassen.
Dafür habe ich gerade keine Zeit und keinen Nerv, muss Ostern arbeiten ;)
Ich nehme an, dass viele trotzdem dort hinfahren, nach dem Motto einfach keinen Schiss haben, aber es ist halt ein bisschen russisches Roulette. Kann gut gehen, muss es aber nicht.
Damals als wir in Tunesien waren, gab es noch keine Reisewarnungen und meine Frau bringt mich um, wenn die mich umbringen :) Bin froh, dass ich weg darf!

Also, wer mag, darf mir gerne seine / ihre Meinung sagen.

Was mache ich als Ruhesucher in Marokko am besten ..... oder doch lieber Spanien / Portugal?

Ich tippe mal die Umfrage geht zu 85-90 % FÜR Marokko aus :D
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Spanien/Portugal oder Marokko? Bitte um Euren Rat

#2 Beitrag von Freddy » 2016-01-17 19:41:07

Also zum Mopped fahren und auf ner Düne sitzen drängt sich Marokko ja nun auf!

Wenn dir die Pisten in Grenznähe zu wild sind dann kannst du dich auch an die Beiden großen Erg Chebbi und Chegaga halten. Der erste beginnt direkt Bei Merzouga also im besiedelten Gebiet, an seiner Nordseite gibt es diverse "Berberhotels" vor denen Man auch mit dem Truck stehen kann.

Gruß Freddy

Benutzeravatar
MatzeD
Überholer
Beiträge: 292
Registriert: 2012-03-27 8:42:35
Wohnort: Michelstadt

Re: Spanien/Portugal oder Marokko? Bitte um Euren Rat

#3 Beitrag von MatzeD » 2016-01-17 20:29:29

Hi,

ich würde an deiner Stelle beides machen.
Nach Spanien fahren und dann am Atlantik runter nach Portugal. Auf dem Weg wirst du wahrscheinlich immer hoffen, dass es noch ein wenig wärmer werden könnte. Da fährste dann einfach weiter Richtung Süd. Schaust dir ein wenig Portugal an und die schönen Landschaften um Conil de la Frontera. Wenn es dort, wie zu befürchten ist, immer noch nicht deine gewünschten Temperaturen hat, dann machste weiter nach Algeciras und lässt dich nach Afrika schippern.
Dann von der afrikanischen Sonne verwöhnt bleibst so lang als möglich und schipperst dann nach Genua.

Hmm, wenn ich es mir recht überlege ... 6 Wochen sind zu kurz dafür. Mach gleich nach Afrika.


Gruß
Matze
_____________________________________
... hatta 'nen alten Syncro VW-Bus, 'nen RTW, Vario 614 mit Allison und Diff-Sperre und seit neuestem 'nen MB1120AF mit Allison

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Spanien/Portugal oder Marokko? Bitte um Euren Rat

#4 Beitrag von TobiasXY » 2016-01-17 20:33:26

Also 6 Wochen Zeit oder?

ich überlegte auch die ganze Zeit ob sich das lohnt...für 6 Wochen bis Marokko runterballern...
Die meisten meinten: 6 Wochen sind viel zu wenig, das lohnt sich überhaupt nicht.

In meiner Trucker-Fantasy sah das natürlich so aus: 5 Tage runter, 4 Wochen Maroc, 6 Tage hoch und hier dann erstmal ausruhen von den Strapazen... xD

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10843
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Spanien/Portugal oder Marokko? Bitte um Euren Rat

#5 Beitrag von OliverM » 2016-01-17 20:37:14

Fahre lieber in den Iran und geniesse das Land, bevor es durch das Ende der Sanktionen endgültig verdorben ist.

Grüße

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2016-01-17 20:41:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Spanien/Portugal oder Marokko? Bitte um Euren Rat

#6 Beitrag von advi » 2016-01-17 20:40:43

Ja, 6-7 Wochen, mit Fähre brauche ich wohl so ne Woche zur Anreise, die 4 Tage auf der Fähre müsste ich sonst fahren
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Spanien/Portugal oder Marokko? Bitte um Euren Rat

#7 Beitrag von advi » 2016-01-17 20:42:49

OliverM hat geschrieben:Fahre lieber in den Iran, bevor das Land durch das Ende der Sanktionen endgültig verdorben wird.

Grüße

Oliver
Einer meiner großen Träume, aber das wird jetzt nichts, meine Transall ist gerade in der Werkstatt :)
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Spanien/Portugal oder Marokko? Bitte um Euren Rat

#8 Beitrag von Sternwanderer » 2016-01-17 20:54:29

Hallo Frank,

MA ist schon zu empfehlen! Wir sind jetzt erst den 5. Tag hier und noch lange nicht so weit im Süden wie wir anpeilen, aber es ist auch auf dem Weg schon deutlich entspannter als in Frankreich und Spanien, wobei die beiden Länder auch schon toll waren. Die Temperaturen sind tagsüber bei 20°C und Nachts bei 11°C. So läßt es sich aushalten :-)
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Spanien/Portugal oder Marokko? Bitte um Euren Rat

#9 Beitrag von Bluekat » 2016-01-17 21:28:54

Jetzt wollte ich aber nicht jeden Tag Kilometer ziehen, sondern lieber mal einige Tage wo stehen, Moped runterholen, mal ein bisschen Moped fahren, regelmässig Meditationen und Qi Gong (so was wie Tai Chi) machen und mehr bei mir ankommen.
..fahre nach Marokko...

Viel Spass,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
el_vago
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2012-11-15 23:50:08

Re: Spanien/Portugal oder Marokko? Bitte um Euren Rat

#10 Beitrag von el_vago » 2016-01-17 21:36:32

Erg Chebbi aktuell tags 18°C / nachts 1°C, übern Atlas auch leichte Minusgrade, für outdoor Gymnastik eher ungemütlich, wenns noch Wind hat.
20160116_112830.jpg
Russisch Roulette spielen hier nur die Quad - Fahrer :mad: beim Heizen über die Dünen, sonst ist alles "calme et poussiéreux".
Bißchen WÜST halt... Zum stressfreien Relaxen fand ich Costa Tropical besser, bei Interesse PN.

Gruss Lothar & Anibal
"Ich reise, also bin ich."

El Vago

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2335
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Spanien/Portugal oder Marokko? Bitte um Euren Rat

#11 Beitrag von Donnerlaster » 2016-01-17 21:37:53

advi hat geschrieben:
OliverM hat geschrieben:Fahre lieber in den Iran, bevor das Land durch das Ende der Sanktionen endgültig verdorben wird.

Grüße

Oliver
Einer meiner großen Träume, aber das wird jetzt nichts, meine Transall ist gerade in der Werkstatt :)

Was ist denn am Iran so toll? Wir waren ja jetzt da, über 5000 km gefahren, viel gesehen, viele Menschen kennen gelernt. Es war zwar nicht schlecht, aber irgendwie verstehe ich nicht, wieso so viele davon so schwärmen.
OK, vielleicht waren wir zur falschen Jahreszeit dort, aber: die negative Einstellung den Frauen gegenüber gibt es auch zu anderen Jahreszeiten und mit einem Hund würde ich auf keinen Fall mehr hinfahren. Und die 17 Einladungen pro Tag (meistens von nicht Englisch sprechenden Menschen, mit denen dann keine Unterhaltung aufkommen kann), von denen man auch nicht weiss, wie ernst sie gemeint sind, nerven irgendwann auch einmal.
Nicht zu letzt die ewig gleichen Fragen. woher, wohin , wieso - so dass man das Gefühl hat, die Iraner entschuldigen sich für ihre Regierung und dem schlechten Ruf. Dann ewig der Vergleich: Deutsche und Iraner haben die gleiche DNA - und Hitler war ein guter Mensch. Dann den Hass auf die Israelis.
Wir müssen das nicht unbedingt noch mal so erleben.
Ich werde zwar noch mal hinfahren (zumindest in den Nordwesten), um mal zu sehen, wie es dort im Sommer aussieht. Aber definitiv ohne Hund und meine Frau legt erst recht keinen Wert drauf.
Alles in allem waren wir zwar nicht enttäuscht, aber unsere Euphorie für dieses Land hat ganz stark nachgelassen.


Jetzt sind wir seit 6 Tagen in der Türkei - das gefällt uns um Welten besser.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4428
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Spanien/Portugal oder Marokko? Bitte um Euren Rat

#12 Beitrag von franz_appa » 2016-01-17 22:03:43

Hi

Bei 6-7 Wochen würde ich das weitere Ziel anvisieren, Spanien könte man auch mit weniger Zeit machen...
(OK - andere fahren für 10 Tage mit LKW nach Tunesien...)
aber egal wohin: viel Spaß auf jeden Fall :lol:

--> quer in den fred rein:

@Donnerlaster
Warum nicht mehr mit Hund in den Iran??

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2335
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Spanien/Portugal oder Marokko? Bitte um Euren Rat

#13 Beitrag von Donnerlaster » 2016-01-17 22:34:56

franz_appa hat geschrieben:
@Donnerlaster
Warum nicht mehr mit Hund in den Iran??

Greets
natte
Wir haben häufig in den Städten, in denen wir die Sehenswürdigkeiten besichtigten, auch gestanden und übernachtet (mit unserem kleinen
Auto ist das ja kein Problem)
Ich empfand die Spaziergänge in den Städten als Spießrutenlaufen. Zwar sind wir häufig positiv angesprochen worden, aber es gab auch eine Menge negative Erlebnisse.
Dazu gehört für mich schon, dass die Leute Angst hatten vor dem kleinen Hund, dass sie abrupt stehen blieben, einen Bogen um uns machten, böse
Blicke auf uns warfen. Wir hörten auch immer wieder, dass Hunde im Iran verboten wären. Und in den Parks hätten wir überhaupt nicht mit ihm laufen dürfen (das haben wir aber ignoriert).
Ich selber fühlte mich dabei äusserst unwohl, mehr noch als meine Frau.
Ausserhalb der Städte war es nicht so das Problem.


Aber um auf Advis Frage zurück zu kommen: ich würde wahrscheinlich nur nach Spanien fahren. Um zu relaxen, Ruhe zu finden, in mich zu gehen wird es meiner Meinung nach zu viel Fahrerei nach und in Marokko werden.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Spanien/Portugal oder Marokko? Bitte um Euren Rat

#14 Beitrag von Freddy » 2016-01-17 23:04:09

6 Wochen Zeit reicht für Anfahrt über Gibralta, Rift, Atlas, 2 Ergs, nen Abstecher in die Westsahara, Plage Blanche, Agadir, Marakesh.

Man muss halt gerne Laster fahren...

Anfahrt über Sete würde ich nicht nochmal machen, ich fands zu teuer und zu unbequem. Da fahre ich lieber selbst.

Freddy

Benutzeravatar
Grüne Minna
Schrauber
Beiträge: 317
Registriert: 2010-10-17 22:16:35
Wohnort: Langendorf
Kontaktdaten:

Re: Spanien/Portugal oder Marokko? Bitte um Euren Rat

#15 Beitrag von Grüne Minna » 2016-01-18 0:13:20

Hallo,
wir haben ca den selben Zeitraum.
Werden in 10 bis 14 Tagen bis Tanger fahren. Dann gemütlich durch Marokko, stehenbleiben wo es uns gefällt. Dann zurück zwischenstop in Südfrankreich. Oster sind wir dann wieder daheim und bringen den Frühling mit.

Viel Ruhe in deiner Auszeit
Achim

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2339
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Spanien/Portugal oder Marokko? Bitte um Euren Rat

#16 Beitrag von Enzo » 2016-01-18 1:19:44

Ich würde zügig Richtung Almería fahren. Da haste schon mal angenehmes Klima. Dann kannst du entweder ganz gemütlich durch das andalusische Hinterland fahren, hast auch Temperaturen von 20° oder setzt von dort aus rueber nach Marokko und bist schnell in den Ergs.
Jens

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Spanien/Portugal oder Marokko? Bitte um Euren Rat

#17 Beitrag von dream » 2016-01-18 2:57:47

Für MA sind 6 Wochen viel zu wenig.Vor allem wennste in Ruhe über Dinge nachdenken willst. schon süd Frankreich bietet angenehme Temperaturen und schöne Landschaft. und ab da dann gemütlich weiter cruisen.
wir brauchen min nen Monat um gemütlich und entspannt bis zum gibraltar zu kommen...
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1200
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Spanien/Portugal oder Marokko? Bitte um Euren Rat

#18 Beitrag von steyermeier » 2016-01-18 5:30:30

Hallo,
Bin gerade nach 28 Jahren Selbst ständigkeit mit Anfang 50 durch Frankreich nach Spanien unterwegs mit Ziel MA. Ähnliche Fragestellungen, ich mach dann eher Yoga , zur Zeit hab ich aber auch einfach Freude am Fahren und gucken , da kann ich einfach sein und muss mir nicht direkt wieder Fragen stellen wie die letzten 30 Jahre...
Hab Zeit bis April /Mai , dann muss ich mal Zuhause gucken , ob alles noch steht .
Vielleicht sehen wir uns mal unterwegs , um mal bisschen über die Bilder zu reden...
Gruß Markus :p

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Spanien/Portugal oder Marokko? Bitte um Euren Rat

#19 Beitrag von Ulf H » 2016-01-18 12:59:43

... dahintreiben und Ruhe finden wohl eher in Spanien / Portugal ...

... aber auch ich würde die seltene Gelegenheit einer längerer Reise nutzen wollen um möglichst weit zu kommen ... dabei kommen aber gerne mal Fahrtenschreiberblätter zusammen, die bei einer Schulung über Lenk- und Ruhezeiten nur als schlechtes Beispiel dienen können ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Rostlaube
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2014-12-07 21:08:28

Re: Spanien/Portugal oder Marokko? Bitte um Euren Rat

#20 Beitrag von Rostlaube » 2016-01-18 23:44:07

steyermeier hat geschrieben:Hallo,
Bin gerade nach 28 Jahren Selbst ständigkeit mit Anfang 50 durch Frankreich nach Spanien unterwegs mit Ziel MA. Ähnliche Fragestellungen, ich mach dann eher Yoga , zur Zeit hab ich aber auch einfach Freude am Fahren und gucken , da kann ich einfach sein und muss mir nicht direkt wieder Fragen stellen wie die letzten 30 Jahre...
Hab Zeit bis April /Mai , dann muss ich mal Zuhause gucken , ob alles noch steht .
Vielleicht sehen wir uns mal unterwegs , um mal bisschen über die Bilder zu reden...
Gruß Markus :p
Hallo Markus komme gerade aus Marrokko zurück Tolles Reiseland und das Beste du kannst überall frei stehen ,keine Zeune keine Verbotsschilder mit deinem Laster kannst du easy Cruisern.Sind nur Mautfreie Straßen gefahren und genossen Land u Leute Atlantic runter Tafraoute danach in die Wüste bisschen Marrakesch langsam wieder durch Spanien heim und Schnee mitgebracht .Da wir keine Bootfahrer sind mit der Schnellfähre von Tarifa Eimal Marokko immer Marrokko Gruß Rolf
Das Leben ist zu kurz um nur zu arbeiten...

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Spanien/Portugal oder Marokko? Bitte um Euren Rat

#21 Beitrag von Lassie » 2016-01-19 0:06:15

Servus Frank,

der Weg ist das Ziel. Fahr einfach mal los und wenn es dir gefällt, hau einfach die Bremse rein. Das kann nach 10 km sein oder erst nach 1000 km. Nimm dir einfach die Freiheit zu fahren so lange du willst. Zu schlafen so lange du willst. Rumzutrödeln. Enge Sträßchen mal hinter fahren. In einem Café den Mittag zu vertrödeln und Zeitung zu lesen. Abends vor einem Feuer länger sitzen zu bleiben. Der Einladung von einem Wildfremden zu folgen. Spontan mit einer Reisebekanntschaft ein Stück gemeinsam zu reisen. Neue Kochrezepte auszuprobieren. Mal 4 Filme hintereinander auf dem Rechner anzuschauen. Bei Morgengrauen schwimmen zu gehen (ok, kann kalt sein....). Mittags unter einem Baum ein Schläfchen - äh - zu meditieren. Einfach treiben lassen.... Und dann ist es egal ob du bis in den Anti-Atlas oder Pyrenäen oder nur ins Elsass kommst :blush:

VIEL SPASS!

Liebe Grüße
Jürgen

PS: wenn du am Weg bei uns in Straßberg vorbei kommst, kann ich dir noch eine schöne weiche Schurwollmatte fürs Yoga & Meditieren & Mittagsschläfchen mitgeben :ninja:
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Rostlaube
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2014-12-07 21:08:28

Re: Spanien/Portugal oder Marokko? Bitte um Euren Rat

#22 Beitrag von Rostlaube » 2016-01-21 21:36:06

Lassie hat geschrieben:Servus Frank,

der Weg ist das Ziel. Fahr einfach mal los und wenn es dir gefällt, hau einfach die Bremse rein. Das kann nach 10 km sein oder erst nach 1000 km. Nimm dir einfach die Freiheit zu fahren so lange du willst. Zu schlafen so lange du willst. Rumzutrödeln. Enge Sträßchen mal hinter fahren. In einem Café den Mittag zu vertrödeln und Zeitung zu lesen. Abends vor einem Feuer länger sitzen zu bleiben. Der Einladung von einem Wildfremden zu folgen. Spontan mit einer Reisebekanntschaft ein Stück gemeinsam zu reisen. Neue Kochrezepte auszuprobieren. Mal 4 Filme hintereinander auf dem Rechner anzuschauen. Bei Morgengrauen schwimmen zu gehen (ok, kann kalt sein....). Mittags unter einem Baum ein Schläfchen - äh - zu meditieren. Einfach treiben lassen.... Und dann ist es egal ob du bis in den Anti-Atlas oder Pyrenäen oder nur ins Elsass kommst :blush:

VIEL SPASS!

Liebe Grüße
Jürgen

PS: wenn du am Weg bei uns in Straßberg vorbei kommst, kann ich dir noch eine schöne weiche Schurwollmatte fürs Yoga & Meditieren & Mittagsschläfchen mitgeben :ninja:
Sehr gute Einstellung kann ich nur befürworten Grüssle Rolf
Das Leben ist zu kurz um nur zu arbeiten...

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Spanien/Portugal oder Marokko? Bitte um Euren Rat

#23 Beitrag von advi » 2016-01-22 10:41:55

Im Moment denke ich auch, Jürgen hat mich überzeugt.
Habe noch so viel für meine Firma zu tun, dass ich heute erst mit dem Packen anfangen kann. Dann geht es am Wochenende gemütlich los und ich schaue mal, wohin es mich treibt.

Wider Erwarten haben doch viele - auch im Freundeskreis - für Portugal oder die Region Grenze Portugal - Spanien ganz unten plädiert. Das braucht ja dann auch ne Weile, bis ich da ankomme.

Wie auch immer, jetzt muss ich erst mal loskommen. Aber demnächst ist alles organisiert .....

Danke an ALLE!
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Spanien/Portugal oder Marokko? Bitte um Euren Rat

#24 Beitrag von TobiasXY » 2016-01-22 11:30:08

Loskommen von der (selbststaendigkeit)Arbeit. Das Problem hab ich auch....

Meine Start Zeiten waren 1.1; 15.01 ; 01.02 und jetzt hab ich's schon auf 20.02 verschoben....arg....oohm. naja ist es da unten wenigstens schon warm...

Grüße
Tobias
Der hoffentlich 2016 noch loskommt :joke:

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Spanien/Portugal oder Marokko? Bitte um Euren Rat

#25 Beitrag von advi » 2016-01-22 16:47:17

TobiasXY hat geschrieben:Loskommen von der (selbststaendigkeit)Arbeit. Das Problem hab ich auch....

Meine Start Zeiten waren 1.1; 15.01 ; 01.02 und jetzt hab ich's schon auf 20.02 verschoben....arg....oohm. naja ist es da unten wenigstens schon warm...

Grüße
Tobias
Der hoffentlich 2016 noch loskommt :joke:
Viel Glück und Erfolg dabei!!!
.
Man muss so aufpassen, der Alltag will einen hierbehalten ..... Sitz Alltag Platz...... nein wir spielen jetzt nicht weiter .... NEIN .... scheiße, wo kommt das denn jetzt her? UFF ok das mache ich noch und dann ...... Nein schon wieder was Mist .......

Der Alladin ist schon seit 4 Tagen geheizt, jeden Tag wollte ich packen ...... :(

Habe heute wenigsten schon mal Großéinkauf gemacht .....
Mist, ich habe vergessen, das Eis ins Kühlfach zu tun, hoffentlich ist mein G jetzt nicht versaut, gleich mal rausgehen .... :)
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1200
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Spanien/Portugal oder Marokko? Bitte um Euren Rat

#26 Beitrag von steyermeier » 2016-01-23 6:15:33

... jetzt nach Barcelona im ebro delta... morgen mal sehen , wie es da ist... dann weiter Richtung Fähre. ..vorher no hier Kupplung reparieren. .. :wack: :positiv:
Immer noch am aufarbeiten der vergessen Sachen... Macht aber nix... Hauptsache LOS !
Lohnt sich wirklich ,erst mal rauskommt , um dann mal zu merken , wer und wie und wo man wirklich ist
Also : nicht aufgeben , Augen auf und durch ! Bis demnächst in MA !
Gruß Markus :joke:

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Spanien/Portugal oder Marokko? Bitte um Euren Rat

#27 Beitrag von advi » 2016-01-25 17:31:44

Hört sich gut an Markus

ich habe es nicht geschafft, früher weg zu kommen. War einfach zu viel zu tun, zum Glück war ich heute nachmittag noch da, weil ich einen Riesenfehler noch gefunden habe, manchmal merke ich den Unterschied im Aufpassen schon, ob der Chef oder andere hinschauen :(
Wie auch immer. Alladin ist jetzt zu 98% fertig gepackt, wahrscheinlich schlafe ich heute noch mal zu Hause.

Meine Frau meinte gerade, es gäb noch viel aufzuräumen ..... Aha....... warum ist doch alles im Alladin was ich brauche .... :)
Anscheinend möchte sie, dass ich die letzten Dinge aufräume ..... hmmm na gut :) Ist wohl besser so :D
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

fun-ski
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2014-02-14 7:57:14
Wohnort: Pfalz

Re: Spanien/Portugal oder Marokko? Bitte um Euren Rat

#28 Beitrag von fun-ski » 2016-01-25 17:38:47

Hallo

vielleicht sieht man sich unterwegs KAT 4x4 in Tarnfleck mit FM2 drauf ab Mittwoch Morgen unterwegs nach Spanien, grobe Richtung Barcelona
Dir noch viel Spass

Dirk

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Spanien/Portugal oder Marokko? Bitte um Euren Rat

#29 Beitrag von advi » 2016-01-25 18:12:59

Gleichfalls Dirk!

Ich hoffe Du kannst schneller packen, als ich, das hat jetzt ewig gedauert, ich bin anscheinend die volle Luxus-Tusse, nach dem, was ich alles dabei habe.
Wahrscheinlich schaffe ich es, 7 Wochen ohne Waschen auszukommen :D

Ich halte die Augen offen, ob ich Dich sehe. Bei mir siehts Du hinten noch ne große KTM mit Alukoffern drauf.

Dir auch ne gute Reise!
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Spanien/Portugal oder Marokko? Bitte um Euren Rat

#30 Beitrag von TobiasXY » 2016-01-25 18:27:55

Ahh ist die hp2 etwa weg? :eek:
Meine traummopede :wub: :wub: :wub:
Ich warte seit Jahren das die mal billiger werden :lol:

Grüße vom ehemaligen Kuhtreiber...

Antworten