GPS Positionen von schönen Wildcamping Plätzen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
SakeD-Moll
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2007-02-11 20:00:22

GPS Positionen von schönen Wildcamping Plätzen

#1 Beitrag von SakeD-Moll » 2007-12-29 11:52:06

Hi Leute... Ich war letztes Jahr in Schweden und für meinem ersten Trip hat sich meine alte Dame (BJ 52) gang gut gehalten..

Heuer soll es weiter gehn. Ich hab vor in 3 Monaten bis in den norden Schottland zu fahren.. (Schweiz, Frankreich, Englan, Irland. Schottland und über Norwegen zurück)

Da ich im letzten Jahr sehr oft viel Zeit benötigt habe, um einen schönen idylischen Parkplatz zu finden, hab ich mir gedacht es gibt vielleicht für mein GPS Gerät (Garmin) POIs die mir ein paar schöne Stellplätze von gleichgesinnten anzeigen..

kann mir jemand von euch da weiterhelfen??

LG SAKE

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#2 Beitrag von wasserhasser » 2007-12-29 12:34:37

Was meinst du, wie lange die Plätze noch schön sind, wenn die Positionen im Internet veröffentlicht werden?
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von daily4x4 » 2007-12-29 12:44:57

auch meine Erfahrung aus den letzten 15 Jahren.
Sobald Plätze veroffentlicht werden (sei es sog. WOMO-Führer oder eben Internet) ist es eine Frage der Zeit (je nach Reaktionszeit der Behörden des jeweiligen Landes), wann diese Listen nur noch dazu taugen, sich unnötige Wege zu ersparen, um nicht vor Zäunen, Verbotsschildern und Teppichstangen zu stehen.

WOMO-Fahrer sind offenbar wie Lemminge ... :wack: :wack:
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19487
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: GPS Positionen von schönen Wildcamping Plätzen

#4 Beitrag von Wilmaaa » 2007-12-29 17:08:14

SakeD-Moll hat geschrieben:Ich hab vor in 3 Monaten bis in den norden Schottland zu fahren.. (Schweiz, Frankreich, Englan, Irland. Schottland und über Norwegen zurück)
Wir haben unser GPS in Schottland maximal als Geschwindigkeitsanzeiger benutzt und nicht als Stellplatzkoordinatenmerker. ;)

Wie auch immer, in Großbritannien ist freies Stehen offiziell nicht erlaubt, inoffiziell aber grundsätzlich möglich. Allerdings kann es in dichter besiedelten Gegenden schwierig sein, einen Platz weitab von Ansiedlungen zu finden, wo man stehen kann, ohne jemanden zu stören. In den schottischen Highlands lässt sich das ganz gut bewerkstelligen.

Grüße,
Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

SakeD-Moll
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2007-02-11 20:00:22

#5 Beitrag von SakeD-Moll » 2007-12-29 19:41:55

danke für die schnellen antoworten-.--

Das mit dem veröffentlichen is eigentlich eh logisch... dann muss ich mir die plätze halt wieder so suchen *g*

DAS GEHÖRT WOHL DAZU dass man sich um einen schönen platz bemühen muss...


DANKE
LGS

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2199
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Joe » 2007-12-29 20:28:33

Hi,

ein paar Stellplätze habe ich hier dokumentiert, manche auch mit Koordinaten: http://www.gertenbach.info/d_reise%2007.2004.htm

Zumindest im Süden ist quasi alles was links und rechts von den Straßen abgeht in privater Hand, da fährt man mitunter -zig Kilometer ohne was zu finden - und die Parkplätze an den Straßen sind a) klein und b) direkt an der Straße, also wirklich nur zum Übernachten wenn's gar nichts anderes gibt. Wir waren mit "National Trust" Mitlgiedschaft sehr zufrieden. Die Parkplätze bei den Sehenswürdigkeiten sind sehr großzügig und solange man kein Camping macht, hat wohl anscheinend keiner was direkt dagegen - und wenn dann noch der Mitgliedschaftsaufkleber auf der Scheibe prangt ....

Ich befürchte allerdings, dass die meisten der Tipps von unsererm Bericht NICHT auf der von dir geplanten Route liegen. :( Sorry!

Aber da Mittelengland und auch Schottland auf unserer Liste zum "Abhaken" drauf stehen, wäre es sehr interessant, wenn du deine GPS-Daten per PM an uns weiterleiten könntest.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#7 Beitrag von wasserhasser » 2007-12-29 22:04:14

Joe hat geschrieben:...wenn du deine GPS-Daten per PM an uns weiterleiten könntest.
Vorsicht - Joe kannst du nicht vertrauen - der fährt mit nem abgesägten 3-Achser-Kat in Polen durch die Büsche und hat ein breites Grinsen im Gesicht !!!!!!!
(Sorry Joe - ich hab mir gestern mal wieder die Bilder angeschaut)

@SakeD-Moll
Komm einfach zu den lokalen Treffen - du hast leider keinen Wohnort angegeben, sonst würde ich dich einladen....
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#8 Beitrag von Ulf H » 2007-12-30 17:52:39

Solche Daten gibt es offiziell aus den genannten Gründen nicht.
Von guten Freunden, bzw. bei Treffen ist jedoch mmer der ein oder andere, gute Tip zu bekommen.
In GB war es in den besiedelten Gebieten schon schwer mit dem PKW einen ruhigen Platz für eine Mittagspause zu finden.
In Schottland dann wieder wesentlich lässiger.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten