Westafrika
Moderator: Moderatoren
Westafrika
Hallo Forum!
Wir sind samt Kurzhauber inzwischen im Senegal und überlegen, wie es weitergeht. Wir überlegen nach Ghana fahren. Ist jemand in der letzten Zeit (2015) zwischen Senegal und Ghana unterwegs gewesen oder hat Infos über Visaerteilung und konkrete (Sicherheits-?) Probleme? Zur Diskussion stehen Burkina, Guinea, Elfenbeinküste, Mali auf dem Weg nach Ghana. Gerade über die Elfenbeinküste und Burkina Faso hören wir zur Zeit unterschiedliches.
Hat jemand Infos?
Auf der Erzbahnpiste sehe ich zum ersten Mal auf Reisen, dass sich sogar die Locals Allradfahrzeuge leisten, im Bild Porsche und Mercedes SK (1922 oder sowas)
Viele Grüße aus der Casamance
Nils
Wir sind samt Kurzhauber inzwischen im Senegal und überlegen, wie es weitergeht. Wir überlegen nach Ghana fahren. Ist jemand in der letzten Zeit (2015) zwischen Senegal und Ghana unterwegs gewesen oder hat Infos über Visaerteilung und konkrete (Sicherheits-?) Probleme? Zur Diskussion stehen Burkina, Guinea, Elfenbeinküste, Mali auf dem Weg nach Ghana. Gerade über die Elfenbeinküste und Burkina Faso hören wir zur Zeit unterschiedliches.
Hat jemand Infos?
Auf der Erzbahnpiste sehe ich zum ersten Mal auf Reisen, dass sich sogar die Locals Allradfahrzeuge leisten, im Bild Porsche und Mercedes SK (1922 oder sowas)
Viele Grüße aus der Casamance
Nils
Re: Westafrika
Ach Nils,
euch weiterhin eine gute Reise !
euch weiterhin eine gute Reise !
Re: Westafrika
Dankeschön!TobiasXY hat geschrieben:Ach Nils,
euch weiterhin eine gute Reise !
Liebe Grüße
Re: Westafrika
Welche Visa habt ihr schon?
Mali: in Dakar
Burkina Faso: in Bamako und Dakar (keine Infos bzgl. der Grenze zu Burkina Faso aufgrund der Anschläge von heute)
Ghana: in Bamako und in Ouagadougu (keine Chance in Dakar)
Freunde von uns haben alle o.g. Visas im Dezember 2015 / Januar 2016 erhalten.
Die Grenze Guinea -> Elfenbeinküste ist geschlossen, Stand Dezember 2015. Diese Info ist nur schwer zu bekommen, das hat unsere Planung auch ziemlich versaut.
Wenn du aktuelle Infos benötigst, besuche das HUBB http://www.horizonsunlimited.com/
Mali: in Dakar
Burkina Faso: in Bamako und Dakar (keine Infos bzgl. der Grenze zu Burkina Faso aufgrund der Anschläge von heute)
Ghana: in Bamako und in Ouagadougu (keine Chance in Dakar)
Freunde von uns haben alle o.g. Visas im Dezember 2015 / Januar 2016 erhalten.
Die Grenze Guinea -> Elfenbeinküste ist geschlossen, Stand Dezember 2015. Diese Info ist nur schwer zu bekommen, das hat unsere Planung auch ziemlich versaut.
Wenn du aktuelle Infos benötigst, besuche das HUBB http://www.horizonsunlimited.com/
Re: Westafrika
Danke für Nachrichten und Antworten hier! Die Route über Mali und Burkina wird immer naheliegender.
Zum Malivisum habe ich eine Info, dass es an der Grenze ausgestellt werden soll (Einspruch?). Die weiteren müssten dann ja in Bamako gehen
Nach Dakar zurück zu fahren möchte ich gerne vermeiden- es sei denn es geht partout nicht anders (Stichwort Malivisum).
Übrigens ist es schön, dass das völlig unerprobt mitenomme 180W-Solarpanel, das ich mir 2011 aus China mitgenommen hatte, samt Laderegler funktioniert. Und zwar so gut, dass der Kühli auch nach mehreren Stehtagen kühle Gazellen bereitstellt. Das macht gute Laune!
Grüße
Nils
Noch keine, denn die Idee, vom Senegal nach Ghana weiter zu fahren, ist noch sehr jungALu hat geschrieben:Welche Visa habt ihr schon?
Zum Malivisum habe ich eine Info, dass es an der Grenze ausgestellt werden soll (Einspruch?). Die weiteren müssten dann ja in Bamako gehen
Nach Dakar zurück zu fahren möchte ich gerne vermeiden- es sei denn es geht partout nicht anders (Stichwort Malivisum).
Übrigens ist es schön, dass das völlig unerprobt mitenomme 180W-Solarpanel, das ich mir 2011 aus China mitgenommen hatte, samt Laderegler funktioniert. Und zwar so gut, dass der Kühli auch nach mehreren Stehtagen kühle Gazellen bereitstellt. Das macht gute Laune!
Grüße
Nils
Re: Westafrika
Was mich jetzt gerade wieder etwas wundert. Hattest du dir nicht 4 neue matador geholt? Also vor 2 Jahren xD
Warum sind denn da jetzt die rosava pellen wieder auf der Vorderachse?
Weiterhin gute Reise in Afrika. Und Mensch legt ihr ein Tempo vor...seid doch nicht mal einen Monat unterwegs und da stehen doch jetzt schon 6500km auf der Uhr xD
Warum sind denn da jetzt die rosava pellen wieder auf der Vorderachse?
Weiterhin gute Reise in Afrika. Und Mensch legt ihr ein Tempo vor...seid doch nicht mal einen Monat unterwegs und da stehen doch jetzt schon 6500km auf der Uhr xD
Re: Westafrika
Uli und Lena sind die Route grad gefahren:
http://www.a-journey.net/
Die können dir sicher was erzählen, schöne Grüße!
Freddy
http://www.a-journey.net/
Die können dir sicher was erzählen, schöne Grüße!
Freddy
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- Selbstlenker
- Beiträge: 189
- Registriert: 2013-08-18 23:28:05
- Wohnort: Zureich
Re: Westafrika
Wir waren letzte Woche mehrere Tage zu Gast bei einem Malier in Nouakchott- er selbst bereist nur den Süden des Landes, oberhalb von Gao sei selbst ihm als Local (und gut gereister Mann) die Lage momentan trop chaude.
-
- Selbstlenker
- Beiträge: 189
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- Wohnort: Zureich
Re: Westafrika
Wir waren letzte Woche mehrere Tage zu Gast bei einem Malier in Nouakchott- er selbst bereist nur den Süden seines Herkunftslandes, oberhalb von Gao sei selbst ihm als Local (und gut gereister Mann) die Lage momentan trop chaude.
Grüsse aus der Zebrabar
Nino
Grüsse aus der Zebrabar
Nino
Re: Westafrika
Die Matador sind mir nicht afrikanisch genugTobiasXY hat geschrieben:Was mich jetzt gerade wieder etwas wundert. Hattest du dir nicht 4 neue matador geholt? Also vor 2 Jahren xD
Warum sind denn da jetzt die rosava pellen wieder auf der Vorderachse?
Im Ernst, ich hatte zwei neue Matador gekauft, die sind auch nach wie vor auf der Hinterachse. Seit dem sind die Rosavas wieder vorne. Mit dieser Tour werden sie aber aufgefahren sein, Alter und Laufleistung sind nah am Ende.
Wir sind ja nicht zum Spaß hier.TobiasXY hat geschrieben:Und Mensch legt ihr ein Tempo vor...seid doch nicht mal einen Monat unterwegs und da stehen doch jetzt schon 6500km auf der Uhr xD
Aber die ungeduldigen Mitfahrer mit knapp bemessenem Jahresurlaub sind inzwischen ausgesetzt worden und klettern mutmaßlich gerade in Germanien bei Schneetreiben (?) begeistert aus dem Flugzeug.
Re: Westafrika
Danke für die Info, das passt auch ganz gut zu unseren Routenideen.Daily4010WC hat geschrieben:Wir waren letzte Woche mehrere Tage zu Gast bei einem Malier in Nouakchott- er selbst bereist nur den Süden seines Herkunftslandes, oberhalb von Gao sei selbst ihm als Local (und gut gereister Mann) die Lage momentan trop chaude.
Grüsse aus der Zebrabar
Nino
Grüße zurück in die Zebrabar, da waren wir auch vor kurzem!
Hm, das widerspricht dem, was ich gehört habe. Aber was ist richtig? Wahrscheinlich beides, je nach Laune oder sonstwas. Anscheinend gibt es keine Botschaft in Bissau, also müsste man zur Botschaft in Dakar, um sicher zu gehen.ALu hat geschrieben:Mali Visum gibt es nicht an der Grenze. Ein Bekannter hatte für mich an der Grenze gefragt und diese Auskunft bekommen.
Ich bin mir noch nicht sicher, was wir machen. Aber danke für Deine Info (auch wenn ich natürlich lieber das Gegenteil hören wollte )
Grüße
Nils
Westafrika
Noch ein Post aus 2015 aus dem HUBB von einem, der Reisen in diesem Gebiet durchführt:
"Mali visas on the border ended in April this year. Best option would be to go to Guinea and get one at the embassy in Conakry - otherwise backtrack to Dakar to get one there.
You might have luck on the border if there is a sympathetic official, but the official line is that you need them in advance.
Dave the Hat"
"Mali visas on the border ended in April this year. Best option would be to go to Guinea and get one at the embassy in Conakry - otherwise backtrack to Dakar to get one there.
You might have luck on the border if there is a sympathetic official, but the official line is that you need them in advance.
Dave the Hat"
- connyandtommy
- süchtig
- Beiträge: 793
- Registriert: 2009-06-24 20:53:21
- Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
- Kontaktdaten:
Re: Westafrika
Servus Nelson,
wir sind die Westroute letztes Jahr runtergefahren. Schau doch mal auf www.mantoco.com, da findest Du sicher jede Menge hilfreicher Infos und bestimmt auch ein paar Routenideen...
Liebe Grüße aus Südafrika
Tommy
wir sind die Westroute letztes Jahr runtergefahren. Schau doch mal auf www.mantoco.com, da findest Du sicher jede Menge hilfreicher Infos und bestimmt auch ein paar Routenideen...
Liebe Grüße aus Südafrika
Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...
Re: Westafrika
Hallo!
Danke für die Anregungen!
Der Hinweis auf die Änderung der Visaerteilung für Mali von Andreas ist die aktuellste Info, wahrscheinlich holen wir daher das Malivisum nun doch in Dakar. Auch wenn es vielleicht an der Grenze ginge- wieder ganz zurück zu müssen wäre ärgerlich.
Freddy, die verlinkte Seite kann ich auch nach mehreren Versuchen an meheren Tagen nicht öffnen. Googeln ergab noch eine zweite Adresse dazu, die geht auch nicht, schade.
Ungewöhnlicher weise hat es hier gerade etwas geregnet, das kommt sonst wohl nicht vor. Die paar Tropfen waren aber auch kaum messbar...
Grüße
Nils
Danke für die Anregungen!
Der Hinweis auf die Änderung der Visaerteilung für Mali von Andreas ist die aktuellste Info, wahrscheinlich holen wir daher das Malivisum nun doch in Dakar. Auch wenn es vielleicht an der Grenze ginge- wieder ganz zurück zu müssen wäre ärgerlich.
Freddy, die verlinkte Seite kann ich auch nach mehreren Versuchen an meheren Tagen nicht öffnen. Googeln ergab noch eine zweite Adresse dazu, die geht auch nicht, schade.
Ungewöhnlicher weise hat es hier gerade etwas geregnet, das kommt sonst wohl nicht vor. Die paar Tropfen waren aber auch kaum messbar...
Grüße
Nils
Re: Westafrika
Gute Entscheidung Nelson! Siehe meine PN.
Und nimm noch Guinea mit, und schau wos Ghana gibt!
Und nimm noch Guinea mit, und schau wos Ghana gibt!
Re: Westafrika
Hi Nils, wußte ja gar nix von deinen Plänen? wie kommt´s? Bin grade erst wieder aus Ghana zuhause, schade, da hätten wir uns fast treffen können.
lieben Gruß und gute Fahrt
Mike
lieben Gruß und gute Fahrt
Mike
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
Re: Westafrika
Hi.mbmike hat geschrieben:Bin grade erst wieder aus Ghana zuhause, schade, da hätten wir uns fast treffen können.
Mike
Wo hast Du denn Dein Gahna Visum gemacht?
Re: Westafrika
Ähm- einfach so. Kann man doch mal machen! Soll heißen, es passt gerade zeitlich bei uns beiden, also nehmen wir die Gelegenheit und fahren mal los.mbmike hat geschrieben:Hi Nils, wußte ja gar nix von deinen Plänen? wie kommt´s?
Bis wir in Ghana sind wird es noch ein bisschen dauern, bis dato haben wir noch nicht ein Visum für den weiteren Weg im Pass. Besonders knapp haben wir uns also nicht verpasst, aber es wäre natürlich lustig gewesen! Wir sind kurz nach der Abfahrt sogar noch durch Würselen gekommen, da hatte ich kurz an Dich gedacht. Es war aber sehr eilig, weil da Freunde quasie schon in Marokko auf uns gewartet haben.
Liebe Grüße
Nils
Re: Westafrika
ist nicht wahr - aber vermutlich war ich da schon in Ghana
Beim nächsten mal bimmelste bitte vorher mal an!
Gute Reise noch und viel Spaß in Ghana!
Mike
Beim nächsten mal bimmelste bitte vorher mal an!
Gute Reise noch und viel Spaß in Ghana!
Mike
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
Re: Westafrika
Botschaft Berlin - war ja nicht mit´m Auto runter sondern auf dem Luftweg.frizzz hat geschrieben:Hi.mbmike hat geschrieben:Bin grade erst wieder aus Ghana zuhause, schade, da hätten wir uns fast treffen können.
Mike
Wo hast Du denn Dein Gahna Visum gemacht?
Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
Re: Westafrika
mbmike hat geschrieben:Botschaft Berlin - war ja nicht mit´m Auto runter sondern auf dem Luftweg.frizzz hat geschrieben:Hi.mbmike hat geschrieben:Bin grade erst wieder aus Ghana zuhause, schade, da hätten wir uns fast treffen können.
Mike
Wo hast Du denn Dein Gahna Visum gemacht?
Gruß
Mike
So etwas ist ja eine tolle Hilfe...
Grüße
Peter
Re: Westafrika
Wieso nich? Vielleicht wars ja n Allrad-Geländeflieger....Pele hat geschrieben:mbmike hat geschrieben:Botschaft Berlin - war ja nicht mit´m Auto runter sondern auf dem Luftweg.frizzz hat geschrieben:Hi.mbmike hat geschrieben:Bin grade erst wieder aus Ghana zuhause, schade, da hätten wir uns fast treffen können.
Mike
Wo hast Du denn Dein Gahna Visum gemacht?
Gruß
Mike
So etwas ist ja eine tolle Hilfe...
Grüße
Peter
Re: Westafrika
Hallo Peter, ich versteh Deine Frage (Kritik) nicht.
Da ich mit dem Flieger runter bin, brauchte ich an keiner Grenze ein Visum beantragen, das habe ich per Internet und Postversand des Reisepasses an die Botschaft von Ghana in Berlin gemacht - war das nicht verständlich?
Wie das von unterwegs geht, weiß ich nicht, aber ich war gefragt.
Gruß
Mike
Da ich mit dem Flieger runter bin, brauchte ich an keiner Grenze ein Visum beantragen, das habe ich per Internet und Postversand des Reisepasses an die Botschaft von Ghana in Berlin gemacht - war das nicht verständlich?
Wie das von unterwegs geht, weiß ich nicht, aber ich war gefragt.
Gruß
Mike
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
Re: Westafrika
Gebucht!mbmike hat geschrieben:Beim nächsten mal bimmelste bitte vorher mal an!
Re: Westafrika
Hallo nochmal,
inzwischen waren wir in Gambia und haben von dort aus ein paar Visa beschafft. Für Mali war ich per Peugeot Sept-Place in Dakar. Die Botschaft war sehr freundlich und zugewand und hat nach weniger als 24h hatte ich zwei Visa in der Hand, sogar mit Mehrfacheinreise für den Rückweg. für Guinea gab es das Visum gleich in Serekunda, wo wir gestanden haben. Auch sehr freundlich und man konnte drauf warten.
Außerdem habe ich eine Lasterwerkstatt entdeckt, die mir die rostigen Türen repariert hat. Das sind viele Brüder, die jeweils ein paar Kieslaster haben und zusammen die Instandsetzung machen. Im Grunde habe ich drei Tage dort gewohnt und gleichzeitig noch ein paar Sachen gebastelt und Reifenkram gemacht. Der Karosseriebauer ist ein Künstler beim Autogenschweißen und auch sonst reparieren die alles, was es gibt.Das müssen sie auch, denn richtig lange hält hier wohl nichts. Einspritzpumpenelemente überholen, neue Kolben einsetzen und Hinterachsen neu lagern ist eher eine Art Wartung.
Interessant ist vielleicht, was die hier aus den Autos machen. Richtig gut ist keiner der importierten Laster, das haben alle einvernehmlich gesagt. Gut finden sie Fahrgestelle von MAN, Scania, Mercedes, schätzen die leistungstarken, großen Motoren. Außerdem ist Renault in Westafrika ja quasie Hausmarke- inklusive der schönen Berliet-Hauber .
Aber lange halten tut das alles nicht. Hauptproblem sei die extrem schlechte Schmierstoffqualität und der viele Staub. Alle Motoren sind innerhalb kurzer Zeit mit Ölschlamm-Ablagerungen total verdreckt. Ausnahme sind Scaniamotoren wegen der Ölzentrifuge, die sind immer blitzblank und halten ewig. Aber Scania-Achsen gehen mit der massiven Überladung in verRegenzeiteten Sandgruben schnell kaputt, auch die AP-Achsen. Das ist nämlich das nächste Problem, die meisten Antriebsachsen geben schnell den Geist auf- außer der MAN-Mecedes-AP-Achse und der AP-Achse von Iveco.
Also werden nach Möglichkeit die genannten Achsen und Scania-Reihensechser in alle Autos verpflanzt (die Achtzylinder mögen sie überhaupt nicht, werden wohl auf den letzten Zylindern zu warm). Einer von den Jungs hat z.B. eine wunderschöne allrädrige MAN-Pausbacke. Da sind die Ritzelachsen gegen die MAN-AP-Achse getauscht und vorne drin ist ein 310PS-Scania-Motor. In der Konfiguration hält das dann eine Weile.
Mit fünfzig Jahre alten Berliet-Haubern wird genauso verfahren, wobei hier der Fünfzylindermotor als kleine Variante des Sechszylinders wohl auch halbwegs lange lebt. Nach Möglichkeit kommt aber immer ein Scania-Motor rein. Doof wird es immer, wenn Kolben, Lager oder andere Ersatzteile gebraucht werden, denn hier sind nur Teile in sehr schlechter Qualität zu bekommen. Nach Möglichkeit werden die europäischen Teile so lange wie möglich am Leben erhalten. Müssen zum Beispiel Kolben einmal neu gemacht werden, wird das zur regelmäßigen Übung.
Gute Laune haben sie trotzdem!
Viele Grüße
Nils
inzwischen waren wir in Gambia und haben von dort aus ein paar Visa beschafft. Für Mali war ich per Peugeot Sept-Place in Dakar. Die Botschaft war sehr freundlich und zugewand und hat nach weniger als 24h hatte ich zwei Visa in der Hand, sogar mit Mehrfacheinreise für den Rückweg. für Guinea gab es das Visum gleich in Serekunda, wo wir gestanden haben. Auch sehr freundlich und man konnte drauf warten.
Außerdem habe ich eine Lasterwerkstatt entdeckt, die mir die rostigen Türen repariert hat. Das sind viele Brüder, die jeweils ein paar Kieslaster haben und zusammen die Instandsetzung machen. Im Grunde habe ich drei Tage dort gewohnt und gleichzeitig noch ein paar Sachen gebastelt und Reifenkram gemacht. Der Karosseriebauer ist ein Künstler beim Autogenschweißen und auch sonst reparieren die alles, was es gibt.Das müssen sie auch, denn richtig lange hält hier wohl nichts. Einspritzpumpenelemente überholen, neue Kolben einsetzen und Hinterachsen neu lagern ist eher eine Art Wartung.
Interessant ist vielleicht, was die hier aus den Autos machen. Richtig gut ist keiner der importierten Laster, das haben alle einvernehmlich gesagt. Gut finden sie Fahrgestelle von MAN, Scania, Mercedes, schätzen die leistungstarken, großen Motoren. Außerdem ist Renault in Westafrika ja quasie Hausmarke- inklusive der schönen Berliet-Hauber .
Aber lange halten tut das alles nicht. Hauptproblem sei die extrem schlechte Schmierstoffqualität und der viele Staub. Alle Motoren sind innerhalb kurzer Zeit mit Ölschlamm-Ablagerungen total verdreckt. Ausnahme sind Scaniamotoren wegen der Ölzentrifuge, die sind immer blitzblank und halten ewig. Aber Scania-Achsen gehen mit der massiven Überladung in verRegenzeiteten Sandgruben schnell kaputt, auch die AP-Achsen. Das ist nämlich das nächste Problem, die meisten Antriebsachsen geben schnell den Geist auf- außer der MAN-Mecedes-AP-Achse und der AP-Achse von Iveco.
Also werden nach Möglichkeit die genannten Achsen und Scania-Reihensechser in alle Autos verpflanzt (die Achtzylinder mögen sie überhaupt nicht, werden wohl auf den letzten Zylindern zu warm). Einer von den Jungs hat z.B. eine wunderschöne allrädrige MAN-Pausbacke. Da sind die Ritzelachsen gegen die MAN-AP-Achse getauscht und vorne drin ist ein 310PS-Scania-Motor. In der Konfiguration hält das dann eine Weile.
Mit fünfzig Jahre alten Berliet-Haubern wird genauso verfahren, wobei hier der Fünfzylindermotor als kleine Variante des Sechszylinders wohl auch halbwegs lange lebt. Nach Möglichkeit kommt aber immer ein Scania-Motor rein. Doof wird es immer, wenn Kolben, Lager oder andere Ersatzteile gebraucht werden, denn hier sind nur Teile in sehr schlechter Qualität zu bekommen. Nach Möglichkeit werden die europäischen Teile so lange wie möglich am Leben erhalten. Müssen zum Beispiel Kolben einmal neu gemacht werden, wird das zur regelmäßigen Übung.
Gute Laune haben sie trotzdem!
Viele Grüße
Nils
Re: Westafrika
Inzwischen konnten wir die Seite öffnen und Kontakt herstellen. Jetzt stehen wir gemeinsam in der Elfenbeinküste bei Assini. Vielen Dank für den Tip!Freddy hat geschrieben:Uli und Lena sind die Route grad gefahren:
http://www.a-journey.net/
Die können dir sicher was erzählen, schöne Grüße!
Freddy
In Mali und vor allem hier in CIV rasseln auch noch einige Verwandte meines guten Kurzhaubers durchs Land. 2624 und 2628 als Kipper und Sattelzugi, aber insgesamt neigen sich deren große Tage dem Ende entgegen. Immerhin gibt es dafür viele große Renault-Hauber. Die pepppen das Straßenbild auf und halten die Flagge der Hauber hoch gegen die Übermacht der vielen DAFs, SKs, Actros und Renault Premium/Magnum...
Grüße aus CIV
Nils
Re: Westafrika
Hey! Viele Grüße!!!