Aktuelle Lage in der Osttürkei

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Aktuelle Lage in der Osttürkei

#1 Beitrag von Bahnhof » 2015-12-31 22:27:42

Nachdem es doch kein LKW, sondern ein Landrover mit Kabine geworden ist, bin ich hier trotzdem regelmäßiger Leser geblieben

Jetzt sind die Reisevorbereitungen abgeschlossen und wir wollten uns in den nächsten Tagen auf den Weg in Richtung Oman machen.
Bevorzugter Grenzübergang in den Iran wäre Esendere

Über die Klimatischen Bedingungen in der Türkei habe ich mich informiert, ich war auch schon mal im Herbst in Georgien.

Hat jemand Informationen über die politische Lage, über die aktuellen Konflikte findet man ja nur sehr wenige Informationen.


Vielen Dank & einen guten Rutsch
Alexander

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Aktuelle Lage in der Osttürkei

#2 Beitrag von Garfield » 2015-12-31 23:37:45

Schau mal auf die Seite der Pisten Kuh , die 2 sind erst vor kurzem die Strecke gefahren .

Gruß Garfield

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5235
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Aktuelle Lage in der Osttürkei

#3 Beitrag von sico » 2016-01-01 11:53:00

https://oman2016.wordpress.com/

hallo Alex,
hie der Link zu HerrMANaufReisen.
Die sind vor kurzem von der Türkei in den Iran eingereist, um weiter in die VAEs zu gehen.
War alles easy. Keinerlei Probleme.
In den VAEs sind derzeit eine Reihe von weiteren Leuten, die man hier aus dem Forum kennt.
Fritz+Rosi (offroadvilla)
Burkhard+Sabine (Pistenkuh)
Vom Iran weiter nach Georgien ist Peter (donnerlaster).
mfg
Sico

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Aktuelle Lage in der Osttürkei

#4 Beitrag von schneemann » 2016-01-01 17:55:51

Warum knubbeln sich die Leute eigentlich derzeit in den VAE? Ist das nicht eine Sackgasse?

Man hört dann und wann, das eigentliche Ziel sei Indien/Nepal gewesen, aber da komme man nicht hin, und da liege ja auch Pakistan auf dem Weg. Da habe man Angst, durch zu fahren.

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Aktuelle Lage in der Osttürkei

#5 Beitrag von Bahnhof » 2016-01-02 17:57:59

Danke für die beiden links

Würdet Ihr eher im Süden oder im Norden die Grenze überqueren?


grüß
alexander

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2333
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Lage in der Osttürkei

#6 Beitrag von Donnerlaster » 2016-01-02 23:44:20

Wir sind zwar bei der Ausreise aus dem Iran nach Armenien gefahren, alternativ hätte ich die Nordroute über die Türkei genommen.
Zum einen waren wir in Tabriz, da bietet sich der Norden an, andererseits fanden wir den Nordwesten Irans landschaftlich wesentlich interessanter als den Süden und Osten.

Ob es weiter südlich in der Türkei Probleme gibt, kann ich dir nicht beantworten. Wir werden Laufe der nächsten Woche von Georgien in die Türkei weiterreisen und dabei den Osten der Türkei, insbesonder den Südosten, meiden. Zum einen, weil ich bzgl. der Kurden das eine oder ander Negative gehort habe von Leuten, die dort waren und zum anderen, weil ich das Gebiet Richtung Syrischer Grenze einfach meiden will Weiterhin wollen wir die Berge um diese Jahreszeit nicht unbedingt mehr mitnehmen, denn wir haben mittlerweile diesen Winter genügend Schnee und Kälte (und Probleme mit unserer Heizung) gehabt.

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Aktuelle Lage in der Osttürkei

#7 Beitrag von Bahnhof » 2016-01-03 0:04:03

Wie sind denn die Strassenzustände in Armenien, die Route hatte ich mir auch schon überlegt.

Georgien ist toll, kann man nur empfehlen


gruß

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2333
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Lage in der Osttürkei

#8 Beitrag von Donnerlaster » 2016-01-03 9:26:45

Die Strassen in Armenien sind so, wie man es in den ehemaligen GUS-Staaten erwartet. Lange nicht vergleichbar mit dem Iran,
aber wir hatten schon schlechtere Strassen erlebt.

MissFuManchu
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2014-11-18 22:04:49
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Lage in der Osttürkei

#9 Beitrag von MissFuManchu » 2016-02-26 13:33:36

Hallo,

wir sind im November über Bazargan im Norosten der Türkei in den Iran eingereist. Hatten keine Probleme, bis auf ein paar Kinder, die uns mit Steinen beworfen haben. Das hatten wir im Vorfeld schon gelesen, dass sowas dort wohl öfter passiert. Also lieber einen großen Bogen um die Kids fahren :dry:

In den UAE knubbeln sich einige, die entweder auf ihr Schiff nach Indien warten (so wie wir das im Dezember gemacht haben) oder auf ihr Pakistan-Visum. Ist aber recht schön in Dubai, muss ich sagen. Wir hatten einen tollen Stellplatz am Strand und die Wüste ist auch beindruckend. Allerdings ist dort alles ziemlich teuer.

Viele Grüße aus Südindien!
Unterwegs von München nach Thailand www.kiss-the-world.com

Benutzeravatar
innowan
LKW-Fotografierer
Beiträge: 115
Registriert: 2009-05-19 22:18:44
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Lage in der Osttürkei

#10 Beitrag von innowan » 2016-02-26 14:35:35

Hallo,

wir wollten den Osten der Türkei besuchen, das war etwa September. Es gab gerade zu diesem Zeitpunkt Unruhen, iranische LKW's wurden beschossen und so haben wir kurzentschlossen die Route über Georgien und Armenien genommen. Wir hatten keine Ahnung von diesen Ländern aber das Internet macht es möglich. So haben wir zwei spannende Länder erfahren, wissen jetzt das die älteste christliche Staatskirche aus Armenien kommt, kennen aber auch die schlechtesten Straßen auf unserer Route. Georgien ist auch eine Reise Wert. Beide Länder haben uns gefallen, der Umweg von etwa 600 km hat sich gelohnt. Über die Fahrweise der Georgier habe ich ein kleines Video auf unserer HP.

Grüße aus dem Oman

Perry & Ellen
www.innowan.de

In dieser Sekunde beginnt der Rest unseres Lebens!

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2333
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Lage in der Osttürkei

#11 Beitrag von Donnerlaster » 2016-02-26 15:52:01

Wir sind vor 1,5 Wochen ab Antalya Richtung Osten nach Mersin gefahren, heute auf dem Weg nach Kappadokien - das soll aber auch der östlichste Teil der Türkei sein, den wir besuchen. Aus zeitlichen Gründen werden wir nicht jetzt mehr schaffen.

Das einzige, was man hier bzgl. Krieg in Syrien und der aktuellen Situation mit Russland erfährt: die russischen und die europäischen Touris bleiben weg.

Das ist aber auch schon alles, was auf die negative politische Situation hinweist.

Ich kenn aus anderen Quellen auch die Geschichten, dass in der Osttürkei gerade die kurdischen Kinder des öfteren die Autos mit Steinen bewerfen sollen, so auch von einem Freund hier aus diesem Forum (das war m.W. in 2014 der Fall gewesen). Ob das heute noch aktuell ist, kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar
JStefan
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 16:13:14
Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
Kontaktdaten:

Aktuelle Lage in der Osttürkei

#12 Beitrag von JStefan » 2016-02-26 16:37:48

Von sharsha / Emirate gibt es eine RoRo Verbindung nach Banda Abbas im Iran.. Über die Straße von Hormus. Nehmt die offizielle Fähre sonst gibt's Probleme im Iran. Wir kamen auf einer Bartsch und hatten Theater.

Grüße aus Cartagena
Stefan


Details: www.tvware.de unter Archiv Iran oder UAE 2
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Aktuelle Lage in der Osttürkei

#13 Beitrag von schneemann » 2016-02-26 19:39:37

Donnerlaster hat geschrieben: Ich kenn aus anderen Quellen auch die Geschichten, dass in der Osttürkei gerade die kurdischen Kinder des öfteren die Autos mit Steinen bewerfen sollen

Ja, das habe ich auch erlebt, als ich mit dem Motorrad da unterwegs war. Zum Glück hat der Helm das Schlimmste verhindert. Im nächsten Dorf standen sie dann wieder an der Straße und bückten sich nach Steinen. Ich bin zügig auf sie zugefahren, habe angehalten und so getan, als würde ich absteigen. Da sind sie gerannt, dass die Schlappen wegflogen !

Angeblich fordern sie eine Art Wegezoll.

Aber wirklich gefährlich waren nicht die Kinder, sondern die Hirtenhunde, die Kangals. Die sind riesengroß und absolut furchtlos. Die gehen auf Bären und Wölfe los, und wenn die einen Motorradfahrer am Horizont auftauchen sehen, dann versuchen sie, ihm den Weg abzuschneiden. Dann springen sie in das fahrende Motorrad. Ich konnte sie immer abschütteln, aber die Radfahrer haben mir echt leid getan.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Aktuelle Lage in der Osttürkei

#14 Beitrag von AL28 » 2016-02-26 21:32:08

schneemann hat geschrieben:
Donnerlaster hat geschrieben: Ich kenn aus anderen Quellen auch die Geschichten, dass in der Osttürkei gerade die kurdischen Kinder des öfteren die Autos mit Steinen bewerfen sollen

Ja, das habe ich auch erlebt, als ich mit dem Motorrad da unterwegs war. Zum Glück hat der Helm das Schlimmste verhindert. Im nächsten Dorf standen sie dann wieder an der Straße und bückten sich nach Steinen. Ich bin zügig auf sie zugefahren, habe angehalten und so getan, als würde ich absteigen. Da sind sie gerannt, dass die Schlappen wegflogen !

Angeblich fordern sie eine Art Wegezoll.

Aber wirklich gefährlich waren nicht die Kinder, sondern die Hirtenhunde, die Kangals. Die sind riesengroß und absolut furchtlos. Die gehen auf Bären und Wölfe los, und wenn die einen Motorradfahrer am Horizont auftauchen sehen, dann versuchen sie, ihm den Weg abzuschneiden. Dann springen sie in das fahrende Motorrad. Ich konnte sie immer abschütteln, aber die Radfahrer haben mir echt leid getan.
Und wen sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute.........

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Aktuelle Lage in der Osttürkei

#15 Beitrag von schneemann » 2016-02-27 11:01:26

AL28 hat geschrieben: Und wen sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute.........
Wer? Die Kinder oder die Hirtenhunde?

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Aktuelle Lage in der Osttürkei

#16 Beitrag von frizzz » 2016-02-27 12:26:38

Ja...darufhalten und nie absteigen oder reden mit diesem Kindergesockse...
Die sollen sich endlich an UN Soldaten und Streubomben gewöhnen.
Und auf keinen FAll auf Hunde zufahren.
Den DAS wäre ja Tierschockerei!
PS: Ich bin mit denen mal Tee trinken gegangen, und habe anschliesend zusammen mit Ihnen Steine auf Doofturis geworfen-
Heissa was ein Spass..

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Aktuelle Lage in der Osttürkei

#17 Beitrag von schneemann » 2016-02-27 12:39:44

frizzz hat geschrieben: PS: Ich bin mit denen mal Tee trinken gegangen, und habe anschliesend zusammen mit Ihnen Steine auf Doofturis geworfen-
Heissa was ein Spass..
Echt jetzt? Oder hatten die Kids nur Mitleid mit Dir und Deinem Vehikel?
:spiel:

MissFuManchu
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2014-11-18 22:04:49
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Lage in der Osttürkei

#18 Beitrag von MissFuManchu » 2016-02-28 13:11:14

Wir haben tatsächlich ein paar kurdische Kids kennengelernt, als wir gerade mit unserem Autos Fotos vor dem Ararat machen wollten. Die waren total lieb und haben mit uns gescherzt, wollten Fotos machen. Aber in dem Moment, wo wir uns verabschiedet haben und losfahren wollten, bücken sie sich auf einmal und greifen nach den Steinen. Ich habe keine Ahnung, warum sie das machen. Das hat mich tatsächlich ein wenig schockiert, weil man sich in einem Moment wohl fühlt und im nächsten, etwas übertrieben gesprochen, quasi angegriffen wird von den selben Personen, mit denen man sich gerade noch nett unterhalten hat.
Unterwegs von München nach Thailand www.kiss-the-world.com

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Aktuelle Lage in der Osttürkei

#19 Beitrag von laforcetranquille » 2016-03-20 7:45:02

www.faz.net/aktuell/politik/ausland/eur ... i/krieg-in diyabakir-die-wut-der-jungen-kurden-14126545.html
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Aktuelle Lage in der Osttürkei

#20 Beitrag von Bahnhof » 2016-03-20 7:54:27

mittlerweile haben wir einen Monat im Oman verbracht, auf der Strecke hatten wir keinerlei Probleme.
Der große nördliche Grenzübergang in den Iran war etwas stressig, aber auch problemlos

wir haben auch einen kleinen Reiseblog
http://www.murrtaldefender.com


Gruss alexander

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Lage in der Osttürkei

#21 Beitrag von hhermann » 2016-03-26 21:22:59

Hallo,

wir sind vor einigen Tagen vom Iran in die Türkei zurück gereist.
Grenzübergang war Bazargan-Dogubayazit, die Abfertigung ging flüssig und ohne Probleme, alles lief absolut korrekt, auch die immer wieder mal beschriebene "Dieselsteuer" war kein Thema.

Wir haben schon in Bazargan übernachtet, um ziemlich früh an der Grenze zu sein, gegen 11.30 Uhr waren wir bereits fertig, durch die Zeitumstellung von 1,5 Stunden rückwärts wars dann erst 10.00 Uhr und wir sind zügig und weit durch die Osttürkei gefahren, bevor wir in dem kleinen Städtchen Askale übernachtet haben.
Die Fahrt war absolut unproblematisch und ohne Vorkommnisse.
Allerdings ist die hohe Dichte an Kontrollstellen von Polizei, Militär und Jandarma schon sehr auffällig, auch wenn wir meist durchgewunken wurden, zwei mal wurden wir kontrolliert, alles war sehr korrekt.
Trotzdem bleibt ob der gepanzerten Fahrzeuge, Sandsackbarrieren, Schutzwesten und schwerer Bewaffnung ein herber Beigeschmack.

Die Alternativroute Armenien / Georgien hatten wir Tage zuvor kurz im Gespräch, als dann allerdings starker Schneefall eingesetzt hat, war das Thema wegen der Pässe für uns erledigt.

Gruß hhermann

Benutzeravatar
MAN-45
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2008-04-09 8:54:09
Wohnort: 83624 Otterfing

Re: Aktuelle Lage in der Osttürkei

#22 Beitrag von MAN-45 » 2016-03-29 13:10:59

schneemann hat geschrieben:
Donnerlaster hat geschrieben: Ich kenn aus anderen Quellen auch die Geschichten, dass in der Osttürkei gerade die kurdischen Kinder des öfteren die Autos mit Steinen bewerfen sollen
Ja, das habe ich auch erlebt, als ich mit dem Motorrad da unterwegs war. Zum Glück hat der Helm das Schlimmste verhindert. Im nächsten Dorf standen sie dann wieder an der Straße und bückten sich nach Steinen. Ich bin zügig auf sie zugefahren, habe angehalten und so getan, als würde ich absteigen. Da sind sie gerannt, dass die Schlappen wegflogen !
Das mit dem Steinewerfen scheint der Ausgleich für eine zumindest früher dort von Kids häufig praktizierte Mutprobe zu sein: so kurz wie möglich vor einem herankommenden Auto über die Strasse rennen - wer ist der Sieger...

2009 hatte sich ein kleines Mädchen verschätzt, ein Fernlaster überrollte sie - als der Fahrer nach seiner Vollbremsung völlig schockiert aus dem Wagen stieg, wurde er von der Dorfbevölkerung gelyncht. Einem Nachbarn von Freunden in Dortmund ist bei seiner Hochzeitsreise (mit dem PKW) durch die Osttürkei zwei Jahre später ähnliches passiert. Nach einem vergleichbaren Unfall stieg er aus, ging mit einigen Dorfbewohnern in ein Haus, um die Situation zu klären. Als er nach (zu) langer Zeit nicht zurückkam, stieg seine Frau aus, um nach ihm zu sehen... sie fand ihn in dem Haus aufgehängt.

Ich will jetzt nicht dramatisieren, nur erinnern, in einigen Gegenden auf dieser Welt einfach noch vorsichtiger und umsichtiger fahren als gewöhnlich, oder solche Strecken nach Möglichkeit meiden. In diesem Fall bietet sich tatsächlich die sehr interessante Strecke Türkei - Georgien - Armenien - Iran an (die wir inzwischen schon zwei Mal gefahren sind). Und bezüglich des dortigen Straßenzustands... es gibt - außer vielleicht auf der Pass-Strasse auf der Südroute durch Georgien - Schlimmeres.

Gruß, Wolfgang

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Aktuelle Lage in der Osttürkei

#23 Beitrag von schneemann » 2016-03-30 10:50:33

MAN-45 hat geschrieben:. sie fand ihn in dem Haus aufgehängt.
Der Türkei-Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag schreibt dazu folgendes:

"Der übrigens gelegentlich zu hörende Rat, nach einem Unfall mit Personenschaden nicht zu halten, sondern wegen drohender Lynchjustiz Gas zu geben bis zur nächsten Polizeistation, ist schlichtweg Unsinn. Das wäre Fahrerflucht und unterlassene Hilfeleistung und hat schlimmere Folgen als die Unannehmlichkeiten am Unfallort."

Was da mit "Unannehmlichkeiten" genau gemeint ist, weiss ich jetzt nicht........

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Aktuelle Lage in der Osttürkei

#24 Beitrag von schneemann » 2016-04-04 13:44:17

Tja, was soll man dazu sagen?
Nächste Woche wollte ich eigentlich Richtung Georgien und Armenien aufbrechen. Und jetzt zündelt Erdogan auch da. Als ob es in dieser Weltgegend nicht schon genug Ärger gäbe.

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2333
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Lage in der Osttürkei

#25 Beitrag von Donnerlaster » 2016-04-04 14:10:17

Schneemann, da solltest du mal die Karte genauer anschauen. Wenn du nach Georgien willst, bist du in keinster Weise gezwungen, durchs Kurdenland zu fahren.
Denn das reicht nicht bis an die Schwarzmeerküste ran.

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Aktuelle Lage in der Osttürkei

#26 Beitrag von schneemann » 2016-04-04 16:45:37

Donnerlaster hat geschrieben:Schneemann, da solltest du mal die Karte genauer anschauen. Wenn du nach Georgien willst, bist du in keinster Weise gezwungen, durchs Kurdenland zu fahren.
Ich sprach ja von Georgien UND Armenien. Von Kurden war nicht die Rede.

Mit Kurden habe ich keine Probleme. Aber evtl. mit Erdogans Aggression gegen Armenien. Er betet ja angeblich schon für den Sieg seiner muslimischen Glaubensbrüder in Aseri über die Armenier in Bergkarabach. Das verheißt nichts Gutes....

Antworten