Auszeit_ wie geht das?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
axel-plunder

Auszeit_ wie geht das?

#1 Beitrag von axel-plunder » 2015-12-24 21:23:37

Hallo zusammen,
auch ich plane eine Auszeit, Kinder erwachsen, Wohnmobile stehen bereit, vom komfortablen Integrierten bis Hardcore Magirus....
doch man will los, alles weltliche bezahlt, Haus etc.. gespart, was macht man mit Krankenkasse, GEZ etc.... Wohnort.... man ist ja dann einfch mal nicht erreichbar. Heute habe ich erst einen Bericht gelesen, wie jemand ohne Geld loszieht, liest sich ja nett, aber bezüglich Paß etc.... die nehmen ja nicht einmal merh ohne neuen Wohnsitz eine Abmeldung im Amt entgegen, wohnen im Mobil ist ja mittlerweile schon fast kriminell- außer man weist halt eine Adresse vor, die aber mit den staatlichen Pflichten ( die ja doch ganz schön teuer sind) verbunden sind.
Gibt es da Erfahrungen?
Grüße aus dem Lehmloch... :spiel:
Axel

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Auszeit_ wie geht das?

#2 Beitrag von OliverM » 2015-12-24 21:27:35

Auszeit , wie geht das ?

.... GEZ abmelden, OFW werden, Versicherungen kündigen, Auto packen und losfahren........... so einfach ist das .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2344
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Auszeit_ wie geht das?

#3 Beitrag von Enzo » 2015-12-25 5:36:22

Genau so,
Schöne Festtage
Jens

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Auszeit_ wie geht das?

#4 Beitrag von AL28 » 2015-12-25 10:56:07

Kann man ohne festen wohnsitz eine Wohnung o. Haus haben ?

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Re: Auszeit_ wie geht das?

#5 Beitrag von Bernhard_h » 2015-12-25 11:08:41

klar kann man, es haben doch viele Ausländer auch Grundbesitz in Deutschland. Oder die vielen im Ausland tätigen und lebenden Deutschen. Auch Bankangelegenheiten und Bargeldversorgung ist heute weltweit sehr leicht geworden. Meiner Meinung nach ist immer nur die Geschichte mit der Krankenversicherung etwas leidig. Früher haben die Behörden mir schon meil einen Aufkleber mit "Kein Wohnsitz in Deutschland" auf den Personalausweis über die alte Adresse geklebt, hatt an Grenzen schon mal Rückfragen gegeben. Mit dem neuen Elektronischen ist das nur noch programmiert und nicht so leicht sichtbar.

Viele Grüsse, Bernhard

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Auszeit_ wie geht das?

#6 Beitrag von schneemann » 2015-12-25 11:40:41

axel-plunder hat geschrieben: auch ich plane eine Auszeit
Axel
Was heisst "Auszeit" für Dich? Ein halbes Jahr, ein Jahr oder länger? Und danach Wiedereinstieg? Oder Rente?

Das ist erst einmal wichtig zu wissen. Denn warum sollte jemand, der nach der Auszeit wieder einsteigen will, seinen Wohnsitz in D aufgeben? Nur um die Rundfunkgebühren zu sparen? Und warum sollte er alle Versicherungen kündigen?

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Auszeit_ wie geht das?

#7 Beitrag von advi » 2015-12-25 11:42:13

Ich würde dann mich bei einem meiner Kinder anmelden, was ja viele Vorteile hätte
1. Man hat eine Adresse
2. Jemandem dem man vertraut und der alle Post lesen kann
3. Kann einen Nachsendeantrag bei der Post anlegen, so dass sicher alles kommt
4. Hätte jemanden, der sich um wichtige Angelegenheiten wie Behördenpost Versicherungen zahlen oder so kümmern könnte

Man sollte ja eh Vertrauenspersonen haben, die im Notfall zb mit Express Geld, Medikamente oder sonst was schicken können.

Und Kinder sollten einem den letzten Cent nicht abzocken (es soll ja noch "normale" Menschen geben). Meiner Ex ist das mal passiert, hatte einer Freundin die Vollmacht gegeben und die hat ihr das Konto leer geräumt, weil ihr Mann in Geldschwierigkeiten war. Musste deswegen ihre Reise abbrechen :(
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 850
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Auszeit_ wie geht das?

#8 Beitrag von Puffi » 2015-12-25 12:31:26

GEZ geht leider nicht mehr so einfach wie früher seit der Umwandlung in den sogenannten Beitragsservice mit einer Gestzesvorschrift die ziemlich wasserdicht ist. Ausnahmen werden nicht mehr gemacht, habe eigene Erfahrungen machen müssen.

Ergänzung: Gilt für einen gemeldeten Wohnsitz

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Auszeit_ wie geht das?

#9 Beitrag von schneemann » 2015-12-25 12:54:59

Puffi hat geschrieben:GEZ geht leider nicht mehr so einfach wie früher
Dafür kannst Du heute europaweit per Sat und weltweit per Internet auf unsere guten Öffentlich Rechtlichen zugreifen. Früher hattest Du bestenfalls die Deutsche Welle per Kurzwelle, und das auch nur mit einem verrauschten 4-Stunden-Programm am Tag.

Aber daran sollte eine "Auszeit" wohl nicht scheitern, oder?

Wie oben schon gesagt:
Eine Adresse in D sollte auf jeden Fall bestehen bleiben, und sei es auch nur bei den Kindern oder bei Freunden. Der Fragesteller scheint aber Immobilieneigentum zu haben. Warum sollte er da nicht gemeldet bleiben?

Benutzeravatar
Turi
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2011-04-06 15:30:42
Wohnort: Ostschweiz

Re: Auszeit_ wie geht das?

#10 Beitrag von Turi » 2015-12-26 12:34:45

Hallo Axel

Wir haben eine 30 monatige Auszeit hinter uns, eine Reise rund um Afrika.
http://www.wuestenschiff.de/phpbb/unser ... ml#p145931

Ich war auch mal der Meinung, ein Leben im LKW oder Expeditionsfahrzeug, bzw. auf Achse, wär ein erstrebenswertes Ziel.
Wir haben unsere Zelte, sprich unseren Wohnsitz und unser "zu Hause" nicht aufgegeben, was sich im nachhinein als richtig erwiesen hat.
Das Leben in unserem "Chischtli" konnte unser zu Hause nicht ersetzten, man war trotzdem immer auf Reise.
Die Reise war eine grosse Erfahrung und sehr spannend, hat uns aber auch aufgezeigt, dass unser Chischtli nur für einen beschränkten Zeitraum unser zu Hause sein kann.
Denke, wenn man die Wahl hat, längere Reisen und trotzdem ein festes zu Hause, mit Wohnsitz und allen damit verbundenen Annehmlichkeiten betreffend Versicherungen, Pass, Kreditkarte, um die man heute nicht mehr kommt, usw., ist das dem "unabhängigen" Leben vorzuziehen.
Denn ohne all die Vorteile die einem ein fester Wohnsitz bietet ist das Reisen, bzw. das Wohnen in dieser Welt gar nicht so unabhängig, was man erst merkt wenn unterwegs Probleme auftrete, sei es betreffend Pass, Visa, Gesundheit oder technische Probleme .
Die globalisierte Welt hat sehr viele Nachteile, die man erst erfährt, ist man mal so lange unterwegs.
Wir waren manchmal froh um einen Support von zu Hause.
Versuch erst mal eine längere, über mehrere Jahre, Auszeit zu nehmen, ohne gleich alle Brücken abzubrechen, wenn Du dann immer noch davon überzeugt bist, dann tu es.

Gruss Turi

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3457
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auszeit_ wie geht das?

#11 Beitrag von Landei » 2015-12-26 13:32:09

:eek: gar nicht als juristische Frage formuliert? :joke:

Ich habe das Gefühl, hier werden "Auszeit" und "Aussteigen" in einen Topf geworfen.

Gefragt war nach Auszeit. Der Begriff kommt wohl aus dem Sport und hat den Sinn, dass es danach mit besserer/veränderter Taktik weiter geht (bis zur nächsten Auszeit...).

Ohne detaillierte Angaben von Zeitdauer und Reisezielen sind alle Tipps Kaffeesatzleserei. Ich kenne auch Auszeitler, die einfach mal ein Jahr nur nicht zur Arbeit gegangen sind, ihre Bude aufräumen wollten (der Vorsatz war ein guter Lacher!) und ins Freibad gegangen sind, wenn alle mit Schnupfen im klimatisierten Büro frieren mussten.

Jochen

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Auszeit_ wie geht das?

#12 Beitrag von Jofri » 2015-12-26 13:54:36

Landei hat geschrieben: :eek: gar nicht als juristische Frage formuliert? :joke:

Jochen
;)
Gruß
Jochen

Benutzeravatar
Kueche
Schrauber
Beiträge: 324
Registriert: 2015-11-08 12:30:42
Wohnort: Heilbronn

Re: Auszeit_ wie geht das?

#13 Beitrag von Kueche » 2015-12-26 14:57:51

Hallo

Nicht im klassischen Sinne als Reise, aber ich war schon zwei mal für je ein Jahr ausserhalb der EU.

Beide male:

- GEZ Abgemeldet und für die weitere Kommunikation die Chinesische / Neuseeländische Adresse mitgeteilt. Kam nie post an.
- Krankenkasse rechtzeitig kündigen und eine Auslandsreiserversicherung suchen. Die Krankenkasse wollte dann eine Versicherungsbescheinigung sehen. Ob das rechtlich korrekt ist weis ich nicht, aber ich hatte ja eine.
- Zum Bürgerbüro der Stadt und mich abgemeldet mit Ziel China / Neuseeland. Ich habe keinen OFW Aufkleber oder so bekommen, habe aber eh nur Reisepass und keinen Personalausweis.
Laut denen muss man sich abmelden, wenn man länger als 3 Monate wo anders ist. (Hab ich rechtlich auch nicht weiter hinterfragt).

Wider anmelden war lustiger: Die Dame meinte, das sie mich nur mit einer Abmeldebescheinigung aus China auch wider in Deutschland anmelden kann.
Ich habe ihr dann erklärt daß ich in China keine Abmeldung bekommen habe, weil die Anmeldung eh auf die Visa Länge befristet ist. Als ich ihr die Chinesische Anmeldung ausgehändigt hatte fragte sie mich, ob es die auch auf Deutsch gäbe. ...

Noch lustiger und ungläubig das Gesicht nach der Rückreise aus Neuseeland. Das es dort weder An- noch Abmeldung gibt könne sie sich ja gar nicht vorstellen. Nach viel hin und her wollte ich halt ohne Deutsche Anmeldung wider gehen. Da kam der Chef vorbei und sagte, man schreibt dann einfach Zuzug aus Neuseeland rein und gut. So hab ich dann doch eine Anmeldung bekommen.

Postadresse hatte ich während der ganzen Zeit die die Adresse von meinen Eltern. Das war durchaus echt praktisch jemanden zu haben, der Post auf macht und einscannt.
Auf die GEZ Post hab ich hab die jeweilige ausländische Adresse als neue Adresse draufschreiben lassen und ungeöffnet zurück gehen lassen. Ich war da ja nicht mehr gemeldet.

Frohe Weihnachten

Ole

Benutzeravatar
Turi
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2011-04-06 15:30:42
Wohnort: Ostschweiz

Re: Auszeit_ wie geht das?

#14 Beitrag von Turi » 2015-12-27 11:22:15

Ich habe das Gefühl, hier werden "Auszeit" und "Aussteigen" in einen Topf geworfen.
[quote][/quote]

Für mich waren die 30 Monate auch eine Auszeit, allerdings mit der Option im Hinterkopf "Auszeit ohne zeitliche Begrenzung", kein aussteigen.

Auszeit; Eine Zeitlang aus dem alltäglichen Rhythmus herauskommen, wie lange auch immer.

Aussteigen; Austritt aus dem gewohnten Rhythmus, das kann nur das Arbeitsleben betreffen, kann aber auch die Zukunft auf der Alp sein :blush:

So meine Definition.

Gruss Turi

Benutzeravatar
Turi
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2011-04-06 15:30:42
Wohnort: Ostschweiz

Re: Auszeit_ wie geht das?

#15 Beitrag von Turi » 2015-12-27 11:27:46

Noch was
Aussteigen hat vielfach etwas mit Verzicht zu tun, meist in materiellem Sinn, und/oder Ausstieg aus der Gesellschaft bzw. deren Ordnung,
mit vielfach verheerenden Konsequenzen, nicht nur für einem selber sondern auch für die Familie.
Bei vielen sogenannten Aussteigern steckt Frust dahinter, auf was auch immer.
Das meinte Axel sicher nicht.

Gruss Turi

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3457
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auszeit_ wie geht das?

#16 Beitrag von Landei » 2015-12-27 13:58:04

Off topic
Noch was
Aussteigen hat vielfach etwas mit Verzicht zu tun, meist in materiellem Sinn, und/oder Ausstieg aus der Gesellschaft bzw. deren Ordnung,
Das stimmt wohl. Ich habe hier ein Bücherregal voll über Leute, die um die Welt segeln. Die müssen wochenlang auf Einkaufsparadiese verzichten und sich eklige Langusten ohne Knorr Saucenbinder reinwürgen.
Einhand oder in einer hierarchischen Schiffsstruktur auf engem Raum ist auch so eine Sache.

Bei vielen sogenannten Aussteigern steckt Frust dahinter, auf was auch immer.
Das meinte Axel sicher nicht.
:D Meine Glaskugel hat in Axels Beiträgen auch noch nie einen Hauch von Frust entdeckt :D


------
On topic

Bei privaten Krankenkassen kann es bei klar definierter Abwesenheitsdauer von Nutzen sein, eine Anwartschaft weiter zu bezahlen. Kündigung bedeutet in der Regel einen späteren Neuvertrag mit Gesundheitscheck.

Ich würde aber auf jeden Fall ein ausführliches Gespräch z.B. mit der Hausversicherung führen, um Details wie Versicherungsschutz bei längerer Abwesenheit des Hausbesitzers zu klären, für den Fall, dass die Bude mehrheitlich unbewohnt bleibt.
Da könnten sich GEZ Abmeldung und "mein Kumpel hat da ja gewohnt" schnell beißen :ohmy: , wer weiß, welche Reiseblogs auf den Büroetagen verfolgt werden :ninja: .


Jochen

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Auszeit_ wie geht das?

#17 Beitrag von frizzz » 2015-12-27 14:11:28


Ich würde aber auf jeden Fall ein ausführliches Gespräch z.B. mit der Hausversicherung führen, um Details wie Versicherungsschutz bei längerer Abwesenheit des Hausbesitzers zu klären, für den Fall, dass die Bude mehrheitlich unbewohnt bleibt.
Da könnten sich GEZ Abmeldung und "mein Kumpel hat da ja gewohnt" schnell beißen :ohmy: , wer weiß, welche Reiseblogs auf den Büroetagen verfolgt werden :ninja: .

Jochen
Genau DAS würde ich aus Deinen genannten Gründen heraus NICHT tun.
Ich würd einfach alles so weiterlaufen lassen- sollen DIE doch hinterher breweisen daß DU niemanden beauftragt hast oder nicht "regelmässig" da warst.
VORHER solche Fälle zu"besprechen", wird zu uneinhaltbaren Bedingen führen.
KEINE Versicherung wird sagen "Ja- is okei fahr man..solange einmal im Monat von 18-8 jemand da ist."
GGF GEZ weiter laufen lassen- wobei ich mir nicht vorstellen kann dass die Dten austauschen mit der Versicherung, da die GEZ ja gar nicht weiß WO die V. abgeschlossen wirde.
WAS aber bei UNS zum Problem mit einer Abmeldung (die übrigens NICHT gefordert ist) passierte war,
daß das Finanzamt meinte, das Ehegattensplitting ist hinfällig, da wir ja offensichtlich nicht zusammen wohnen.
Auch wird mit einer Abmeldung jeder schlafene Hund geweckt "Vermutete Entziehung vor Zahlungen etc."
FRÜHER war eine Abmeldung das Richtige- heute würde ich gar niemandem davon erzählen, und eben auch KEINEN blog schreibe, wo ich jeden Tag um welche Uhrzeit bin. SOWAS ist oberdämlich, will man hinterher nicht von IRGENDEINER verarmten staatl. Stelle damit konfrontiert werden wollen.
Wie hiess es früher "Freunde halten dicht"
Heut hingegen ist jeder selber sein schlechter "freund"

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3457
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Auszeit_ wie geht das?

#18 Beitrag von Landei » 2015-12-27 14:27:53

Hm, dann stimme ich dir zu und behaupte das Gegenteil von mir eben.

Das bedeutet dann allerdings den Verzicht auf eine vermeintliche "Finanzoptimierung".

Jochen

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Auszeit_ wie geht das?

#19 Beitrag von schneemann » 2015-12-27 16:38:48

Bei den moderaten Flugkosten heutzutage ist es auch kein großes Ding, ab und zu mal Urlaub von der Reise zu machen, und sich mal zu Hause sehen zu lassen. Bei der Gelegenheit ließe sich auch der eine oder andere Behördengang erledigen.

Alles in allem scheint mir die "Auszeit" heute leichter zu organisieren zu sein als früher. Heute kannst Du Dein Haus von (fast) jedem Punkt der Welt aus überwachen, hast überall Zugriff auf Dein Konto und stehst in Echtzeit mit Familie und Freunden in Verbindung.

Früher musstest Du Luftpostbriefe schreiben, Postlageradressen überall auf der Welt vereinbaren, und wenn zu Hause einer starb, hast Du erst davon erfahren, wenn der schon lange unter der Erde lag.

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Auszeit_ wie geht das?

#20 Beitrag von frizzz » 2015-12-27 18:04:41

schneemann hat geschrieben:Bei den moderaten Flugkosten heutzutage ist es auch kein großes Ding, ab und zu mal Urlaub von der Reise zu machen, und sich mal zu Hause sehen zu lassen. Bei der Gelegenheit ließe sich auch der eine oder andere Behördengang erledigen.

Alles in allem scheint mir die "Auszeit" heute leichter zu organisieren zu sein als früher. Heute kannst Du Dein Haus von (fast) jedem Punkt der Welt aus überwachen, hast überall Zugriff auf Dein Konto und stehst in Echtzeit mit Familie und Freunden in Verbindung.

Früher musstest Du Luftpostbriefe schreiben, Postlageradressen überall auf der Welt vereinbaren, und wenn zu Hause einer starb, hast Du erst davon erfahren, wenn der schon lange unter der Erde lag.
Lach- genauso mach ich es heute noch- denn die "Echtzeit" dient in erster Linie denen, die dich danach anpissen wollen.
Weg heisst und hiess bei mir halt weg. Als ich 1979 in Algerien eine Reise führte, wusste auch niemand wann und wo man war.
Auch die Firma konnte halt nur schätzen, und wusste letztlich nur, wann man am Ziel sein musste- wahrscheinlich.
Woher diese Selbstverständlichkeit sich jedem und immerdar "mitteilen" zu müssen, erschliesst sich mir nicht.
Damals war eben auch jede Post eine Telefonstation.
Und ja- ich verschick auch noch Postkarten- selbst wenn in Afrika fast kein Postamt mehr zu finden ist.
Das erspart mir hinterher das meckern" durften DIE eigentlich meine SMS mitlesen, und Standortbestimmungen machen"??
Zuletzt geändert von frizzz am 2015-12-29 11:06:23, insgesamt 1-mal geändert.

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Auszeit_ wie geht das?

#21 Beitrag von schneemann » 2015-12-27 19:09:42

frizzz hat geschrieben: Woher diese Selbstverständlichkeit sich jedem und immersdar "mitteilen" zu müssen, erschliesst sich mir nicht.
ja, sogar hier im Forum teilten sich einige Leute noch mit.

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Auszeit_ wie geht das?

#22 Beitrag von frizzz » 2015-12-28 12:25:21

schneemann hat geschrieben:
frizzz hat geschrieben: Woher diese Selbstverständlichkeit sich jedem und immersdar "mitteilen" zu müssen, erschliesst sich mir nicht.
ja, sogar hier im Forum teilten sich einige Leute noch mit.
Danke für die unnötige Provokation. So schnell kann man Ursache und Wirkung verqueren

axel-plunder

Re: Auszeit_ wie geht das?

#23 Beitrag von axel-plunder » 2015-12-28 18:53:56

Hallo Leute,
also, vorweg, ohne Arbeit kann ich nicht leben, egal wo ich bin, ich habe immer zu tun, Fahrräder, Behandlungen, Motorräder, Auto.... dauernd kommt was auf einen zu.... ist einfach so.
Ich bin derzeit freiberuflich selbstständig.... die Frage ist hier, wenn die Kinder bzw ein Kind, welches schon erwachsen ist, die Praxis übernimmt, eines die WErkstatt, und der Alte Vater rentenmäßig abhaut ( ja ich bekomme schon eine Rente.... ) aber die Rente wird weiter mal wegen z.b. der Alterererhöhung für die KV nicht reichen..... deshalb war die Frage... Die Häuser kann man übereignen, da frage ich die STeuerdame, wie das günstig ist, die Frage ist ja nur, wenn der Alte Mann dann auf Reisen ist, und ja die KV z.b. nicht braucht, wie man das regelt. Früher war ich übert eine Agentur in Benelux nur auf Krankenhaus versichert, nix, ambulant.
Also, dies sind die Rahmenbedingungen, allerdings ist es so, daß ich saugerne arbeite, und deshalb nicht ganz aufhören möchte, deshalb führe ich einen Teil meines Gewerbes als Reisegewerbe, europaweit :joke: ,
ist einfach eine IDee gewesen, nach absprache mit dem Amt, wie man so einen Unruhemensch, der auch im Urlaub auf jedem Campingplatz Bäume fällen muß :spiel: , einen Rahmen auch zwecks Haftpflicht leben lassen kann.
Ja , merci für die Antworten...
grüße Axel :idee:

Benutzeravatar
Passenger
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2014-11-07 14:43:03

Re: Auszeit_ wie geht das?

#24 Beitrag von Passenger » 2015-12-29 1:51:30

Moin Axel,
also wenn du für länger weg bist und in D noch immobilieneigentum auf deinen Namen hast bist du weiter Steuerpflichtig also jährlicher
Schriftverkehr mit dem Amt es könnte sein dass das soger zur Folge hat dass du mit deinem Welt einkommen in D Steuerpflichtig bist.
Wenn du allerdings keine Immobilien mehr besitzt kannst du dich entgültig abmelden musst aber wieder mit deinem Rententräger checken wie die das Handhaben Mwst abzüge bei Überweisung ins Ausland etc.
In der Regel versteuerst du in dem Land in dem du mehr als 183 Tage im Jahr bist wenn du in keinem Land so lange bist Gutachten vom Steuerberater besorgen welches das klärt
wenn du nun beschliesst in einem Land offiziell deinen Briefkasten zuhaben z.B. Spanien , dann bekommst dort für ca 50 Euro im Monat eine private Krankenversicherung . Ich denke mit Haftpflicht läuft das genauso. Also innerhalb der EU geniißt du ja Freizügikeit kannst also in einem Landwohne und in einem anderen oder mehreren arbeiten.
Falls du noch Fragen hast PN. Das Ist ein komplexes Thema wo jeder Fall anders ist und von daher auch feinjustiert werden muss.
Gruß Manne
Zu Leben heisst zu tun was man will mit den Leuten die man liebt.

Eine Hummel kann auch nicht fliegen, sagt die Physik, und stört sie das?
Nööh, sie schleppt sogar ihren ganzen Staat mit.

Unwissenheit kann vor Gehorsam schützen.

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: Auszeit_ wie geht das?

#25 Beitrag von Maggus » 2015-12-29 10:00:14

Hi,

wer will es denn wissen, ob du mal ein paar Monate, oder auch länger unterwegs bist?

Ich kann hier den "Verfolgungswahn" von einigen Schreibern hier irgendwie nicht nachvollziehen!

Wenn Geld und Auto vorhanden ist, dann: Einkaufen gehen und Auto vollpacken, schauen, dass genug Geld auf dem Konto ist, Vollmacht für Bank bei Kindern oder einem Freund lassen, den Freunden und Familie kurz bescheid geben, eine entsprechende Krankenversicherung für die Reiseregion beruhigt, tanken und los geht´s!


Viele Grüße und entspanntes Reisen


Markus

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Auszeit_ wie geht das?

#26 Beitrag von schneemann » 2015-12-29 11:03:20

Maggus hat geschrieben:Hi,

wer will es denn wissen, ob du mal ein paar Monate, oder auch länger unterwegs bist?

Markus
ja, zum Beispiel der Arbeitgeber. Der KÖNNTE sich dafür interessieren, ob Du "mal ein paar Monate" am Arbeitsplatz erscheinst oder nicht.

Gut, wenn Du finanziell unabhängig bist, dann genügt eine Stunde Vorbereitung und los gehts (stammt das nicht von Jonson?).

Wichtig sind intakte und noch möglichst lange gültige Papiere, Plastikgeld, Bargeld und eine Auslandskrankenversicherung. Ich empfehle zudem, den Mindestbeitrag an die Deutsche Rentenversicherung weiter zu zahlen, wenn man da überhaupt versichert ist.

Ein Freund von mir ist ohne ausreichende Krankenversicherung los gezogen und hat dann in den USA einen Schlaganfall erlitten. Von den medizinischen Folgen hat er sich weitgehend erholt, aber die finanziellen Folgen haben ihn so weit ruiniert, dass er jetzt in Deutschland von Sozialhilfe lebt.

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Auszeit_ wie geht das?

#27 Beitrag von schneemann » 2015-12-29 11:16:06

.....und wenn man denn unbedingt mit dem eigenen Fahrzeug los will, dann braucht man je nach Reiseziel ein "Carnet de passage", das wiederum ein gewisses Kapital und einen kleinen Vorlauf beim ADAC erforderlich macht.
Zuletzt geändert von schneemann am 2015-12-29 11:18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1167
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: Auszeit_ wie geht das?

#28 Beitrag von Maggus » 2015-12-29 11:17:15

Hi Schneeman,

ich habe mich hierbei auf die Aussagen von Alex bezogen, denn hier war zu lesen:

"Haus bezahlt, Geld gespart, Wohnmobile stehen bereit,...."

Und von solchen Dingen wie GEZ, oder angeblich illegal im Wohnmobil leben, würde ich mich in einem solchen Fall nicht abhalten lassen meine Reise zu unternehmen!

Eine entsprechende Krankenversicherung setze ich auch voraus, alles andere währe in meinen Augen leichtsinnig!

Und ja, ohne Geld los zu fahren währe auch nicht mein Ding, aber wie gesagt bei Alex scheinbar nicht das Problem!


Gruß


Markus

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Auszeit_ wie geht das?

#29 Beitrag von OliverM » 2015-12-29 11:25:05

Maggus hat geschrieben:
Eine entsprechende Krankenversicherung setze ich auch voraus, alles andere währe in meinen Augen leichtsinnig!
Leichtsinnig ? Vielleicht JA , aber dazu hat sich derjenige dann bewusst dazu entschieden und muss auch mit den evtl. daraus resultierenden Folgen leben,....... oder auch nicht . Eigenverantwortung ist, zumindest bei uns engstens konditionierten Deutschen, eh ein ständiges Thema.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Auszeit_ wie geht das?

#30 Beitrag von Wombi » 2015-12-30 1:09:58

Passenger hat geschrieben:Moin Axel,
also wenn du für länger weg bist und in D noch immobilieneigentum auf deinen Namen hast bist du weiter Steuerpflichtig also jährlicher Schriftverkehr mit dem Amt

Gruß Manne
Immer wieder interessant solche Aussagen.

Ebenso die weiteren Erläuterungen .....


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Antworten