Ein Robur als Reisegefährt

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#31 Beitrag von Lobo » 2016-01-24 16:28:29

die Beläge waren doch schon vor antritt der fahrt ablegereif :eek: gut da bin ich wohl etwas pedantisch, aber das schau ich mir vorher schon mal an :angel:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#32 Beitrag von yoeddy2 » 2016-01-24 18:38:50

Ist doch eigentliche ne Goldene regel das man bei solch Bremsen Geschichten immer beide Seiten macht wenn man macht ...

Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#33 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-01-24 19:30:20

Hallo,

beim Abdrehen haben wir beim GAZ 66 mit diesem Ansatz sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das sind allerdings auch rundum neue Zylinder und Beläge drin.

Bei Bedarf gibt's auf Anfrage auch noch mehr Details.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Diesel-Only
Schrauber
Beiträge: 356
Registriert: 2007-04-17 2:27:39
Wohnort: 55599 Gau-Bickelheim

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#34 Beitrag von Diesel-Only » 2016-01-24 19:30:45

:eek: nur eine Seite gemacht :wack:

Ich kann Veit nur zustimmen, unfeiwilliges "Abbiegen" ist nicht witzig. Du willst deinen Robur doch noch länger
behalten.

Kopfschüttelnde Grüße
Thomas
Mach alles selbst ! Und gehe nicht in die freundliche Werkstadt deines geringsten Vertrauens !

Benutzeravatar
onkel_toms
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2012-10-22 10:09:33

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#35 Beitrag von onkel_toms » 2016-01-24 19:50:23

Vielen dank an alle.
Wie schon mehrfach gesagt hätte ich gerne beide seiten getauscht.

Da ja nun niemand weiß woher ich dieses bremsband mit gewebeeinlage bekomme muss ich wohl alle noch einmal gebieten.

Vor Antritt sahen die eigentlich noch gut aus. Hatte sie offen um mir die RBZ an zu schauen. Da wars gut.
Der RBZ hat aber jetzt scheinbar nur in eine Richtung gedrückt. Dabei vermute ich ist die tragende seite zu heiß geworde . im kalten zustand der bremse hat man übrigens nichts bemerkt. Nun ja ...Ersatz für die RBZ kommt Donnerstag. Dann mach den Rest gleich mit. :spiel: soll ja nicht langweilig werden.

Danke erst mal wieder für die unfassbar schnelle Hilfe. :unwuerdig:

Gruß
Onkel_toms

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#36 Beitrag von Lobo » 2016-01-24 20:20:27

nun ja was an Belag Schrott ist light ja immer im Auge des Betrachters, für mich wären sie Schrott gewesen, oder willst du dagen das du mit dem Ello so viel bremsen musstest das die so weit runter sind nun :joke:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
onkel_toms
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2012-10-22 10:09:33

#37 Beitrag von onkel_toms » 2016-01-24 20:43:07

Nein nein... Runter sind sie nicht. Man hätte klar sagen können dass sie ihr alter hatten. Da hast du recht. Die Wirkung war aber vor Reiseantritt gut und gesifft hat auch nichts und rissig waren sie ebenfalls nicht.
Für mich waren sie deshalb noch in Ordnung.

Es ist ja nichts verloren. Wir sind ja auch noch an Ort und stelle und können den Rest noch machen. Nur die Teile für die Rbz müssen noch rein flattern.


Gruß

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#38 Beitrag von Bustreter » 2016-01-25 16:03:00

Also ich verstehe deine Probleme nicht....es gibt massig Beläge und auch Bremszylinder
Belag1Belag2
Zylinder
Einzig das Problem die Teile zu dir zu bekommen besteht.
Ja und normalerweise gehören dann die Trommeln auf den Belag angepasst also ausgedreht.
Daruf würde Ich notfalls verzichten (unterwegs) das laviert sich ein..andererseits ist das gerade dort wo du rumfährts doch normal und es macht jede LKW Bude am Wegesrand.
Und an alle Angsthasen....lasst Ihn doch mit nem neuen und alten Belag fahren. Hauptsache es bremst überhaupt. warscheinlich ist er technisch besser unterwegs als der große Rest dort....freilich Wäre ,Hätte ,Fahrradkette
gruß ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#39 Beitrag von Bustreter » 2016-01-25 16:05:19

Meterware...hier
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#40 Beitrag von Ulf H » 2016-01-25 16:36:16

... die Information, dass ihr in Griechenland seid und die Ersatzbeschaffung schon der zerbröselten Beläge kompliziert war hätte mir geholfen die Situation besser einzuschätzen ...

... wobei ich nicht verstehe, warum man dort wo man 2 Bremsbeläge bekommen kann keine 4 bekommen soll ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
onkel_toms
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2012-10-22 10:09:33

Ein Robur als Reisegefährt

#41 Beitrag von onkel_toms » 2016-01-25 18:44:55

Ahhh ...okay.

Das hätte ich wahrscheinlich dazu dazu schreiben sollen dass wir uns nicht zu Hause befinden. Sorry.

Zu meinem Problem... Ich habe kein richtiges. Ich hätte gerne auf allen vier Rädern Bremsbeläge mit Gewebeverstärkung.

Die gestellte Frage war wie der Handelsname dafür ist. Mittlerweile sind alle Teile aber auf dem Weg zu mir und kommen am Donnerstag.

Gruß

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#42 Beitrag von Bustreter » 2016-01-25 23:44:52

Zu meinem Problem... Ich habe kein richtiges.
Das nenne ich entspannt! :D :D weiter so!
Genug gejammert - einfach machen.

outsch
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2013-03-26 16:00:26

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#43 Beitrag von outsch » 2016-01-26 10:08:56

Immer weiter fahren. Ello Fahrer sind manches mal eh abenteuerliches Bremsen gewöhnt.
Ich freue mich immer zu lesen das es bei euch weiter geht und hilft etwas mehr meinem Hobel zu vertrauen.
Gruß
Marcus

Benutzeravatar
onkel_toms
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2012-10-22 10:09:33

#44 Beitrag von onkel_toms » 2016-01-26 20:30:07

Das freut uns.
Die gewonnene Zeit haben wir genutzt um den nächsten Eintrag online zu stellen.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#45 Beitrag von Veit M » 2016-01-28 13:03:58

Schön daß es so langsam voran geht bei Euch.
Paßt auf daß richtig genietet wird falls die Beläge nicht geklebt werden.
Es muß immer von innen nach Außen genietet werden, sonst gibt es Beulen im Belag die vielleicht nicht gleich auffallen aber dann Probleme machen. (keine definierte Bremswirkung wegen federndem Belag, Belagüberhitzung, Knackfroscheffekt).

Viel Erfolg

Ciao

Veit

Benutzeravatar
onkel_toms
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2012-10-22 10:09:33

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#46 Beitrag von onkel_toms » 2016-02-05 14:51:32

Lustiges Wort!
Was ist denn dieser knackfrosch Effekt? :blush:

Gruß

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#47 Beitrag von Ulf H » 2016-02-05 14:56:36

... ich kenne nur den Knallfrosch-Effekt ... tritt bei Gaswegnehmen und Schubbetrieb bei älteren Benzinmotoren auf ... andere nennen es Fehlzündung ... der Ello, den ich mal fahrten durfte, konnte das so reproduzierbar, dass es einen herrlichen Fussgängerschreck abgab ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#48 Beitrag von Veit M » 2016-02-05 16:07:35

Knackfrosch-Effekt kennt man von alten tastaturen un Yoghurt-Bechern.
Es geht darum daß eine Fläche eine Vorspannung hat und damit zu einer Seite hin gewölbt ist (bei Bremsbelag z.B. Luftspalt zwischen Belag und Backe durch falsches aufnieten).
Kommt jetzt Druck auf die Fläche dann kann diese auf einmal umspringen und die Beule geht nicht mehr nach außen sondern nach innen. Bei alten Tastaturen in Taschenrechnern (mit Metallplättchen als Kontakt) ist das sehr schon zu sehen.
Wenn die Teile nur lose aufgelegt waren sprangen die danach dann auch lustig weg (wie Frösche).
https://de.wikipedia.org/wiki/Knackfrosch

Bei Bremsbelag ist so was blöd wegen sich dann abrupt änderndem Verhalten.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
onkel_toms
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2012-10-22 10:09:33

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#49 Beitrag von onkel_toms » 2016-07-11 16:14:43

Lang ists her aber ihr kennt das ja. Irgendwie sollte man so viel Zeit haben auf so einer Reise und doch ist alles andere der Fall. Uns und unserem kleinen grünen Reisegefährt geht es prächtig.
Seit fast 2 Monaten streunern wir nun durch den Iran und haben schon ganz schön viel gesehen. Wüste waren wir auch spielen und im Iranischen "Jungle" sind wir gewesen.
Leider haben wir kein Visum für Turkmenistan bekommen und können die Baku fähre nicht nehmen. Deshalb sind wir gerade in Bandar e Anzali und warten dass unser kleiner auf einen Kahn verladen wird und sicher nach Aqtau schwimmt. Die ganze Geschichte wie immer unter http://www.saltedlife.org wenn unsere erste Verschiffung geklappt hat.

Gruß
Dateianhänge
P1040004.jpg

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#50 Beitrag von kochi » 2016-07-12 9:29:23

Top
Schön zu lesen das ihr Spaß habt.
Weiter Pannenfreie Fahrt.
Wir sind arg neidisch. :blush:

Gruß Annett und Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Antworten