Ein Robur als Reisegefährt

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
onkel_toms
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2012-10-22 10:09:33

Ein Robur als Reisegefährt

#1 Beitrag von onkel_toms » 2015-12-06 13:47:58

Seit 122 Tagen sind wir nun unterwegs und ziemlich glücklich mit unserer Wahl.

Die letzten Tage waren allerdings eher dunkel hinsichtlich der Technik. Unzählige Male sind wir liegen geblieben weil unsere Dieselzuführung irgendwo Leck geschlagen hat. Den Solarladeregler hat es gestern erwischt und festgefahren haben wir uns auch mal ordentlich. Dabei gleich noch das erste eigene Schrägparker Bild erzeugt! Seht selbst unter:

http://www.saltedlife.org

Leider hab ich gleich noch festellen müssen dass meine Überlastkupplung von der Seilwinde scheinbar auch defekt ist. Den Audi hat sie nicht geschafft. Den musste ich dann schleppen. :wack:
Hier die Frage an das Forum: Hat jemand dieses Teil schon erfolgreich instand gesetzt?

Life is good!
Grüße aus Montenegro
Jörg
Dateianhänge
DSC_0392.JPG

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#2 Beitrag von Crossi » 2015-12-06 14:07:22

onkel_toms hat geschrieben:Seit 122 Tagen sind wir nun unterwegs und ziemlich glücklich mit unserer Wahl.

Die letzten Tage waren allerdings eher dunkel hinsichtlich der Technik. Unzählige Male sind wir liegen geblieben weil unsere Dieselzuführung irgendwo Leck geschlagen hat. Den Solarladeregler hat es gestern erwischt und festgefahren haben wir uns auch mal ordentlich. Dabei gleich noch das erste eigene Schrägparker Bild erzeugt! Seht selbst unter:

http://www.saltedlife.org

Leider hab ich gleich noch festellen müssen dass meine Überlastkupplung von der Seilwinde scheinbar auch defekt ist. Den Audi hat sie nicht geschafft. Den musste ich dann schleppen. :wack:
Hier die Frage an das Forum: Hat jemand dieses Teil schon erfolgreich instand gesetzt?

Life is good!
Grüße aus Montenegro
Jörghier
Da ich euch bis jetzt noch nicht kenne erstmal hallo hier im Forum

vorweg ich hab keine Ahnung vom Robur außer das ich einen Schmetterlingskoffer besitze

erstmal toll ihr macht das was viele hier nicht machen ihr seit am Reisen mit ganz einfachen mitteln

zu euren Problemen

Dieselzuführung das kann jedes Fahrzeug treffen ob undicht oder dicht
ist lästig aber sollte überall auf der Welt in den Griff zu bekommen sein

da hilft am besten ein transparentes Stück das von der Einspritzpumpe nach hinten immer wieder verbaut wird bis das Leck gefunden ist
wenn es eine Vorförderpumpe gibt sollte das Leck auf der Unterdruckseite sein kann die Pumpe aber auch selbst sein

Solarladeregler ist lästig aber auch zu lösen einfach tauschen wenn vor Ort nicht zu bekommen einfach irgendwo hin schicken lassen

zur Seilwinde da muß es einfach so gehen die wenigsten haben eine dabei

in meinen Augen habt ihr keine großen Probleme sondern die Summe der dinge belastet euch

eins nach dem anderen lösen und alles ist wieder gut

und es ist normal das eins zum anderen kommt das hört aber auch wieder auf :spiel: :rock:

ich wär auch gern auf großer Reise komm aber die nächsten 3 Jahre nicht länger weg

wünsch euch weiterhin viel Spass

LG

v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#3 Beitrag von danimilkasahne » 2015-12-06 14:31:19

Servus,
u.U. hat die Überlastungssicherung zu oft ihren Zweck erfüllt und ist dabei verschlissen

vgl. http://www.robur.de/smf/allgemeines/sei ... 9/#msg6249 (könnte noch mehr Threads zum Thema im schwarzen Forum geben)

MfG D.

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#4 Beitrag von yoeddy2 » 2015-12-06 14:33:56

Hallo,

Nette Seite ...gerade mal gestöbert und das mit dem Robur ist ne gute Entscheidung ...aber was da so Tech. Fragen und Belange angeht würde ich es mal hier versuchen :

http://www.robur.de/smf/index.php

Gute Reise noch und haltet uns auf dem Laufenden

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
onkel_toms
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2012-10-22 10:09:33

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#5 Beitrag von onkel_toms » 2015-12-07 11:00:23

Hi,

Danke erst mal.

Ich bin schon eine Weile im Robur forum unterwegs und habe auch die jeweiligen Themen schon gelesen. Es gibt auch dort schon einige Beiträge von uns. Gelesen habe ich die meisten freds schon ....hoffe ich! :angel:
Ich hatte hier im alten forum einen fred gefunden vom Bernhard der mal versucht hatte die Kupplung auf Scherstifte um zu bauen. Habe leider noch keine Antwort von ihm ob der Umbau jemals erfolgt ist.

Inzwischen habe ich das Ding mal ausgebaut und habe festgestellt das eine der zentrischen Schrauben völlig lose war. Sie hält den Flansch auf einer Seite, es ist eine dicke Scheibe mit Verdrehsicherung drunter. Ich hatte das gefühl dass sich etwas spannt beim anziehen. Bevor ich das Ding jetzt zerlege: Hat jemand Fotos oder Zeichnungen im offenen Zustand?

Gruß, danke
Jörg

Benutzeravatar
bernhard
LKW-Fotografierer
Beiträge: 138
Registriert: 2006-10-03 23:28:52
Wohnort: Frankfurt

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#6 Beitrag von bernhard » 2015-12-07 11:23:42

Ja ja die Rutschkupplung....
diese kuppelt, anders als in derm Link zum schwarzen Forum beschrieben, nicht mittels Lamellen, sondern besteht aus einer Tellerfeder, die 8 Kugeln, Größe so ca 1cm, auf eine Platte drückt, die mit Sacklöchern von ca. 0,8cm Durchmesser versehen ist.
Diese Sacklöcher sind werkkseitig etwas gehärtet, aber leider nicht ausreichend, sodaß sich die Kugeln bei durchrutschen, sich in den Rand der Sacklöcher einarbeiten, und dieser Rand somit nicht mehr ganz so steil ist, und die Kugeln beim nächsten mal über einen nicht so steilen Rand müssen, die Kupplung somit leichter durchrutscht, sich die Kugeln wieder tiefer einarbeiten, die Kupplung abermals leichter durchrutscht usw....
Man kann die Kupplung etwas modifizieren, und die Vorspanung der Tellerfeder erhöhen, aber das ist auch nicht von Dauer wie wir bei meinem Spielmobil (Rallyerobur) neulich in Fürstenau feststellen mussten.

Wenn man unbedingt die Winde behalten will, also für das Holzrücken oder einen Rallyeeinsatz, so würde ich massiv basteln und die Winde auf Hydraulikantrieb umbauen.
Für ein schönes Reisegefährt wären mir die 200-250KG zu schade, und ich würde eine Elektrowinde einbauen und die Roburwinde über Ebay verkaufen. Man bekommt erfreulicherweise recht viel dafür...

Viel Spaß in Montenegro,
Bernhard
Dateianhänge
SW_ROB.jpg
...immer schön gelb bleiben...

Benutzeravatar
onkel_toms
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2012-10-22 10:09:33

#7 Beitrag von onkel_toms » 2015-12-07 16:06:08

Vielen Dank schon mal. Auch für deine Antwort Bernhard. Dann ist sie wohl erwischt. Wie gesagt war offensichtlich dann die Schraube die auf den Teller drückt ungespannt.

Ich werde mal sehen ob ich Ersatz irgendwann auftreiben kann. Bis dahin muss es wohl ohne gehen. Wir haben ja Schaufeln. :)

Über Zeichnung oder Foto wäre ich dennoch dankbar.

Gruß
Jörg

Ps: das Dieselleck hat scheinbar am nur mir nicht bekannten Schlauch über der Leckölleitung gelegen. Hoffe ich hab das jetzt.

outsch
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2013-03-26 16:00:26

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#8 Beitrag von outsch » 2015-12-07 16:10:38

Notfalls hätte ich noch ne Rutschkupplung an meinem Ersatzverteiler über.
Gruß
Outsch

Benutzeravatar
onkel_toms
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2012-10-22 10:09:33

#9 Beitrag von onkel_toms » 2015-12-08 13:00:00

Danke.

Ich komme ggf. darauf zurück.

Bezüglich umwerfen: der Schwerpunkt ist ganz günstig. Da geht noch ein wenig. Viel mehr mag mein popometer aber auch nicht :)

outsch
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2013-03-26 16:00:26

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#10 Beitrag von outsch » 2015-12-08 13:23:26

Hast Du den Schwerpunkt denn weiter nach unten gezoegn oder beziehst Du Dich hier nauf das GEwicht der Seilwinde?
Ich habe mit dem LAK bei uns drauf schon immer extremen Schiss. Da sagt das Popometer nach etwas Schräglage schon: Achtung
Gruß
Marcus

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#11 Beitrag von Veit M » 2015-12-08 15:36:13

Hi, die Seilwinde liegt ja im Rahmen, zwar oberhalb der Achsen aber unterhalb der Ladung daher eher weniger kritisch für den Schwerpunkt aber eben zusätzliche Masse die die Geländegängigkeit verschlechtert.
Bezüglich des LAK, der wurde ja eigentlich für den Nachfolger O611 /D609 entwickelt. Der Robur ist damit fast überladen, dito mit dem neuen Schmetterlingskoffer. Der Schwerpunkt wandert dadurch zu weit nach oben, in Verbindung mit der schmalen Spur nicht gut.
Er wurde zwar so ans Militär geliefert, war aber eher eine Notlösung der man sich dort auch bewußt war.

Ciao

Veit

outsch
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2013-03-26 16:00:26

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#12 Beitrag von outsch » 2015-12-08 16:38:01

Ich habe ja sowohl den LAK als auch den neuen Schmetterlingskoffer. Bisher konnte mir aber keiner wirklich aus der Erfahrung sagen was der Ello mit dem LAK im Gelände ab kann. Nur beim Schmetterling (wobei der neue schon ein wenig besser ist) wissen alle das die extrem zum kippen neigen.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#13 Beitrag von Veit M » 2015-12-08 21:56:23

Da der LAK ja ähnlich in Größe und Gewicht zum Schmetterling ist sollte der Unterschied nicht allzu groß sein.

Ciao

Veit (der damals auch einen "normalen" Ello mit LAK haben wollte den es aber nicht gab)

outsch
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2013-03-26 16:00:26

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#14 Beitrag von outsch » 2015-12-09 9:52:47

Das würde ich nicht unterschreiben.
Mein Ello mit LAK wog auf der Waage mit nem neuen Boden aus Siebdruckplatten, Werkzeug und ohne den fetten Fahrer 4030 KG. Der Schmetterling brachte es hingegen auch 4500 KG. Hinzu kommt das der dann noch 30 cm höher ist.
Gruß
Marcus (Dem der LAK mehr oder weniger zugelaufen ist und auch immer bleibt auch wenn der Ello mal gehen sollte.)

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#15 Beitrag von Veit M » 2015-12-09 12:03:51

500kg in der Höhe sind eine Menge. Ich nehme an daß die Bodenplatten des Schmetterling die Übeltäter sind.
Hochgeklappt geht dann auch der Schwerpunkt mit hoch. Ich hätte gedacht daß der leere Schmetterling leichter ist.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
onkel_toms
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2012-10-22 10:09:33

#16 Beitrag von onkel_toms » 2015-12-09 14:33:00

Hi,

Ich hatte vorher einen LAK. Mit dem war es viel schlimmer. Ich denke der leichte Aufbau mit innen liegendem Ersatzrad und den Wasservorräten direkt über de HA macht da viel aus. Der LAK an sich war auch schon viel höher. Ich habe jetzt eine Gesamthöhe von 3,10m.

Wie gesagt: das Popometer und ich hatten uns vorab aber auch nicht abgestimmt. ;)

outsch
Überholer
Beiträge: 249
Registriert: 2013-03-26 16:00:26

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#17 Beitrag von outsch » 2015-12-09 14:42:12

Die Planen sind aber auch Sackschwer. Alles in allem hat es schon ein Grund warum ich den Schmetterling verkaufen werde.
Ich muss einfach mal unter gesicherten Bedingungen schauen was ich mit dem LAK alles anstellen kann, ehe es schief geht. Fakt ist jedenfalls, auf Deinem Bild im Schnee hätte ich mit eingenässt.
Gruß
Marcus

Benutzeravatar
onkel_toms
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2012-10-22 10:09:33

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#18 Beitrag von onkel_toms » 2015-12-17 12:15:46

Guten morgen zusammen :)

Wir sind mittlerweile in Albanien gelandet. Wir haben versucht mit der Komanifähre zu fahren. Leider konnten wir erst vor Ort in Erfahrung bringen dass die große Fähre erst ab Mai wieder fährt. Schön war es trotzdem da :)

Jetzt in Tirana. Werden gleich weiter ziehen Richtung Berat und Osum. Danach müssen wir leider sehr schnell weiter. Am 23. müssen wir in Athen sein Freunde abholen.

Wir hinken echt hinterher. Es ist halt so schön hier :)

Der nächste Eintrag ist ebenfalls online.
http://www.saltedlife.org

Falls jemand Stellplätze auf Peloponnes weiß.... Wir wären Dankbar.

Gruß
Jörg und Ann-Katrin

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#19 Beitrag von akkuflex » 2015-12-17 12:27:26

HI,

an der Westküste der Pelepones findes du alle paar km nen strand mit stellmöglichkeit. Das ist im Winter sehr easy.

viel spass.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#20 Beitrag von Veit M » 2015-12-18 11:41:14

Schöne Bilder.
Danke, macht Lust aufs Reisen.
Viel Spaß Euch und unfallfreie Fahrt.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
onkel_toms
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2012-10-22 10:09:33

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#21 Beitrag von onkel_toms » 2016-01-24 11:24:38

Moin zusammen,

neues von der Robur Front. Auch mich hat nun doch das Thema Bremsen erwischt. Dass die Robur bremsen manchmal recht ruppig sind weiß man ja... diesmal hat er es aber übertrieben.
Nach dem Öffnen der Bremse vorne links hab ich nen zerfallenen Belag gefunden. Ursächachlich wahrscheinlich der RBZ der nur einseitig gedrückt hat. Ersatz ist auf dem Weg.

Man hat mir jetzt Beläge mit einer Gewebeverstärkung drauf genietet. Das Material ist sandgelb und soll angeblich für Traktoren und Baumaschinen sein. Leider hab ich nicht in Erfahrung bringen können was es ist und woher es kommt. Nun habe ich links neue Beläge und rechts alte Beläge.

Weiß jemand unter welchem namen ich Bremsbeläge mit Gewebe suchen kann? Beim Einbau ging alles zu schnell. Ich kann aber nächste Woche beim RBZ wechseln Bilder davon machen.

Grüße
onkel_toms
Dateianhänge
P1090593.JPG

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#22 Beitrag von Ulf H » 2016-01-24 11:46:01

... Dann mach mal die andere Seite auch auf ... Ich wtte, die Beläge dort sind auch nich mehr gut ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
onkel_toms
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2012-10-22 10:09:33

#23 Beitrag von onkel_toms » 2016-01-24 11:50:10

Doch ...die sehen ziemlich gut aus. Hatte sie natürlich mit offen.

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#24 Beitrag von danimilkasahne » 2016-01-24 11:54:38

:angel: jetzt sind ja alle vier Beläge neu....

Benutzeravatar
onkel_toms
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2012-10-22 10:09:33

#25 Beitrag von onkel_toms » 2016-01-24 12:36:27

??? Nein nein. ...links ist neuer Belag. Rechts hatte ich offen jedoch keine Risse oder sowas fest gestellt. Rechts sieht noch gut aus ist aber Altbelag.

Gruß

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#26 Beitrag von danimilkasahne » 2016-01-24 12:48:29

Nunja, die Bremse am Robur ist manchmal etwas gewöhnungsbedürftig.


Aus dem WHB zu deinem Auto, Seite 55
..An jeder Achse dürfen nur Bremsbeläge gleicher Qualität eingebaut werden. Es ist Zweckmäßig, stets beide Radbremsen einer Achse neu zu belegen
.. Bremsbeläge abdrehen, Anschrägen, und wie sieht die Trommel aus, wenn die Nieten so abgetragen wurden :eek:

Benutzeravatar
onkel_toms
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2012-10-22 10:09:33

Ein Robur als Reisegefährt

#27 Beitrag von onkel_toms » 2016-01-24 12:58:36

Danke schon mal. Die Trommeln sehen noch gut aus. Ich war mit dem kleinen in einer Bremsen Werkstatt.

Warum abdrehen?

Wie gesagt hätte ich auch gern für beide seiten neue gehabt, aber wie es im Reise Alltag so ist ging alles anders. Die waren auf einmal weg mit den backen und auf einmal wieder da. :roll:

Egal wie ...deshalb bin ich auf der suche nach dem Namen von dem zeug damit ich mir noch welches besorgen kann.

Gruß

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#28 Beitrag von danimilkasahne » 2016-01-24 13:02:37

...aus dem WHB S. 56
Damit die neuen Bremsbeläge sofort tragen müssen diese überdreht werden.
nat. Stand der Technik (und Toleranzen und Materialen) 198xer...

P.S: Wenn du ROBUR.DE Mitglied bist (und einige Male aktiv warst, findest du das WHB dort)
vgl. bitte http://www.robur.de/smf/index.php?actio ... oads;cat=2

Benutzeravatar
onkel_toms
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2012-10-22 10:09:33

Ein Robur als Reisegefährt

#29 Beitrag von onkel_toms » 2016-01-24 13:35:59

Das whb habe ich dabei. Danke. Hatte mal die CD gekauft. War schon häufig nützlich. :roll:

Die Nieten waren alle heile. Alle anderen Beläge und die Trommeln ebenfalls.

Wir gesagt hätte ich gern beide Seiten gehabt. Wenn ich das zeug nicht auftreiben kann wird halt noch einmal getauscht. Muss ja eh die Rbz noch machen.

Gruß

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Ein Robur als Reisegefährt

#30 Beitrag von Veit M » 2016-01-24 16:09:21

Hi,

mach unbedingt beide Seiten neu. So hast Du keine Kontrolle und unter Umständen biegst Du dann mal unfreiwillig ab weil die Reibwerte unterschiedlich sind.

Bei den Belägen Anfang und Ende abschrägen (verringert die Blokierneigung).
Normalerweise werden Beläge nach Erneuerung überdreht damit sie gleich auf voller Fläche tragen.
Kannst die neu belegten Backen ja mal in die Trommel einlegen und da hin und her bewegen. Die "Schleif"spuren verraten Dir dann ob das Tragbild ok ist oder nur punktuell. Wenn es halbwegs paßt schleift es sich irgendwann ein.
Kannst auch Schleifpapie rin die Trommel kleben und manuell etwas nachschleifen, ist aber eine Schweinearbeit.

Ciao

Veit

Antworten