Versicherung ausserhalb der grünen Versicherungskarte

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pegasus-unterwegs
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2014-04-19 16:07:42
Kontaktdaten:

Versicherung ausserhalb der grünen Versicherungskarte

#1 Beitrag von pegasus-unterwegs » 2015-12-06 12:56:03

Wir fahren für unbestimmte Zeit ins südöstliche Afrika und finden keine Versicherung, die unser Fahrzeug gegen Diebstahl und Elementarschaden schützen will. Hat jemand entsprechende Erfahrung oder Tips?
Gruss
Peter

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Versicherung ausserhalb der grünen Versicherungskarte

#2 Beitrag von Mark86 » 2015-12-06 13:01:55

Nur dass die meisten ohne solche VS unterwegs sind.
Ansonsten wende dich mal an die Agentur Maddau...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Versicherung ausserhalb der grünen Versicherungskarte

#3 Beitrag von Walöter » 2015-12-06 15:28:29

Hallo Peter

...der heißt Madau und nicht Maddau und vertritt die Alte Leipziger. In diesem Fall wird er Dir da eher auch nicht weiterhelfen können :bored:
Wir haben jeweilige lokale Versicherungen in den Ländern abgeschlossen, allerdings beschränkte sich das meist auf HPV

Walter
Auffi, huift ja nix!

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Versicherung ausserhalb der grünen Versicherungskarte

#4 Beitrag von OliverM » 2015-12-06 17:13:30

http://www.jahnupartner.de/ ... ich weiß allerdings nicht, ob sie Fahrzeuge von Eidgenossen versichern.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Versicherung ausserhalb der grünen Versicherungskarte

#5 Beitrag von frizzz » 2015-12-06 17:52:09

WENN es eine Vollkasko mit weltweiter Deckung gäbe, wäre die wohl unbezahlbar..
Wie soll das Ablaufen mit der Schadensschätzung? Woher soll der Gutachter kommen? WENN dann würden die sicher nur die LOKALEN werkstattpreise bezahlen..
all in all- meiner Meinung nach zuviel Betrugspotentil und zuwenig "Auszahl"potential

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Versicherung ausserhalb der grünen Versicherungskarte

#6 Beitrag von OliverM » 2015-12-06 17:56:31

frizzz hat geschrieben:WENN es eine Vollkasko mit weltweiter Deckung gäbe, wäre die wohl unbezahlbar..
Wie soll das Ablaufen mit der Schadensschätzung? Woher soll der Gutachter kommen? WENN dann würden die sicher nur die LOKALEN werkstattpreise bezahlen..
all in all- meiner Meinung nach zuviel Betrugspotentil und zuwenig "Auszahl"potential
Hallo Fritzzzzzzzzzz , du wirst es nicht glauben, aber es gibt Versicherungsgesellschaften, die genau so etwas anbieten .... und ob einem diese Sicherheit die Prämie wert ist möge bitte jeder für sich selbst entscheiden .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Versicherung ausserhalb der grünen Versicherungskarte

#7 Beitrag von schneemann » 2015-12-06 18:01:04

Die Gurken, um die es hier geht, haben doch bestenfalls einen ideellen Wert. Was soll da eine Vollkasko?

Hab mal von einem gehört, dem ist sein AL28 in der Türkei kollabiert, und dann hat der sich gewundert, dass der ADAC den nicht nach D zurückschleppen wollte.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Versicherung ausserhalb der grünen Versicherungskarte

#8 Beitrag von OliverM » 2015-12-06 18:06:22

schneemann hat geschrieben:Die Gurken, um die es hier geht, haben doch bestenfalls einen ideellen Wert. Was soll da eine Vollkasko?

.
Aha , ein TGS 33.540 , von Maurer umgebaut , Koffer von Archemobil , Innenausbau u.a. von Orangework ist also eine Gurke ? Das ist ja Herzallerliebst, da bin ich mal gespannt, was für dich ein High-End Reisemobil ist .

Wahrscheinlich so etwas:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Aldituete.jpg
Grüße

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2015-12-06 18:08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Leopard
Schrauber
Beiträge: 347
Registriert: 2013-08-24 19:35:27

Re: Versicherung ausserhalb der grünen Versicherungskarte

#9 Beitrag von Leopard » 2015-12-06 18:07:06

Nur, dass der ADAC dieses historische Fahrzeug am Ende doch zurück geholt hat.

Sonst wärs heute nicht mein liebenswürdiges Gürkchen!

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Versicherung ausserhalb der grünen Versicherungskarte

#10 Beitrag von schneemann » 2015-12-06 18:12:16

:joke:

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Versicherung ausserhalb der grünen Versicherungskarte

#11 Beitrag von Sternwanderer » 2015-12-06 18:59:03

Wie war noch gleich die Frage? Das alle möglichen Beiträge zerlabert werden war doch schon mal Thema oder?

Zum Thema:
Versuche es doch mal bei Andreas Schwarz GmbH in 30880 Laatzen. Die Telefonnummer schicke ich per PN!
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Versicherung ausserhalb der grünen Versicherungskarte

#12 Beitrag von Mark86 » 2015-12-06 19:51:10

schneemann hat geschrieben:Die Gurken, um die es hier geht, haben doch bestenfalls einen ideellen Wert. Was soll da eine Vollkasko?

Hab mal von einem gehört, dem ist sein AL28 in der Türkei kollabiert, und dann hat der sich gewundert, dass der ADAC den nicht nach D zurückschleppen wollte.
Nicht immer von sich auf andere schließen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
pegasus-unterwegs
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2014-04-19 16:07:42
Kontaktdaten:

Re: Versicherung ausserhalb der grünen Versicherungskarte

#13 Beitrag von pegasus-unterwegs » 2015-12-07 10:50:22

Herzlichen Dank für die vielen Anregungen. Es geht nicht um eine Vollkaskoversicherung, der Globi hat und wird noch mehr Gebrauchsspuren erhalten. Diese kann und will ich auch nicht versichern, aber Elementarschaden und Diebstahlt wäre schon ganz toll. Wenn ich was gefunden habe, werde ich euch hier berichten.
bgPeter

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Versicherung ausserhalb der grünen Versicherungskarte

#14 Beitrag von frizzz » 2015-12-07 12:23:34

Pega..... Stell Dir vor, DU wärst Versicherer und ein Kunde sagt_ "Sorry, mein LKW wurde geklaut" in- sagen wir- Somalia.
Welche Dokument würdest Du verlangen? Polizeianzeige....natürlich...
Jetzt gehst Du in einem Land, wo Die Polizei "Dienstleister" ist und in einem Land wo Diebstähle Versicherungsgetürke quasi Alltag ist hin und verlangst in rudimentärer Landessprache "Bitte eine Diebstahlsanzeige". Das GAnze unter dem Gesichtspunkt, daß DU ja Dein Fahrzeug bei der Einfuhr per Carnet etc. nur TEMPORÄR eingeführt hast.
JEDER einigermassen denkende Somalier wird glauben : Aha- der will sich den Einfuhrzoll sparen und das Teil verkaufen.
Okei, denkt er dann diskutieren wir mal.
Nicht bös sein: Aber sowas wie eine Diebstahlsanzeige ist in DEN Ländern wo Du hin willst nicht "üblich"!
Hinzu kommt- selbst WENN Du eine bekommst nach dem Motto : "Jetzt zeigen wir dem Wiessen mal wie gut wir arbeiten"
ist es mehr als fraglich ob eine somalische Diebstahlsanzeige von einer Versicherung in eruopa anerkannt wird.
ICH sage Dir daß es unvorstellbar ist daß Du jemals etwas bekommst. Du zahlst am Ende mehr Versicherung als das seltene Risiko des Totaldiebstahls wert ist.
Bezüglich "Elementarschäden: DIE sind von jeher ausgeschlossen bei Versicherungen .
Frag erst mal ob IRGENDJEMAND mal einen Elementarschaden oder Diebstahl in "Afrika" erfolgreich geltend gemacht hat,
und OB überhaupt jemals ein kompletter LKW geklaut wurde. Und wenn das mal passiert ist (Algerien etc.) kriegst nix, da Länder in denen Reisewarnung besteht Versicherer nicht leistungspflichtig sind!
ich denke, Du solltest losfahren, und normale Vernunft walten lassen ....

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Versicherung ausserhalb der grünen Versicherungskarte

#15 Beitrag von joern » 2015-12-07 12:52:32

Ich verstehe das Geschäftsprinzip der Versicherung auch nicht, aber bei unseren Asienkarawanen sind immer einige Womos vollkaskoversichert. Über das Zahlungsverhalten im Schadensfall kann ich aber nichts berichten.

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Versicherung ausserhalb der grünen Versicherungskarte

#16 Beitrag von frizzz » 2015-12-07 15:08:20

Wie gesagt Jörn: VERSICHERT ist man in Zeiten der allgemeinen Vollkaskomentalität schnell...nur wies im SCHADENSfall aussieht- darüber schweigen meistens die "Verarschten" weil sie sich schämen, und die Versicherungen sowieso....
Wenn Du mir versprichst, die Versicherungsvbedibngungen NICHT zu verstehen, mach ich Dir auch eine Police weltweit..sagen wir 1000€ Beitrag :joke: im Jahr- USA inclusive?
:)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Versicherung ausserhalb der grünen Versicherungskarte

#17 Beitrag von OliverM » 2015-12-07 15:31:04

frizzz hat geschrieben:Wie gesagt Jörn: VERSICHERT ist man in Zeiten der allgemeinen Vollkaskomentalität schnell...nur wies im SCHADENSfall aussieht- darüber schweigen meistens die "Verarschten" weil sie sich schämen, und die Versicherungen sowieso....
Wenn Du mir versprichst, die Versicherungsvbedibngungen NICHT zu verstehen, mach ich Dir auch eine Police weltweit..sagen wir 1000€ Beitrag :joke: im Jahr- USA inclusive?
:)
Du solltest jetzt bitte nicht vom Marocco-spec. für Turisten anfangen .

Ich habe solche Versicherungsfälle, durchaus schon abwickeln dürfen . Bis auf die üblichen Reibereien, die es dann mit Versicherungen immer gibt. wurden sämtliche Schäden, bis hin zum wirtschaftlichen Totalschaden völlig problemlos abgewickelt .Entweder wurde nach Aktenlage von Zuhause aus entschieden , mal sind wir als Gutachter hinterher geflogen um ein Schadensbild/Gutachten festzustellen und zu taxieren.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Versicherung ausserhalb der grünen Versicherungskarte

#18 Beitrag von Mischi » 2015-12-07 15:56:24

Hallo Gemeinde

Mein alter Magirus war auf unserer Afrikareise Vollkasko versichert und die hat bei einem Schaden auch anstandslos gezahlt, Schadensmeldung erfolgte nach unserer Rückkehr....trotzdem wurde gezahlt! War über einen Wohnmobilversicherer in Stuttgart (glaube ESV Schwenger) bei der Nürnberger ein Spezialtarif. Soviel zum Thema Spekulationen!
Mein Sisu ist ebenfalls bei der Nürnberger diesmal aber über Jahn und Partner mit weltweiter Deckung!

Und....die Prämie ist moderat, hängt vom Fahrzeugwert ab.

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
Gordie
Schlammschipper
Beiträge: 490
Registriert: 2009-05-05 21:03:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Versicherung ausserhalb der grünen Versicherungskarte

#19 Beitrag von Gordie » 2015-12-07 16:10:23

Nebenthema:
frizzz hat geschrieben:Pega..... Stell Dir vor, DU wärst Versicherer und ein Kunde sagt_ "Sorry, mein LKW wurde geklaut" in- sagen wir- Somalia.
Welche Dokument würdest Du verlangen? Polizeianzeige....natürlich...
Jetzt gehst Du in einem Land, wo Die Polizei "Dienstleister" ist und in einem Land wo Diebstähle Versicherungsgetürke quasi Alltag ist hin und verlangst in rudimentärer Landessprache "Bitte eine Diebstahlsanzeige". Das GAnze unter dem Gesichtspunkt, daß DU ja Dein Fahrzeug bei der Einfuhr per Carnet etc. nur TEMPORÄR eingeführt hast.
JEDER einigermassen denkende Somalier wird glauben : Aha- der will sich den Einfuhrzoll sparen und das Teil verkaufen.
Okei, denkt er dann diskutieren wir mal.
Nicht bös sein: Aber sowas wie eine Diebstahlsanzeige ist in DEN Ländern wo Du hin willst nicht "üblich"!
,.
Ich habe mal folgendes erlebt:
Mit dem Fahrrad bin ich von Eritrea nach Äthiopien gefahren. In Äthiopien kamen einige Männer, mit so eine Art Macheten an und haben mich bedroht. Dann haben sie die Schlaufen der Fahrradtaschen durchgeschnitten und mir mein Gepäck geklaut. Mir ist zum Glück nichts passiert, Ich habe mich dort an die Polizei gewendet und hätte auch gerne so eine Diebstahlanzeige bekommen.
So etwas gibt es nicht. Stattdessen bin ich des Landes verwiesen worden und muste zurück nach Eritrea.
In Deutschland wollte ich dann den Schaden über die Reisegepäckversicherung abwickeln. Die Vers. wollte unbedingt eine Erklärung von der Polizei (Diebstahlanzeige). Da ich die nicht bekommen hatte sondern nur meine Ein und Ausreisestempel im Pass als Nachweis hatte, wurde eine Schadensregulierung abgelehnt. Daraufhin bin ich vor Gericht gezogen.
Ich habe kein Recht bekommen mit der Begründung das die Gepäckträger taschen mit den Handelsüblichen Gurten nicht Diebstahlsicher angebracht waren.


Ich habe das hier nur mal geschildert, da ich auch so meinen Zweifel habe das auf einer Reise alle Eventualitäten versichert werden können, ohne das sich im Schadensfall doch ein Hintertürchen aufmacht.


So nun wieder zurück zur Eingangsfrage.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Versicherung ausserhalb der grünen Versicherungskarte

#20 Beitrag von joern » 2015-12-07 16:21:22

Und den noch: es gibt kein Abenteuer ohne Risiko.

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Versicherung ausserhalb der grünen Versicherungskarte

#21 Beitrag von frizzz » 2015-12-07 18:01:57

Mischi hat geschrieben:Hallo Gemeinde

Mein alter Magirus war auf unserer Afrikareise Vollkasko versichert und die hat bei einem Schaden auch anstandslos gezahlt, Schadensmeldung erfolgte nach unserer Rückkehr....trotzdem wurde gezahlt! War über einen Wohnmobilversicherer in Stuttgart (glaube ESV Schwenger) bei der Nürnberger ein Spezialtarif. Soviel zum Thema Spekulationen!
Mein Sisu ist ebenfalls bei der Nürnberger diesmal aber über Jahn und Partner mit weltweiter Deckung!

Und....die Prämie ist moderat, hängt vom Fahrzeugwert ab.

Gruss Mischi
Wäre halt interessant zu wissen:
a) WO Dir der Schaden passiert ist
b) Was die, ausser einer "Schadensmeldung von Dir, verlangt haben?

FALLS deine Meldung ausreichte, wäre es ein grund mich bei denen NICHT zu versichern, daß die verischerung gegen geltendes Versicherungsrecht beim Rückversicherer verstossen hat, und scheinbar aus "good will" oder PR Gründen aus dem Umlageprinzip bezahlt hat, a la ADAC.
Sowas ist Immer ein grund, daß die Beitträe steigen, wenn nicht nach vertrag sondern nach Einschätzung bezahlt wird.

Folgender Versuch: Verkauf Deinen Wagen in Eritrea, und meld dann, 2 Wochen nach Deiner Rückkehr, einen Diebstahl.
Wenn die dann IMMER noch bezahlen, nichts wie raus aus dieser Mafiaversiche3rung.

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Versicherung ausserhalb der grünen Versicherungskarte

#22 Beitrag von Mischi » 2015-12-08 10:44:14

Irgendwie findet immer irgendeiner was zum meckern.....

Schaden war in Namibia und wurde nach der Rückkehr hier durch einen Gutachter begutachtet und anschliessend auf Basis des Gutachtens repariert und durch die Versicherung bezahlt.
Also alles ganz langweilig ohne Mafia........ :wack:
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Versicherung ausserhalb der grünen Versicherungskarte

#23 Beitrag von frizzz » 2015-12-08 12:45:58

Nein Mischi- um das gehts nicht.
Aber wenn Du Deinen Fall beschrieben hättest, hätten wir uns ein Bild machen können.
Interessant wäre es auch, deinen bezahlten Beitrag zu kennen.
Es ist aber auch IMMER so, daß wenn "Versicherungen" entgegen der Richtlinien "grosszügig" zahlen,
es am Ende die Gemeinschaft der Versicherten in Form von höheren Beiträgen bezahlen muß.
Nach den ganzen Vorfällen einer "durch die gesamten Einnahmen gerechneten Erstattungssumme " beim ADAC sind eben alle hellhörig geworden. Denn in diesem Fall entsteht eine Konkurrenz, die ausserhalb der gesetzl. Richtlinien Kunden bekommt,
die ANDERE nicht haben KÖNNEN da sie sich an die Vorschriften halten..
Ich meine das GENERELL-

Benutzeravatar
Pingu
süchtig
Beiträge: 617
Registriert: 2015-04-01 1:25:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versicherung ausserhalb der grünen Versicherungskarte

#24 Beitrag von Pingu » 2015-12-08 13:32:03

frizz,

es ist doch vollkommen egal in welchem Rahmen der Schaden reguliert wurde. JEDE Versicherung ist eine gemeinschaftliche Wette, dass mit geringen Beiträgen Einzelner in der Gemeinschaft hohe Ausgaben in Einzelfällen abgedeckt werden. Dabei ist eigentlich JEDE Versicherung darauf bedacht, eigentlich nichts auszuzahlen und troztdem Beiträge zu erhöhen. Das nennt sich Gewinnmaximierung.

Habe mich erst letztens hier mit Versicherungsmenschen unterhalten, die für "Innovative Produktideen und -entwicklungen" bei einem der größten deutschen Direkversicherer arbeiten. Dabei ging es um Fahrzeugversicherungen und deren Individualisierung durch Überwachung des Fahrverhaltens. (Dessen Gegner ich bin, aus verschiedensten Gründen.) Dabei kristallisierte sich heraus, dass es dabei nur um Gewinnoptimierung geht.

Daher es ist vollkommen wurscht in welchem Rahmen ein Schaden reguliert wurde. Da bin ich sogar lieber bei einer kulanten Versicherung. Denn die Beiträge steigen so oder so. Auch bei der, die die Schadensregulierung aus formalen Gründen ablehnen würde, weil die Unterschrift des stellvertretenden Polizeiinspektors vom Dienst fehlt.

Thilo

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Versicherung ausserhalb der grünen Versicherungskarte

#25 Beitrag von sri-lanka » 2015-12-08 14:56:02

OliverM hat geschrieben:http://www.jahnupartner.de/ ... ich weiß allerdings nicht, ob sie Fahrzeuge von Eidgenossen versichern.

Grüße

Oliver
Ich wollte dem ADAC beitretet, wäre günstiger als der CH TCS.
Der D ADAC nimmt nur Fahrzeuge auf, welche in D angemeldet sind auf.

Aber Peter, Du hast ja sicherlich schon bei einer deutschen Versicherung angefragt.

Grüsse

Werner

Antworten