Von Australien zurück nach Hause...?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ozzie
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2015-11-24 13:35:05

Von Australien zurück nach Hause...?

#1 Beitrag von Ozzie » 2015-11-24 14:01:09

Moin,

Ich habe leider keinen Lkw, nur meinen allrad toyota... Habe hier Aber schon etwas ähnliches gelesen und hoffe ihr könnt mir helfen!

Also, ich bin gerade in Australien und mache hier work and travel... Habe mir hier einen toyota 4runner BJ 86 gekauft und ihn etwas hergerichtet. Australien ist schön, aber mir fehlt das Abenteuer. Ich habe die Schnapsidee entwickelt, mit dem Auto zurück nach Deutschland zu fahren.
Das ganze fasziniert mich gerade total und ich frage mich ob das geht? Also mit der Fähre ruber nach Asien und dann los.
Man könnte über China, Kasachstan, Usbekistan, Russland und Osteuropa, allerdings gibt es qm Probleme mit der einfuhr und Nutzung von Autos in China? Die Route über die - stans ist natürlich gefährlich denke ich.

Hat das schon mal wer gemacht, und was muss man rechnen?

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Von Australien zurück nach Hause...?

#2 Beitrag von Lassie » 2015-11-24 14:31:59

Hi,

selber gemacht noch nicht, aber hab mich schon mit Teilstrecken auseinander gesetzt.
Kosten würde ich mal mit ca 20 - 30 tE, Zeit würde ich mal mit 6 Monaten ansetzen.

Hört sich nach einem guten Plan an! Machen - wir warten auf Bilders und zeitnahe Forumsbeiträge :blush:

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Von Australien zurück nach Hause...?

#3 Beitrag von sharkrider » 2015-11-24 14:41:09

War da nicht neulich jemand, der das umgekehrt machen wollte und aktuell in Asien ist und überlegt, wie er nach Australien kommen kann?

Gab es da nicht einen Thread oder hab ich das woanders gelesen?

@Ozzi - Du musst da evtl. mal die Suchfunktion bemühen.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Von Australien zurück nach Hause...?

#4 Beitrag von OliverM » 2015-11-24 14:53:23

Du wärst nicht der erste, der das machen würde, und mit Sicherheit auch nicht der letzte. Die dafür nötigen monetären Mittel vorausgesetzt spricht auch nichts dagegen. Die meisten fahren die Strecke allerdings in der anderen Richtung .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Von Australien zurück nach Hause...?

#5 Beitrag von joern » 2015-11-24 15:18:15

Route ist über China oder über Myanmar/Indien/Pakistan/Iran möglich.
Sowohl China als auch Myanmar sind mit extra Kosten für das Fzg. verbunden.
Es gibt auch Verschiffungsmöglichkeiten von Australien nach Osttimor und dann indonesisches Inselhopping bis Malaysia.

Tellus
süchtig
Beiträge: 614
Registriert: 2013-02-03 17:07:35

Re: Von Australien zurück nach Hause...?

#6 Beitrag von Tellus » 2015-11-24 16:30:00

Schau Dir mal Heidi 's Seite an, da kannst Du alles erfahren...eben nur von Berlin nach Oz
http://www.findmespot.com/spotadventure ... pid=330983
Aber ob der Toyo so einfach in D auf die Strasse kommt? Würde ihn in UK erstmals einführen.
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Von Australien zurück nach Hause...?

#7 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-11-24 19:36:30

Hallo,
Tellus hat geschrieben:Aber ob der Toyo so einfach in D auf die Strasse kommt? Würde ihn in UK erstmals einführen.
bist Du sicher, dass da der Umweg über UK hilft? In UK kriegt man einiges zugelassen, m.E. hilft das aber danach in DE nicht weiter.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

LT_Fabian
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2015-03-22 19:20:01

Re: Von Australien zurück nach Hause...?

#8 Beitrag von LT_Fabian » 2015-11-24 22:09:57

Hi,
das ist ja witzig, dass ich diesen Beitrag hier lesen. Mir ging damals das gleiche durch den Kopf, "Australien ist ja ganz nett, aber wo ist das Abenteuer!"

Habe genau das gleiche schon gemacht. 2Jahre Work und Travel und dann mit einem Land Rover (Serie 2A) zurück nach Deutschland. Waren von Australien bis Deutschland ca. 9 Monate unterwegs. (2007-2008)
Für erste grobe Infos empfehle ich dir meine Website:
http://www.outback-orient.net
Strecke war Indien-Nepal-Indien-Pakistan-Iran-Türkei... hier sehe ich vielleicht Pakistan etwas schwierig, aber vielleicht machbar...klar das ist nicht mehr Australien...

Kosten:
Ich hatte in Australien zufällig noch ein paar Jungs getroffen, die ähnliche Pläne hatten, das war ganz praktisch, denn der gute Landy soff ganz schön viel Benzin.
So konnten wir die Kosten teilen. Da die Spritkosten meinst der größte Kostenpunkt sind lohnt das schon...
Tja aber die Kosten sind individuell unterschiedlich. Wir waren schon am absoluten unteren Ende des Bugets unterwegs. Also wenn Hotel dann nur die übelste Absteige, ansonsten wenn immer möglich frei stehen oder speziell in Indien an Tankstellen.
Im gesamten hatte jeder von uns 10000Australische Dollar! das waren damals 6000-7000€.
Da wir teils auch zu dritt unterwegs waren ist es jetzt schwierig einen Preis zu nennen. Aber grob geschätzt mit den damaligen Preisen würde ich für 2 Personen unter 20000€ rechnen. Was nicht bedeutet, dass die Route mit einer Person 10000€ kostet.
Aber inzwischen sind auch die Preise angestiegen und und und...
Die Verschiffung war im Container von Perth nach Kalkutta. Hier waren die Preise ca. 700€ Hafen Perth+Shipping Agent, 800€ Transport nach Kalkutta und 700€Hafen und Shipping Agent in Kalkutta.
Keine Ahnung ob das ein guter Deal war...
Würde ich die Route wieder fahren, auf jeden fall nicht mehr nach Kalkutta verschiffen. Auch interessant nach Malaysia und von dort über Burma nach Indien und dann weiter...

Wenn du weitere Fragen hast melde dich.

Gruß
Fabian

LT_Fabian
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2015-03-22 19:20:01

Re: Von Australien zurück nach Hause...?

#9 Beitrag von LT_Fabian » 2015-11-24 22:13:56

Bei der Einreise musst du das Auto, falls du es danach in D zulassen willst, verzollen.
Bei alten Fahrzeugen ist das kein so großes Thema da der Wert sehr gering.
Mein Landy ist aber bis heute nicht wieder auf der Straße, da ich bis jetzt keine Zeit hatte in zu richten... und was in Down Under noch durch den TÜV kommt geht in Deutschland leider lange nicht mehr...:-)

Ozzie
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2015-11-24 13:35:05

Re: Von Australien zurück nach Hause...?

#10 Beitrag von Ozzie » 2015-11-25 0:46:56

Guten morgen!

Danke für eure Antworten,werde mich gleich noch mal an den PC setzen und nachforschen.
Problem ist folgendes: angenommen ich mache das nächstes Jahr, wäre es sicherlich sinnvoll das im Sommer (Nordhalbkugel) zu tun? Zudem muss ich spätestens Mitte Oktober zurück in Deutschland sein. Das ließe mir noch 10 1/2 Monate von heute.
Wir wären schon mal zu zweit, aber müssen noch eine Menge Geld verdienen, also weiß ich nicht wie viel Zeit für die Reise an sich bleibt. Sicherlich würde sich noch einen dritte Person finden.
Macht es Sinn das ganze in ca. 3 Monaten zu bewältigen?

Alternativ gäbe es vielleicht die Möglichkeit die Frist von Oktober 16 auf 17 zu schieben, da bin ich mir aber nicht sicher.

Fabian, danke für deinen Beitrag. Ja, habe zwar noch nicht die ganzem outback tracks gefahren (Gibbs river usw.), aber naja, hatte es mir etwas anders vorgestellt. Habe dir mal eine Nachricht geschickt.

Wie ist das überhaupt mit dem australischen Kennzeichen, das geht? Der Wagen hat TÜV in victoria, das ist der strengste in Australien meine ich. Manche Staaten hier haben gar keinen. Was ich an der Karre mag ist dass man alles selber machen kann... Vergaser, zwar nur ein kleiner 2,2l vierzylinder, aber ich denke jeder Hinterhofmechaniker kann da was dran richten. Ist mir lieber als als das neueste Modell mit Einspritzung und bordcomputer...

Ich muss mal rechnen, aber Geld könnte zum Problem werden. :(

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Von Australien zurück nach Hause...?

#11 Beitrag von Ulf H » 2015-11-25 13:11:22

... wieviele km sind das? ... ich meine, der Vorbesitzer meiner Karre hat aufm Weg nach Singapur 30.000 km in 15 Monaten zusammengebracht ... 3 Monate sind grob 90 Tage ... macht "schlanke" 333 km am Tag ... also entspannt ist sicher was anderes ...

... andererseits, wann kommt so eine Gelegenheit wieder ...

... mein Tip: Machen, aber Strecke verkürzen (länger Verschiffen) und/oder Zeit erhöhen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

LT_Fabian
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2015-03-22 19:20:01

Re: Von Australien zurück nach Hause...?

#12 Beitrag von LT_Fabian » 2015-11-25 13:58:04

Hallo Ozzi,
also die Strecke in 3 Monaten fahren würde ich nicht machen. Viel zu stressig, selbst wenn du Nepal usw. weg lässt. Da bist du nur am Fahren.
Ja, Geld, das war auch so ein Thema... deshalb war ich am Ende genau zwei Jahre in Australien, bis ich genug Geld hatte...

Australisches Kennzeichen... ja das geht, ist dann in Europa ganz witzig wenn die Leute an der Tankstelle nur komisch schauen, nach dem Motto der hat wohl die Nummernschilder von Ebay... :-)
Probleme hatten wir aber nie. In Griechenland ne Versicherung abgeschlossen und dann bis Müster gefahren, dort lief dann die Australische Anmeldung ab und wir sind mit Kurzzeitkennzeichen wieder hier runter in den Süden.

Wichtig ist halt ein Carent de Passage. Infos dazu gibt dir Google.
Meine Landy war in Western Australia zugelassen, so dass ich das Carnet in Perth bekommen habe.
Das Carnet gibts in Australien vom jeweiligen Automobilclub. Dort ists sogar einfach als in Deutschland, da man keine Bankbürgschaft braucht. Dort hast du so ne art Versicherung die dann für die Bürgschaft aufkommt würde dein Fahrzeug z.B. aus Indien nicht mehr ausgeführt. Die Carnet Versicherung kostet dann 1% vom Fahrzeugwert, was bei mir 3000AUD waren also 30AUD Versicherung :-)

Gruß

Fabian

rucki
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2014-03-13 22:00:31

Re: Von Australien zurück nach Hause...?

#13 Beitrag von rucki » 2015-11-26 22:44:58

Hallo Globetrotter, auf der Foto sieht man den schwarzen Toyota mit dem Australianischen Nummernschild, diesen haben wir in Mongolien angetroffen im Herbst 2012. Sie waren nach Deutschland unterwegs und Sie sagten uns dass Sie das Auto nach Deutschland Importieren wollen. Gruss Rucki zur Zeit in der Baja Califronia mit 30 Grad.......
http://orix-on-road.blogspot.com
Dateianhänge
IMG_6738.JPG
IMG_6739.JPG

Antworten