Navigations-Apps für WindowsCE?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Navigations-Apps für WindowsCE?

#1 Beitrag von Pirx » 2015-11-19 22:44:40

Hallo Forum!

Ich habe mit Interesse die verschiedenen Navigations-Threads verfolgt. Dort werden etliche nette Navigations-Apps empfohlen, unter anderem Skobbler, Orux.Maps oder die Russenkarten-App.

Leider gibt es alle diese Apps nur für Android ich suche aber etwas für Windows CE. Ich möchte mich etwas in die Materie einarbeiten und mal etwas mit Offroad-Kartennavigation herumspielen. Ein Straßen-Navi inclusive Karten habe ich schon. Was ich suche, ist eine Moving-Map-Software, die mir auf einer relativ genauen (idealerweise topographischen) Karte meinen Standpunkt anzeigt. Gerne mit OSM-Karten. Da es erst mal nur ums ausprobieren und spielen geht, sollen die Software und die Karten nichts kosten.

Ein 7-Zoll-China-Tablet mit Windows CE 6.0 habe ich hier schon herumliegen, daher bietet es sich an, das für diesen Zweck erstmal zu benutzen. Nur leider finde ich nicht so wirklich geeignete Navigations-Software dafür.

Es gibt im Internet einige Aufstellungen von WinCE-Navi-Apps, aber die sind oft hoffnungslos veraltet. Beispielsweise diese Liste aus dem Open Street Map Wiki:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Windows_Mobile
Da habe ich nach einigen vielversprechenden Programmen gesucht und festgestellt, daß es diese inzwischen gar nicht mehr gibt ...

Wenn also das allwissende Forum mit Tipps aushelfen könnte?

Vielen Dank schonmal,

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11157
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Navigations-Apps für WindowsCE?

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-11-19 22:57:22

Hallo Klaus,

ich fürchte, Windows CE ist mittlerweile ein Exot und gilt als veraltet. Da werden dann Apps mit aktuellen Karten rar.

Als ich mir diese Frage gestellt habe war als Invest für 70 EUR ein WLAN Nexus 7 mit Android fällig, darauf nutze ich aktuell Here von Microsoft und bin auf europäischen Straßen inkl. Kaliningrad bisher gut klargekommen. Wüstenstrecken waren mir aber in jüngerer Vergangenheit leider nicht vergönnt.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Navigations-Apps für WindowsCE?

#3 Beitrag von sico » 2015-11-20 9:23:48

hallo Klaus,
die gleichen Überlegungen hatte ich vor zwei Jahren auch.
Bin dann auch zu der Überzeugung gekommen, dass Windows als Navigationbasis ein alter Hut ist.
Ein Freund von mir hat sich gleichzeitig mit den diversen "Neuerungen" von TTQV herumgeschlagen.
Habe mich dann für ein Tablett von Samsung (sehr schneller GPS-Empfänger) und die Orux-Software entschieden. Dazu die Karten von openandromaps. Seither kein Stress mehr mit der Navigation und dem ganzen Laptop-Gerödel.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Navigations-Apps für WindowsCE?

#4 Beitrag von Veit M » 2015-11-20 11:04:51

Hi, für Windows mobile und Android gibt es auch hier was, habe das abe rnoch nicht probiert.
http://navigatorfree.mapfactor.com/de/

Ob es auch für Windows CE geht?
Evtl. kann ja wer mehr zu dem Navigator Free sagen.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Navigations-Apps für WindowsCE?

#5 Beitrag von Pirx » 2015-11-20 14:38:40

sico hat geschrieben:hallo Klaus,
die gleichen Überlegungen hatte ich vor zwei Jahren auch.
Bin dann auch zu der Überzeugung gekommen, dass Windows als Navigationbasis ein alter Hut ist.
Ein Freund von mir hat sich gleichzeitig mit den diversen "Neuerungen" von TTQV herumgeschlagen.
Habe mich dann für ein Tablett von Samsung (sehr schneller GPS-Empfänger) und die Orux-Software entschieden. Dazu die Karten von openandromaps. Seither kein Stress mehr mit der Navigation und dem ganzen Laptop-Gerödel.
mfg
Sico
Hallo Sico,

es geht ja jetzt mal nur um's ausprobieren, deshalb die Idee mit dem vorhandenen Billig-Tablet. Für später als "richtige" Lösung schwebt mir auch ein hochwertigeres Android-Tablet vor.

Naja, ich schaue mal noch ein bißchen rum, ob ich was Brauchbares für WinCE finde ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

jelte
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2008-02-06 23:55:29

Re: Navigations-Apps für WindowsCE?

#6 Beitrag von jelte » 2015-11-21 1:05:39

Veit M hat geschrieben:Hi, für Windows mobile und Android gibt es auch hier was, habe das abe rnoch nicht probiert.
http://navigatorfree.mapfactor.com/de/

Ob es auch für Windows CE geht?
Evtl. kann ja wer mehr zu dem Navigator Free sagen.

Ciao

Veit
Moin!

Fuer Android sehr gute und schnelle Variante!!!!!!

gruessle
jelte :D

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Navigations-Apps für WindowsCE?

#7 Beitrag von AL28 » 2015-11-21 11:50:09

Hallo
Spar die mühe .
@sico hat da einfach recht .
Ich habe das einsteiger teil von huweia , der gps emfänger ist ein traum .
Es ist schade um die zeit .
Wen es so weiter geht fliegt das montana aus dem führerhaus .
Gruß
Oli

klettermaxe
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-07-03 10:45:13
Wohnort: Emsland

Re: Navigations-Apps für WindowsCE?

#8 Beitrag von klettermaxe » 2015-12-15 15:01:03

Hallo Prix !

Ist zwar schon en bisserl her aber wenn es noch interessant ist :

http://www.oziexplorer.com/

Der wird auch noch für Windows CE gepflegt und weiter entwickelt.

Gruß
Klettermaxe
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.

---------------------------------------------
Sprinter 215 CDI
Iveco/Magirus 90-16AW

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Navigations-Apps für WindowsCE?

#9 Beitrag von Pirx » 2015-12-15 15:21:48

klettermaxe hat geschrieben:Hallo Prix !

Ist zwar schon en bisserl her aber wenn es noch interessant ist :

http://www.oziexplorer.com/

Der wird auch noch für Windows CE gepflegt und weiter entwickelt.

Gruß
Klettermaxe
Hallo Klettermaxe!

Vielen Dank, daß Du an mich gedacht hast. Aber ich hatte ja geschrieben:
Da es erst mal nur ums ausprobieren und spielen geht, sollen die Software und die Karten nichts kosten.
...
es geht ja jetzt mal nur um's ausprobieren, deshalb die Idee mit dem vorhandenen Billig-Tablet. Für später als "richtige" Lösung schwebt mir auch ein hochwertigeres Android-Tablet vor.
Der Oziexplorer kostet m.W. schon ein paar Euro ...

Ich habe mittlerweile die Sache mit der WinCE-Navigation aufgegeben und experimentiere gerade mit einer Möglichkeit, Android-Apps auf einem (Linux-)PC auszuprobieren. Da könnte man sich einige kostenlose Apps schon mal anschauen und etwas damit herumspielen, um die Auswahl einzugrenzen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Navigations-Apps für WindowsCE?

#10 Beitrag von Tomduly » 2015-12-15 15:37:04

Moin,
Pirx hat geschrieben:Der Oziexplorer kostet m.W. schon ein paar Euro ...
zum ausprobieren kosten sowohl die PC-Version also auch die WinCE-Version nix. Bei der Installation der PC-Version bekommt man eine Shareware/Demo- und eine Trial-Version auf den Rechner. Die erste kann "full GPS", ist dafür in fast allen anderen (Map) Features eigneschränkt, bei der zweiten ist es genau anders herum. So kann man zumindest mal alle Funktionen und das Zusammenspiel mit GPS-Geräten testen.

Die WinCE-Version kostet als Vollversion 30 Euro, die PC-Version 79 Euro. Um die CE-Version richtig nutzen zu können, braucht man (zur Kartenvorbereitung etc.) die PC-Version. Gesamtkosten also 109 Euro.

Das Konzept PC-Version + WinCE-Version ist bei TTQV mit Pathaway ja auch ähnlich (gewesen).

Ähnlich ist auch der verquaste Aufbau der Programmoberfläche und die nicht immer strenger Logik folgende Verteilungen einzelner Funktionen über Menüs und Menü-Reiter, da schenken sich (im negativen Sinne) sowohl TTQV als auch OziExplorer nichts. Für den Gelegenheitsuser halte ich beide für nicht geeignet.

Da ist man unter Android mit osmand doch deutlich leichter dran. Die Weiterentwicklung von skobbler wurde leider eingestellt.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Traveler497
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2007-02-03 15:49:43
Wohnort: Eitorf

Re: Navigations-Apps für WindowsCE?

#11 Beitrag von Traveler497 » 2015-12-27 13:55:30

Hallo ..ich liebäugel mit einem Microsoft Surface Pro 3 mit Windows 10. Bis jetzt hatte ich ein Panasonic und zum navigieren das Quavadis . Für die Zukunft denke ich wir das Tab ganz gut sein um auch die alltäglichen Sachen auf meinen Reisen zu erledigen.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Surface?
Gruß Uwe
Wer keine Zeit zu reisen hat, der hat auch keine zum leben (Oskar Wilde)

Antworten