Island, Verschiffung ab Cuxhaven, Erfahrungen?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
HE814DA
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2015-01-07 1:23:39

Island, Verschiffung ab Cuxhaven, Erfahrungen?

#1 Beitrag von HE814DA » 2015-11-11 11:33:29

Hallo Islandfreunde,

nachdem wir unser Fahrzeug dieses Jahr ausgiebig getestet haben (Peloponnese, Balkan, Korsika..) wollen wir nächstes Jahr ein "größeres" Abenteuer wagen. Zur Zeit ist Island der Favorit.

Da die Smyril Line ab Dänemark mitten in der Hauptsaison für uns Vier (zwei Kinder, zwei Erwachsene) knapp 4000eur verlangt, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut.

Wesentlich preiswerter und weniger zeitintensiv scheint mir die Verschiffung des Fahrzeugs aus Cuxhaven (Kria-Tours). Wir fliegen locker und entspannt nach.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit der Verschiffung ab Cuxhaven?
Gibt es andere Anbieter außer Kria-Tours?
Wie sicher ist das Fahrzeug und die Sachen an Bord?
Transportschäden?
Zusätzliche Versicherung notwendig?


Sonnige Grüße aus Ingolstadt!

Erwin
Zuletzt geändert von HE814DA am 2015-11-15 18:47:33, insgesamt 1-mal geändert.

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3018
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Island, Verschiffung ab Cuxhafen, Erfahrungen?

#2 Beitrag von landwerk » 2015-11-12 7:27:04

Moin Erwin,

Ab CUX nach REY kannst du direkt mit Samskip verschiffen.
Ruf einfach mal da an, und lass dir einen Preis geben.

Dann fliegst du hinterher , fährst mit dem Flybus ins / zum City Hostel Rey und kannst dann dein Auto fussläufig am Hafen abholen.
Zoll und so macht Samskip.

So haben wir es jetzt 2 mal gemacht.


LG

Oli

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Island, Verschiffung ab Cuxhafen, Erfahrungen?

#3 Beitrag von JRHeld » 2015-11-12 9:42:08

Moin,
jup, genau wie Oli sagt,
hab ich auch so gemacht,
Kleinigkeiten (Bitaufnehmender Schraubendreher; Hohe 27er nuss...) waren aber nach der Verschiffung weg...
kein großer Schaden, dennoch ärgerlich!
Blauäugiger weise war im Fahrzeug aber auch nichts irgendwie gesichert...
Gruß
Jakob

P.s. Tipp: wenn du jemanden kennst der da auch gerne Urlaub machen möchte und dem du bereit bist dein Auto anzuvertrauen, dann mach mit ihm ne Teamtour, Jeder 3 wochen oder so, und teilt euch noch die Verschiffung... wir haben seiner Zeit 1.4k€ bezahlt und durch 3 geteilt ;+)
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 695
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: Island, Verschiffung ab Cuxhafen, Erfahrungen?

#4 Beitrag von ph » 2015-11-12 15:26:33

Hallo,

wir haben vor 2 Jahren auch von Cux aus verschifft und sind hinterhergeflogen.
War so von Bayern aus auch kaum teurer wie Fähre und wir hatten mehr Urlaub in Island.

Wie die Schifffahrtslinie hieß weiß ich nicht mehr.
Aber frag doch mal den Sven hier im Forum.
Über den hatten wir damals alles gebucht und es hat auch alles super geklappt.

Eine schöne Zeit,
Ralph.

HE814DA
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2015-01-07 1:23:39

Re: Island, Verschiffung ab Cuxhafen, Erfahrungen?

#5 Beitrag von HE814DA » 2015-11-12 17:37:53

Vielen Dank Jungs, dass hört sich recht entspannt an.
Habt ihr irgendwelche Zusatzversicherungen abgeschlossen wegen Transport, Diebstahl.... Seht ihr das als notwendig?

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3018
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Island, Verschiffung ab Cuxhafen, Erfahrungen?

#6 Beitrag von landwerk » 2015-11-15 3:31:38

Normal kommt da gar nichts weg...

Wir haben den Deutz auch schon mal fast 3 Monate auf dem Samskip Hof stehengelassen und alles war gut.
Einen Schlüssel hatte ich, einen die Jungs von Samskip in Island.
Weil wir am Sonntag ankamen, haben sie uns die Karre sogar Samstags aus dem Eingezäunten Bereich auf den Vorplatz gefahren.

Ich würde das immer wieder so machen.


LG

Oli

Benutzeravatar
Der gesetzlose Saarländer
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2010-12-21 14:34:46

Re: Island, Verschiffung ab Cuxhaven, Erfahrungen?

#7 Beitrag von Der gesetzlose Saarländer » 2015-11-17 18:23:13

Hallo Erwin,

lies mal hier: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=40910

Gruß Denis
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Island, Verschiffung ab Cuxhaven, Erfahrungen?

#8 Beitrag von Wombi » 2015-11-17 19:48:14

Schmerzfrei bei Andre Kreidel nachfragen ..... und gut ist.
Da wird bei vielen Schiffsausflügen geholfen. :unwuerdig:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
815er
Selbstlenker
Beiträge: 173
Registriert: 2008-03-09 19:18:54
Wohnort: Bodelshausen

Re: Island, Verschiffung ab Cuxhaven, Erfahrungen?

#9 Beitrag von 815er » 2015-11-17 20:51:30

Da waren früher wüste Geschichten im Umlauf, allerdings ging es dabei um Eimskip. Wir hatten im letzten Jahr auch die Befürchtung, daß unser nicht mehr verschliessbares Auto samt Kabine, leer hier ankommt. Alles stand über drei Wochen in Cuxhaven bis die Spedition mal in die Pötte kam und gefehlt hat nichts!!!

Viele Grüße

Armin

Benutzeravatar
trabuco11
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2013-07-02 16:12:27

Re: Island, Verschiffung ab Cuxhaven, Erfahrungen?

#10 Beitrag von trabuco11 » 2015-11-22 15:37:26

Wir sind 2013 mit Kria/Verschiffung nach Island. Ging alles problemos. Sowohl die Abgabe/Annahme in Cuxhaven, als auch das abholen in Reykjavik. Das Fahrzeug wurde am Busbahnhof abgestellt, wir sind mit dem flybus hingefahren.
Auf der Rückreise dann direkt zum Hafen, Fahrzeug geparkt, Schlüssel abgegeben, hat keine 30 Minuten gedauert.
In hafnafjördur im wikingerhotel übernachtet, sehr zur Freude unserer Tochter, und am nächsten Tag dann nach Hause geflogen.

Jetzt mal schauen, was das dieses Jahr mit dem Steyr kostet....

Benutzeravatar
eifler
abgefahren
Beiträge: 1164
Registriert: 2012-03-02 3:49:42

Re: Island, Verschiffung ab Cuxhaven, Erfahrungen?

#11 Beitrag von eifler » 2015-11-23 6:23:51

Morgen

Ich glaube das er ein Preis wissen möchte.
Ich will von Cuxhafen starten.
Viele meinen man Starte wo anders.
Na ja,so ist das Netz.

eifler

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Island, Verschiffung ab Cuxhaven, Erfahrungen?

#12 Beitrag von LutzB » 2015-11-23 11:08:44

trabuco11 hat geschrieben:.........als auch das abholen in Reykjavik. Das Fahrzeug wurde am Busbahnhof abgestellt, wir sind mit dem flybus hingefahren.
Das war wohl eher nicht zur Veröffentlichung gedacht.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
MUeCke
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2013-07-11 11:23:54
Wohnort: München

Re: Island, Verschiffung ab Cuxhaven, Erfahrungen?

#13 Beitrag von MUeCke » 2015-11-24 10:33:44

LutzB hat geschrieben:
trabuco11 hat geschrieben:.........als auch das abholen in Reykjavik. Das Fahrzeug wurde am Busbahnhof abgestellt, wir sind mit dem flybus hingefahren.
Das war wohl eher nicht zur Veröffentlichung gedacht.

Lutz
Wieso? Steht doch alles auf den Seiten von Kria-Tours unter Fahrzeugverschiffung ...

VG

MUeCke

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Island, Verschiffung ab Cuxhaven, Erfahrungen?

#14 Beitrag von SvenS » 2015-11-25 13:38:34

Beides ist möglich, Anlieferung direkt zum Flughafen oder günstiger zum BSÍ oder einer Unterkunft in Reykjavík.
Umgekehrt natürlich genauso.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Antworten